Wenn man Serie fährt, sollte man sich einen 16N3 anbauen, aus eigenen Messung kann ich sagen, dass dieser Vergaser optimal an dem Motor arbeitet.
Wie sieht es da mit den Nachbauten aus? Ist das auch so ein Müll wie die N1?
Wenn man Serie fährt, sollte man sich einen 16N3 anbauen, aus eigenen Messung kann ich sagen, dass dieser Vergaser optimal an dem Motor arbeitet.
Wie sieht es da mit den Nachbauten aus? Ist das auch so ein Müll wie die N1?
das schlimmste, was passieren kann, ist ein mängelzettel. dann lässt man den amal halt eintragen.
Eintragen ist nicht mehr so einfach. Ich wollt den nachbau mik in mein sr50 eintragen lassen. Mein dekraprüfer meinte er darf das ohne leistungsmessung nicht machen, neue anweisung und ich weis er verarscht mich nicht weil er kein bock drauf hat, er meinte auch das es aus seiner sicht kein sinn macht weil der durchmesser ja gleich ist.
Die beste Alternative bei einem originalen Moped ist für mich immer noch der Bing. Leider nicht mehr neu erhältlich, aber bei Kleinanzeigen für 75 Euro zu bekommen. Läuft zuverlässig, ohne Leistungseinbußen und hat immer super Standgas. Verbrauch sinkt auch um bis zu 0.5 Liter. Besser geht's nicht.
Ich habe den FEZ 16N1-11 Vergaser hier ( Link ) von Ostoase gekauft. Ein wenig nachbearbeitet und den Kolbenschieber mit den Absatz drin, funktioniert der Vergaser sehr gut.
Die beste Alternative bei einem originalen Moped ist für mich immer noch der Bing. Leider nicht mehr neu erhältlich, aber bei Kleinanzeigen für 75 Euro zu bekommen. Läuft zuverlässig, ohne Leistungseinbußen und hat immer super Standgas. Verbrauch sinkt auch um bis zu 0.5 Liter. Besser geht's nicht.
Ist doch aktuell fast überall lieferbar.
Ich habe den FEZ 16N1-11 Vergaser hier ( Link ) von Ostoase gekauft. Ein wenig nachbearbeitet und den Kolbenschieber mit den Absatz drin, funktioniert der Vergaser sehr gut.
Meinst du den Absatz bei der Progressionsbohrung ?
Meinst du den Absatz bei der Progressionsbohrung ?
Ja.
Meinst du den Absatz bei der Progressionsbohrung ?
Nein. Er meint den Absatz am Kolbenschieber. Das hat er ja auch genau so geschrieben.
Eigentlich beides. Also: die Kante am Vergaser Auslass wurde entfernt ( vorbeugend ), Vergasernadeldüse im unteren Bereich der 6-Kant abgedreht, Choke- Steigröhrchen etwas rein geschlagen, Ansaugtrichter ausgearbeitet und ein Kolbenschieber mit den Absatz / Ansatz von SaMo eingebaut.
Äh, hat der FEZ Vergaser den Kolbenschieber mit den Absatz nicht mehr Standardmäßig ?
Äh, hat der FEZ Vergaser den Kolbenschieber mit den Absatz nicht mehr Standardmäßig ?
Nein.
ZitatMeinst du den Absatz bei der Progressionsbohrung ?
Wenn der Vergaser nur eine einzige Bohrung für den austritt des Leerlaufgemischs hat, dann ist diese Bohrung die Bohrung für das Leerlaufgemisch bzw. die Leerlaufbohrung. Wenn es nur diese eine Austrittsmöglichkeit für das Leerlaufgemisch gibt ist es egal ob es sich um eine unechte oder echte Leerlaufbohrung handelt es ist halt die vorhandene Leerlaufbohrung.
Die Leerlaufbohrung beim BVF ist keine Progressionsborung, sie ist nur anders positioniert als z.B. beim Mikuni VM.
Wie sieht es da mit den Nachbauten aus? Ist das auch so ein Müll wie die N1?
Nein, die Messungen sind an einem Nachbauvergaser erfolgt, war bislang nichts nachteiliges zu finden, bis auf das die Plombe montiert sein muss, sonst gibt es Nebenluft.
Eigentlich beides. Also: die Kante am Vergaser Auslass wurde entfernt ( vorbeugend ), Vergasernadeldüse im unteren Bereich der 6-Kant abgedreht, Choke- Steigröhrchen etwas rein geschlagen, Ansaugtrichter ausgearbeitet und ein Kolbenschieber mit den Absatz / Ansatz von SaMo eingebaut.
Bei mir sitzt das Choke Röhrchen auf der Höhe :
Schau mal bin da rein wo der Choke eingeschraubt wird. Da sollte das Röhrchen die selbe Höhe haben wie die Fläche.
Bei mir sitzt das Choke Röhrchen auf der Höhe :
Da interessiert es keinen, da wo die Choke- Betätigung drin sitzt, da wo der Dichtgummi sitzt da muss es bündig sein.
Der Schwimmer muss da aber auch erstmals in Form gebracht werden, eh da ein Schwimmerstand per Senfglasmethode eingestellt werden kann
Ich hatte jetzt erst einen neuen IFA FEZ 16N1-11 Vergaser von "Ostoase" bestellt ( ca. 38€ ) und bei dem war alles i.O. Da kommt nur ein Kolbenschieber mit den Absatz rein und den Ansaugtrichter werde ich noch bearbeiten und die Nadeldüse im unteren Bereich den Sechskant abdrehen. Die Dichtfläche der Vergaserwanne wird auch noch abgezogen.
Ich hatte auch noch einen MZA BVF 16-N1-11 bestellt. Dort ist der Schlitz für die Korrekturluft Bohrung / Ausgleichsluft i.O. Die Kante an der Leerlaufbohrung ist leider noch vorhanden. Der Ansaugtrichter ist dort vergrößert bzw. hat der Vergaser den dicken Rand nicht mehr ?!
... und die Nadeldüse im unteren Bereich den Sechskant abdrehen.
Was soll das bewirken?
Drehst du den Sechskant weg?
Hast Du vielleicht ein Foto davon, ich steh' grad voll auf'm Schlauch
War auch schon am überlegen den 6 Kant wegzudrehen.
Und was bewirkt das?
Sicher nicht wegen dem Gewicht?
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