• mein Ausbilder sagte heute zu nem Kunden
    "Es ist schwer noch gute Leute zu finden, udn wnen ich aus 150 Bewerbungen 2 Rauffinde die ich auch gerne nehme dann mahc ich shcon einen freudentanz. und da sehe ich es auch nicht für nötig das die restlichen 148 genuaso viel Geld bekommen.
    Ich war gestern bei den Prüfungen vom Kfz-Mechanike habe mich teilweise gefragt was die die 3 172 jahre lang gemacht haben"

    Ja so in etwa hat er das gesagt weiß das selebr net mehr so genau ^^
    und ich merke es ja auch in der BS was da für dummis in meiner BS Klasse sitzen. (teilweise mit Abi !!!!) aber darum gehts ja heir nicht.
    ich Akzeptiere Abi und mein Ganzer freundeskries macht des zur zeit ^^

  • da müssen wa dann natürlich wieder einmal zwischen Fachabi und richtigem Abitur unterscheiden ;)

    Also ich meine gut jeder versteht etwas anderes unter "dumm"....

    aber ich habe noch nicht wirklich viele Hauptschüler gesehen, die nicht irgendwie dumm waren...seh's ja sogar an meinen eigene Leutz aussem Dorf...

    die merken sich dann eben 3 Formeln (R=U/I;U=R*I;I=U/R) -g-

    sowas nenn ich dann *unglüklich*..glaube kaum dass des einer macht, der abi hat...also nicht in unseren Breitengraden...hier hat Abi immer noch etwas mit Leistung zu tun :wink:

    Das Wissen alleine ist doch meist garnicht ausschlaggebend...das lernt man auch in der Ausbildung...

    die Aufnahmefähigkeit und das soziale Verhalten ist einfach mittlerweile stark gesunken...da gibts Leute, die stellen sich mit Händen in der Tasche vorn Chef...
    die kennen das Wort "Achtung" nunmal nicht :hammer:

  • Leerhuelle

    du sagst das das Abitur was mit leistung zu tun hat....ich hatte mal die gleiche meinung aber seitdem ich inner 11. bin und sehe mit welcher einstellung da die meisten hinkommen und überhaupt da sind.....ne ey....die machen echt nur abitur weil se keine Lehrstelle bekommen haben und wegen solch ein pack is das Abitur relativ wenig wert....deswegen kommt man heute nur noch an berufe ran wo man "früher" mit nem normalen abschluss rangekommen wäre :evil:

    -------------------------------------------
    RESIST THE NEW WORLD ORDER
    -------------------------------------------

  • syth kommt drauf an wie kalt es ist bei
    -10° und merh draußen siehts mein ausbilder nicht mehr so eng wenn ich eien hand in der tasche am Handwärmer habe
    aber ist ja auch egal.
    ach übringens mit Stino Abi aber das ebenfalsl egal weils hier nicht darum geht udn die diskusion abietc. hatten wir ja schon mal.

    edit:bloody hast ja recht aber leistungen zählen udn wenn du im einstellungstest sehr gut dastehst dann kannste dochunterschweiden wer was drauf hat.
    ich war damsl ürbeigens bester vor dem Abiturienten.
    und in der BS naja in EN ist er um 0,5 besser er steht 1,0 ich 1,5 super sehr großer unterschied. dafür das ich ganz easy ohne viel zu lernen meinen realschulabshcluss mit 2,5 gemacht habe (ja ich weiß ist scheiße aber naja kann nix merh dran ändern. aber stehe in vielen sachen einfahc besser da als der abiturient mit 3,5er abschluss. mal davon abgesehen das der nru von mir Abguckt udn deshalb so einigermaßen gut ist..

    aber egal weiß garnichtw aurm ich da shier shcon wieder einbringe :strange:

  • ich bin der meinung das mittelschüler z.b. teilweise mehr wissen als abileute, weil sie einfach mal alles auswendig lernen.

    wie die sache mit den 3 formeln.
    was ich aber oft merke ist das abiturienten "intelligenter" sind, d.h. zusammenhänge besser verstehen, kombinieren, schlussfolgern.

    und nur darum geht es im leben. das wissen ist zweitranig. das ist auch den arbeitgebern bekannt und deswegen werden lieber abileute genommen. wobei ich mcih frag was denn die ganzen hauptschüler machen, wenn überall mindestens abi vorrausgesetzt wird.

    desweiteren ist ein hauptschulabschluss nicht unbedingt zeichen für nix geleistet: ne gute freundin von mir war 11 jahre an der waldorfschule-> hauptschulabschluss....

    aber leider ist es so, dass in die hauptschule meist die größten nieten gehen (wie der typ der meine karre geklaut hat 17 jahre-> 9te klasse...) und wenn das 50% der klasse sind ziehen die den rest mit runter.....

  • Zitat von gfksimson

    aber stehe in vielen sachen einfahc besser da als der abiturient mit 3,5er abschluss.

    Bis 4,0 gilt das Abitur als bestanden...da kannst du dir ausrechnen, welche enormen Qualifikationen dein "Abiturient" da hat...

    Aber selbst wenn du dein Abi gerade so packst, hast du über die Jahre einfach ein ganz anderes Niveau mitbekommen, das kann keiner abstreiten. Während Leute aus meiner Klassenstufe (12.) "Gehst du heute Abend weg?" fragen, sagt mein Kumpel im dritten Lehrjahr nur "Party oder wat?" :lol:
    Dessen Kumpel (auch Lehrling) dagegen kann auch mal in zusammenhängenden Sätzen reden...ich kam gut mit ihm klar (endlich mal Gespräche, nicht nur Satzfetzen), die anderen Lehrlinge belächelten ihn nur mit "Der redet wie ein Wasserfall..."

    Gibt also natürlich überall Ausnahmen, aber generell merkst du den Unterschied zwischen 10. Klasse und Abi am deutlichsten im Verhalten.

    Und "Fachabitur" scheint mir nur eine 3-jährige Realschulfortsetzung zu sein. Kenne da genug Leute, um mir diese Meinung bilden zu können...verwunderlich ist dann aber, dass sie am Ende das gleiche Abitur schreiben wie "normale" Abiturienten...

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • ein 3,5er abi ist sehr unwahrscheinlich...bei uns aufm gymnasium in prenzlau war seit 6 jahren keiner mehr mit 3,5 :!: ...der durchschnitt liegt etwa bei 2,1-2,6
    wollte ich bloß gesagt haben!!

    und wer nen 3,5 abi-durchschnitt hat ist :crazy: :hammer:

    "unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

  • ja klar wer nen 3,5er durchschnitt hat is gleich dumm oder wie?? ich habe zb einen. der niveau unterschied zwischen gesamtschule und realschule is schon krass, der zwischen gesamtschule und gymnasium noch krasser.

    bis zur 10. war auch alles easy, ohne lernen die besten abschlussarbeiten in mathe und deutsch geschrieben. leider habe ich dieses lernkonzept beibehalten also nichts zun dadurch ist mein 3,5er abi entstanden.


    noten, schulbildung usw. sagt nichts aber auch rein garnichts über einen menschen aus, das sind bloß zahlen und scheine mehr nicht. wie willst du denn an noten feststellen wie der wissensstand eines menschen ist?? wie intelligent er ist?? was für geistige fähigkeiten er hat??


    edit: es gab bei uns im abijahrgang auch viele leute die ham fast nur 1er geschrieben, das einzige wissen was sie hatten war aber schulwissen und damit wertlos denn alles was man nicht in der schule lernt (also sehr sehr viel heutzutage) wissen diese leute nicht und können mit logischen zusammenhängen auch nichts anfangen.

    es geht einfach nicht, wer menschen so nach der schulbildung einordnet wie ihr und einfach pauschalisiert ist nur ignorant, besitzt kein weitblick.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • stimmt. als krasses gegenbeispiel:
    ich kenn jemand mit einem 1,x er abi. und er kann garnix. weder hat er mit seinen händen was drauf, noch mit dem kopf......

    und viper, lss schwarzfahrer doch reden: der soll erstmal selber abi machen......

    ich hab übrigens auch 3,0er abi.
    auch nie gelernt und darüberhinaus jede der prüfungen versaut (mathe 10, physik 8, deutsch 4, geschichte 3). vornoten waren besser.... aber auch mit guten prüfungen htt ich auch nur 2,8 geschafft. was solls. sind blos zahlen...

  • undn guten studienplatz hab ich auch bekommen, hatte sogar die möglichkeit auf 2 andre wo jeweils 2.0er und 2.2er nc waren und das nur weil ichn auswahlgespräch gemacht hab und die leute von meinen fähigkeiten im informatik/elektronikbereich überzeugen konnte.


    abi is abi noten sind scheissegal was man aus dem schein macht zählt

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • hab
    quali. hauptschul abschluss gemacht, heist mit Prüfungen--> danach 2 jahre lang BFS gemacht richtung Etechnik. gleichwärtigen 10. klasse abschluss bekommen.

    Jetzt ne Ausbildung als Elektroniker für energie und gebeute technik. Im 2 lehr Jahr.

    Ich find es Scheisse Das den hauptschülern Vorgeworfen Wird das alle bekloppt Sind. Das Kotzt mich einafch nur An solche beiSpiele wie TV total da zeigt gitb es. Aber die Werden Kurzer hand fallen gelassen. Weil die selber kein bock haben und meist abgeschoben werden in gesammt schulen.

    Wer in der HS kein bock hat dem wird nicht geholfen man muss sich da selber aus der scheisse Reiten. Die Leherer Kein bock auf die Schüler. Aus fall qouten hoch. Vertretung so gut wie gar nciht. Meist ein lehrer für mehrere fächer. Die selbst keine ahung haben.

    Udn das mit dem beispiel u=i*r ist wohl dämlich....Da man auch inner HS lernt wie man formeln umstellt.. oO Zu dem gibt es soviele esels brücken dei dem E technik formel. das man gar ncihts mehr lernen muss. Und bei komplexen formel gibts nen prüfungs zugelassenes Etechnik buch...

    Aber das in den Haupschul Klassen zu 30% schüler sind die Lern Schwach sind und wirklich probleme haben. Das sieht keiner. Druch das video kommt das noch mal mehr druch das alle bekloppt sind sowas tuht mir irgendwie Weh.
    Weil gibt echt welche die wegen nen noten druch shcnit von 3.1 oder so auf die haupt kammen. Aber ein mal haupt und wieder zurück gehen unmach bar. nicht druch lern prozess sondern weil es soviel terror ist.

  • Boah... Viper, endlich mal jemand der die Dinge richtig erkannt hat!!!

    Noten sind ganz einfach Zahlen. Und Zahlen können absolut nichts über einen Menschen aussagen.

    Bsp.: In meinem Jahrgang gibts Mädels die max. eine Note drei auf dem Zeugniss haben werden. Sie sind also doch recht gut (möchte man meinen)
    Geht es aber um das Erkennen von Zusammenhängen, Erschliesen neuer Fakten, die Einbringung von ausserschulischem Wissen, Logisches denken, die Kombination von verschiedenen Fakten sehen sie ganz schön alt aus.
    Mir stellt sich dann immer wieder die Frage wie diese Mädels so gute Noten haben können ? --> Antwort: Sympathie und Bekanntschaft. Dank der Subjektiven Notenvergabe der Lehrer wird eben eine drei auch ganz schnell mal zur zwei. Ein Schüler der weniger gemocht wird und dessen Eltern vll. mit dem Lehrer in der Freizeit nichts zu tun haben, bekommen eben max. eine 3- für die gleiche Leistung.
    Trefft ihr diese super schlauen Mädels dann in eurer Bank, Versicherungsstelle oder sonst wo, wieder, dann verdanken sie ihren Arbeitsplatz dort (unteranderem) der Sympathie und dem Wohlwollen des Lehrers und nicht ihres Wissens (was ja nicht in der Art vorhanden ist, dass es eine solche (o.ä) Anstellung rechtfertigen würde)

    Man kann und sollte also aufgrund von Noten nicht auf die Intelligenz, Fähigkeiten und/oder das Wesen eines Menschen schliesen.

    Denkt mal drüber nach.

    Ps.: Die beschriebenen weiblichen Schülerinnen sollen lediglich zur veranschaulichung dienen. Der beschriebene Sachverhalt sollte auch nicht verallgemeinert werden oder verallgemeinernt wirken. Er soll lediglich als Beisspiel und denkanstoß dienen.

    Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

  • Manne mal unter uns: Das nennt man auch TITTENVORTEIL :wink: :oops:

    Betrifft ja auch die Mädels die eher weniger zu bieten haben..... ;)
    Ausserdem ist das auch bei Männlichen Mitschülern der Fall (sowohl bei Lehrern als auch Lehrerinen) Mfg Manne

  • -g- tittenvorteil.....

    Ich gehe da mit der Argumentation Abi oder nicht Abi auch mehr in Knechti's Richtung...das Formelbeispiel mit R=U/I sollte nur zeigen, dass ja irgendwo ein Unterschied sein muss...ganz klar...

    ansonsten geht es mir auch mehr um das was Knecht sagt, man wird für einen sozialen Umgang einfach mehr sensibilisiert...vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein?? weiss nicht genau...

    Eine ehemalige gute Freundin war eigentlich immer richtig weit vorn inner Schule (gerade Bio/Chemie immer Einser-Bereich einglich)....

    dann wollte se eben sowas in der Richtung studieren, was über die ZVS vergeben wird und ist überall durchgerauscht, weil se das persönliche Gespräch nicht auf die Reihe bekommen hat...
    es war eben das erste mal, dass sie nicht auswendig lernen konnte, sondern improvisieren/logisch nachdenken musste...
    das hätte sie fast auch noch ihren letzten möglichen Studienplatz gekostet...

    um mal etwas kurz zu dem Thema zu sagen, warum bei vielen Ausbildungen heute schon Abi gefordert ist:

    Die Arbeitgeber ham einfach keinen Bock sich mit irgendwelchen Eltern rumzustreiten...wenn man dann 18 ist sieht die Welt viel besser aus...
    daher machen viele Arbeitgeber einfach Abi als Vorraussetzung...um sich in der Richtung abzusichern...


    Zu Gymnasiumleute hässlich/nicht hässlich fällt mir nur eins ein:

    Heul-Luise von den Heidi Klum Topmodels ist auf meiner ehemaligen Schule (ist die Freundin eines Kumpels)...

    soviel dann auch zum thema Tittenvorteil....naja was solls...

    ich sags mal so: wer was auf sich hält, scheisst darauf, ob er nun 0,2 besser oder schlecher ist am Ende und kümmert sich lieber schon frühzeitig um seine Ausbildungsrichtung und bereitet sich diesbezüglich eigenständig vor (referenzen,wissen ect.)

  • naja wer nen 3,5 durchschnitt aht is meiner meinung nach selber schuld...lernen bis zur vergasung (hat mein nachbar gemacht 12te:3,3 abi:2,2)....
    als doof würde ich sowas nicht bezeichnen,eher als faul.
    das ist meine meinung.

    "unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

  • mit eltern rumstreiten?
    was hatn arbeitgeber udn eltern zu tun?
    meine ellis waren zur vertragsunterzeichnung da. der rest wird mit mri geregelt wenn irgendwas ist. meine Ellis haben doch in keinsterweise was mit meiner Lehre zu tun.
    wenn syth selber mal eine macht wird der das shcon noch merken ^^
    man sollte shcon beides gemacht haben um sich davon nen genaues bidl machen zu können. ich persönlich werde mich wohl nahc meiner lehre noch ins Fachabi schmeißen oder meinen Meister mit Fachabi machen (wenn ichs geld für habe)

  • mensch gfk, du glaubst auch ich denk mir sowas aus oder?

    denk doch mal ein wenig weiter als immer nur bis zur bierflasche...

    wasn wenn dir was passiert auf arbeit? natürlich werden deine eltern informiert...

    wenn irgendwas passiert, musses zwnagsäufig auch zu deinen eltern ;)

    da wo ich nächste woche anfange, war abi auch vorraussetzung...
    und es ist ne lehre übrigens ;)

    soviel zum thema ich wüsste nicht wovon ich rede mein kleiner :mrgreen:

  • wenn was passiert sidn doch die eltern die letzten die informiert werden.
    ich gehe zu irgendeinem hin udn sag da sich mcih verletzt hab udn dann fahre ich bzw. such mri jemanden der mich ins krankenhaus fährt. dort sag ich von welcher handelskammer ich bin und mehr nicht.
    mein fahrer der wahrscheinlich bei mri bleibt wird dann wohl mal eben einer meiner ellis anrufen mehr nicht.
    so ist der thoretische ablauf mit den erziehungsberechtigten.
    (heute erst die Belehrung wieder gehabt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!