Grüße habe einen DDR S51 Rahmen, ich habe gehört das die Nachbau Rahmenlaufringe schlechter sind als die DDR Ringe, weil diese nicht so gut gehärtet sind. Kann ich die drinnen lassen oder wäre es besser diese auszuwechseln. Den Zustand der DDR-Ringe habe ich im Bild unten angehangen. Ich habe mal das neue Lenkungslager reingesetzt und es kommt mir so vor, als hätte der DDR Ring mehr Spiel als beim Nachbau. Ist das egal?
DDR Rahmenlaufringe oder neue
-
-
Original DDR Simson Rahmenlaufring A für Simson, 8,00 €- original DDR Bestand - wird im Rahmen befestigt - passende Modelle: alle Typen - original Simson* Nummer: 171190www.ostoase.de
-
Ich habe ja schon welche im Rahmen drinnen. Mir geht es nur darum, ob es schlimm ist, wenn die Lenkungslager ein klein wenig mehr Spiel haben als in den Nachbauschalen.
-
Das Lenkkopflager muss Spielfrei sein.
-
Das ist es ja selbst bei den Nachbauschalen nicht. Und diese sind neu und unbenutzt. Soll ich da jetzt wirklich wieder neue DDR-Schalen holen und hoffen das es dann passt?
-
Also irgendwie scheinen wir von unterschiedlichen Dingen zu sprechen... Wo hat das Lager spiel? Die Lagerschale im Stirnrohr?
-
Die Lagerschale, die in das Stirnrohr eingepresst wird hat kein Spiel, das Lager was in diese Schale reinkommt, ist locker drinnen. Soll das so? Bei den Nachbauschalen hat das Lager weniger Spiel.
-
Das Spiel stellst du ein, indem du die Mutter, die Teil des oberen Lagers ist (den oberen Laufring) anziehst.
Lässt du es zu locker, hast du Spiel. Ziehst du es zu fest, drückst du die Kugeln des Lagers in die Lagerschalen und Laufringe. Wobei die Nachbaulagerschalen alle zu weich sind und ziemlich schnell einlaufen.
Wenn das originale Lager hin ist und es lange halten soll, empfehle ich die LT Lenkkopflager EVO.
LT Lenkkopflager Set EVO - S51 & SR50** - LangTuning - Feinstes SimsoLT Lenkkopflager Set EVO - S51www.langtuning.de -
Ok danke, denke mal das die alten DDR Schalen noch gehen, anhand der Bilder sieht man ja auch keine Einschläge oder verdrücktes Material, nur eine dünne Korrosionsschicht, die ich aber noch mit Schleiffließ bearbeiten kann. Ich hatte früher die Kegelrollenlager von LT bei einem anderen Moped eingebaut, dafür musste ich aber noch das Stirnrohr anpassen. Die neuen Evo Lager sind dahingehend um einiges besser geworden. Ich möchte dennoch die DDR Schalen noch nicht aufgeben und bis zum Ende fahren.
-
Die neuen Evo Lager sind dahingehend um einiges besser geworden.
Die passen Plug and Play und die Evo Lager würde selbst den originalen vorziehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!