Das Simtunol ist vlt minimal besser. Trotzdem ist und bleibt das Addinol PP ein super Öl. Und für 11 Euro manchmal sogar 10 der Liter auch deutlich günstiger als das Simtunol. Deswegen nehme ich eigentlich nur das PP. Aber das gehört hier eigentlich nicht her.
Beiträge von Marquis
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Ohne solche Leute funktioniert aber die deutsche Wirtschaft bzw generell der Kapitalismus nicht.
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Die 180er Mikuni entspricht normalerweise einer 120er BVF genau genommen 1.195mm. Eigentlich passen die original Mikuni Düsen sehr genau. Kann mir auch nicht vorstellen das LT da Experimente macht mit billigen Fernost Hauptdüsen. Zumal der 20er Mikuni serienmäßig mit 180er ausgeliefert wird. Der LT Mikuni ist der übliche VM20- 273 bei Schmiermaxe war es zumindest früher ein anderes Modell. Das war kein 273er und komischerweise war auch dieses Modell nicht bei Topham gelistet. Hatte selber schonmal einen in der Hand, kann mich bloß an die Bezeichnung nicht mehr erinnern. Optisch war er gleich. Anders war nur die Bedüsung und die Nadel.
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Aber wie gesagt, es wird auch zukünftig an anderen Stellen Neuigkeiten geben .
Ein Aluzylinder für die 50er Meguwelle wäre mal was
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Wäre doch Schade um den Motor. Lieber ins Regal stellen und für paar Euro einen M53 kaufen. Die sind ja noch relativ günstig.
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Fahre jetzt insgesamt schon die 3. Kupplung mit 1.6er Tellerfeder und 5 Lamellen. Davor, wo es das noch nicht so gab die 4 Lamellen mit 1.8er Tellerfeder. Bin wirklich viel gefahren. Verschweißt hat sich da nie was. Eine schlechte Sache sind die nadelgelagerten Druckplatten nicht, aber brauchen tut man sie auch nicht unbedingt.
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Da man nicht immer nur kritisieren soll, sondern auch mal was loben wenn es funktioniert...
Ich habe vor 2 Tagen mal einen neuen ZT 16er Vergaser montiert. Sozusagen out of the Box, das einzige was ich gemacht hatte, war die HD für meine Zwecke angepasst auf mittlerweile 78. Nach dem 2. Tritt angesprungen, Standgas hochgedreht und fertig. Läuft seitdem wirklich richtig super. Kleckert nirgends, stabiles niedriges Standgas. Nimmt super Gas an, geht aber auch schön wieder zurück auf Standgas. Bei Bergabfahrten kein nachtakten.
Die Verarbeitung könnte hier und da etwas besser sein, ist aber ok für das Geld. Wenn die Qualität dauerhaft so wäre, wäre es der Vergaser den man empfehlen könnte. Den Nachbarn seine Schwalbe bekommt in den nächsten 2 Wochen auch noch einen. Wie sind die Erfahrungen mit den neuen 21ern von ZT? Hatte bloß den alten Gen1 mal und der war für die Tonne.
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Theorie schön und gut...in der Praxis funktioniert bei der Simme viel was auf dem Blatt Papier keinen Sinn ergibt. Deswegen lieber probieren als Wikipedia auswendig zu lernen.
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Ich war vorhin nochmal fix in der Werkstatt und hatte etwas gebastelt...
Das Projekt sollte eigentlich mal in eine Schwalbe. 50er Hub, 50er Bohrung, Zylinder von Privattuner auf Drehmoment ausgelegt (Almot Zylinder, ausgedreht, Buchse eingesetzt und eigentlich für 48mm Hub bearbeitet) Die 2mm mehr Hub habe ich vorerst durch Fußdichtung und Kopfdichtung ausgeglichen (zum probieren reicht das) Das ganze lief letztens schonmal mit Mik24 und Daily Street SP und das richtig genial. Hab vorhin dann mal meinen alten 20er LT BVF rangehangen und einen AOA3. Lief zufriedenstellend. Weil ich noch etwas Zeit hatte und den neuen ZT 16N...Vergaser eh mal testen wollte habe ich den Spaßeshalber mal ran gehangen mit Original Luftfilter (Blech bearbeitet) und 78er HD. AOA3 ist geblieben aber etwas längerer Krümmer. Kurze Runde gedreht...
Läuft Bärenstark von untenraus und mit der Übersetzung knapp 90 GPS auf der Geraden. Sollte nur als Beispiel dienen was so geht.
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Das das Band mit AOA3 und 21er BVF zB breiter wird und mehr Leistung anliegt bestreitet keiner. Hier ging es um die Machbarkeit und die Fahrbarkeit. Und die ist für den Alltag zB Klasse. Viele Schwalbefahrer hassen zB diese ganzen lauten Luftfilterumbauten. Gerade da macht sich sowas sehr gut. Statt einem AOA2 zB würde ich aber lieber einen AOA3 verbauen und den Krümmer dafür etwas länger lassen. Gegenkonus zustöpseln und Schalldämpfer original lassen oder max einen Doppelrohrdämpfer verbauen.
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funktioniert super. Sieht man ja zB beim Lt85 Sport, LT90 Reso und vergleichbaren Zylindern. Wenig Verbrauch, viel Leistung untenrum und dezenter Klang. Also für den Alltag perfekt.
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Zumal es Schwachsinn ist. Der RevUp hat eine richtig gute Beschichtung. Die Zylinder können richtig was aushalten. Etwas nachgearbeitet gehen die richtig gut. Rzt hat hier auch nochmal etwas nachgessert. Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen mit so viel Hubraum sind die Zylinder wirklich Dauervollgasfest und das auch bei 30 Grad im Schatten.
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Einfach einen Zylinder von RZT der 900er Serie oder RevUp auswählen der einem gefällt und ggf anpassen / nacharbeiten lassen. Die Geschichte mit den ZT90N und überlaufenden Kolben würde ich bei der Beschichtung lieber lassen. Die haben das nicht ohne Grund so gemacht, daß der Kolben nicht bis ganz hoch fährt.
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Leider hat es sich in den letzten Jahren im Simsonsektor etabliert in großen Stückzahlen billig Sachen in China produzieren zu lassen, die extrem minderwertig sind. Diese werden dann mit tollen Videos angepriesen und zusätzlich in tollen Farben angeboten. Die Kiddies kaufen dummerweise ohne zu hinterfragen, ob manches klappern oder knacken sollte. Oder ob es normal ist, das sich da mal die Beschichtung löst oder ganze Chargen an Vergasern nicht funktionieren, der Chrom eher aussieht wie eine alte Orange etc...
Zumindest einige Firmen scheinen da langsam umzuschwenken und bieten auch wirklich gute Sachen an. Komischerweise brauchen die dann auch keine Videos für ihre Produkte.
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Weiß jemand ob bzw wann die SWH Gabeln überhaupt mal wieder lieferbar sind?
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Die beste Alternative bei einem originalen Moped ist für mich immer noch der Bing. Leider nicht mehr neu erhältlich, aber bei Kleinanzeigen für 75 Euro zu bekommen. Läuft zuverlässig, ohne Leistungseinbußen und hat immer super Standgas. Verbrauch sinkt auch um bis zu 0.5 Liter. Besser geht's nicht.
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Grundsätzlich kann man die alten Vergaser natürlich regenerieren. Und es gibt davon auch mehr als genug. Ich kenne Leute, die haben bergeweise Vergaser in Kartons die aufgearbeitet werden können. Problem sind dann halt teilweise die Nachbauteile. Düsenstock, Nadel etc...da noch originale Teile zu finden die nicht ausgeklappert sind wird langsam schwierig. Extrem ausgeklapperte Gehäuse/ Schieber kenne ich im Simsonbereich eher nicht bzw wirkt es sich wenn auch nicht so stark aus bei zB im MZ Bereich. Das sogenannte Schieberruckeln bei Bergabfaht mit geschlossenem Schieber bzw im Standgas. Hier wird mittlerweile sehr gern der Mikuni verwendet als Ersatz weil es auch hier keine ordentlichen BVF Nachbauten gibt und die Bing rar und teuer sind.
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Derzeit gibt es keinen und zwar wirklich keinen Vergaser in originaler Optik der aus dem Karton heraus sofort funktioniert. Egal wie der Hersteller dazu heißt. Der letzte 21er BVF den ich in der Hand hatte war eine Katastrophe. Einen vor 3 Jahren gekauften hab ich noch zuhause...man könnte meinen es sind 2 komplett unterschiedliche Vergaser. Nacharbeiten und einstellen muss man alle. Wer das nicht will muss tiefer in die Tasche greifen und zB bei LT den deutlich teureren Vergaser kaufen. Dieser sollte dann allerdings auch funktionieren.
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Der GSO ist deutlich auffälliger. Die Kanäle sind deutlich größer, was hier wirklich auffällt. Zudem will er mehr bei Drehzahl gehalten werden. Der Hiker läuft aus niedrigen Drehzahlen wie ein original Zylinder und nimmt dann deutlich zu. Läuft stabile 75 bis knapp 80.