Hier mal ein Update.
Ich habe das Ding Schritt um Schritt zerlegt - die Einkaufsliste wurde dann aber immer länger.
Es ist darauf hinausgelaufen, daß wir einen regenerierten Motor verbaut haben. Ich hab den alten Motor in Ruhe zerlegt, meine EInkaufsliste wurde immer länger.
Da kam ein Angebot eines professionell aufgebauten Motors - die Differenz zum Preis aller Ersatzteile, die Arbeit und ein fahrgeiler 15jähriger machten die Entscheidung dann leicht.
Die Wellendichtringe des alten Motors waren, wie alle richtig vermutet hatten - hin. Uralt sind sie nicht - in dem Motor stecken viele Teile, die schonmal getauscht wurden. Allerdings nicht so, daß das DIng standfest ist, um es mal vorsichtig zu sagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Maschine läuft wieder. Wir haben den originalen DDR 16N1-8 Vergaser wieder verbaut. Damit ist sie vorher gelaufen und läuft auch jetzt, der Teillastbereich ist schlecht bzw. man muß beim Anfahren schon ordentlich Gas geben, damit das Ding in die Pötte kommt. Bleibt natürlich nicht so.
Blitzen morgen mal die Zündung ab, Teile sind ja alle neu, aber dank verbummelter Blitzpistole nur PI Mal Auge eingestellt. Notfalls kommt noch ein neuer 16N1-8 rein.