Re: An die 15W40 mischer
Zitat von SimmeCruisin
ich kann keinerlei negative äusserungen in meinem post finden die gezielt gegen irgendeine firma gehen.wenn sie das so auffassen dann tut es mir leid falls es zu missverständnissen gekommen sein sollte.ich habe lediglich gesagt das ich es für pfennigfuchserei empfinde da 5 liter 15w40 soviel kosten wie ein liter von gescheitem 2 takt öl und viele meist jüngere user gerade deswegen dazu greifen da sie halt als schüler etc nicht immer das geld haben um öle in der 15€ pro liter region zu kaufen, was ja auch in keinster art und weise verwerflich istes muss ja jeder selber wissen was ihm teuer und lieb ist..nicht mehr und nicht weniger.auser ihnen gibt es keinen mir bekanten tuner der diese art von öl zum mischen empfiehlt.wenn sie damit positive erfahrungen gemacht haben dann ist es doch ok wenn für ihre produkte dieses öl gefahren wird.könnten sie die spezielle abstimmung des motors vielleicht näher erläutern oder reicht es wenn man sich an die abstimmanleitung auf ihrer seite hält?dies interessiert mich wirklich und vielleicht überzeugt es ja.mfg
Dir bekannt vielleicht nicht aber Tatsache ist, das eben nicht nur reichtuning dieses Öl verwendet bzw. empfiehlt. So muss also die Beitragsführug nicht so hingestellt werden als wenn nur Reichtuning Mutterseelen alleine 15W40 verwendet, gepaart mit abwertender Beschreibung. Genau aber das war der Inhalt Deines Beitrages. Vielleicht nicht so krass gewollt aber Fremden hier lesenden bleibt leider dieser Eindruck. Und wie Wunder bekomm ich nachfolgend nach solchen Forumbeiträgen dann wieder Anfragen wo ich jedem einzelnen fundiert erklären darf was er hier im Forum oberflächlich aufschnappte. Das geht so nicht und daher schreib ich die Antwort ebenfalls hier.
Auch andere Firmen haben Tests und ebenfalls gute Erfahrungen gemacht das Sie seitdem selbst 15W40 empehlen. Natürlich gibts auch Meinungen die lieber auf teure Rennöle setzen. Ist jedem sein Weg den er geht. Jedoch 15W40 ist deswegen noch lange nicht generell so wie es einzelne meinen.
Zum Beispiel in einem speziellen 60er Test wurde bei Vollgas die Kühlung weg genommen und dieser Zustand mit 2 verschiedenen Ölen getestet. Der Motor mit C... Öl ging nach 10 Minuten fest. Aus und kaputt. Mit 15W40 lief der Ident Motor auch noch nach 15 Minuten Vollgas ohne ein Anzeichen fest gehen zu wollen. Dann die Auswertung per Prüfstand. Was heraus kam war, das mit 15W40 die Leistung höher war. Erstaunlich für den Tester jedoch für mich längst klar.
Als Quinteffekt kann man sagen das mehr Öl zusätzlich höhere Leistung erzeugt. Das wurde im Test festgestellt bei Verhältnissen stufenweise von 1:50 bis 1:15.
Das ist nur ein winziger Ausschnitt Wissen aber wo bleiben konkrete Ausführungen anderer die anderes meinen?
In Zusammenfassung mehrerer Jahre braucht mir keiner mehr erzählen wie angeblich schlecht 15W40 wäre.
Um es nochmal klar zu stellen. Der Urhinweis zu 15W40 entstammt von einem Mitarbeiter aus der Sportabteilung der damals selbst Tuningmotoren nebenbei auch privat baute. Heftige Motoren, nicht nur einfache Spielzeuge. 15W40 ist keine Kreation von reichtuning sondern beherztes anwenden eines sehr guten Rates eines Fachmannes mit noch längerer Erfahrung als ich sie habe. Ich selbst bin jetzt 25 Jahre am Ball und ich denke das spricht insgesamt für sich.
Jedesmal wenn einer meint, 15W40 qualmt, verrust, verölt weiß ich sofort das ganz offensichtlich einfach nur das Setup des Motors nicht passt. Ich bin sogar in der Lage zu sagen was es im Detail ist wenn man mir Symtome nennt. Meine Erfahrung sagt mir, das man zigtausend Kilometer fahren kann ohne eines der genannten Dinge. Treten sie auf ist beinahe schon sicher das etwas nicht korrekt eingestellt / abgestimmt war.
Für Laien bleibts natürlich am Öl hängen. Völlig daneben ist, wenns dank eines Beitrages an reichtuning hängen soll. Das ist dann 15W40 Disskusion in völlig falsche Banh gelenkt. Nämlich in reichtuning abwertende. Das lass ich jedenfalls nicht mit mir machen nur weils da draußen paar Oberschlaue gibt die kaum was wissen aber trotzdem meinen wollen.
Da Du abschließend so nett gefragt hast, hier einige kleine Hinweise wie man Motoren auf bestimmte Öle trimmen kann.
Es ist so einfach wie simpel. Resoabstimmungen inklusive Vergasergröße und Auspuffmaße sind ein Teil der Rechnung. Der andere sind Steuerwinkel, Verdichtung und Zündpunkt. Hat man das in Verhältnissen ausbalanciert kann man jeden Motor damit rußfrei und vollgasfest zugleich machen. Vollgasfest für 5 Minuten, 10 Minuten, 10 Stunden oder 10000 km. Alles machbar.
Das gilt für alle Öle dieser Welt.
Hier zur Erklärung warum.
Je höher belastbar das Öl von sich aus ist um so höher kann man den Motor trimmen. 15W40 ist im 2 Takter extrem hoch belastbar. Ein Witz dabei ist, das man es auch sollte um eben nicht verölen oder verrußen zu verursachen.
Nicht das es jetzt jemanden erschreckt und uralte Ansichten auf den Kopf stellt aber sich von alten Denkweisen lösen und umstellen führt zur Erkenntnis.
Hat man verölen und verrußen dann ist das allgemein kein Zeichen für schlechtes Öl sondern genau im Gegenteil, das Öl ist in der zugeführten Menge unterfordert. Es hat im nicht genügend Spitzenhitze erzeugenden Motor keine Chance zu verbrennen. So einfach ist die Welt. Ob das nun auf Fehlabstimmung der Anbauteile oder auf die interne Kanalabstimmung schließt ist je Einzelfall zu ergründen. So oder so liegts bei verölten Auspuff nicht an schlechten Öl sondern am Motorsetup + Anbauteile.
Kleines Beispiel hierzu das vielleicht jeder versteht.
Serien S51, Vergaser nie richtig eingestellt, Zündung steht auf unbekannt, Motor das letzte mal vor 10 Jahren offen gewesen und dann der zugerußte Auspuff trotz 1:50 tanken. Wie kann das bloß sein ist dann die völlig überflüssige Frage. Komisch das dabei keiner die Schuld dem Öl gibt oder doch jemand?
Ist doch ziemlich klar das hier mal der Motor eingestellt, sprich abgestimmt gehört.
Wenn jedoch 15W40 zur Anwendung kommt wird diese logische und richtige Herangehensweise völlig auf den Kopf gestellt. Da kommt keiner auf die Idee den Motor durchzuchecken / abzustimmen. Nö, 15W40 hat Schuld und fertig ist man. Schön kurzsichtig wer so ans Werk geht. Vielleicht ein Triumpf für alle die teure Rennöle in Umlauf sehen wollen. Ganz Gewiss jedoch kein Triumpf für Motorverständnis.
Umgekehrt, ebenfalls für alle Öle geltend kann ein Motor auch zu hohe Spitzenhitze erzeugen. Als Ergebnis steht dann kein verrußter Motor sondern Hitzeschäden. Auch dabei war nicht das Öl Schuld sondern erstlinig das Motorsetup. Kein Öl der Welt bügelt das aus was ein Setup von sich aus nicht bringt. So traurig kann die Realität sein.
Wem muss ich jetzt noch Spitzenhitze erklären?
Es ist nicht die Motorwärme. Es ist ein Level der Verbrennung und deren thermische Ableitung die zum einen über die Rippen erfolgt, zum anderen über das Abgas. Je nach Lastzustand baut sich ein Hintzeniveau auf das man stabil abstimmen kann auf 5 Minuten, 10 Minuten, 10 Stunden oder tausende Stunden. Das stabil im dauerhaft haltbaren Zustand halten kann man jedoch nur wenn keine Spitze überschritten wird, auch nicht kurzzeitig. Dazu muss man jedoch das Verhalten um diese Spitzen kennen und sollte Reserven einkonstruiert haben.
Beispiel Serie S51. Die kann man Stundenlang bei 60 Sachen Vollgas fahren. Selbst mal Bergab mit 80 Sachen kann man das etliche Minuten durchziehen ohne das der Hitzelevel im Brennraum kritisch wird. Sozusagen Idiotensichere Handhabung und ein gutes Beispiel für ausreichend Reserven. Was aber wenn ein Motor bewusst oder unbewusst bis an die kritische Marke gereizt wurde und das sein Normzustand ist? Nun, dann sollte keinesfalls im Fahrbetreib auch nur die kleinste zusätzliche Belastung dazu kommen sonst wäre es dessen Ausstieg.
Zurück zum Öl. Gut wenn man jetzt ein Öl verwendet das Reserven bietet und nicht dank Sucht nach geringsten Rückständen bereits von flüssig zu Pulver übergeht.
Alles banal einfachste Dinge die man hier in einem Forum erklären darf. Mit der Gewissheit das es ohnehin nur wieder von Leuten gelesen wird die in alter Weise wie bisher denken und trotzdem 15W40 irgendwelche Schuld geben. Einfach so weils ja so schön einfach ist.
Geradezu fies ist jedoch wenn der Verwender nebenbei auch noch der Pfennigfuchserei bezichtigt wird. Das unterstellen Leute die selbst was und wieviel Jahre daran geforscht haben?
Traurig ist wohl auch was ich nebenbei fest stelle. Das ich persönlich ziemlich viele fähige Leute kenne aber keiner den Bock hat hier im Forum teilzunehmen. Woran liegts?
Zb. ein Ingenieur der im Betrieb 400 Leute dirigiert, hat hier im Forum welche Chance ebenbürdige Gesprächspartner zu finden? Nun, bei mir in der Werkstatt herzlich willkommen.
Die 10 Jahre die ich hier das Forum beobachte hab ich zwar schon hunderte Formeln und Erklärungen gegeben aber was hab ich davon?
Andere haben was davon bis hin zu Firmengründungen aber was hab ich davon?
Respekt?
Offensichtlich zumindest von einzelnen nicht mal den.
Öl ist eine Sache aber wie geradezu primitiv sich mancher äußert fragt man sich ob es überhaupt Sinn macht irgendwas zu erklären.
Nun zum Öl hab ich was geschrieben aber was hab ich nun davon.
Was wird nun aus den Worten?
Ich kanns Dir sagen, nichts denn schon morgen wird wieder nur flachen Sprüchen gefolgt wie rußfreie Verbrennung... nach Norm so und so erstellt und kein einziger
fragt auch nur ein Wort wie das genau zusammen hängt oder funktioniert.
Solche wie Du kaufen teures Öl und reden sich ein was die Industrie auf Flaschen schreibt. Schlimm ist aber wenn auf alles was dem Verkauf nicht blind folgt abwertend drauf gehauen wird. ZB. auf 15W40 und Leute wie mich die es verwenden bzw. empfehlen. Das wir hier selber Forschung betreiben eben weil wir nicht blind Sprüchen von Ölflaschen folgen ist mit Sicherheit was Gutes.
Zumindest wir hier wissen welches Öl was kann, in welchen Motor mit welcher Belastung und wie lange das gut geht.
Der Unterschied ist allerdings das wir nicht andere Öle madig reden auf Kosten derer die es verwenden.
Den Satz darf sich so mancher mal verinnerlichen. Vilelleicht käme dann sowas wie Kultur hier ins Forum.