An die 15W40 mischer

• Re: An die 15W40 mischer

15w40 gibt eigtl. nur die Fließeigenschaften eines bestimmten Motorenöls an. Nahezu jeder Ölshersteller hat dieses Öl im Angebot. So kommt es dann, dass es mit Öl A irgendwie klappt, mit Öl B überhaupt nicht geht. Deshalb finde ich es sehr weit aus dem Fenster gelehnt zu sagen 15W40 ist die Lösung.
    Ich habe vor Jahren auch damit rumprobiert, die Ergebnisse waren teilweise katastrophal. Bei einem bestimmten Baumarktöl 15W40 waren genau die Ergebnisse zu sehen, wie von Basner beschrieben.
    Ich habe mit Agip 2T-Racing, Stihl-Öl und Motul800 die besten Erfahrungen gemacht, wobei das Motul den Brennraum/Auslass und die Kerze am saubersten hält. 15W40 ist in diesem Punkt IMMER schlechter weggekommen. Wird in Tuningmotoren von mir 15w40 gefahren, so erlischt die Gewährleistung.
    Bitte jetzt keine Diskussionen über falsch eingestellte Motoren.
    Grüße, MS

wie gesagt. das 15W40 kommt mir ned mehr in den tank. ich meine sicherlich gibt es unter den herstellern auch 15W40 öle die besser oder schlechter sind. weil ein noname 15W40 kostet 1 liter 3 euro und ein liter castrol 15W40 kostet 9 euro. sicherlich gibt es da unterschiede. aber nichts desto trotz ist es kein öl zum mischen punkt aus. sicherlich wird der kolben mit motul oder castrol 747 auch schwarz. aber das is so eine hauchzarte extrem dünne leichte ölschicht die man mit den fingern wegwischen kann. im gegensatz zu dem dreck der beim 15W40 drin war. ich habe echt stundenlang rumgehockt und un mühesamer kleinstarbeit den ölkohle rausgeschliffen von kolben, kopf und auslass. und den auspuff habe ich ausgebrannt. ich kann natürlich nur für mich sprechen aber es mag seien das es 15W40 öle gibt die den motor relativ sauber halten und dergleichen. aber ich habe weder die lust rum zu probieren welches öl recht sauber verbrennt, noch habe ich lust das ich den motor wieder frei zu kratzen. da fahre ich lieber ein gescheites 2 takt öl und hab meine ruhe damit. ich hab das zeug sogar hinter dem kolbenring gehabt und da kann mir keiner erzählen dass, das gesund ist

15W40 oder allgemein 4 taktöle sind nicht dafür entwickelt worden um mit verbrannt zu werden. sie mögen gut schmieren ja ok aber das öl ist so hergestellt worden im zu schmieren und nicht um mit dem kraftstoff verbrannt zu werden wie es nunmal im 2 takter ist.

Zitat von markkes2004

Also 15W40 öl ist super Die abstimmung Ist das a und o bei meinem 130 spzial mit großen einlass keine propleme mit 15w40

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
    Wie kann man mit 30 Jahren so ein "Deutsch" hier veroeffentlichen :rolleyes: ?
    Die Ausrede "ich habe mit Handy geschrieben" zieht nicht. Da macht dir meine Oma ohne Brille und Computerkenntnisse noch was vor...schaem dich!

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Mal noch meinen senf:

Ölkohle auf dem Kolbenboden, schützt diesen vor hitze.

was mich aber interessieren würde, wie kommt Reich auf die mehr Leistung, denn warum erhöht sich die Kompression?
    und das 15w40 verbrennt doch nicht so sauber, also hemmt es ja das Gemisch am Anfang beim Verbrennen, da es ja einen höheren Flammpunkt hat.

Vielleicht könnte sich ja auch reich dazu äußern

weil das öl ne höhere dichte hat als die dünnflüssige vollsynthetische brühe und noch dazu hält es meist höhere temperaturen aus !

Also ich hab meinen rt86/4 damals nur mit 15W gefahren. 5l ausn baumarkt im angebot für 9€.der motor hat es im gelände nur bekommen. selbst auf der straße 10km vollgas am stück kein prob.der unterschied liegt denk ich mal in der hohn technik.beim reich sieht das aus wie.... schwer zu beschreiben.
    denk mal durch die groben hohn spuren dichtet der motor nur mit dem besagten 15W richtig ab.
    -> mehr leistung als mit anderen ölen eventuell möglich

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Generell gilt, das Öl verwenden welches der Hersteller des Motors empfiehlt.
    Weil bereits dies nicht auseinander gehalten wird kommt es immer wieder zu eigentlich überflüssigen Disskusionen.
    Was 15W40 betrifft, liegen getestete Ergebnisse vor welche sich auf 25 Jahre erstrecken. Diese sind inklusive Auswertearbeit über diesen Zeitraum über 50 verschiedene Motoren, nicht nur Simson betreffend. Also ein mehr als umfangreiches Material.
    Ich weise darauf hin, das mir persönlich15W40 von Mitarbeitern der Sportabteilung angeraten wurde weil diese Personen vor mir bereits mit eigenem Tuning gute Ergebnisse damit erreichten. Die Idee zu 15W40 stammt also genau genommen von dort. Nachfolgend habe ich selbst zunächst gegrübelt aber immerhin das unternommen was andere pauschal weg lassen.
    Nämlich nicht nur damit fahren und es testen nennen sondern Motoren ua. auch darauf hin abzustimmen.
    Ein ganz wichtiger Satz den sich die Wenigsten vor Augen führen wenn es um Bewertung von 15W40 geht.

Ich habe gut 25 Jahre damit verbracht, ausführliche Testergebnisse anhand der eigenen Tätigkeit zu sammeln.
    Inklusive Prüfstandläufe welche eine höhere Leistungskurve zeigten als anderweitig verwendetes Öl. Auch wurde eine bessere Laufleistung unter Wegnahme der Kühlung bestätigt.

Wie sieht es eigentlich mit anderen Ölen aus?
    Hier in Tests wurde mehrfach sowohl an Zylindern mit Gussbuchse als auch an Nicasilbeschichteten Zylindern festgestellt, das manche hochwertige Rennöle eine klebrige Schicht ähnlich Honig in Kurbelraum, Brennraum und auf Laufflächen hinterlassen. Meißt gepaart damit, das die Kolbenringe starke Kanten auf der Zylinderlauffläche in UT und OT hinterlassen und dabei recht großen Ringspalt zeigen. Kenner wissen was das bedeutet. Die Erscheinungen leider auch gepaart mit fatalen Kolbenklemmer. Mit Klemmspuren rundum bis in den Ringbereich. Dies nach 3000 km und es stellt sich die Frage, ob dieses so hoch gepriesene und ganz sicher teure Rennöl tatsächlich besser ist? Sauberer war der Brennraum aber anhand der Ergebnisse wohl zu sauber für den Motor? Nun für alles sind die 3 getesteten Rennöle offensichtlich nicht geeignet.
    Genau so sollte man 15W40 betrachten, eben nicht für alles.

Verwunderlich sind Diskussionen zu 15W40 nicht.
    Verwunderlich ist jedoch, das einzelne wie SimmeCruisin daraus persönlich gerichtete Äußerungen tätigen, wie "tuner in der mehrzahl. ausser dem reich....Schwachsinn und Pfennigfuchserei.
    Sowas kommt von dem User mit LM78/5 Motor nun seit langer Zeit regelmäßig.
    Warum eigentlich noch?
    SimmeCruisin, es gab inzwischen manche Ereignisse die manches änderten.
    Verwunderlich aber, das zu solchen Bemerkungen kein verantwortlicher Forenbetreiber tätig wird. Worin ersehe ich die täglich aufs neue getätigte Obhutspflicht bzw. die Verantwortlichkeit gegenüber jedem einzelnen Beitrag?
    Die Ausrede, es seih zeitlich nicht zu schaffen täglich jeden einzelnen Beitrag zu lesen habe ich schon vernommen, aber sie gilt leider nicht vom Gesetzgeber.
    Nach untätigen Ablauf einer gewissen Zeit gilt, das sich der Foren Verantwortliche den Beitrag seines Users zu eigen macht.

Ich erinnere hier daran, das der Betreiber bitte ein gültiges Impressum bereit stellt, aus welchen Name und Anschrift des verantwortlichen Forumbetreibers hervor gehen. Die Bereitstellung einer mailadresse genügt dem Umstand nicht.

Kleine Anmerkung zum Verständnis.
    Wenn da kein Userbeitrag mit Bemerkungen die das Ansehen schädigen, dann hier keiner, der auf etwas aufmerksam macht.

Jetzt geht das schon wieder los.... :rolleyes:
    Kann es nicht einmal Frieden geben? Dieses Gelaber (egal von wem jetzt) geht denke ich jedem hier sowas von auf den Sack....
    Ist doch schlimm, das man sich nicht wie normale Menschen einigen kann und immer gleich irgendjemand zur Rechenschaft ziehen muss. Ich glaube, so lange diese 2 bestimmten Firmen in der Simsonszene aktiv sind, gibt es keine Ruhe hier. Jeder kommt mit jedem klar, nur diese nicht. Wer jetzt daran Schuld ist, ist mir persöhnlich erstmal egal, sind ja eh immer 2.

Damit der Beitrag nicht ganz so Offtopic ist:
    Für Reichtuningmotoren 15W40, für alle anderen das was der jeweilige Tuner vorschreibt (meist gutes 2 Taktöl).
    Das eine ist aber besser, ich habs als erster entdeckt, er hat angefangen..... kindergarten.....
    Das jeweilige Öl zum jeweiligen Motor (Tuner) und fertig.

Grüße Franz

Tja für sowas gibts ja immer wieder Auslöser .
    Damit musst du Leben denn du würdest dich auch wehren .
    Lieber so als *ey pass auf ich komm vorbei und ...*
    Das nennt man Niveau !
    Was einige andere hier nicht haben !

Wie Reich schon geschrieben hat, wurde(n) der/die Motor(en) auf 15W40 abgestimmt. Und wie es auch schon geschrieben wurde, ist für die Verwendung jenes Öls in anderen Motoren die Abstimmung wichtig.
    Jeder sollte letztendlich doch selber wissen, was für ein Öl er sich in den Tank schüttet und was für Erfahrungen er damit macht bzw gemacht hat.

Ich persönlich fahre nen Billig-2-Takt-Öl von der Tanke, das 5,95€ für den Liter kostet. Das reicht vollkommen für meinen 60/2er und seine "Anwendungsgebiete".

@ Basner:
    Das Dein Brennraum, Kolben...etc so aussieht, kann durch viele Faktoren hervorgerufen worden sein. Luftfilter, Zündung, Vergasereinstellung etc., aber auch durch die Benzinqualität und Fahrweise.
    Das kann auch genauso gut mit 2-Takt Mischöl passieren.

MfG :cheers:

EDIT: Seit ich die B8HVX von NGK fahre, hab ich (außer ganz kurz in der Kaltstartphase)so gut wie keinen Blaurauch mehr, was (trotz Billigmischöl)m.E. auf eine sauberere Verbrennung hindeutet und sich somit auch Ablagerungen vermindern.

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

naja ich fahre auch schon gute 10 jahre 2 takter. aber sowas in der art hatte ich noch nie. wie ich schon sagte 4 taktöl ist nicht dafür entwickelt worden um mit dem kraftstoff im brennraum verbrannt zu werder. von dieser seite aus hat sich der hersteller wohl auch keine gedanken gemacht welche rückstände übrig bleiben bei der verbrennung. weil 4 takt öl in der regel nicht in den brennraum kommen jedenfalls nicht in dieser art wie beim 2 takter.....

wie ich auch schon sagte mag es ja gut schmieren keine frage. aber für mich persönlich verbrennt es zu unsauber. dies mag auch vom hersteller abhängen aber wie gesagt aber keiner kann dir sagen welches 15W40 sauberer verbrennt und welches nicht weil das öl nicht zu diesem zweck hergestellt wurde

ich fahre nur noch ausschließlich 2 taktöl und nie wieder 15er 4 taktöl, nicht umsonst gibt es die beiden verschiedenen öle

Ich nehms nur im äußersten Notfall, wenn kein 2-Takt-Öl da ist. Aber die Tanke, wo ich mein Öl beziehe ist ja nicht weit weg. :p Und wenns auf längere Tour geht, nehm ich sowieso immer ne Reserveflasche mit.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Klingt gut SM. Wuerde mich auch interessieren.
    Dazu waere dann aber noch die genaue Bezeichnung der drei 2-Taktoele als auch die Marke des 15W40`s als
    Referenz vonnoeten :D . Also ob das 15W40 jetzt von Shell, Elf, No Name etc. ist.

Br, b_k2

Btw.: Das mit den "Verbrennungseigenschaften" koennte sich jedoch als schwierig herausstellen.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!