Abstimmung 50er Sport

• Weil der Vergaser immer auf den Kopf gedreht wird und sich der Federstift so maximal wenn überhaupt durch das Eigengewicht des Schwimmers leicht runterdrückt. Zudem ist es auch einfach nicht nötig da man so immer den gleichen Referenzwert nimmt beim einstellen.

Oder worauf sollte deine Frage jetzt abzielen???

• Ich finde das Einstellen ist mit eingedrücktem Stift einfach leichter und diese Werte sind sicher nur um die Länge des Stiftes angepasst. Aber egal wie eingestellt wird, am Ende muss der Pegel im Senfglas halt passen.

• Naja wenn der Stift eingedrückt ist, ist er eingedrückt. Die Nase nur auf dem Stift aufliegen zu lassen ist in manchmal recht knifflig wie ich finde, weil dieser zumindest bei den Originalen sehr sehr leicht eingedrückt wird.

• So jetzt brauch ich nochmal dringend Hilfe. Ich habe mittlerweile solch einen ddr federstift für das nadelventil. Ich kann beim Einstellen machen was ich will der schwimmer drückt stets den federstift bereits ein. Hab mir dadurch schon 2 schwimmer versaut. Mit den nachbauteilen und den maßen für eingedrückten Stift zur Einstellung war das nie ein problem und die stinomotoren liefen. Aber hier komm ich einfach nicht zurecht. Wie genau geht ihr vor? wo biegt ihr und vor allem wie? Ich werde echt wahnsinnig. Vllt habt ihr auch ein Bild für mich oder dergleichen

• Was heißt der Schwimmer drückt den Federstift bereits ein? Selbst wenn, du kannst ja immer noch die Methode mit dem Senfglas machen, wenn es dir per Messchieber zu ungenau ist. Dann ist das recht egal.

Gebogen werden die kleinen Blechnasen in der Mitte.

• Dann biege ich die Nase am nadelventil bis sie zum himmel zeigt. Aber der Stift wird immer noch eingedrückt. Aber das soll ja nicht sein, weil dann die eigentliche Funktion nicht mehr gegeben ist

• Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Beim Eindrücken des Stiftes schließt das Nadelventil, das geschieht sobald der Schwimmer einen gewissen Stand erreicht hat, ich meine ~8mm unter der Dichtfläche des Vergasers.

Gehts dir jetzt nur darum, dass der Schwimmer den Stift eindrückt, sobald du ihn auf den Kopf drehst? Weil in unterer Lage berührt die Blechnase die Nadel eigentlich garnicht großartig, da kann nichts schließen.

• Die DDR-Ventile sind an sich weicher, das tut der Funktion aber keine Abbruch, im Gegenteil.

...was meiner Auffassung nach nicht so sein soll

Ich persönlich würde den Schwimmer an deiner Stelle einfach mal nach der Senfglasmethode einstellen und testen, dann muss man sich auch keine Gedanken um Maße mit bzw. ohne gedrückten Stift machen.

• Der Stift ist zu weich, sodass dieser den Schwimmer im 180° gedrehten Zustand nicht oben halten kann. Das ist aber gut so, so werden Unebenheiten perfekt gedämpft. Wenn du den Schwimmer einstellen möchtest, hab ich z.B. den Vergaser nicht komplett auf den Kopf gedreht, sondern nur etwas über 90°, sodass die Nase des Schwimmers nicht komplett auf dem Stift lastet, sondern nur anliegt. So lässt sich das Maß einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!