Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich habe hier eine S50B von 1980. Genauer: es ist das erste Moped meines Sohns.
Die Maschine läuft "kalt" normal, springt gut an. Der Leerlauf lässt sich so gut wie nicht einstellen, sie tuckert "an der Kotzgrenze". Warm allerdings geht sie aus. Das äußert sich so, das man losfährt und nach ca. 1 km geht sie aus. Also wirklich "aus". Und auch erstmal nicht wieder an.
Ich habe eine zweite Zündkerze mitgenommen und direkt geschaut, ob Funke vorhanden ist. Ist er. Sagt natürlich nicht aus, ob das unter Kompression auch so ist.
Den alten Vergaser (war noch der Originale) haben wir getauscht, die Gewinde der Verschraubungen für die Seilzüge waren ausgenuckelt etc.
Jetzt verbaut ist ein N16-3/4 Vergaser. Mit diesem Vergaser (der sich leerlaufmäßig auch so gut wie nicht einstellen lässt): identisches Fehlerbild. Die Karre geht sogar an der gleichen Stelle der Teststrecke aus. ![]()
Kurz vorher mag sie auch kein Vollgas mehr annehmen.
Bisher geprüft / gemacht
- Vergaser erneuert
- Vergaserflansch geprüft, OK, auch keine Falschluft an der Stelle (würde sich auch anders äußern)
- Bremsenreiniger Zündungsseitig an den Wellendichtring: keine Drehzahländerung, also keine Falschluft
- Getriebeöl stinkt nicht nach Sprit
- Gaszug hat ausreichend Spiel
- Durchfluß ausgelitert: mehr als 200ml / Minute. Tankentlüftung funktioniert auch.
Also Kraftstoffseitig bin ich jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende. Könnte mir nur noch vorstellen, daß es eine schlechte Idee war, einen Billigvergaser zu kaufen; aber laufen müsste sie auch damit und vor Allem: identisches Fehlerbild wie mit dem alten Vergaser.
Bleibt eigentlich nur noch die Zündungsseite. WIe gesagt: Zündfunke ist da - Unterbrecher und Kondensator sehen auch aus, als wären sie vor nicht all zu langer Zeit getauscht worden. (Was natürlich nichts heißen muß) Es handelt sich um die Zündanlage mit der externen Zündspule.
Zündkabel mit Stecker im heißen Zustand hat 1kOhm, also so, wie es sein soll .
Ich repariere eigentlich Autos, mir fehlen da die Erfahrungswerte - hat jemand einen heißen Tipp?
Wir tauschen jetzt die Tage erstmal alle Zündungskomponenten aus (ist ja alles bezahlbar).
Vielen Dank im Voraus!