KR51/2 Spezial Projekt

• Witzig wäre auch das originale anzubringen - Dann kann man sagen, man hat das neue Fahrzeug um das 81er Typenschild herum neu gemacht.

Verstehe nicht was daran Witzig sein soll :/ auch verstehe nicht warum du ein neues machen willst, Moped ist BJ 1981 und bleibt es auch.

Typenschild muss wie die FIN, meines Wissens an der originalen Stelle angebracht sein bzw. wieder.

• Im Grunde so: "Mensch, bei dem Fahrzeug ist ja ALLES neu! Nix mehr Original..." - "Doch, das Typenschild ist von ´81" - Haha...irre. Egal.

Dachte, vielleicht sieht ein neues optisch stimmiger aus. Ich niete das Originale ran - hat auch Charme.

• Ich habe die SB und Schwinge jetzt verbaut und die Räder von Kult Moped also die Doppelkreuzfelgen mit 4mm Edelst. Speichen gekauft die abgedrehte Nabe habe ich mir gespart sieht man eh nicht und wird auch schneller heiß , Das Vorderrad ( SB) soll ja laut PZ außermittig zentriert werden was man beim kauf mit bestellen kann . Ich habe das Rad zur SB ausgerichtet und die SB funktioniert prima , leider ist das Rad zur falschen Seite zentriert somit habe ich jetzt li - 3mm zum Federbein und re - 12,5 mm 😏 ich habe vorne wie hinter 1,85/16 mit dem Mitas Tourig Force 80/80 -16 . Federbeine vorne 280 mm hinten 340 mm . Die Rahmennummer habe ich gestern eingeschlagen , Schlaggenehmigung habe ich auch . Das Typenschild habe ich bei SH Tuning lasern lassen und an den neuen Rahmen gepoppt . Die ZW Luftfilterbox ist auch verbaut . ich habe ja den ZT 110 n Stage 1 , der soll ja mit AOA 1 14,7 PS haben sollte ja denn passen . Eigentlich könnte ich jetzt alles fertig machen ,denn müßte ich aber meine fahrbereite Schwalbe auseinanderreißen ...ich warte noch was bis nach dem Sommer denke ich

die Doppelkreuzfelgen haben jetzt auch ein Festigkeitsgutachten das sollte das beim eintragen helfen

SH-Laserservice: Typenschild für Simson mit Wunsch Gravur
    SH-Laserservice: Typenschild für Simson mit Wunsch Gravur ➨ Jetzt kaufen
    www.sh-tuning.de

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

2 Mal editiert, zuletzt von jettnight (7. Juli 2026 um 18:28)

• Kann mir vielleicht mal jemand das kleine Blech was für den Lenkanschlag dient ausmessen , wo das genau sitzt und was das für Masse hat , bei mir ist nichts mehr dran weder das eine noch das andere ,ich muß mir da was anschweißen

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Ui, weit. Was für Stoßdämpfer sind es geworden?

Ich habe gerade, weil noch vorhanden, 310mm hinten drin und wollte mit einem Spanngurt erstmal wann sie auf Block gehen. Nach geschlossenen 340er mit Zettelkram halte ich auch ab und zu ausschau.

• Kann mir vielleicht mal jemand das kleine Blech was für den Lenkanschlag dient ausmessen , wo das genau sitzt und was das für Masse hat , bei mir ist nichts mehr dran weder das eine noch das andere ,ich muß mir da was anschweißen

Gern. Sollte die Tage klappen wenn niemand schneller ist.

• Ui, weit. Was für Stoßdämpfer sind es geworden?

Ich habe gerade, weil noch vorhanden, 310mm hinten drin und wollte mit einem Spanngurt erstmal wann sie auf Block gehen. Nach geschlossenen 340er mit Zettelkram halte ich auch ab und zu ausschau.

Die 280 + 340 haben alle , aber hier sind sie am günstigsten https://www.bisomo.de/moped-roller-c…t_138596_146402

hast du die Bremsanlage hinten schon montiert ? ich glaube da ist nicht alles konform

4 Mal editiert, zuletzt von jettnight (8. Juli 2026 um 13:48)

• Wo hängt es denn? - Ich habe nur den Fußbremshebel montiert. Hinterrad habe ich noch keins drinnen. Der Rahmen steht quasi immer noch auf dem Kopf.

ich habe bislang nur gemessen und die Hülse am Rahmen hat einen Innendurchmesser von 11mm die Schraube die da rein soll 8mm

• ich habe bislang nur gemessen und die Hülse am Rahmen hat einen Innendurchmesser von 11mm die Schraube die da rein soll 8mm

Zwischen Rahmenhülse und Schraube gehört noch eine "Hülse für Fußbremshebel" mit MZA-Nr. 10913. Meinst du das? Und vergiss die zwei Schutzkappen nicht (10912-00S) nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hicetea (8. Juli 2026 um 20:24)

• Zwischen Rahmenhülse und Schraube gehört noch eine "Hülse für Fußbremshebel" mit MZA-Nr. 10913. Meinst du das? Und vergiss die zwei Schutzkappen nicht (10912-00S) nicht.

ja die meine ich , sollte wohl mal die Pulverbeschichtung aus der Rahmenhülse entfernen damit das wieder passt die hat bei mir einen Durchmesser von 10,9 mm

• "Die Hebelwirkung und Abkühlung sind ja besser."

Vernachlässigbar bei einer Simson.

Bei der Gebirgstour oder im Renneinsatz wird's wieder interessanter. Sonst geb ich dir Recht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Geht nur langsam vorwärts....

2x 46J Index von PZ bekommen obwohl vorher per Mail bestätigt wurde dass ihre Reifen 46P haben.

Statt Hinterrad für Trommelbremse habe ich ein zweites Vorderrad bekommen....der Artikelaufkleber auf dem Karton hat aber gestimmt. Muss wohl beim Wareneingang schon falsch eingebucht worden sein.

Hinterrad habe ich nun direkt bei KM konfiguriert und den Vorderreifen tausche ich selbst.

Blöd ist auch, dass man im PZ Konfigurator verschiedengroße Bremsscheiben auswählen kann, aber das Scheibenbrems-Teilegutachten nur mit 280mm gültig ist. Im mitgelieferten Teilegutachten für alle drei Bremsscheibengrößen ist im Verwendungsbereich nur S53, S83,... aufgelistet. Keine Vögel.

Einen Motor könnte ich mir auch langsam mal besorgen.

Ansonsten hatte ich Spaß mit Hohlraumversiegelung im Rahmen und Schwingenträger. Blechteile sind alle schön gemacht. Edelstahltank mit Benzinhahn vorbereitet.

Unterm Strich alles noch nix besonderes.

Bei dir?

• Fummel seit paar Stündchen mit dem Vorderrad, der Scheibenbremsanlage und den entsprechenden Zentrierungen herum. Nun bin ich ebenfalls an dem Punkt wo ich der Meinung bin, dass die Nabe nicht passend Zentriert ist.

Zusammengefasst: Der Reifen/Felge ist zu weit in Fahrtrichtung links und die Bremsscheibe ist so weit in Fahrtrichtung rechts, dass der Bremssattel nicht mittig zur Scheibe montiert werden kann.

Mir wurde ja ein zweites Vorderrad mit Nabe für Bremsscheibe geliefert, so dass ich erst dachte das Problem liegt an meiner Montage weil das Ergebnis identisch ist. Aber auch dieses Rad scheint ebenalls nicht außermittig zentriert zu sein...

Lange Mail an PZ ist schon geschickt aber ich bezweifle dass das schnell geklärt wird. Ich bereite mich gedanklich schon Mal drauf vor mir jemanden für eine außermittige Zentrierung zu suchen. Am liebsten Lokal falls beim umzetrieren was schief läuft und ich direkt wieder auf der Matte stehen kann.

Jemand paar aufmunternde Worte?

• Kannst ja mal schauen wie es zentriert ist obs so zentriert st wie für die S51.

ckich
    7. November 2025 um 11:41

Bei PZ würde ich anrufen, wann und ob du eine Antwort auf deine Mail bekommt, steht bei in den Sternen.

• Fummel seit paar Stündchen mit dem Vorderrad, der Scheibenbremsanlage und den entsprechenden Zentrierungen herum. Nun bin ich ebenfalls an dem Punkt wo ich der Meinung bin, dass die Nabe nicht passend Zentriert ist.

Zusammengefasst: Der Reifen/Felge ist zu weit in Fahrtrichtung links und die Bremsscheibe ist so weit in Fahrtrichtung rechts, dass der Bremssattel nicht mittig zur Scheibe montiert werden kann.

Mir wurde ja ein zweites Vorderrad mit Nabe für Bremsscheibe geliefert, so dass ich erst dachte das Problem liegt an meiner Montage weil das Ergebnis identisch ist. Aber auch dieses Rad scheint ebealls nicht außermittig zentriert zu sein...

Lange Mail an PZ ist schon geschickt aber ich bezweifle dass das schnell geklärt wird. Ich bereite mich gedanklich schon Mal drauf vor mir jemanden für eine außermittige Zentrierung zu suchen. Am liebsten Lokal falls beim umzetrieren was schief läuft und ich direkt wieder auf der Matte stehen kann.

Jemand paar aufmunternde Worte?

lol , bei mir war es das gleiche , die haben mir bei PZ gesagt 3mm von der Scheibe weg außermittig zentrieren , genauso habe ich es von KM (wo es ja für die KR51/2 ja in der Konfiguration ankreuzen kann ) bekommen und jetzt muß es 5 mm in Richtung Scheibe das es passt ^^ anscheint weiß da jemand bei PZ nicht wo links und rechts ist . auf den Fotos sieht man es klar das es zur falschen Seite zentriert ist also von vorne gesehen habe ich rechts 3mm und links 12,5 mm also von VORNE gesehen .Und bevor Fragen kommen die Federbeine haben die gleichen Außendurchmesser wie die Originalen die Bremsscheibe hab ich ohne Probleme mit den beigelegten Ausgleichscheiben zentriert bekommen

Habe das Rad zurück geschickt mit Fotos usw . Jetzt warte ich schon über 2 Wochen und nichts tut sich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!