Simson SR50 B4 12v Vape Blinker/Rückleuchtenproblem Masse

• Moin,

Ich besitze eine Simson SR50 B4 mit 12v Vape Zündung. Heute ist mir aufgefallen, dass meine Blinker hinten keine Stromversorgung mehr haben. Daraufhin habe ich die Masseverbindung im Rücklicht (Bremslicht, Rücklicht, Blinker zusammengelegt) kontrolliert und festgezogen.

Nun blinken alle Blinker gleichzeitig- Angesteuerte Seite normal, und Gegenseite + Rücklicht glimmen im Takt vor sich hin... Bremslicht ohne Funktion

Habe dann mal durchgemessen; Plus von Batterie auf Masseverteiler im Rücklicht: 12v

Nach einigem rumprobieren habe ich dann den Kombischalter überbrückt und BLV+ BLH+ Blinkerkontrolle mit Extrakabel auf + der Batterie gelegt = links leuchtet alles + rechts glimmts

Gleiches Ergebnis, wenn ich die Seiten tausche.

Wie kann ich mit System an die Sache herangehen um den Fehler einzugrenzen?

Ich hoffe ich konnte meine Vorgehensweise gut darstellen, bei Unklarheiten bitte nachfragen :)

Liebe Grüße

Teo

Nachtrag;

Original Blinker, kein LED

12v Leuchtmittel

Multimeter und Kabel zum temporären Überbrücken vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von lIl (30. April 2026 um 01:07)

• Das hab ich mir auch schon gedacht 😐

Ich habe alles an Masse durchgemessen, überall 12v.

Kann ich theoretisch alle Massekabel doppelt legen und alle Verbraucher einzeln an der Batterie anschließen um ganz sicher zu sehen?

Würde, wenn ich nacheinander jeden Verbraucher mit Masse versorge das Problem irgendwann verschwinden?

Liebe Grüße

• Du hast vermutlich eine schlechte Masseverbindung von den Lampen zum Rahmen hin.

Daher wird die Masse über den andere Lampe geholt und blinkt auf Grund des hohen widerstand schwach mit.

Du brauchst nicht für alle ein extra Massekabel legen, die jede Lampe muss halt über das eine Massekabel verbunden sein ohne das es da einen Übergangswiderstand gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!