Zivildienst / Grundwehrdienst

• Hm bin jetzt 23 und bei mir haben sie nur einmal angeklopft doch da hatte ich abi gemacht und ein zurückstellungsantrag gestellt der normal 2004 abgelaufen ist aber jetzt hat sich niemand mehr gemeldet....also werde ich nix von beiden machen

Zur musterung war ich T2.....wegen größe..dürfte aber nur kein wachbat. machen wegen einheitsgrößen sonst alles eigtl.

• Mach dieses Jahr ABi und dannach Zivi. Wieso? Weil son scheiß Jahr eben Pflicht is und daher nur die Kohle zählt. Und da bekomm ich beim Zivi mehr, außerdem bin ich in meiner Heimat. Stelle hab ich als Fahrer :mrgreen:

Auch ja, war T2 wegen Rücken irgendwas...

• Bei mir ists ja noch bissel, erstmal Abitur machen, dann werd ich höchstwahrscheinlich Zivildienst machen.

Hat jemand Erfahrungen beim THW?
    Hab gehört das man dort während des Zivildienstes seinen LKW-Führerschein machen kann, natürlich gesponsort :D

Ist das nur eine Methode um Zivis zu bekommen oder geht das wirklich?

• muhaha wegen geld zivi, das kann täuschen, mach mal 3 mal ne 4 wöchige übung mit, bedeutet du kriegst 3 mal jeden tag der 4 wochen 11€ extra, dazu dann noch gvd,uvd dienste wos des gleiche kriegst und die ganzen wachdienste wovon ich mindestens 2 pro woche hatte auch nochmal 11€ pro dienst extra.

dann kriegste dort essen usw.

im endeffekt musste beim zivi mehr fürs eigene überleben zahlen und kriegst weniger kohle.

ach ja die entfernungspauschale sind nochmal 51cent pro km im monat höchtmaß 400km das sind nochmal über 200€ mehr im monat.

mit den ganzen zusatzdiensten kommste außer in der aga wenn du so 350-400km vom standort wegwohnt nie unter 500€ im monat eher so 600-700€ und dann ab und zu mal über 1000€ wegen der übungen.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von Sharky

Zur musterung war ich T2.....wegen größe..dürfte aber nur kein wachbat. machen wegen einheitsgrößen sonst alles eigtl.

Ich auch....wir sind nicht T2, wir sind T1 - 4cm... 8)

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Erst in Bayreuth beim Bund als Offizierbewerber, wollt Jet fliegen. Dann
    doch Verweigerung, das war ein scheiß. Dann Zivi
    bei der Bundesgartenschau, aber 9 h am Tag? :crazy:

Hab dann den Rest meiner Zivizeit in einer Rehaklinik
    ganz soft geschoben, das war dann die schönste Zeit :)

- inaktiv -

• Zitat von [nix

Viper]muhaha wegen geld zivi, das kann täuschen, mach mal 3 mal ne 4 wöchige übung mit, bedeutet du kriegst 3 mal jeden tag der 4 wochen 11€ extra, dazu dann noch gvd,uvd dienste wos des gleiche kriegst und die ganzen wachdienste wovon ich mindestens 2 pro woche hatte auch nochmal 11€ pro dienst extra.

dann kriegste dort essen usw.

im endeffekt musste beim zivi mehr fürs eigene überleben zahlen und kriegst weniger kohle.

ach ja die entfernungspauschale sind nochmal 51cent pro km im monat höchtmaß 400km das sind nochmal über 200€ mehr im monat.

mit den ganzen zusatzdiensten kommste außer in der aga wenn du so 350-400km vom standort wegwohnt nie unter 500€ im monat eher so 600-700€ und dann ab und zu mal über 1000€ wegen der übungen.

ach komm, das ist doch nicht die regel. meine zwei kumpel die beim bund sind kommen grade mal so paar 400eur. die sind dafür die ganze woche weg, haben 12h dienst, und dürfen immer am WE fein 6-8h zug fahren, am sonntag abend dürfense wieder abtreten, damit se rechtzeitig da sind.
    ich bin die ganze woche daheim, kann ab um 2 nach hause und bekomm diesen monat 580eur, im april sind 640eur. aber egal, jedem das seine.

• tjo kommt drauf an wo man hinkommt, aber 12h is quatsch, man hat 7-7:30 dienstbegin und zwischen 16-17uhr wieder schluss. dazwischen liegen ein paar pausen und 1h mittagspause.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat

Hast du Zivildienst oder Grundwehrdienst geleistet bzw dies vor zu tun?

Nein habe ich nicht vor.
    Grund: Musterungsergebnis T5

Damit hat sich die Sache erledigt...

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Zitat von Drusch

grundwehrdienst denn ich will keinen alten säcken den arsch abwischn^^

Steht doch eine Seite zuvor schon....gibt genug angenehme Stellen für'n Zivi.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• das hat auch mich bissel abgeschreckt, hab aber beim amt in zwickau mich mal schlau gemacht und mir paar stellen geben lassen, also da war von Fahrer, Museumswächter, über friedhofzivi, in Jugendclubs, Hausmeister, OP-Helfer, Gartenzivi, bis hin zum technischen hilfwerk alles mit dabei. die arschabwisher sind da nur ein kleiner prozentsatz.

• Vielen Dank für die rege Beteiligung...

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich.
    Ich konnte mir schon fast denken, daß in der Schraubergemeinde das Verhältnis ausgeglichener als im gesamtdeutschen Überblick ist.

Daß es mehrere T1er hier gibt, ist erstaunlich. Der (äußerlich) perfekte Soldat... :mrgreen:
    Und daß es dazu auch noch mehrere PzMänner hier gibt, freut mich noch mehr.

Ich selbst gehöre eigentlich in die Oberpfalz zum PzBtl 104.
    War da von 2002 an in verschiedenen Verwendungen, zuletzt PzZgFhr Leo 2A5.

Hier zwei Panzer meines Zuges beim Sommerbiwak in Lintach nahe Amberg letztes Jahr.

[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/1938/bilddynamische1486gc.jpg]

Trotzdem möchte ich nochmal festhalten, daß ich ebenso Respekt vor den Zivildienstleistenden habe wie vor den Grundis.

MfG Alex

Life is complex: It has real and imaginary components.

• Zitat von pater

Daß es mehrere T1er hier gibt, ist erstaunlich. Der (äußerlich) perfekte Soldat... :mrgreen:

Seit meiner Musterung vergangene Woche verwundert mich das nicht mehr. Selbst der dicke und absolut unsportliche Typ aus der Parallelklasse wurde T2 mit einer Einschränkung für Wachbat. und Gebirgsjäger.
    Nach 8 Kniebeugen pfeift der aus dem letzten Loch und nach 20 kann man ihn 5min nicht gebrauchen, weil er so aus der Puste ist. Und dann T2?
    :crazy:

(FAZ vom 05.02.07)

• Daß dein Kollege T2 gemustert ist, hat primär nichts mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun...

Ein Beispiel:
    Ich spiele seit 15 Jahren aktiv Fußball (aktuell in der Bezirksliga, also nicht soo schlecht...), bin dementsprechend fit, hab mir noch nie einen größeren Knochen gebrochen als eine Fußzehe, hatte noch nie einen Bänderriß etc...
    Ich habe normale Körpermaße (was für die Einstufung auch von Bedeutung ist) und trotzdem, du wirst es ahnen, bin ich nur T2 gemustert worden.

Der Doc meinte ich hätte Senk- und Spreizfuß, könnte deswegen nicht T1 und demzufolge auch kein Gebirgsjäger werden.
    Daß ich ihm gesagt habe, daß ich die beiden höchsten Berge Österreichs zu Fuß bestiegen habe, Schottland zu Fuß durchquert habe und wirklich noch nie Probleme mit meinen Füßen hatte, hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Somit war der Zug für mich abgefahren.
    Also das perfekte Gegenbeispiel zu deinem Kollegen.

Life is complex: It has real and imaginary components.

• die grundkondition ist nicht soo extrem wichtig, wenn man gute ausbilder hat kriegt man jemanden der kaum 3km am stück rennen kann in den 3 monaten dazu 30km mit rucksack durchzujoggen.

Zitat von Petsen

• ahja wie gut das ich 6 Jahre lang Handball gespielt habe ^^
    bänderanrisse überdehnungen usw. hab auch shcon die ersten Verkalkungen.
    naja werd sehen wenn ich da hin will werd ich mich net dumm anstellen udn nix von erzählen . schularzt udn Betriebsarzt haben beide auch nix von gemerkt weil ich nichtw ollte das sies mit bekommen..

ja omg ich weiß die rechnung kommt im alter aber wer will heute noch alt werden ?

• Nach der 1. Musterung T 2 und nach der zweiten dann T 5.

Beim ersten Mal lags an meinen bislang Lebenslangen Rückenproblemen (sind nicht gravierend, aber nunmal vorhanden.)

Dann hatte ich einen Kreuzbandriss durch den ich zurück gestellt wurde und nochmal zur Musterung mußte. Dann hab ich mir bei einem Sportunfall eine Deckplattenfraktur eines Lendenwirbels zugezogen, die gerade zur Musterung im Abklingen war (Bin dort noch mit Korsett angetreten). Das hatte dann zur Ausmusterung mit T5 geführt.

Jedenfalls währe ich zum Bund gegangen anstatt Zivi zu machen. Wollte das auch jahrelang, aber bin dann schlußendlich halt ausgemustert wurden.

EDIT: Wer darüber nachdenkt Zivildienst ab zu leisten sollte sich auch mal in Kindergärten umsehen. Die nehmen solche Leute auch. Weis das aus meinem Freundeskreis.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mein "Kollege" musste auch einen Lungentest machen. Warum? Ich wurde danach gar nicht gefragt. Außerdem wurde bei ihm noch ein Unterschied in der Länge der Beine festgestellt. Der Blick auf die Füße war bei mir in 2 Sekunden abgetan.
    Alles in allem find ich, dass das Ganze ziemlich schnell abläuft.

Ich beschwer mich ja nicht über meine T2, aber warum sind die Tests nich überall gleich?

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!