• Hallo,
    ich bräuchte mal einen Rat.
    Simson SR50 wird in Fachwerkstatt geschafft, um einen neuen Motor + NPC Zylinder zu verbauen.
    Motorlager sowie Telegabel und Federbeine waren mit im Auftrag.
    Hauptproblem ist der Motor:
    Ich holte das Moped ab und der 1 Gang wollte nicht im warmen Zustand rein gehen, nur durch Anschieben oder Kupplung schleifen lassen.
    Auch gab es Probleme vom 3 in den 4 Gang, manchmal "Leerlauf?" manchmal ging er rein manchmal eben nicht.
    Daraufhin habe ich mir die Arbeit einmal angesehen.
    Ansaugmuffe nur halb am Vergaser.
    Kalottenset undicht, Krümmer zu Auspuff undicht.
    Sowie die Kupplung sehr schwer zu ziehen ging.
    Alle aufgezählten Probleme sorgten dafür, das ich auf Nachbesserung bestand.
    Gesagt getan, Transporter besorgt, 130 € ärmer und das Teil zurück.
    Nach 5 Wochen konnte ich das gute Stück wieder abholen.
    Aussage war, dass beim SR50, es normal sei, dass der 1 Gang im warmen Zustand nicht rein geht, es wäre eben so.
    Logisch hört es sich an, aber ist es wirklich so?
    Heute wollten wir eine kleine Tour machen, nicht mal vom Hof bin ich gekommen, es schliff und ratterte etwas auf der Getriebeseite.
    Motor aus, kurz überlegt und ab da wird mir der Leerlauf N nicht mehr angezeigt, aber die Gänge gehen noch rein.
    Meine Vermutung, es hat sich jetzt der Leerlaufkontakt verabschiedet und am Kupplungskorb gerattert.
    Aufmachen kann ich nicht, da das MZA Siegel kaputtgehen würde.
    Muss ich jetzt wieder in den sauren Apfel beißen und wieder einen Transporter für 130 € organisieren, oder kann ich darauf bestehen, dass die das Teil abholen?
    Das ganze zieht sich schon seit Februar 2026 und das gute Stück ist gerade mal ca 40 km weit gefahren.
    Fehler trotz Nachbesserung:
    1 Gang geht nicht, sei normal, ich habe schon das neue Schaltgestänge mit Kugelgelenk dran gebaut gehabt ?
    Der 3 in den 4 Gang will ab und an nicht, ich habe das Gefühl, dass ich die Drehzahl bis zum Anschlag hoch drehen muss, damit er richtig reingeht.
    Das Rattern auf der Getriebeseite- Leerlaufkontakt sowie toten Leerlaufkontakt.
    Kalottenset am Zylinder weiterhin undicht, es wurde wohl die alte Dichtung nach Wechsel eingesetzt.
    Ist das normal so? :ph34r:

Ich habe über 2000 € für die Werkstatt und deren Arbeit gezahlt.

Danke fürs lesen :cheers:

• Also kann ich darauf bestehen das die Gänge zu jeder Zeit sauber schalten und ich mich nicht damit zufrieden geben muss mit der Aussage: "Ist halt so normal!"

Das andere sind die Transportkosten für das Moped welches ich nicht nutzen kann, weil Metallteile drin rum fliegen.

Es wurde wieder nur geschrieben ich soll es rum bringen und diesmal würde der Motor zu MZA zurück gehen wegen der Garantie.

Mittlerweile haben ich aber schon Transportkosten in Höhe von 260€ und jetzt würden nochmal 130€ dazu kommen.

Deswegen die Frage ob das so richtig ist?

• normal ist das definitiv nicht. Natürlich muss das ordentlich funktionieren, obwohl das beim SR50 schwerer einzustellen ist als beim S51. Ist deine Schaltumlenkung noch intakt? Schlägt sie evtl vorn am Trittbrett an einem der Anschläge an? Dann versuche mal am Motor die Schraube der Umlenkung zu lösen und leicht nach zu justieren. Andernfalls kann es nur die Einstellung der Schaltung des Motors sein. Dazu gibt es bei youtube genug Videos.

• Hallöchen, der Fußschalter schlägt nicht an, weder beim runterschalten noch beim hochschalten.

Schaltgestänge schlägt auch nicht an.

Ich hatte beim alten Motor auch die Schaltung eingestellt das haute zwar nie ganz genau hin aber es war auch nicht schlimmer wie jetzt.

Nach 14000 km wollte ich mal was neues haben und ich war der Meinung, eine Simson Werkstatt kann die Gänge schon einstellen.

Probieren brauch ich nichts mehr, ich komm nicht an die losen Metallteile unter dem Kupplungsdeckel ran da sonst das Garantiesiegel kaputt ist.

• Ja ist richtig, ich habe aber den Rest vom Leerlaufkontakt, wo ich nicht weiß wie viel davon gebrochen ist im Gehäuse rum liegen.

Wenn das Siegel nicht wäre hätte ich den vom alten Motor einfach eingebaut und gut wäre es gewesen.

Das ist ja keine Arbeit, aber das hatte so gerattert das ich nicht weiß ob mehr passiert sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen das der nicht noch weiter wandern könnte und nochmal irgendwo hängen bleibt.

Da nützen mir die Gänge im Moment leider nichts.

Ich würde es ja gerne machen, kann aber so nicht ausschließen daß mehr kaputt gegangen ist und dafür war mir der Spaß zu teuer um einfach mal nach zu sehen.

Auf dem Ständer geht hoch und runter schalten aber immer prima, nur wenn er warm ist, ist es vorbei.

Das selbe Spiel hatte ich mit den alten Motor schon.

Viel konnte ich da zum lernen aber auch nicht mehr machen.

Entweder das runterschalten ging danach gut aber dafür klemmte es beim hochschalten oder umgekehrt.

Die Mitte habe ich am alten Motor nie ganz gefunden aber mit Abstrichen war es erträglich gewesen bin Laie.

So wie jetzt eben auch, es ist erträglich aber weit weg von dem was ich vom neuen Motor erwartet hätte.

Ich könnte die Kupplung etwas schleifend einstellen aber ob das jetzt die Lösung wäre mag ich zu bezweifeln.

• Kannst du denn keinen Anhänger von jemanden leihen ohne gleich über 100€ für nen Transporter zu zahlen ?

Also es müssen genauso wie beim SR50 alle Gänge sauber zu schalten gehen.

Hatte da bei den sr50 die ich mal da hatte auch keine Probleme. Vorausgesetzt Schaltstange und Fußschalthebel sind nahezu spielfrei

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Die Werkstatt hat dreimal nachzubessern, danach würde ich den Motor tauschen lassen, solange noch Garantie drauf ist. Vielleicht ist es einfach ein Montagsprodukt....

Mir scheint, das der Motor das Problem ist, sonder am Umfeld liegt, da das Schaltungsproblem ja schon mit dem alten Motor gab.

Das die Leerlaufkontrollleuchte nicht geht, kann nun mehre Ursachen haben, Stecker an, Glühlampe kaputt usw. Ob der Leerlaufkontakt wirklich abgebrochen, das müsste man durch die Öl Einfüllöffnung sehen.

• Hallöchen,

hab auf das Siegel gepfiffen und alles selber behoben, da von der Werkstatt kein entgegenkommen kam und ich nicht wieder Monate auf die Kiste warten wollte um dann ggf. wieder neue Fehler zu haben.

Das wollte ich zwar vermeiden aber wenn ich sehe wie das eine Werkstatt so macht, bekomm ich das auch nicht schlechter hin.

Es kam nur noch, aus "Kulanz" haben wir schon .... ich wusste nur noch nicht, dass man Fehler welche durch die Werkstatt eingebaut wurden, diese nur aus Kulanz behebt, wohl bemerkt Erfolglos was den Motor betraf.

Der Leerlaufkontakt war ab und der Choke hing auch noch fest.

Die Gänge hab ich erstmal selbst eingestellt, obwohl auch der Kupplungskorb für mein Gefühl noch etwas zu viel Spiel haben könnte, aber da muss ich erstmal messen aber nicht demnächst.

Ich liste mal auf wofür ich über 2000 € gezahlt habe :

Nach Motorwechsel, 1 und 4 Gang wollen nicht richtig.

Ansaugmuffe nur halb am Vergaser.

Nach Telegabelwechsel, beide Blinker lose und Lack Abplatzer am Lenker.

Kalottenset undicht + Krümmer zu Auspuff.

Am neuer Zylinder Hebelspuren vom Schraubendreher, da man wohl nicht wusste, wie man die Federn vom Kalottenset einhängt.

Der hintere Schalthebel war falsch herum montiert.

Kupplung extrem schwer, Schleifpunkt unmöglich zu finden.

Der Vergaser wurde sich vermutlich nicht mal angesehen.

Ich mag nicht mehr aber das Moped fährt jetzt erstmal wieder ganz ordentlich.

Werde nächste Woche mal den Bowdenzug ölen, vielleicht holt das ja noch was raus.

• Teil evtl mal mit wo sich der Laden befindet, ggf. ohne den Namen zu nennen nicht das du noch Rufmord Anzeigen bekommst.

Und wenn sie einen Google-Eintrag haben dort auch eine schlechte Bewertung mit Bildern ihrer Arbeit an deinem Moped hinterlassen.

Solche Läden/Leute gibts bei uns auch und sie kommen immer wieder weiter damit.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ich wollte die damit nicht durchkommen lassen.
    Meine Frau hatte sich schon beraten lassen, was jetzt am besten zu tun wäre.
    Wenn wir ein 2 Moped hätten, wäre ich den anderen Weg gegangen.
    Ja wir wären im Recht gewesen, aber da der Kunde auch seinen guten Willen zeigen muss und man sich entgegenkommen muss, wobei es schon laut Anwalt reichen würde, wenn die Werkstatt sagt, man sehe sich die Probleme nochmals an- hier wäre das die 2 Reklamation, der Kunde dann "erstmal" für die Transportkosten aufkommen müsste -"guter Wille", diese könnte man dann hinterher zurückfordern + die entstanden kosten durch die Teilweise fehlerhafte Reparatur der ersten Reklamation.
    Die Sache hätte sich aber Jahre gezogen mit Gutachter, Hersteller, Werkstatt und dann ggf. Gericht das ich einfach keinen Nerv mehr dazu hatte.
    Fehler passieren aber diese auch eingestehen und einfach abzustellen und nicht auf den kosten vom Kunden, war in der Werkstatt im östlichen Niedersachsen leider nicht drin und wir wollten dann am Ende auch kein weiteres Geld mehr verbrennen.

• Anzeige und schauen was passiert bei der summe..

Garnichts*, da der Kunde die Mängelbeseitigung nicht zugelassen hat.
    Es ist - rechtlich gesehen - auch nicht das Problem der Werkstatt wie der Vertragsgegenstand zum Erfüllungsort gelangt.

* solche Späße leistest du dir 2 mal und kann dir nen neuen RSV suchen, sofern dich noch jemand zu normalen Konditionen nimmt.

• Zugelassen hatten wir alles, nur geweigert, zum zweiten Mal alles auf unsere Kosten abzuwickeln.

Ganz so einfach ist es nicht, aus Erfahrung weiß ich, dass eine Werkstatt sehr wohl für den Transport aufkommt, wenn weiterhin Mängel bzw. eine Sachmängelhaftung, vorliegt.

Dabei ist es egal, wie sie den Transport regeln. Selbst abholen, Abschlepper, oder der Kunde liefert an und stellt dieses in Rechnung, um genau das zu vermeiden was eingetreten ist, der Kunde aufgrund der Transportkosten selbst repariert und so seine Ansprüche verliert.

Das wollte der Anwalt übernehmen, hätte wie oben geschrieben aber gedauert und mir wurde das zu dumm, da die Werkstatt schon angekündigt hatte, nicht mehr an den Motor zu gehen, sondern diesen zurück zu schicken für eine Sache welche in 30 Minuten erledigt wäre.

Zur Erfahrung: Hier hatten wir mal nach einer fehlerhaften Inspektion eine beim Schalten ständig ausgehende Aprilia 125er von unseren damals 16 jährigen Sohn, einen Tag später wurde diese ohne Drama abgeholt und wir haben diese dann einfach wieder nach Hause gefahren.

Sowas hätten wir erwartet, einfach ein bisschen entgegenkommen.

Alles wäre gut aber nicht so zutun, als wäre alles eine Sache der Unmöglichkeit und Mängel, nur auf Kulanz behoben werden.

Ich muss jetzt zwar alles nacharbeiten, welches auch teilweise mit im Auftrag war aber auch nicht richtig durchgeführt wurde, Vergaser etwas zu mager, Bremslichtkontakt, Startvergaser Bowdenzug zu kurz schließt nicht ganz ect, aber habe zumindest eine neue Basis zum aufbauen und was mir wichtiger war meine Ruhe.

Den neuen Zylinder werde ich auch wieder abbauen und meinen DDR Zylinder zu LT schicken und dann diesen wieder einbauen.

Mir gefällt die ganze Arbeit nicht und das vertrauen ist eh hin.

• Naja die Leistung ist noch nicht so dolle, hoffe im Moment das da noch etwas kommt und ich habe das Gefühl das er im hohen Drehzahlbereich rasselt.

Probeweise auf der Geraden sind laut Tacho 55 kmh drin, Berg ab laut Messanlage auf dem Nachbardorf 62-67 kmh und Berg auf sind´s 50 kmh.

Sind aber auch erst 100 km runter und vorher hab ich bei der Chinagurke von unseren Sohn nie drauf geachtet, wenn wir da mal den Zylinder gewechselt haben, weil wir den nie gefahren sind.

Mir fehlt da die Erfahrung.

Zum Vape abblitzen fehlt mir das Gerät habe nur die Messuhr und den Auspuff werde ich erstmal vernachlässigen.

• Naja die Leistung ist noch nicht so dolle, hoffe im Moment das da noch etwas kommt

Wäre der erste........

Da kommt schon noch was nach so ab 500km.

Zum Vape abblitzen fehlt mir das Gerät habe nur die Messuhr und den Auspuff werde ich erstmal vernachlässigen.

Da geht es schon los, ZZP muss schon passen wie auch der Auspuff, Vergaser und Luftfilter.

Wenn der ZZP zu früh ist kann der Motor anfangen zu klingeln/rasseln selber wenn der zu mager läuft.

Auspuff sollte zb. ein Gegenkonus haben, sonst fehlt es an Leistung.

Ist auch das richtige Kettenrad drauf ? 16:31

• Da geht es schon los, ZZP muss schon passen wie auch der Auspuff, Vergaser und Luftfilter.

Wenn der ZZP zu früh ist kann der Motor anfangen zu klingeln/rasseln selber wenn der zu mager läuft.

Jup, das sollte die Werkstatt ja machen, da sie den neuen Motor ja auch eingebaut haben, nur wenn sie schon nicht in der Lage waren eine Ansaugmuffe über einen Vergaser zu machen kommt die Frage auf ,ob es ihnen "vielleicht" auch nicht gelang den Zündzeitpunkt einzustellen.

Das kann ich im Moment nicht kontrollieren da mir das Werkzeug fehlt und erstmal Geld für das Moped übrig haben muss.

Ist auch das richtige Kettenrad drauf ? 16:31

Dein Einwand ist gut, welches Ritzel hat denn ein neuer Motor wenn er ausgeliefert wird standartmäßig verbaut, wenn die SR ein 16ér Ritzel benötigt?

Da muss ich die Tage mal kontrollieren welches verbaut ist, bin wirklich gespannt ob das wenigstens beachtet wurde.

Thema Auspuff und Moped an sich:

Ich hab das Moped vor 2 Jahren unverbastelt gekauft.

Alter Lack, Unterbrecherzündung, Motor mit Zylinder, Bowdenzüge usw usw usw alles augenscheinlich original und dadurch nicht mehr im tollsten Zustand, einzig einen neuen MZA Auspuff und eine neue Luftfilterpatrone hatte er schon beim kauf.

Habe das ganze Teil dann komplett zerlegt und Sandstrahlen lassen, lackieren und die Teile welche mir nicht passten neu gemacht bzw. neu machen lassen, bei Teilen welche ich mir nicht alleine zutraute oder keine Lust mehr hatte, siehe die Romane oben.

Deswegen hatte ich den bis jetzt vernachlässigt, ich kann jetzt nichts ausschließen das damit etwas nicht stimmt aber wäre jetzt auch nicht tragisch diesen zu wechseln.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Ritzel, an das habe ich nicht gedacht und hoffe das....

Melde mich.

• Hallöchen,
    so nach einer längeren Pause hier ein Update:
    Viel komme ich nicht zum Fahren aber ca 200 km sind es jetzt.
    Schalten klappt alles so weit, wenn man entspannt "sanft" schaltet und ich denke, das war mit mein Fehler gewesen.
    Laut GPS komme ich auf meine 58-60 km/h und eigentlich war alles ok die letzten 100 km.
    Jetzt kommt das aber...

Vorderradbremse war zu fest gespannt, dass Rad schliff dadurch und das selbe Spiel war hinten auch gewesen, beide drehen jetzt frei.
    Nachdem ich 1:50 getankt habe kam das Rasseln / klingeln und er wollte schlechter anspringen.
    Also hab ich den Vergaser kontrolliert, welcher eigentlich mit eingestellt werden sollte!
    Der Vergaser ( Bing ) war auf der 1 Kerbe von oben (warum die das gemacht haben weiß ich nicht), also hab ich den auf die 2 Kerbe von oben gesetzt und siehe da er kommt auf 65 kmh und das Kerzenbild ist eher Dunkelbraun statt Hellbraun, zickte aber noch leicht rum beim ankicken- nach 4 x kicken kam er aber.
    Ich habe dann den ZZP kontrolliert -Messuhr und dieser Lag völlig daneben.
    Dieser lag bei 0,9 mm vor OT, ist das normal das zwischen Abblitzen* und der Uhr solche Unterschiede entstehen können, die Klammern waren jedenfalls beide Fest?
    *Ich weiß, dass ich eine Pistole brauche, hatte aber bis jetzt keine Lust noch mehr Sachen zu kaufen.
    Als Laie ist mir auch nicht bewusst gewesen, warum das Moped so überhaupt gelaufen ist.
    Jetzt 1,8 vor OT laut Uhr- 1x ankicken und das Moped springt an und läuft "sauberer" bei einer 10 km Probefahrt auch mit Vollgas.
    Das Klingen/rasseln wurde besser aber es ist noch nicht ganz weg.
    Im Stand hört man nix aber ab Halbgas leider doch noch.
    Da ich nur einen MZA NPC Zylinder habe tippe ich jetzt auf die Kolbenringe bzw. das diese hängen, weil der Zylinder nicht entgratet wurde.
    Den Zylinderkopf hatte ich schon unten und der Schliff ist noch gut zu sehen.
    Bevor ich den jetzt ziehe, wollte ich eigentlich morgen machen, wollte ich fragen was mehr Sinn macht?
    Den Zylinder ziehen und entgraten und einfach nur neue Ringe drauf, weil er erst 200 km runter hat oder lieber erstmal wirklich nur abblitzen?
    Grüße

Hier das Rasseln vor dem ZZP einstellen:

Watch VID_20260712_163247 | Streamable
    Watch "VID_20260712_163247" on Streamable.
    streamable.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!