• Stell mal die Zündung auf 1,6mm vor OT. Das klingeln kann durch zu viel Frühzündung sowie durch mageren Motorlauf entstehen.

Den ZZP auch mit mit Stroboskoplampe ZZP prüfen und final einstellen.

Eventuell mal auch die 68er HD durch eine 70er ersetzen und testen.

"Da ich nur einen MZA NPC Zylinder habe tippe ich jetzt auf die Kolbenringe bzw. das diese hängen, weil der Zylinder nicht entgratet wurde. "

Die sind entgratet, allerdings sollte man das Kolbenringstoßspiel prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

• Hallöchen,
    der ZZP ist jetzt auf 1,6 vor OT eingestellt und abgeblitzt.
    Mir gefällt das Zündkerzenbild jetzt aber nicht mehr.
    Habe jetzt noch ein Düsenset bestellt und muss erstmal warten bis das geliefert wurde.
    Ab Halbgas rasselt er weiterhin, habe aber erstmal den Zylinder gelassen und warte ob sich etwas mit den Düsen ändert.
    Wenn das nichts bringt, baue ich ihn ab.

Grüße

• Wenn Du die Ringnuten nicht penibel vemessen kannst (unwahrscheinlich) oder den Kolben wenigstens mit einem neuen vergleichen kannst, werden neue Ringe nur kurze Linderung bringen, wenn überhaupt. Steck einen neuen Kolben rein, sofern der Zylinder noch heile ist. Stoßspiel prüfen, Zylinder akkurat entgraten, Gemischaufbereitung checken. ZZP grob 1,5v.OT +/-. QK prüfen. Dann rasselt da auch nix mehr. Vernünftiges Öl und ordentliche Ansaugung/Filter vorausgesetzt.

• Moin,
    ein kurzes Update.
    Neue Ringe sind drauf und wurden mit 0,2 saugend eingebaut der ZZP wurde zurück auf 1,8 gestellt.
    Das Geräusch blieb, wurde aber gefunden.
    Es war das linke Trittblech gewesen, welches am Trittblechhalter an einer Ecke Berührung hatte.:ph34r:
    Im Moment bin ich aber soweit zufrieden aber mal sehen was noch kommt.
    Letzte Woche wurde der DDR Zylinder mit Kopf zum Schleifen geschickt und werde diesen mal zum Testen einbauen, sobald alles inklusive neuer Kolben wieder da ist und werde dann nochmal den ZZP auf 1,6 ausprobieren.
    Danach muss ich noch das axiale Spiel am Kupplungskorb ausgleichen und hoffe, dass es das dann gewesen ist.
    Grüße

• Zylinder aus Spaß an der freude zu ziehen um mal ein anderen mal zu testen, von solchen Aktionen wurde ich tunlichst Abstand halten.

Tut dem Material nicht gut und oft geht so was nach hinten los.

Mal ganz davon abgesehen, von den DDR-Zylinder läuft auch nicht eine wie der anderen und auch nicht besser als ein NPC-Zylinderset.

• Ich verstehe, was du meinst, wollte aber ursprünglich komplett original bleiben (soweit überhaupt noch möglich).
    Dann kam aber leider der Druck mit den fahren "wollen" hinzu.
    Ich kann zwar jetzt fahren aber das war eigentlich nicht mein Ziel gewesen da es eben nur Nachbauteile sind.
    Der neue Motor mit NPC Zylinder soll in Zukunft als Notnagel dienen und der originale Motor liegt gespaltet und gereinigt im Hobbyraum.
    Dieser soll im Herbst langsam wieder aufgebaut werden und soll im Frühling nächstes Jahr wieder eingebaut werden.
    Ich hätte zwar den alten Motor damals regenerieren lassen können, wollte mich aber selbst dran versuchen, als kleines Projekt über den Winter und bin froh es nicht in dieser Werkstatt gemacht lassen zu haben.
    Lieber pfusche ich selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!