Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei meiner S50 mit M53 Motor. Ich habe das Moped schon länger, bin damit aber bisher nie richtig gefahren. Diese Saison habe ich es das erste Mal wieder herausgeholt, angemeldet und auch schon eine erste Tour gemacht.
Dann trat plötzlich folgendes Problem auf: Ich komme von der Tour zurück, stelle das Moped ab, und eine halbe Stunde später springt sie absolut nicht mehr an. Sie lief auf der Tour schon eher schlecht (max. 45 km/h), aber nun gibt sie gar keinen Ton mehr von sich. Ich habe bereits einiges probiert und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Das grundlegende Fehlerbild:
- Fahrzeug springt nicht an. Nach Startversuchen ist die Zündkerze immer nass.
- Mit Bremsenreiniger direkt im Einlasskanal springt der Motor MANCHMAL an und dreht dann auch vernünftig hoch. Danach kommt aber nichts mehr.
- Als sie noch lief, war das Zündkerzenbild super und es gab auch keine auffällige Qualmentwicklung.
- Mit viel Glück passiert es beim Kicken manchmal, dass doch 2-3 Zündungen durchkommen. Dann geht sie aber sofort wieder aus.
Was ich bereits alles geprüft und erneuert habe:
Zündung (Unterbrecherzündung):
- Einstellen (mehrfach geprüft) auf 1,5 mm vor OT
- Kondensator und Unterbrecherkontakt erneuert
- Wellendichtring rechts (hinter der Grundplatte) erneuert
- Resultat: Der Zündfunke ist sehr stark und ohne Aussetzer immer da.
Vergaser & Ansaugtrakt:
- Vergaser mehrfach gereinigt
- Hauptdüse und Leerlaufdüse mehrfach erneuert
- Alle Ansaugwege auf Nebenluft geprüft
Abgasweg:
- Auspuff komplett ausgebrannt
- Testen verschiedener Endschalldämpfer
- Auch komplett ohne Auspuff versucht zu starten (ohne Erfolg)
Zylinder/Kolben:
- Erneuern der Fußdichtung und der Kolbenringe
- Kompressionsdruck gemessen: 6 Bar (kalt)
Meine letzten zwei Ideen:
- Undichter Wellendichtring auf der Kupplungsseite
- Kompression schlichtweg zu gering zum Zünden
Gegen den undichten linken Wellendichtring spricht jedoch, dass das Fahrzeug nicht gequalmt hat, als es noch lief, und dass die Zündkerze davor nie nass war. Außerdem riecht das Getriebeöl nicht nach Benzin, und auch die feuchte Zündkerze nach den Startversuchen riecht nicht nach Getriebeöl. Gegen den zu niedrigen Kompressionsdruck spricht meiner Meinung nach, dass das Fahrzeug manchmal mit Bremsenreiniger anspringt und dann auch gut hochdreht.
Habe ich bei meiner Fehlersuche noch irgendein wichtiges Detail übersehen? Mein nächster Schritt wäre jetzt der Kauf einer komplett neuen Zylindergarnitur, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das der Hauptfehler ist.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,