Spalt Zylinderkopf

• Moin zusammen,

ich hab bei meiner Simson seit einiger Zeit das Problem, dass sie unten raus nicht mehr so schön zieht wie früher.

Laufen tut sie eigentlich ganz gut, aber früher war sie deutlich spritziger und sportlicher beim Anfahren/Beschleunigen.

Im Winter habe ich den Auspuff schon ausgebrannt, weil ziemlich viel Öl drin war. Hat aber leider kaum Verbesserung gebracht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es vorne am Krümmer immer leicht ölig wird bzw. sifft.

Krümmer sitzt fest und der Zylinderkopf ist auch ordentlich angezogen.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder normal ist oder ob da eventuell was verzogen ist bzw. nicht sauber anliegt (siehe Bild).

Könnte das mit dem Leistungsverlust zusammenhängen oder eher was anderes wie Wellendichtringe, Vergaser, Nebenluft etc.?

Danke euch 🙂

• Wenn du dir auf deinem Bild mal das Gummi angucken, und ganz knapp daran vorbei guckst, dann siehst du das der "spalt" auch hinten ist 😉

Ist er ringsherum halbwegs gleichmäßig ist das erstmal kein schlechtes Zeichen.

Wenn es vorne raussifft würde ich das Köpfchen mal abnehmen und mir die dichtflächen mal ansehen. Im Zweifel den Kopf auf ner Glasplatte mit Schleifpapier mal abziehen um zu sehen ob er plan ist.

• Der spalt ist normal, die laufbuchse schaut etwas über den kühlkörper. Hättest dir bei genauer betrachtung auch selber denken können.
    Den kopf mit max 10nm anziehen. Solang da kein öl zwisvhen kopf und zylinder rauskommt ist alles ok

• Ist der Pott wirklich sauber? Zu viel Öl beim Benzin setzt den Pott zu und führt zu Leistungsverlust. Welche Mischung fährst Du? Es kann schon mal vorkommen dass etwas Öl am Krümmer rauskommt, insbesondere nachdem man den Krümmer ab hatte.

• Ist der Pott wirklich sauber? Zu viel Öl beim Benzin setzt den Pott zu und führt zu Leistungsverlust. Welche Mischung fährst Du? Es kann schon mal vorkommen dass etwas Öl am Krümmer rauskommt, insbesondere nachdem man den Krümmer ab hatte.

So gut es ging. Wie neu war es nicht sauber, aber deutlich besser wie vorher. Fahre 1:50. So wie man soll. Mach aber meist ein schluck weniger rein. Krümmer habe ich im Frühjahr dran gemacht und er war auch seitdem immer fest dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!