Samo und Email dauert ewig. Ich hatte vor ein paar Monaten per Mail nach einem Ersatzteil gefragt und bekam nach rund 2 Wochen eine Antwort.
Ich glaube denen geht es allen zu gut , seit die Millionen rollen kannste die alle knicken
Samo und Email dauert ewig. Ich hatte vor ein paar Monaten per Mail nach einem Ersatzteil gefragt und bekam nach rund 2 Wochen eine Antwort.
Ich glaube denen geht es allen zu gut , seit die Millionen rollen kannste die alle knicken
Wenn ich mir da so die Öffnungszeiten, Zeiten für die telefonische Erreichbarkeit, so sehe..............
Kurze Zwischenfrage:
Was spricht gegen eine möglichst große Bremsscheibe? Die Hebelwirkung und Abkühlung sind ja besser. Mir würde da nur das Gewicht einfallen.
Oder ist das alles eher vernachlässigbar und man kann verwenden was optisch mehr gefällt?
"Die Hebelwirkung und Abkühlung sind ja besser."
Vernachlässigbar bei einer Simson.
So ckich , ein Powerdynamoset ist bestellt. Batterie wäre demnach nur nötig wenn ich ein Standlicht verbaut habe? Ich könnte gut ohne Leben wenn es nicht vorhanden sein muss.
Nö, mit Blinker wird die auch gebraucht , es sei du gibst dich mit 35W im Scheinwerfer zufrieden oder baust alles auf LED Lampen um
35W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht + 21W Bremslicht = 63W + 21W Blinker = 84W
Wenn das selbe rechnest mit H4 Abblendlicht bist bei 83W mit Blinker bei 104W.
Muss halt im Hinterkopf haben das die 100W erst bei Drehzahlen über 4500U/min auch erst kommen.
Scheinwerfer, Rücklicht leuchten bei der PD auch ohne das der Motor läuft, in Zündschloss Stellung 2 wenn ein Akku verbaut ist ![]()
Danke für die ausführliche Antwort. 👍
Moin Moin,
wenn alles nach Plan läuft, könnte morgen die Rahmennummer umgeschlagen sein. Bis dahin war das jetzt schon eine ganz schöne Odyssee...
Guten Start in die Woche
Das klingt doch gut! Es wäre interessant mal zu sehen, wie gerade so ein Ingenieur eine Rahmennummer einschlägt.
Krumm und schief,
deswegen sagt der immer das sie selber einschlagen soll und er schlägt dann nur sein TP28 Siegel rein.
Ich nehme dann immer so eine Einschlaghilfe das es halbwegs gerade usw. wird.
Krumm und schief,
deswegen sagt der immer das sie selber einschlagen soll und er schlägt dann nur sein TP28 Siegel rein.
Ich nehme dann immer so eine Einschlaghilfe das es halbwegs gerade usw. wird.
Mein Prüfer hat auch gesagt ich soll mich selbst drum kümmern ,er würde denn sein Siegel einschlagen ![]()
Ein hin und her....
Habe jetzt beide Rahmen wieder. Nummer ist umgeschlagen und vom alten Rahmen fehlt die Plakette. Allerdings ist die FIN noch auf dem alten Rahmen und auf dem neuen kein Siegel. Auch habe ich kein Nachweis bekommen dass es offiziell durchgeführt wurde. Nur eine Rechnung vom Motorradhändler. Nochmal nachhaken?
Ansonsten wie weiter? Jetzt das Geschoss zusammenbauen und eine Einzelabnahme machen?
Das hat das jetzt keine Prüfstelle gemacht die FIN in den neuen eingeschlagen sondern eine Werkstatt wenn ich es richtig verstanden habe?
Nun kann es sein, das bei dir alles erst Fix gemacht wird wenn das Moped mit dem neuen Rahmen bei der Prüfstelle zur Abnahme vorstellst.
Das dann wahrscheinlich dann erst auch das Siegel eingeschlagen (das Siegel hat ja nur der Prüfer) und die FIN auf alten Rahmen ungültig gemacht wird.
Bei der 21er Abnahme wird der Rahmenwechsel im Gutachten vermerkt, darauf kommt es an das in deiner neuen BE den Rahmenwechsel steht.
Haste da jetzt nicht gefragt warum das Typenschild jetzt fehlt ?
Die Aussage beim Händler/Werstatt war, dass die DEKRA aller zwei Tage im Haus ist und es entweder Dienstag oder Donnerstag gemacht wird. Also gehe ich von aus, dass das einer von der DEKRA übernommen hat.
Komischerweise steht auf der Rechnung dieses Mal aber auch kein extra Dekrabeitrag.
Ich schreibe mal eine Mail. Der mit dem ich bis jetzt immer Kontakt hatte war zwei Tage nicht zu erreichen. Sein Kollege hat mir nur Bescheid gesagt, dass alles fertig ist und am Tresen/Empfang habe ich nur bezahlt.
Eine neue BE wo der Wechsel vermerkt ist, stellt mir doch die Zulassungsstelle aus? Die braucht doch sicherlich auch ein Dekraschreiben, dass das gemacht wurde? Werde ich wohl auch da nochmal nachfragen müssen.
Komischerweise steht auf der Rechnung dieses Mal aber auch kein extra Dekrabeitrag.I
Vermutlich weil die FIN von der Werkstatt eingeschlagen wurde und nicht vom Prüfer.
Könnte auch erklären warum die FIN am Anfang und Ende nicht mit dem TP28-Siegel begrenzt ist usw.
Eine neue BE wo der Wechsel vermerkt ist, stellt mir doch die Zulassungsstelle aus?
Jein,
wie schon gesagt, du muss das Moped mit dem neuen Rahmen, bei einer Prüfstelle vorstellen, da wird dann eine 21er Abnahme gemacht wegen dem Ersatzrahmen und da bekommst du ein 21er Gutachten worin ua. der Rahmenwechsel drin steht.
Mit dem 21er Gutachten musste zur Zulassungsstelle und die stempeln das ab, sprich die erteilen die Betriebserlaubnis neu wodurch das 21er Gutachten zur BE wird.
Dazu musst du auch deine BE und die Schlaggenehmigung mitbringen.
Genau so sieht es für mich auch aus. Ich habe nochmal eine Mail hin geschrieben und nochmal explizit jeden Punkt nachgefragt. Nächste Woche weiß ich mehr.
Mit dem 21er Gutachten musste zur Zulassungsstelle und die stempeln das ab, sprich die erteilen die Betriebserlaubnis neu wodurch das 21er Gutachten zur BE wird.
Dazu musst du auch deine BE und die Schlaggenehmigung mitbringen.
Ach alles klar. Na wenn das so noch funktioniert wäre es in Ordnung und jetzt auch nachvollziehbar.
Ich bin vorher davon ausgegangen, dass der Rahmenwechsel mit neuer BE ein einzelner Schritt ist und man danach erst mit dieser neuen BE den Umbau für eine 21er Abnahme macht... und dann wieder eine neue BE bekommt.
Kommen wir zum Schwingenträger:
Mir sind die Lenkanschläge mit der dreieckigen Nase für einen außenliegenden Lenkanschlag bekannt und für den innenliegenden Anschlag ist ein kleines Quadrat auf der Lenkstange/Rohr.
Gab es damals auch Hybrid-Schwingenträger welcher für beide Typen nutzbar war? So einen hätte ich noch unbenutzt da. Für die KR51/2 bzw den neuen Wesomarahmen braucht man ja einen innenliegenden Anschlag.
Die außenliegende Nase dürfte ja nicht weiter stören.
Edith: Ja es gibt/gab Schwingenträger welche für alle Vogelmodelle verwendbar sind. Weiß jemand aus Erfahrung ab wann es die erstmals als Ersatzteil gab?
Du solltest unbedingt drauf achten, dass das Typenschild wieder auftaucht! Das originale Typenschild ist ja mittlerweile Gold wert, in Verbindung zum originalen Rahmen.
Wurde die Rahmennummer auf dem alten Rahmen schon unkenntlich gemacht oder nur das Typenschild entfernt?
Du solltest unbedingt drauf achten, dass das Typenschild wieder auftaucht! Das originale Typenschild ist ja mittlerweile Gold wert, in Verbindung zum originalen Rahmen.
Wurde die Rahmennummer auf dem alten Rahmen schon unkenntlich gemacht oder nur das Typenschild entfernt?
Die Rahmennummer ist noch auf dem alten Rahmen. Nur das Typenschild wurde entfernt.
Das ist ja alles total kurios! Hast du mit der Werkstatt vorher gute Erfahrungen gemacht? Also haben die eigentlich nur das Einschlagen der neuen Rahmennummer übernommen.
Alles weitere wird die DEKRA machen. Dadurch gibt es aber auch überhaupt keinen Grund, das Typenschild zu entfernen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!