Zündung Geber Risse im Gehäuse. Startprobleme

• Moin ich bin Philipp und bin neu hier im Forum!

Zu meinem Problem. Meine S51 12V Elektronik springt schlecht an, das Starten braucht bei kaltem Motor immer mehrere Anläufe, bei denen der Motor kurz anspringt und auch hochdreht und dann direkt wieder abstirbt und ich wieder paarmal treten muss bis sie wieder kurz anspringt. Das ganze dann ca. 5 mal bis sie läuft.

Dann lässt sie sich auch top fahren. Wenn ich allerdings den Motor richtig warmgefahren habe und ihn mal ausmache, geht er darauf manchmal lange garnicht mehr an, kein Lebenszeichen bis warscheinlich der motor etwas abgekühlt ist.

Vergaser habe ich schon gereinigt (der ist auch relativ neu).

Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze - neu.

Mir ist aufgefallen, dass der Geber sehr mitgenommen aussieht, der hat deutliche Risse im Gehäuse. Und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob dies mit der Startproblematik zusammenhängen könnte? Ich habe überlegt, ob durch die Risse vielleicht der Kontakt bei Hitze spinnt?

Die kaltstartprobleme finde ich auch seltsam, jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Ge

ber auch dafür verantwortlich sein könnte, weil mal geht es ja, oder was meint ihr?

LG und danke vorab Philipp

• zündung ist bestimmt auch schon 40 jahre alt . da kann dies vorkommen.

< 40 Jahre, roter Geber ist Nachbau und noch ein billiger.

Die Geber haben gern ein thermisch Problem, heißt es zeigen sich Ausfallerscheinung wenn der Motor warn wird.

Möglich das auch der Geber die beschriebene Probleme verursachst.

• Du kannst ja testen ob ein zündfunken kommt wenn die Problematik auftritt. Ist leicht durchzuführen und schafft Gewissheit :) Hast du auch mal Zündzeitpunkt kontrolliert? Auch ein Kerzentausch kann nicht schaden. Am besten ein paar Kumpels zum Schrauben einladen und mit einer Kiste Bier fachsimpeln 😁

• Vielen dank schonmal für die Antworten!

Die Karre ist gerade leider halb zerlegt, deswegen kann ich den Zündfunke nicht testen. und ich muss eh teile bestellen. Der Sicherrungsring der Schaltwalze hält nichtmehr😒.

Denke ich bestell ne neue Grundplatte sammt Geber. Lohnt sich da der teurere (schwarze)? Der kostet 22€ mehr und ich bin eigentlich knapp bei Kasse.

Kerzentausch habe ich schon probiert. Zündzeitpunkt muss ich doch mit einer Zündlichtpistole machen oder? Das hab ich leider nicht. Gibt es da andere möglichkeiten? Habe bis jetzt die Zünddunk einfach nach Markierung eingestellt.

• Neue Grundplatte kannst du gern probieren. Doch ich denke mal du kommst früher oder später um eine Vape nicht rum. Ich glaub da gab's auch noch eine China Version von Zündmeister aber da hab ich keine Erfahrung was die Qualität angeht. Abblitzen alleine bringt leider nicht. Du müsstest den zzp erstmal mit einer Messuhr einstellen. Zu meiner Jugendzeit haben wir es mal mit einem messchieber gemacht aber naja.... Das war eher so semi:lol: auf die Markierung am Motor würde ich mich nicht verlassen. Die stimmen meistens nicht. :rolleyes:

• Roten Nachbaugeber reparieren, die Mühe würde ich mir nicht machen

Die schwarzen Geber sind besser, und die gibt es mit Grundplatte ohne Spulen. Deine kannst umbauen, je nach dem ist es angebracht den Kabelsatz mit neu zu machen.

• ne vape oder ähnliches verbauen dann ist wenigstens ruhe:)

Oder ähnliches, wäre eine E-Zündung ;) und in Verbindung mit 12V Bordanlage würde die ich die nicht unbedingt tauschen, es sei man will LED Scheinwerfer usw. verbauen, dann geht kein Weg an der Powerdynamo-Vape vorbei.

Auch ist nicht so, da es bei einer Vape keine defekte gäbe .......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!