S50B / Leerlaufproblem / Geht warm / heiß aus / Erfahrungswerte gesucht

• Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich habe hier eine S50B von 1980. Genauer: es ist das erste Moped meines Sohns.

Die Maschine läuft "kalt" normal, springt gut an. Der Leerlauf lässt sich so gut wie nicht einstellen, sie tuckert "an der Kotzgrenze". Warm allerdings geht sie aus. Das äußert sich so, das man losfährt und nach ca. 1 km geht sie aus. Also wirklich "aus". Und auch erstmal nicht wieder an.

Ich habe eine zweite Zündkerze mitgenommen und direkt geschaut, ob Funke vorhanden ist. Ist er. Sagt natürlich nicht aus, ob das unter Kompression auch so ist.

Den alten Vergaser (war noch der Originale) haben wir getauscht, die Gewinde der Verschraubungen für die Seilzüge waren ausgenuckelt etc.
    Jetzt verbaut ist ein N16-3/4 Vergaser. Mit diesem Vergaser (der sich leerlaufmäßig auch so gut wie nicht einstellen lässt): identisches Fehlerbild. Die Karre geht sogar an der gleichen Stelle der Teststrecke aus. :D

Kurz vorher mag sie auch kein Vollgas mehr annehmen.

Bisher geprüft / gemacht

- Vergaser erneuert

- Vergaserflansch geprüft, OK, auch keine Falschluft an der Stelle (würde sich auch anders äußern)

- Bremsenreiniger Zündungsseitig an den Wellendichtring: keine Drehzahländerung, also keine Falschluft

- Getriebeöl stinkt nicht nach Sprit

- Gaszug hat ausreichend Spiel

- Durchfluß ausgelitert: mehr als 200ml / Minute. Tankentlüftung funktioniert auch.

Also Kraftstoffseitig bin ich jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende. Könnte mir nur noch vorstellen, daß es eine schlechte Idee war, einen Billigvergaser zu kaufen; aber laufen müsste sie auch damit und vor Allem: identisches Fehlerbild wie mit dem alten Vergaser.

Bleibt eigentlich nur noch die Zündungsseite. WIe gesagt: Zündfunke ist da - Unterbrecher und Kondensator sehen auch aus, als wären sie vor nicht all zu langer Zeit getauscht worden. (Was natürlich nichts heißen muß) Es handelt sich um die Zündanlage mit der externen Zündspule.

Zündkabel mit Stecker im heißen Zustand hat 1kOhm, also so, wie es sein soll .

Ich repariere eigentlich Autos, mir fehlen da die Erfahrungswerte - hat jemand einen heißen Tipp?

Wir tauschen jetzt die Tage erstmal alle Zündungskomponenten aus (ist ja alles bezahlbar).

Vielen Dank im Voraus!

• Da es ne S50 mit dem M53 Motor ist, bringt dein Nebenlufttest nicht den gewünschten Effekt. Das ist so aufgebaut: erst kommt die Zündung-->Wellendichtring Nummer 1--> Kugellager was vom Getriebeöl geschmiert wird - - > Wellendichtring Nummer 2 und schließlich die Kurbelkammer.

• Ah! Das ist gut zu wissen.
    Also wären die Wellendichtringe doch noch im Rennen.
    Würde das denn zum Fehlerbild passen? Für mein Verständnis würde sie doch wenigstens wie ein Sack Sülze laufen, wenn da was im Argen wäre (so wie meine Kettensäge...)

• In die S50 gehört kein 16N3 Vergaser. Besorge dir mal einen 16n1-8. Das wäre der Richtige.

Dann den Schwimmerstand einstellen. Die passen oft nicht. Geht das Mopped auch beim Fahren unter Vollgas aus? In welchem Zustand ist der Gummi vom Choke? Hat der Chokezug genug Spiel?

• In die S50 gehört kein 16N3 Vergaser. Besorge dir mal einen 16n1-8. Das wäre der Richtige.

Dann den Schwimmerstand einstellen. Die passen oft nicht. Geht das Mopped auch beim Fahren unter Vollgas aus? In welchem Zustand ist der Gummi vom Choke? Hat der Chokezug genug Spiel?

Den Vergasertyp haben wir nach Tabelle aus dem Reparaturhandbuch rausgesucht. Gewundert hab ich mich dann auch, als das Ding ankam.

Schwimmerstand hab ich eingestellt, passte überhaupt nicht. Gummi vom Choke ist gut, weil neuer Vergaser ;) Zug hat Spiel nichts auf Spannung.

Vollgas / Hochdrehen / Übergang Leerlauf-> Teillast -> Vollast ist einwandfrei - aber nur für kurze Zeit

Wie sieht den dein auspuff von innen aus? Noch blank oder ne rußschicht? Auch mal den dämpfereinsatz rausnehmen und die rohre innen betrachten obs da ablagerungen gibt.

Keine Ahnung, schaue ich mir an.

Hatte ich bisher hinten angestellt, weil das Ding "kalt" bzw. lauwarm erstmal läuft wie Zange.

• Wir tauschen jetzt die Tage erstmal alle Zündungskomponenten aus (ist ja alles bezahlbar).

Dann schmeißt du bei der Gelegenheit hoffentlich gleich den unterbrecher Kram raus? Da noch einmal alles zu tauschen und alles kaufen zu müssen macht keinen Sinn. Würde da was moderneres vorschlagen wollen wenn du eh neu kaufen musst.

Die Wahrscheinlichkeit das es an der zündung liegt ist garnicht so klein, wenn du sagst das es quasi immer an der gleichen stelle/zeit ist.

P.s. bezahlbar ist meistens nur noch der billog Kram der dann meistens das doppelte kostet weil man nochmal vernünftig kaufen muss 😉

• Absolut Deiner Meinung.

Das Zeug ist nur -im Verhältnis zu den Ersatzteilpreisen, die ich sonst so gewohnt bin- so absurd billig, daß ich das jetzt einfach mal mache, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn das Ding erstmal vernünftig läuft und der Junge endlich mal eine richtige Ausfahrt machen konnte - dann kommt der Unterbrecherkram raus und wir bauen auf 12V VAPE um.

Es tritt wirklich immer nach der gleichen Fahrstrecke auf. Bis dahin läuft die Maschine wirklich super.

• Dann bau am Besten direkt um. DIe Fehlerquelle Unterbrecher schließt du dann schonmal aus.

Das Problem mit dem zugekokten Auspuff hatte ich vor vielen Jahren auch schonmal. Der SR50 ist ein paar Hundert Meter gefahren, ging dann aus und erstmal nicht mehr an. Nach dem Ausbrennen lief das Teil dann. Hätte ich vorher nie gedacht

Stimmt so nicht, der 16N3-4 ist durchaus der richtige, war zu DDR Zeiten als Ersatzvergaser angegeben für den 16N1-8.

Beim 16N1-8 war ab Werk eine 72HD verbaut und nicht wie die Nachbau Dinger mit einer 70er.

Ich habe eine zweite Zündkerze mitgenommen und direkt geschaut, ob Funke vorhanden ist. Ist er. Sagt natürlich nicht aus, ob das unter Kompression auch so ist.

.............

Bleibt eigentlich nur noch die Zündungsseite. WIe gesagt: Zündfunke ist da

Also ist ein Zündfunken vorhanden wenn sie aus gehen und welche Farbe hat dann dieser ?

Deine Fehlerbeschreibung passt durchaus zu einen defekten Kondensator, auch wenn er neu sein sollte hat das nichts zu sagen, denn die Nachbau-Kondensatoren taugen nichts.

Nur so am Rande du hast keine S50B vor dir sondern eine S50B1, kleiner unterschied aber wichtig wenn es speziell an die Zündung und Elektrik geht.

• Vielen Dank an Alle für die Antworten und TIpps!

Also ist ein Zündfunken vorhanden wenn sie aus gehen und welche Farbe hat dann dieser ?

Funke ist vorhanden - sieht aber eher rötlich-gelb aus, nicht kräftig blau, wie ich es von Automotoren kenne. (wenn alles OK ist) ;)
    So richtig konnte ich das nicht in Ruhe prüfen, auch die Funkenstrecke nicht - alleine ist blöd wenn man treten und gleichzeitig die Kerze halten muß. 😁

Für mein "Gefühl" sieht die Zündung nicht gut aus.

Mir fehlen leider die Erfahrungswerte mit 1-Zylinder-2-Taktern und Kleinzündanlagen; ich bin nicht sicher, ob aus der PKW Technik (die bei mir auch in den 70ern beginnt) alles so 1:1 übertragbar ist.

• Funke ist vorhanden - sieht aber eher rötlich-gelb aus, nicht kräftig blau,

Da hast du es doch und der wird unter Kompressionsdruck nicht überspringen.

Zu wenig Zündenergie, da wird der Kondensator hin sein, entweder stellst dich jetzt hin baust da einen Aussenliegenden Kondensator und hoffst das auch nur der Kondensator hin ist oder tust dir und den Sohn ein gleich einen großen gefallen und verbaust eine Powerdynamo-Vape und als nebeneffekt auch noch gleich besseres Licht.

Damit haste dann auch vorgesorgt wenn dann mal zb. LED Scheinwerfer oder Rücklicht dran sollen, da das mit der MZA-Vape auf Grund ihres blöden AC/DC Mix nicht geht.

• War leider ein Trugschluß.
    Zündungsteile sind nun alle neu - Zündzeitpunkt passt und wir haben einen saftigen Funken, wie er sein soll.

Das Ding macht dennoch keinen Ton. Alten Vergaser zurückgebaut, identisch. Wenn ich den Motor ohne Kerze so lange durchdrehe, bis garantiert kein Restgemisch mehr drin ist, läuft sie anschließen ein paar Sekunden wie ein Sack Sülze - dann ist wieder Feierabend.
    Mit Bremsenreiniger (ich hab das bisher vermieden -> Schmierung) tut sich allerdings auch nichts.

Es scheint also in Richtung eines mechanischen Problems zu gehen.
    Prüfen nachher mal die Kompression, ich werde berichten.

Falls jemand noch einen heißen Tipp hat - bitte her damit.

• wenn der M53 noch die Originalen Wellendichtringe hat, wird hier das Problem sein. Sehen wir jeden Tag. Von den Wellendichtringen wird so gut wie nichts mehr übrig sein.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Moin Tommy,

ich befürchte das.
    An dem Moped ist alles noch original - so vermutlich auch die Wellendichtringe.
    Ich bestelle dann mal Teile....
    Wenn ich das Ding schon spalten muß, mache ich gleich so viel wie möglich neu. Ich werd zu alt für sowas... ;)

• Wenn nicht vorhanden, dann beim Bestellen der Ersatzteile auch an das Spezialwerkzeug denken. Zum Beispiel Polradabzieher. Mach Dir auch Gedanken ob Du Dir das Werkzeug zum Motor Spalten zulegst. Ich werde zu alt und möchte keinen Motor ohne das richtige Werkzeug spalten😉

Ich würde auch gleich die Vape-Powerdynamo einbauen. Ich habe es zu oft mit der Erneuerung der alten Unterbrecherzündung probiert. Ich werde zu alt und habe mich zu oft über die alte Zündung geärgert;)

• Ich würde hier nicht irgendwas wüst tauschen, zerlegen, vernünftige verschleißanalyse erstellen und dann entsprechend teile ersetzen. viel wichtiger ist hier auch die Quelle der Teile bzw deren Hersteller ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Edited once, last by TommyMaul (June 22, 2026 at 5:38 PM).

• Ich würde hier nicht irgendwas wüst tauschen, zerlegen, vernünftige verschleißanalyse erstellen und dann entsprechend teile ersetzen. Wie wichtiger ist hier auch die Quelle der Teile bzw deren Hersteller ;)

So wird es gemacht. Mache ich bei Automotoren ja auch nicht anders. ;)
    Wenn sich eine Katastrophe abzeichnet, schicke ich in Euch zur Sanierung - gutes Angebot auf Eurer Homepage. Das Ding lief -bis es ausgestiegen ist- wirklich super. Leistung da, drehte freudig hoch. Ist auch keine Ölsardine oder Gammelbude.

Ziel soll erstmal sein, daß der Junge mit dem Ding zum Kiesteich hin- und zurückkommt. Alles weitere wie

die Vape-Powerdynamo einbauen

kommt, wenn alles soweit schick ist und er damit ne Weile erfolgreich gefahren ist.

beim Bestellen der Ersatzteile auch an das Spezialwerkzeug denken. Zum Beispiel Polradabzieher. Mach Dir auch Gedanken ob Du Dir das Werkzeug zum Motor Spalten zulegst. I

Das legen wir uns definitiv zu. Einen Teil haben wir schon (den Polradabzieher z.B.) Rumgegratsche ohne Spezialwerkzeuge habe ich mir schon lang abgewöhnt; wie Du schon sagst: man wird da irgendwann zu alt für. Wie es aussieht, braucht man für die Kupplung eine Spannvorrichtung und irgendwelche Absteckvorrichtungen für die Ritzel... ich lese mich da mal ein.

• Es gibt bei YouTube von Zweiradgeber ein Video zur Regeneration des M53-Motors. Das zeigt gut die einzelnen Schritte und ist informativ. Vorher einlesen ist immer sehr gut.

Ich drücke mit einem selbstgebauten Werkzeug die Tellerfedern der Kupplung zusammen. Dann kommt man gut an die Stifte ran. Zu zweit geht es besser, alleine geht es aber auch. Kupplung wechseln ist eigentlich keine große Sache. Die Federn haben meist nach vielen Jahren nicht mehr die richtige Länge und sind zu kurz. Vermutlich brauchst Du auch neue Federn.

Ich habe mir das Werkzeug zum Motorspalten auch gekauft. Das hat sich rumgesprochen. Mittlerweile waren so 10 mal Freunde und Bekannte bei mir und wir haben zusammen die Motoren gespalten. Könnte Dir also auch passieren, aber es macht ja auch Spaß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!