ZT 110 gen 2 Stage 1 springt schlecht an

• moin zusammen

Ich habe seit längerem an dem oben genannten Motor den PZ 22 Vergaser verbaut , laufen tut er damit sehr gut , allerdings springt er im Kaltstart immer schlechter an . Hat jemand eine Idee was ich ändern könnte ? wenn er warm ist springt er beim ersten Kick an

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Probier doch mal eine 60er Starterdüse. Vielleicht ist der Vergaser ja auch ein Montagsprodukt, weil du schreibst, das der Motor immer schlechter anspringt.

Hast du denn die Möglichkeit einen 21N1-11 oder 21N1-12 von LT zu testen?

• Ich hab den selben Zylinder mit 21er ZT Vergaser, ich brauche beim Kaltstart auch mehrere Tritte mit voll offenem Choke, bei kaltem Wetter tendenziell noch mehr, ich gehe davon aus, dass die Starterdüse zu klein ist, welche Größe hat die eigentlich original in dem Vergaser?

War bisher zu faul die zu wechseln weil die Simme ja trotzdem irgendwann anspringt

Bei meiner MZ ist es das Gegenteil, die springt bei warmen Wetter mit nur halb/dreiviertel offenem Startvergaser besser an als mit ganz offenem, da ist die Startdüse groß genug bzw in Richtung zu groß

• Probier doch mal eine 60er Starterdüse. Vielleicht ist der Vergaser ja auch ein Montagsprodukt, weil du schreibst, das der Motor immer schlechter anspringt.

Hast du denn die Möglichkeit einen 21N1-11 oder 21N1-12 von LT zu testen?

Ich hatte vorher den ZT N 21 dran da war sie nach 2 kick an

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Hallo,

Die "Starterdüse" in all diesen Vergasern ist relativ belanglos, denn sie regelt nicht die Menge des Starterkraftstoffs an sich, sondern nur die Geschwindigkeit mit der das Benzin in die Startvergaserkammer nachläuft. Der Vergaser saugt im Kaltstart immer das an, was durch das komplette Messingröhrchen durch passt, unabhängig welche Düse dort in der Schwimmerkammer drin ist. Und das so lange bis diese Vorratskammer leer ist (in der Regel 2-5 Kicks), und dann läuft das je nach Düse halt unterschiedlich schnell wieder voll.

Schlechtes Kaltstartverhalten liegt fast immer an einer schlechten Standgaseinstellung des Vergasers (damit ist dann verbunden dass die Schieberanschlagschraube recht weit drn ist, der Schieber relativ hoch steht, und dadurch der Choke relativ uneffektiv arbeitet weil ein Großteil des Unterdrucks unterm Schieber durch den Hauptvergaser geht anstatt durch den Startvergaser).

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Vielen Dank ,aber wenn die Schraube weiter raus drehe habe ich kein Standgas mehr 🤔

• Danke für die ausführliche Erklärung!

Ist der Durchmesser des Messingrohrs denn universell für alle Zylinder geeignet oder gibt es bei z.B. bestimmten Hubräumen bekannte Probleme?

jettnight probier dann mal mit der Gemischschraube den Leerlauf "stabiler" zu bekommen, vielleicht kannst du dann die Gasschieberschraube weiter rausdrehen. Ein fetterer Leerlauf hilft evtl auch beim Kaltstart. Wenn sie jedoch bei 20c ohne Startvergaser anspringt ist der Leerlauf spätestens dann zu fett

Wenn der Leerlauf zum Beispiel zu mager ist passiert es oft, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Wegnehmen des Gas nicht ganz abfällt, z.B. nur auf 1400rpm statt 1200 rpm und dann nach ca. 5-15 Sekunden einfach so auf 1200rpm erst abfällt, manchmal geht der Motor dann auch aus. Wenn der Leerlauf etwas fetter aber nicht zu fett eingestellt wird, kann man die Leerlaufdrehzahl meist ziemlich weit runterprügeln ohne, dass der Motor ausgeht bzw ohne, dass die Drehzahl im Leerlauf nochmal merkbar absackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!