Zieht bei Anfahren nicht

• Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und vielleicht hatte jemand das Problem schon einmal.

Ausgangslage:

Habe eine Simson neu aufgebaut und den Motor überholt. Was ist alles neu gekommen. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Zylinderkopf, alle Dichtungen, Vape Zündung 12V, Zündkerze, Vergaser 16N1‐11, Auspuff, Tank mit Benzinhahn, Luftfilter, Bowdenzüge.

Also unter dem Strich sehr viel neu und keine Tuningteile.

Den Vergaser habe ich nach den gängigen Youtube Videos zerlegt, eingestellt und gereinigt.

Zündung mit Messuhr 1,8mm vor OT eingestellt und abgeblitzt.

Jetzt zum Problem. Sie springt gut an und fährt mit Teil- und Volllast sehr gut.

Aber sobald ich anfahren möchte, fühlt es sich an als wäre der dritte Gang drin und ich muss mit anschieben damit sie nicht aus geht.

Und was merkwürdig ist und ich von anderen Motoren nicht so kenne, ist, dass sie nur wenig auf die Stellung der Gemischschraube reagiert.

Ich habe so viele Sachen überprüft und im Internet gesucht, aber nix hat geholfen. Habt ihr so ein Fehler schon einmal gehabt?

• Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du eine S51 hast- oder ? Was für ein Zylinder / Kolben ist denn genau eingebaut ? Wie groß ist das Quetschmaß ? Einbauspiel Zylinder / Kolben Paarung ? Welche Übersetzung ( Primär/ Sekundär ) ? Was für ein BVF Vergaser 16N1-11 ist denn genau einbaut, Vergaser HD ???

• Hey, ja genau eine S51.

Kolben/Zylinder gute Frage. Welche Angaben brauchst du? Habe das Set hier verbaut.

Komplettset Motorregeneration S51 KR51 SR50, 50ccm Zylinder, Kurbelwelle FKM braun
    Dieser Satz enthält alle wichtigsten Teile, welche benötigt werden, wenn ein Motor komplett regeneriert werden soll. Passend für Simson 4-Gang Motoren wie S51,…
    www.ost2rad.de

Quetschmaß ich nicht gemessen. Die Kompression habe ich gemessen. Hier habe ich ein Wert von 9 bar.

Übersetzung habe ich nicht verändert. Wie sollte die sein?

Und Vergaser habe ich diesen hier verbaut.

Vergaser BVF 16N1 -11 für SIMSON S51, S61, S70
    Originaler BVF Vergaser, wie er standardmäßig für genannte Typen eingesetzt wurde. Dieser Vergaser ist hochwertig hergestellt und besteht aus Zinkguß für beste…
    www.ost2rad.de

Meinst du mit HD die Hauptdüse?

• Das Quetschmaß muss gemessen werden ! Ist es zu groß= keine Leistung. Gut, ich hätte etwas anderes gekauft. Marken Kurbelwelle ( von MZA oder FEZ ) und einen anderen Zylinder / Kolben. Die Übersetzung sollte 15er Antriebsritzel und 34er Kettenritzel sein und ein S51 Primärantrieb mit 65/20 Zähne. Ja, mit HD-> meinte ich die Vergaserhauptdüse !

• Mal so ins Blaue...bist du sicher, daß der erste Gang ( und nicht zB der Zweite) auch rein geht, wenn du auf den ersten Gang schaltest ?

Edit...ist er im (vlt vermeintlichen) ersten Gang zB genauso schnell wie im Zweiten ? Dann geht der Erste nicht....

Probier dies mal bei allen Gängen durch...

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450 Cabrio

Smart Roadster 452
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Duo
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Das würde man aber merken wenn der Gang nicht reingeht wenn man auf den ganghebel drückt.

Und der Gang danach muss zwangsläufig ein andere sein. Man kann beim runterdrücken nicht den selben Gang drinne haben wie beim hochziehen. Ist mechanisch nicht möglich.

• Quetschmaß werde ich mal prüfen. Das Maß sollte zwischen 0,8-1mm sein?

Die Übersetzung werde ich mal prüfen.

Die HD hat doch beim Anfahren erstmal keinen großen Einfluss?

Die Gängen funktionieren alle. Das ist sicher.

Sie läuft ja auch, wenn sie erstmal fährt. Das Problem ist nur beim Anfahren. Als wenn einer festhält, ein hoher Gang drin ist oder halt irgendeine Einstellung falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!