OK, danke für die Antworten.
Da ist zumindest das also so wie es sein soll, gibt noch genug andere Baustellen an dem armen Vogel.
OK, danke für die Antworten.
Da ist zumindest das also so wie es sein soll, gibt noch genug andere Baustellen an dem armen Vogel.
Ja, die Bowdenzugaufnahme ist da. Auch sieht wieder anders aus, als am Star.
Ich hab unterdessen mal hier im Forum andere Habichte gesucht und gesehen, da war auch keine Auspuff Haltestrebe zu sehen . Scheinbar ist das eine Besonderheit am Star.
Hallo,
Na endlich wird auch der MSA Spatz ein Thema.
Ich hab auch einen. Der springt total schlecht an, ist aber trotzdem ein Spaß, wenn er denn mal läuft.
Wie sieht's inzwischen aus?
Schade, daß die jemand den rechten Seitendeckel zerbohrt hat.
Ich muss nach langer Zeit mal mit einigen Fragen hier aufschlagen.
Zur Zeit hab ich mir einen Habicht vorgenommen, den ich schon vor einer Weile als Restaurierungsobjekt gekauft hatte.
Beim zerlegen fiel mir jetzt auf, der Auspuff hing an der linken hinteren Fußraste. War das so? Oder gab's wie am Star einen Rahmenausleger dür den Auspuff?
Desweiteren war kein Kabelschacht verbaut und es fehlen auch die Aufnahmelöcher dafür.
Gab's den Kabelschacht am Habicht? Evtl nur in manchen Baujahren?
Ich will den auf jeden Fall verbauen und würde die fehlenden Löcher einfach bohren.
Hört mal bitte auf mit Dissen und bedenkt das Moped und seine Problemchen.
Verdichtung scheint vorhanden, Auspuff frei, verschiedene Vergaser ohne Änderung, Zündzeitpunkt vermutlich i.O.
Da aber auch mit Starthilfespray keine Zündung kommt, würde ich diese oder das Kurbelgehäuse in Verdacht nehmen.
Ist evtl. der Polradkeil abgeschert? Dann hast du die Zündung zwar mal eingestellt, sie kann sich aber gewaltig verstellt haben und dann läuft natürlich nix.
Ist das Kurbelgehäuse dicht? Wenn z.B. ein Simmerring vertauscht wurde oder nicht richitg sitzt, wird das Frischgas aus dem Vergaser garnicht richtig angesaugt und auch nicht richtung Brennraum geleitet. Verdichtung wäre trotzdem zu finden.
Und nochmal Zündung, die hier tatsächlich Hauptverdächtige ist: Ist der Kerzenstecker und das Kabel i.O.? evtl. sieht man einen Zündfunken an der ausgechraubten Kerze, im Brennraum bei anderen Druckverhältnissen kann das aber ganz anders aussehen.
was eventuell sein könnte: warum auch immer, gehen die "konstrukteure" dieses kabelbaums davon aus, dass die hupe an der unteren gabelführung befestigt wird. und nicht am luftfilterkasten.
Bei den 12V Versionen war das so.
Der erste Verdacht geht da immer auf einen abgescherten Polradkeil.
Ansonsten braucht die Zündspule sicheren Massekontakt, bitte den erstmal fest machen.
Ist denn Verdichtung im Zylinder?
Erstmal Hallo hier im Simson Forum.
Die meisten werden sich hier nicht damit auskennen, weil's hier eben zumeist um Simson geht.
Da ich aber gerade etwas Zeit suchen hatte:
Da wird an solchen Motoren gearbeitet, vllt hilft's dir.
Auf 3 ist ja aber die Zündung aus, und es gibt nur Standlicht und Rücklicht.
Kabelbrüche sind da manchmal lustig, manchmal geht's, dann wieder nicht, je nachdem, ob grad ein Kontakt zustande kommt.
Alternativ ist immer das Zündschloss verdächtig, das kann man zum Glück durchmessen.
Ansonsten wirst du wohl oder übel alle Leitungen auf Durchgang, auch bei möglichen Bewegungen prüfen müssen.
Sehr verdächtig.
Evtl ein Kabelbruch. Kannst du die Kabel zum Lenkerschalter prüfen?
Dann mal Glückwunsch zum Moped.
Ich finde der SR50 ist in Simsonkreisen immernoch etwas unterbewertet. Aber das tut jetzt nichts z urSache.
Was deine Elektrik angeht, sollte das der passende Schaltplan sein: https://media.akf-shop.de/media/pdf/84/6d/bd/sr50-1b.pdf
Licht an das rot/weisse Kabel sollte richtig sein, mit der Elba hat das nix zu tun, sind verschiedene Schaltkreise.
Die Scheinwerferbirne sollte mit ihren 35W auch genau den richitgen Widerstand aufbringen um die Spannung im richtigen Rahmen zu halten.
57a kommt an Tachobeleuchtung und Standlicht.
Der gelbe 31c kommt in dem Schaltplan gar nicht vor, das wirkt auf mich wie eine Variante mit EWR.
Also du scheinst das nötigste schon drin zu haben.
Die Zündspule (rundes Ding unterm Tank) ist getrennt vom Steuerteil(CDI, vermutlich rechts im Herzkasten) und einen Regler gibt's auch (Das Teil links oben im Herzkasten mit der Schraube am Rahmen).
Was das genau für Regler ist, was und wieviel Strom der Liefert, dazu solltrest einen Schaltplan von der Yamaha Mint, die diese Teile gespendet hat befragen.
Alle Verbraucher/Anbauteile kannst du erstmal mit dem normalen Simson-Kabelbaum verdrahten und dann nur sehen, wie das alles mit der Stromversorgung durch die Yamaha Teile funktioniert.
Licht, Blinker und Hupe gibt's ja bei Yamaha genauso, da sollte also auch die Elektrik zusammen finden.
Wenn es nur bei etwas GAs rasselt, kann das auch ein ausgeschlagener Gasschieber sein, der dann klappert.
Hallo erstmal.
Und dann auch schon ran, an den Motor. Die Entlüftung hat mit dem Zylinderkopf nix zu tun, da sie nur das Getriebe vor Überdruck durch Erwärmung schützt.
Der Zylinder verfügt nicht wie ein viertakter über ölkanäle o.ä. Hier tritt wenn dann Benzin Luft Gemisch aus dem Brenndauer aus.
Da es dort keine Dichtung gibt und man sich auf plane Bauteile verlässt, sitzt der Zylinderkopf nicht richtig oder Dichtflächen sind beschädigt, evtl verzogen.
Nimm also den Kopf nochmal ab, säubere die Dichtflächen, kontrolliere falls dir möglich ob die Dichtflächen Plan sind.
Und montiere alles wieder sauber und mit passendem Drehmoment (10Nm).
Falls das nicht hilft, muss der Kopf nachgedreht werden.
mmh, merkwürdig.
Ist der richtige Simmerring verbaut? Ich habe schon gesehen, daß 20 35 7 mit 22 35 7 verwechselt wurde.
Ist der Luftfilter sauber und frei?
Zuwenig Luft ist auch hinderlich.
Und zuletzt, der Auspuff.
Ist der evtl verstopft.
Nein, polnische Papiere sind nicht wie deutsche.
Weil in Polen andere Regularien für Mopeds gelten/galten als in der DDR.
Um damit 60 kmh offiziell fahren zu dürfen musst du das Moped in ordentlichen Zustand, nach deutschen Regularien versetzen und einer Abnahme nach §21, sprich Vollabnahme unterziehen und auf dir gut gesinnte Prüfer und Zulassungsstelle treffen, die dir 60kmh in die neu ausgestellte Betriebserlaubnis schreiben.
Bordauxrot und Tundragrau.
Schwarz find ich auf Mopeds nicht schön.
Dann mal Glückwunsch zum Kauf, CX sind nach meiner Sicht ziemlich selten.
Ja, der Kabelbaum mit den Kombisteckern ist nach der Wende normal.
Das ganze hat den Sinn, wie du schon erkannt hast Baugruppen ganz einfach anstecken zu können.
Und ja, die Kabel sehen ziemlich dünn aus, ist aber ab Werk so. Wenn die Ummantelungnen noch i.O. sind kannst du den Kabelbaum auch so wiederverwenden, evtl. nochmal Kontakte putzen.
Und noch was zum Blinkintervall.
Das ist normal, wenn nur eine Lampe (1x21W) funktioniert, ist der Widerstand bzw. Leistung anders und es ändert sich das Intervall, da der Blinkgeber Leistungsabhängig ist. Damit kann man defekte Blinker leicht erkennen. Es ist also ganz normal, daß deine linke Seite mit 2 Blinkern langsamer blinkt als rechts mit nur einem. Das Problem ist also rechts vorn, da solttest du mal die Birne und/oder Verkabelung prüfen.
Deinem Bild im anderem Beitrag nach bist du mit 6V unterwegs, merkwürdig ist dort daß da eine Elba und ein Blinkgeber zu sehen sind.