Beiträge von Reich

    Re: S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

    Zitat von chechen

    hallo thomas,

    erstmal danke für die abhandlung. immer wieder gern gelesen.

    eine anmerkung:

    sicher, gar keine diskussion deshalb. wenn ich selber auf deine
    seite gucke, sehe ich nur ein "werbung - bitte klicken", tue der seite
    den gefallen und klicke und werde prompt mit "wir machen garkeine
    werbung" hochgenommen. fehlt nur noch das "haha". ich denke
    das ist der einzige aufhänger auf dem aus historischen gründen
    und langeweile gern drauf eingegangen wird.

    Kann ich mir gut vorstellen.
    Allerdings muss man es nicht als hoch genommen empfinden.
    Zumindest ist es so nicht von mir gemeint.

    Re: S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

    Ist nicht schwer wenn man den Mechanismus mal langsam durchgeht.
    Da fällt auf das Druckkraft eigentlich nur ab OT wirkt bis der Auslass auf geht.
    Der Rest der Drehbewegung ist Energie an den Kolben zurück geben.
    Entsprechend muss die Spitze höher sein als die abgegebenen 10 Nm die vielleicht der Motor drückt. Lege es auf die 360° Drehung um und man erahnt schon was für eine Spitzenkraft statt findet. Wie die sich im Detail aufbaut ist ne Sache für sich. Die Hauptkraft wirkt im OT Bereich bis ca. 20° nach OT mit ausklingender Stärke zum Auslass öffnen.
    Demnach muss irgendwo dazwischen das Pleuel längs ganz schön was halten.
    Wenn es gerade ist spielt der Querschnitt erst mal keine Rolle.
    Nun ist jedoch der Druckaufbau relativ fließend und die KW dreht sich selbst auch noch. Hart trifft es also das Pleuel auch wieder nicht. Bei Simson kommt dazu das die KW desachsiert ist. Das macht nen besseren Krafthebel.
    Man könnte noch weiter ins Detail gehen und würde noch immer nicht wissen wie stark nun das Pleuel sein muss.
    Fest steht es muss im wesentlichen den OT Staucher überstehen. Der Rest hat mit Drehzahl zu tun und die widerrum mit Gewicht bzw. Masse.
    Ich wollte nochmal den Blick schärfen das eigentlich die Längskräfte oder die in Fahrtrichtung liegenden garnicht so das Problem sind. Legt man sich in die Kurve kommt noch eine Kraft dazu die unter Umständen Lagersitze zum glühen bringt aber nix mit Schwertpleuel zu tun haben. Eigentlich profitieren Schwertpleuel in solchen Lagen weil sie leichter sind. Treibt das Pleuel aus seiner Mittenlage kanns besonders mit großen Kolben Problematisch werden. Das Pleuel ist entweder oben oder unten geführt. Es stellt sich also mehr oder minder etwas quer und dazu drückt in OT der Kolben drauf. Klar das die Nadellager entsprechend auch verkantet belastet werden und der Zustand kann schonmal aufheizen. Das Pleuel bekommt dabei einen Knickstaucher und ist empfänglich wenns wenig gegen seitliches verbiegen bieten kann.
    Den Zustand kenn ich nur von Pleuel die übertrieben dünn sind und wenn die Nadellager es erst ermöglichen. Ich kenne es jedoch auch von Serienpleuel. Hat man bestimmt schon gesehen wie Pleuel einlaufen. Da sind meißt 2 Riefen drin je Pleuelauge. Das sind die Kanten der Lagernadeln.
    Was kann man tun?
    Lager mit längere Nadeln und so kippeln verhindern, mindestens da wo die Pleuelführung ist. Bei oben geführten Pleuel ist also oben ein Nadellager mit längeren Nadeln passend. Das unten zu machen bei doch oben geführt ist nur ein halbe Lösung mit unterstützender Wirkung.
    Geringeres Pleuelgewicht und auch so Kippeln mindern ist ebenfalls gut, solange man nicht übertrieben abschwächt. Es hat ca. die Wirkung eines breiteren Lagers.
    Anlaufscheiben unten, also den schwereren Pleuelteil führen ist besser. Hat auch den Vorteil das oben dann ein Nadellager genutzt werden kann das die volle Pleuelbreite mit Nadellauffläche überläuft.
    Egal wie man es macht, leichter ist immer ein guter Begleiter bis man es zu leicht und somit instabil macht.
    Ich für mich denke jedoch das ich die praktischen Grenzen gut ausgelotet habe und nicht in die Nähe von etwas kritischen gelange. Man kann einiges an Material entfernen ohne das es gleich kritisch wird. Gerade weil ein Serienpleuel mehr als stabil ausgeführt ist. Mal daneben ein GS Pleuel betrachtet (die übrigens 95 lang sind und 13 breit) und man sieht wo was ist das man nicht braucht.
    Dann ist es nicht zuletzt noch eine Frage wie der Einsatz erfolgt.
    Bei einem Durchzug Motor der bei 9000 zu macht wird es weniger Sinn machen als bei einem der bis 11000 geht. Nicht falsch verstehen. Beide kommen mit Serienpleuel klar. Jedoch der höher drehende wird auch leichter einen Unterschied merken mit leichteren Pleuel. Zum einen beim fahren, zum anderen wie lange es hält.

    Re: S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

    Ob man es glaubt oder nicht, ich hab jeden einzelnen Beitrag gelesen.
    Interessiert mich wie so der Wissensstand ist.
    Bevor ich jedoch darauf komme erst mal was zu den Zwischenspitzen die anderweitig fielen.

    Reich und Werbung @ Moderator
    Keine Aufkleber, keine Logos auf Zylinder, kein Klebeband mit Firmenaufschrift, keine Reichtuning Treffs, keine Werbung auf Shirts oder sonstwo, keine Verlinkungen usw. Nur eine Internetseite die sich erlaubt über das Angebotene zu informieren. Wenigstens das seih einem gegönnt.
    Jedoch ein Moderator den das zuviel erscheint?

    Schwertpleuel, Reichtuning und feilen.
    Wie lange soll man denn feilen?
    Serie 16MnCr5 gehärteter Stahl.
    Viel Spass denen die es versuchen.

    Wellen wuchten und Wellen richten.
    Es sind 2 verschiedene Begriffe. Ob man dies preislich über einen Kamm schert ist nicht angebracht. Wie oft kann man feingewuchtet lesen doch gemeint ist eigentlich feingerichtet. Also der Rundlauf per Messuhr. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
    Eine Welle wuchten ist eine andere Kunst die zusätzlich angebracht ist je weiter der Serienzustand des Motors verlassen wird. Allerdings ist diese Tätigkeit nicht so selbstverständlich.

    Schwertpleuel.
    Ich versuche zu überlegen warum die Kleinserie GS Schwertpleuel hatte wenn die doch garnicht nötig sind? Warum bieten Malossi und Co Schwertpleuele?
    Man muss jedoch nicht so weit gehen um Vorteile zu erkennen.
    Am besten man beginnt es einfach.
    Der erste Denkanstoß müsste eigentlich sein, für welchen Einsatzzweck?
    Der 2. wie ist die mechanische Beschaffeinheit des Pleuels?
    Der 3. was muss es eigentlich machen und kann es das?
    So ein Simson Pleuel hat Reserven wie der ganze Motor auch. Es geht schon mit 12er Kolbenbolzen los mit Lager 12x16x13 und endet unten am groß dimensionierten Lager 18x24x13. Für ehemals 50 ccm mit nicht ganz 4 PS heftige Dimension.
    Zum Vergleich Scooter mit kleineren Teilen bei teilweise höherer Leistung.
    Etwas Seriennahes wird mit Schwertpleuel nicht gleich überragend. Was jedoch wenn es sich um etwas abseits von Serie handelt? Tuning dürfte den Bereich bereits erfüllen.
    Von 7000 auf 10000 U/min ist zumindest schon mal was. Je mehr um so eher ist Anpassung der Bauteile angebracht. Drehzahlen sind ein Punkt der ua. auch zum Schwertpleuel führt. (Hohl gearbeitete T- Profile, also mit Ausschnitt gibt es übrigens auch.)
    Mit Schwertpleuel verhält es sich ähnlich wie mit einer Zündanlage die Dank eigener Unpässlichkeit verhindert den Motor das volle Spektrum zu geben. Bloß erst mal messen und somit wissen.
    Wer das Pleuel alleine betrachtet verliert dabei den Blick aufs Gesamte. Die Welle ist mit dem Kolben eine Einheit was wiederrum für bestimmte Drehzahlen passt.
    So ein Kolben im auf und ab erzeugt alles andere als eine gleichmäßige Drehbewegung. Diese wandelt die Welle erst als Einheit um inklusive des Pleuels.
    Wie ich meine sollte ein gutes Pleuel stark wie eine Eisenbahnschiene sein aber mit dem Gewicht 0 Gramm. Das Pleuel soll übertragen und dabei möglichst selbst wenig Eigenleben mitbringen.
    Ja T-Profil ist ein Schritt genau dieses Anliegens. T trägt viel bei relativ wenig Material. Wenig Material? Warum? Halten wir mal genau diese Frage fest.
    Eine Schwertform ist sicherlich nicht so tragfähig wie ein T. Was aber trägt so ein Pleuel? Wie stark ist es dimensioniert? Was muss es tatsächlich übertragen?Stemmende Kräfte aus einer fließenden Bewegung heraus. Ab welchen Punkt beginnt dieses stemmen? Ca. in OT, Tendenz nach OT, für einen Bruchteil einer Sekunde. Wieviel Kraft stemmt da eigentlich? 10 Nm, 20 oder 30? Ein Serienpleuel in T-Form lacht über diese Winzigkraft. Ein Schwertpleuel übrigens auch. Erst weiter hinten im Motor summiert sich das dann zu einer Größe die Material ordentlich belastet.
    Zur Verdeutlichung. Wer schon mal versucht hat M6 Kopfmuttern fest zu ziehen und diese überdreht hat kann davon ausgehen gerade mit mehr als 10 Nm hantiert zu haben. So leicht bzw. so wenig ist das.
    Tatsächlich jedoch ist es nicht so einfach. Im Bruchteil einer Sekunde drücken kurzfristig Tonnen auf das Pleuel. Wenigstens aber in drehender Bewegung, relativ sanft ansteigend und auch gleich wieder abfallend. Ein kurzer Impuls wie ein Staucher.
    Dennoch selbst das ist für ein Pleuel leicht verkraftbar wenn es nicht gerade dünn wie Papier ist.
    Was muss so ein Pleuel außer stemmende Kräfte aushalten? Fliehkräfte die nicht zuletzt aus der eigenen Bauform entstehen. Kleine, kurze, leichte Bauform, geringe Fliehkräfte. Schon wieder Stichwort leicht?
    Wer sich hierzu mehr Vorstellungen machen möchte kann mal die mittlere Kolben Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Hub durchrechnen. Der Hub als ziemlich wichtiger Faktor? Tatsächlich. So ähnlich ist das Gewicht und zB. die Baulänge des Pleuels zur Drehzahl. Zusätzlich jedoch spielt die Trimmung der gesamten Welle eine Rolle. Was passiert in der Welle wenn Kolben und Pleuel leichter werden, doch auf der anderen Seite der Welle nichts gemacht wird? Oder wenn ein großer Kolben mit Serienwelle dennoch weit über Seriendrehzahl drehen soll? Also irgendwas müsste doch da mit der ganzen Welle gemacht werden oder steht die Überlegung nicht zur Diskussion?
    Schwingungen treten übrigens auch auf und das gleich in mehreren Ordnungen.
    Bevor die jedoch gefährlich werden müsste man ein Pleuel mit bloßer Hand in eine S-Form biegen können. Kann man das wirklich? 10 oder 20 Nm ist nunmal nicht viel für ein Pleuel aus dieser Sicht. Wenns nur diese Kraft wäre und nicht noch Fliehkräfte dazu kämen. Schwertpleuel mit geglühten Lagersitzen müssen ziemlich dünnschwertig sein. Ansonsten finden sich auch Serienpleuel mit Glühungen. Es liegt mehr an Kräften wie sie bei Kurvenfahrten auftreten. Da wollen alle Pleuel kaum aus ihrer Lage und schon geht seitliches beanspruchen los. Heftige Kräfte die man mit der Hand spüren kann wenn man ein Rad in Drehbewegung versetzt und dann versucht das Rad aus der Lage zu drängen. Schon wäre man auch bei der Pleuellänge. 85 mm ist ziemlich wenig. Die Schwertform ist resistenter als zB. bei 95 oder 100 mm Länge. Man wäre auch beim Öl, ob es denn diese seitlich wirkenden Spitzen verdaut? Auf jeden Fall ist es töricht wenn man die Schwertform allein verantwortlich macht. Der Drang nach Wissen wäre voreilig beendet.
    Hier wurde ein 105er mit 14000 U/min Kampfdrehzahl ins Rennen geschickt. Das Pleuel mit Schwertform halb so dick wie Serie. Schon beim betrachten denkt man das bricht beim 3. Gas geben weg. Denkste. Volle 3 Stunden Renneinsatz und nix passiert. Ich meine richtig Rennen gegen 80er Crossmaschinen wie Honda, Kawa und Co. Im Ziel genauso schnell wie der erste der 80er Crosser, also alles andere als schonend geschlichen. Mit Serienpleuel und das weiß ich aus Tests vorher gehts nunmal nicht so zügig. Der Motor ist zäher, unwilliger und erzeugt mehr Vibrationen. Das konnten wir nicht gebrauchen. Was aber unterm Strich steht ist, das das Schwertpleuel trotz übertriebener Abmagerungskur gehalten hat und noch dazu erst den guten Lauf ermöglichte. So gesehen kann ich nicht verstehen wenn andere von geglühten Lagersitzen sprechen die wir hier selbst im Extremeinsatz nicht hatten. Nun für die "Serie" gerademal die Hälfte des Materials entfernen um auf Schwertform zu kommen kann erst recht nur haltbar sein. Zu bedenken bleibt das ja im Zentrum immer noch die T-Form erhalten bleibt trotz dessen außen Schwertform ist. 2 Vorteile also in einem.

    Schwertform und Strömung. Die Strömung wird dabei der letzt wichtige Punkt sein denn das Gemisch geht eine Runde mit und dann raus, dazu schon beschleunigt mit eigener Energie unterwegs. Beim einströmen ist das Pleuel nahe dem Einlass. Da wäre ein Vorteil denkbar. Poliert kontra Serienrauh? Ob das mit Strömung oder Materialgefüge zu tun hat, beides würd ich sagen.
    Was jedoch kaum bedacht wird ist, das die Masse der ganzen Welle eine Rolle spielt. Hochdrehen, also beschleunigen. Jedoch auch oben angekommen. Da ist nunmal leichter besser. Übrigens auch für die Lager denn die müssen alles aushalten bzw. übertragen was die Welle so anbringt. Störende Unwuchten leider auch. Je leichter die Teile sind welche noch vor der Drehbewegung liegen um so leichteres Spiel für die Welle die es in Drehbewegung umsetzt. Um so leichter auch für die Lager die schön lange halten sollen und sich besser aufs drehen konzentrieren können je geringer Unwuchten oder Schwingungen zusätzlich belasten. Solche Unwuchten durch die Hintertür zu begegnen indem stärkere Lager bzw. Nadellager verwendet werden? Besser doch die Welle selbst mal untersuchen und störende Kräfte an der Wurzel ausmachen. Ein weniger zitternder Motor könnte die Folge sein.
    Es gab Leistungskurven die ab bestimmten Drehzahlen komisches zappeln zeigten. Ne andere Welle rein und das Zappeln war ganz wo anders oder komplett weg.
    Die Rede ist von Wuchtung. Das andere, der Rundlauf in jedem Falle voraus gesetzt.

    Wenn man jahrelang Details geforscht hat lässt es sich leicht sagen.
    Vor allem weiß man dann vovon man spricht und was man im Detail unternehmen kann. Wie ein Koch der vorab weiß welche Zutaten man braucht damit das Menü anschließend schmeckt.

    Eine gute Frage zum Schluss.
    Warum sind Serienpleuel verkupfert und welchen Zweck dient es?
    Danach dann kann man Schwertpleuel schlechter reden als es müsste und so die Erkenntnisse von zig fähigen Leuten gleich mit ignorieren.
    Nicht um völlig zu verwirren aber es gibt größere + längere Pleuel als Simson die dennoch leichter sind inklusive T-Profil.
    Der Witz daran, sogar mit schmaleren Lagern und dennoch trotz deutlich größeren Hubraum und über 20 PS Tausende Km haltbar. Da stellt keiner die Frage nach Nadellager Typen.
    Was soll denn die Scooterszene machen die eventuell mal überlegt von 16er auf 18er Hubzapfen oder von 10er auf 12er Kolbenbolzen umzusteigen. Seid froh das Simson das schon seriell erledigt hat.
    Erstaunlich wie man ausgerechnet am Simson Pleuel über Details wie Schwertform grübelt wenns doch eh schwerer ist als andere manch größere Pleuel für größeren Hubraum. Kürzer und schwerer. Da drängt sich doch leichter machen geradezu auf.
    Wenns schon nicht am Leistungsverlauf gespürt wird weil vielleicht die Motordrehzahl zu gering dafür ist, die Lager spüren es auf jeden Fall schon ab Standgas. (Wer kein Messgerät hat kann ja einen Becher mit Wasser an den Motor halten.)
    Am 77er der bis 11000 dreht waren nunmal knapp 5 km/h mehr drin. Alles andere als das Pleuel waren unverändert an ein und dem selben Motor. Im Vergleich war die serielle S70 Welle. Ich kann den Vorteil nur auf das Schwertpleuel zurück führen das nunmal leichter war als das Serielle.

    Re: Reichtuning RT80N Öl Frage

    Noch etwas zum sortieren und detaillieren denn dies ist das Wichtigste.
    Es geht hier im Beitrag nicht um allgemeines sondern um S80 Nicasil, dieser wahrscheinlich von Reichtuning.
    Hierzu wird 15W40 empfohlen, aus gutem Grund
    Verkoken tritt begrenzt auf, nicht zusetzend.
    Ebenso wie es bei sonstigen Auspuffanlagen an sonstigen Motoren mit sonstigen Öl ist. Die Durchlässe bleiben frei und trocken bis hellbraun wenn denn auch die Einstellung genau getroffen ist. Selbst nach mehreren tausend Kilometern bildet sich im Auspuff nicht störenderes als mit sonstigen Motoren bzw. ÖL.
    Dauerhaft Vollgas fahren ist nicht erforderlich, ebenso wie niemand tausende Kilometer nur mittleres oder Standgas fährt.

    Ergänzende Sicht.
    Mit Estheröl getestet, und dazu zählen gute Rennöle, wurde speziell am S80 Nicasil erhöhter Verschleiß der Ringe und des Kolbens fest gestellt. Ebenso bildete sich im OT Bereich schneller eine Ringrenze die als Absatz erkennbar ist.
    (Warum das so ist darf man in detallierten Berichten erfahren.)
    Um und unter 0°C sind Estheröle nicht zu empfehlen. 15w40 hat hierbei keinerlei Einschränkung.
    Weiter ergänzend ist, das alle Einzelkomponenten des Motors nach Reichgtuning vorhanden und eingestellt sein sollten.
    Beispielsweise anderer Auspuff oder Vergasereinstellung= andere Ergebnisse und Wirkungen.
    Bei Durchsichten und Öffnen des Motors war häufig zu erkennen das mit Rennöl gefahren kaum eine Ölschicht vorhanden war. Diese nicht flüssig wie zu erwarten sondern trocken klebrig. Übrigens auch im Kurbelraum.
    Mit 15W40 hingegen beim öffnen nass wie es aus Sicht Reichtuning sein sollte.
    Bitte nicht eigenmächtig das Mischverhältnis wählen.
    1:33 scheidet aus, 1:40 oder 1:50 erst recht im Bezug auf Tuning.
    Wer seinem Motor gutes tun möchte wählt eher mehr Öl als zu wenig. Eine alte Weisheit die zu Recht besteht. Mit 1:25 bis 1:20 sind bessere Leistungsabgaben und Haltbarkeiten erreichbar. Eine Teilbegründung liegt in der Tatsache das Öl die Abdichtfunktion hat und selbst mit 1:20 noch längst nicht Verberennungsstörend wirkt. 15W40 ist für 4 Takt, nicht zum verbrennen gedacht.
    Genau das ist die ideale Eigenschaft für einen leistungsgesteigerten Motor der mit begrenzter Luftkühlung arbeiten muss und Spitzenweise höhere Temperauturen erzeugt als sonstige Motoren mit Serienausbeute oder Wasserkühlung usw.
    Prüfstandtests belegen es zusätzlich. Auch, das mit steigenden Ölanteil die Leistung steigt. Daher liegt selbst 1:20 noch im absolut förderlichen Bereich. Es spricht kaum etwas dagegen, jedoch einiges dafür.
    Letztlich wohl auch der Preis der in diesem Falle sehr entgegen kommt.
    Um nicht zu verwirren sondern Klarheit zu schaffen.
    Ein anderer Motortyp kann schon wieder völlig andere Ergebnisse bringen und daher bitte nicht vom Regen in die Traufe reden oder alles über einen Kamm.
    Ich hoffe es war einer er aufschlussreichsten Beiträge zum Thema S80 Nicasil und 15W40.
    Abschlussbemerkung.
    Normen wie API TC usw. sollte man genauer ergründen auf welcher Basis diese erstellt wurden. Was beinhaltet diese Normen und wie vielen deren Testergebnisse aus?
    Eine Bemerkung hierzu am Rande. Getunte Simson Motoren standen diesen Normen nicht testender Weise Pate. Wie jedoch erlesbar ist ein 50ccm Serien Mofa und eine Yamaha RD 350. Wo bitte ordnet man hierzu getunte Simson ein, mit einer Luftkühlfläche wie Mofa aber einer Literleistung wie RD.
    Somit sind wir wieder am Punkt das verallgemeinerndes wie eine simple Norm nicht wirklich im Detailfall dienlich wirkt. Besser ist je Einzelfall die Mühe machen und Hintergründe erforschen.
    Vielleicht regt ja mein Beitrag etwas dazu an.

    Re: RT 77/4 kurzer Ansaugweg Leistungsdiagramm

    Also ehrlich, rein von mir aus hab ich wenig Bedarf hier zu schreiben.
    Vor allem was soll man schreiben?
    Ich sehe hier einen Motor der auf der einen Seite gut geht, so gut das Freunde abgezogen werden. Sozusagen auf der anderen Seite sehe ich ein Diagrammm das 11,5 PS bei 11500 zeigt.
    Mal ehrlich passt Diagramm und praktische Fahrleistung zusammen?
    Laut der Leistungswerte müssten ja gerademal 60er bis 70er überholbar sein.
    Anhand weiterer Anmerkungen sehe ich das der Motor offensichtlich noch Einstellbedarf hat. Vergaser usw.
    Sucht man meine Hilfe dazu wird sie auch zuteil.
    Das Beste was ich anbieten kann ist diesen Motor bei mir einzustellen.
    Auch würd ich den Amal Vergaser einbeziehen die ich sonst gewöhnlich nicht verwende.
    Ich bin mir sicher das von mir angegebene Werte erreicht werden wenn man es mich machen lässt.
    Bestimmt messe ich dazu auf meinem Prüfstand denn es interessiert mich auch was der Motor im jetzigen Zustand tatsächlich drückt.

    Kurze Erklärung die zu diesem Beitrag führte.

    Kunde xy von Firma Stammberger bittet Reichtuning um Auskunft zu einer Bestellung bei Firma Stammberger.
    Freund von Kunde yz ruft bei Reichtuning an was mit 130ccm Motor seih der bei Firma Stammberger beauftragt wurde.
    Dies soweit einzelne Anlässe. Im folgenden die Bekanntmachung dazu.

    In beiden Fällen kann Reichtuning keine Auskunft geben da dies einzig Firma Stammberger betrifft.
    Die beiden Firmen agieren zu 100% unabhängig voneinander. Die eine Firma hat keinen Einblick in die jeweils andere Firma.
    Genau so wie es sonstige völlig voneinander unabhängige Firmen ebenso praktizieren.
    Stichwort Kooperation.
    Diese bestand ausschließlich auf Entwicklung von Neuteilen. Hierzu als Beispiel Gießverfahren.
    Diese gemeinsamen Entwicklungen sind bereits seit einem Jahr abgeschlossen. Die Kooperationen sind also damit ebenfalls abgeschlossen.
    Herleitungen von Kooperation zu Neuteilen auf sonstige Verknüpfungen sind abwegig da diese nicht bestehen.
    Reichtuning kann beim besten Willen keine Auskünfte erteilen zu Bearbeitungsvorgängen welche bei Firma Stammberger bestehen.
    Genau ebenso wie Reichtuning keine Auskünfte erteilen kann zu Bearbeitungsvorgängen sonstiger Firmen.

    Re: 60er Spezial...

    Im Übrigen kommt diese Aussage von einem Herren, der mehr Weltmeistertitel hat, als ich Finger habe (ich hab noch alle...).

    Sowas scheint leichter von der Hand zu gehen als technisches.
    Die Bemerkung alleine ist schon blöd aber beaver kann noch mehr.
    Nix erwähnt von tut mir leid, war am Ziel vorbei. Das bringt er nicht.
    Nein das hier noch nach gesetzt.
    Zitat:
    Da mir sonst wieder der pure Hass nachgesagt wird, will ich auch mal garnicht erwähnen, das Tuningfirmen ohne Leistungsdiagramme....*###,.asd'as12-.-.**###..as *offenes Ende*.

    Was auch immer damit angedeutet werden soll. Das Abfällige wird schon wieder deutlich. Der Junge kann garnicht anders.
    Selbst wenn man Prüfstand und Kurven hat wird unpassend diffamierendes platziert.

    beaver, Du bist zu flink Gelegenheiten zum diffamieren zu nutzen statt am technischen Faden zu bleiben.
    In so einer Runde sagt man sich, lieber heimlich schlauh als unheimlich blöde.
    Oder auf deutsch, warum soll ich anderen etwas technisches erklären wo es doch reicht wenn ich es für mich weiß?
    Bleibt mal schön unter Euch mit Verkündungen wie KW Raum verkleinern wäre veraltet.
    Besonders wenns geradlinig ins diffamieren von Firmen abdriftet.

    Nur eine Frage noch.
    Wie kommt der Gleichklang in der KW Raum Frage zwischen Dir und Jan?
    Er baut seine Motoren so okay und Du?
    Warum verkündest Du so was?
    Man bekommt glatt den Eindruck ihr hättet gemeinsam entwickelt oder plapperst Du nur einfach die Ansichten anderer nach außen?
    Also was von beiden?

    Re: 60er Spezial...

    Zitat von beaver

    Das Zerpflücken geb ich unverblumt zurück.

    Im Übrigen kommt diese Aussage von einem Herren, der mehr Weltmeistertitel hat, als ich Finger habe (ich hab noch alle...).

    Also was manche so für persönlichen Hass entwickeln ist erstaunlich.
    Sorry, ich hab keinen einzigen Weltmeister Titel.
    Wie kommt man auf so was? Rein aus Hass etwas zum aufziehen?
    Ich glaube in diesem Forum ziehen sich Leute mit Fachwissen nicht umsonst zurück, auch weil man so "schön" angemacht wird.
    Na dann macht Euch schön breit, führt Euch weiter auf wie gewohnt und bleibt schön unter Euch.
    Nur hoffentlich glaubt keiner den Quatsch, KW-Raum verkleinern wäre veraltet. Jetzt wäre dafür Steuerwinkel in.
    Darum gings, nicht um Weltmeister.
    Ich möchte garnicht erst zurück fragen was der Mann vollbracht hat der hier KW-Raum als veraltet äußert.
    Ich meine jetzt etwas mehr vollbracht als andere die was geleistet haben nur blank runter machen.

    Re: 60er Spezial...

    Zitat:
    Jedoch ist KGH-Verkleinerung Tuning der 60er Jahre, heutzutage tendiert man Richtung großes KGH.

    Forschungsbüros werden sich zu so einer Aussage ihren eigenen Teil denken.
    Welch ein Erkenntnisstand wird da vorhanden sein wenn man sowas zerpflücktes äußert?
    Steuerwinkel sind ein weiteres Betätigungsfeld und ergänzen das Feld des KW-Raum. Der Motor als Einheit und auf keinen Fall das eine gegen das andere ausschließend.

    Beispiel:
    Warum werden Wellen mit Plastefüllung verwendet wenn dies laut Aussage Steuerwinkel ersetzen? Immerhin wären demnach Plastewellen Tuning aus den 60ern.
    Verbaute Plastewellen in der Praxis und zur gleichen Zeit diesen Satz.
    Mein Kopf beginnt das Schütteln.

    Re: 77 zylinder

    Zitat von BCFM

    das is ja übelster käse ..... wie kann sich RT eintragenlassen einen kolben in einen zylinder einzuschleifen .....also bitte wenn KBM denn humbuck glaubt selber schuld

    Sorry, aber was meinst Du denn was heutzutage alles geht.
    Je mehr Dinge erforderlich werden um so eher werden die auch gemacht.
    Vor 5 Jahren war das natürlich noch alles anders.
    Wir sind aber nunmal beim heute angekommen.
    Wen nicht wundert oder stört das nachgebaut wird den sollte auch nicht wundern wenn etwas geschützt wird.
    Ist doch ganz logisch oder?

    Und damit verlasse ich Euer im trüben Gefische wieder.
    Schade um die Zeit.

    Re: 77 zylinder

    Zitat von BCFM

    da haste recht so is es eig. auch ...............ich mein was is das für ein kindergarten zu sagen ich bin darauf gekommen diesen kolben zu benutzen und deshalb darf es kein anderer ..... :strange: is wie wenn ich sagen würde ich hab zuerst nen zyli beschichten lasen deswegen darf das niemand anderes ..... naja herr reicht tut manchmal so als hätte er das wasser erfunden ....

    Dazu sage ich nur eines.
    Baue selbst ein paar Motoren mit allem Testaufwand der dazu gehört.
    Sehe dann zu wie sie der Reihe nach von anderen nachgebaut werden. Sehe zu wie diese sich dann in Foren loben lassen und gleichzeitig Deine Leistung von Trittbrettfreunden herabgewürdigt wird.
    Ob Du dann nach dem 3. oder 5. Motor eine andere Meinung beziehst als Deine jetzige ist dann wahrscheinlich keine Frage mehr sondern nur noch eine Folge.
    PS. Das mit dem Wasser ist ne ziemliche Übertreibung von Dir.
    Bleib doch einfach bei S77 und zieh nicht noch Wasser ins Gespräch wo es nicht hin gehört. Dann kommt die Sache auch auf einen Nenner.
    Schon mal nen Motor entwickelt?
    Na komm, wenigstens einen.

    Re: 77 zylinder

    Naja, es geistert ne Menge Meinung umher.
    Ich schauh der Sache zu.
    Ich schauh auf Namen die Ihre Meinungen kund tun.
    Kann man ohne es zu wollen gleich auf den ersten Blick sehen wer wie eingestellt ist.
    Wem es egal ist, wer sich betroffen fühlt, wer ohne genaue Kenntnis spekuliert, wer Schadenfreude zeigt, wer aus Mücken Elefanten macht, das ganze Spektrum eben.
    Weiter so, es freut mich.
    Spekuliert schön weiter.
    Ich lese gerne mit und verwende es natürlich zu gegebener Zeit.

    Hätt ich noch fast vergessen.
    Danke Wolli für die Anfachung einer Runde Sinnlos labern.
    Manche brauchen es über andere was anzuleiern.
    Hauptsache nicht selbst ins Gerangel geraten gelle.
    Das sind mir doch die liebsten Freunde.

    Re: Einschätzung Zylinder ASR - bitte kein spam!!

    Noch etwas zu meiner Person. Ausnahmsweise.
    Sicherlich hat schon der eine oder andere gemerkt das ich mich in manchen Dingen anders verhalte als es vielleicht andere tun würden.
    Das hängt auch damit zusammen das ich meine eigenen Ansichten trage weil die mir mein Lebensweg so eingeimpft hat. Ich bin alles andere als verwöhnt worden.
    Gabs nen Wunsch musste man es erarbeiten. So waren die Ostzeiten. Schön ran an die Arbeit und das Gute im Menschen sehen. Dann die Lehre. Der Lehrmeister war in der Fremdenlegion. Wenn man um die 16 ist nimmt man sich manches zum Vorbild. Nein, ich war nie selbst in der Legion aber ich lernte trotzdem deren Ideale zu schätzen. Und dann siehst Du Dich um, was andere derweil in Deinem Alter machen. Da ist man freundlich zu jeden und trotzdem wirst Du von einzelnen angemacht. Da lernt man fast ungewollt das erste mal das einem keiner blöd kommen braucht. Aber auch das andere. Stehst Du an meiner Seite steh ich auch für Dich ein. Wenn Dir was passiert, auf mich kannst Du zählen. Kommst Du mir freundlich bin ich es auch zu Dir. usw.
    Jetzt bin ich 44 und hab Familie. Das 2. Kind ist im Anmarsch und das festigt noch mehr. Verständlich wenn man mit dem Werdegang und in dem Alter + Umfeld manch festeres Verhalten zeigt als jüngere.
    Auch hat man seit der Wende neues dazu gelernt nur denkt bloß nicht das es so hochwertig wäre um alt gelerntes komplett zu ersetzen. Ergänzen okay.
    Wer hier mit denkt kommt vielleicht auf das eine oder andere warum ich manches genau so mache wie ich es mache.
    Ich arbeite, entwickle und verkaufe. Ich stehe für das was ich tue voll ein.
    Wenns was gibt einfach auf mich zugehen statt hintenrum Spielchen anleiern.
    Ich habe seit Jahren einen vollen Arbeitskalender und zwacke Zeit von der Familie ab damit möglichst jeder Kundenwunsch erfüllt werden kann. Die Familie weiß bescheid, wir stehen zueinander und wir wissen das es für eine gute Sache ist. Wir wissen aber auch das ein Tag nur 24 Stunden hat.
    Ich nehme keinem weg und trete keinen auf den Fuß.
    Und jetzt schaut Euch um wie es manch andere machen.
    Mancher der jüngeren Generation scheint nicht gerade irgendwelchen Ehrenkodex zu kennen. Mancher, nicht alle.
    Kaum einer merkt das laufend AA ins Wasser fällt wo man schwimmt, wo wir eigentlich alle schwimmen.
    Soll keine Belehrung sein. Macht was Ihr wollt. Nur mal was zum nachdenken.
    Halt, was noch fehlt ist eigentlich nur der Hinweis das es hier im Forum nicht um mich geht. Hab mitten in den ASR Beiträgen den Umschwenk auf meinen Namen gelesen.
    Ich meine wenn man mich schon erwähnt, zitiert und dazu Ansichten äußert darf ich sicherlich auch mal meine Ansichten äußern.
    So und nun muss ich wieder zu meine einsamen Maschinen.

    Re: Einschätzung Zylinder ASR - bitte kein spam!!

    Bevor es irgendwie anders aufgefasst wird als ich eigentlich meinte.
    - Mein Angebot zwecks Prüfstände war in einem anderen Forum.
    - Angesprochen war ASR
    - angeboten auch direkte Hilfe wenn mein Rat gefragt wird. Also eben nicht jemanden alleine lassen.
    - Werkzeuge, Maschinen und Teststrecke sind dort auch vorhanden und zur Nutzung bereit.

    Was aber der eigentliche Tenor der Botschaft war, etwas anderes zu tun als was sonst so verlautet wird.
    ASR dies und das. Drängen wir ihn nicht in die Ecke sondern laden ihn ein.
    Gehen wir einen Schritt weiter und messen nicht nur seinen Motor sondern helfen sogar eine optimale Abstimmung zu finden. Das dazu auch noch gehört Wissen zu vermitteln versteht sich.
    Es kann nur ein Angebot sein, keine Forderung.
    Nicht vergessen, er ist mir genauso fremd wie Euch.
    Mehr brauch ich nicht schreiben. Ich denke mein Standpunkt wird verstanden.
    Langer Text wars nicht und sinnfrei wars auch nicht und somit hoffe ich das diesmal allen gut getan wurde.

    Re: Schlechtes Brennbild 77/4

    Stimmt, könnte man folgern.
    Ist jedoch nicht weil der Zzp 1,4 ist wie er soll. Selbst 1,5 würde nicht diese Wirkung zeigen. Auch ist die Verdichtung nicht zu hoch.
    Was wären die Voraussetzungen wenn man dem Gedanken Loch im Kolben folgt?
    Der Kolben hätte auch Ablagerungen. Jedoch weniger dick und gleichmäßig dick verteilt. Die Gesamtfärbung wäre heller. Vom Zentrum beginnend nach außen minimal abdunkelnd. Farbe insgesamt mit Tendenz zum grauen und meißt keinerlei Nässerest.
    Auch würde sich Perlenbildung zeigen. Im Zentrum mehr und nach außen hin weniger werdend.
    Der gesamte obere Kolbenbereich könnte Schmierprobleme aufweisen da er sich rundum erhitzt. Besonders in der Ringzone würden sich schwarz verbranntes mit hellglänzendem Alu senkrecht streifenartig abwechseln. Die Ringe selbst könnten senkrechte Riefen bis Einkerbungen aufweisen. Das jedoch wäre dann schon sehr klemmverdächtig. Besonders unter Last müsste der Motor andauernd fest gehen wollen weil es der Ölfilm nicht aushält. Übrigens keinerlei Öl.
    Gefördert dadurch das sich Undichtigkeiten zwischen Buchse und Ringe bilden die vermehrt heiße Gase durch lassen und so den Kolben + Ölfilm noch mehr aufheizen.
    Aus diesem Grunde verlaufen solche Klemmer sehr häufig über die Auslasspartie.
    Löcher können jedoch auch ohne Klemmer auftreten, das meißt in Verbindung mit hoher Verdichtung bzw. Magergemisch.

    Kommen wir zum 77er Bild das wir hier sehen.
    Um Ursachen zu finden bedarf es eigentlich nur genauem hinsehen und Abläufe durch denken. Genau hinsehen und den Istzustand so aufnehmen wie er ist. Die Ursachen dazu finden sich dann als Folgeschritt fast von alleine. Nur erst mal als ersten Schritt richtig ermitteln.
    Das auf dem Kolben zentral gelegene hellere Areal ist eine deutliche Ansammlung.
    Diese ist heller gebrannt als rundum.
    Das deutet auf 2 was.

    1. zu fettes Gemisch. Genauer gesagt schlechte Verbrennung. Woher sonst sollten dicke Ablagerungen stammen wenn sie nicht gefüttert werden?
    Auch nicht nur zu fett sondern schlecht vernebelt. Durchbrenn unwillig.(Zündungsstärken spielen mit rein)
    2. gemütlich, langsame Verbrennung denn diese ist quasi "kalt" und ermöglicht erst das sich "feste" Bestandteile ablagern und verhärten können. (Die Umwandlung in trockenen Ruß ist nicht sehr ausgeprägt.)
    Diese angesammelten Ablagerungen wirken dann bei Vollast wie ein Glühnest wodurch es sich erst hell färbt.
    Das es eine scharfe Abgrenzung der Brennraumkontur gibt liegt an 2 Gründen.
    1. Die Quetschkante erfüllt Ihren Zweck, mämlich im OT Bereich zu quetschen, also hohe Geschwindigkeit des Gases zu erzeugen und somit Wirbel. Wirbel sind der Zweck und gewollt. (Daher sind Abrundungen der Kanten zwar schön anzusehen aber leider Wirbel unterdrückend.) Im Quetschbereich, der "Windzone" kann sich kaum etwas ablagern. Zudem ist der Quetscheffekt mit kühlender Wirkung. Auch daher im Quetschbereich keine Ablagerung denn dies braucht Hitze.
    2. wird eine Verbrennung erst eingeleitet wenn der Kolben bereits die Nähe der Quetschkante erreicht hat. Die einzig verbleibende Fläche die heiß genug ist das sich Gemisch ablagern UND FESTBRENNEN kann ist das Zentrum. Nur dort treffen die fördernden Faktoren zusammen. Fettes Gemisch, heißer Kolbenbereich und Raum zum ablagern mit genügend Gemischvorrat. Relativ schnell ist die Flammfront noch, wenn auch langsamer als ideal. Das Eigentliche jedoch ist das die Verbrennung unvollständig ist. Zu viel was ausgeschieden wird, sich ablagern und dann noch festbrennen kann.

    Mal so nebenbei, das sind Verbrennungsbilder die nicht selten auch nassen Auspuff bescheren. Um es halbwegs vollständig zu nennen spielt auch die Auspuffabstimmung (vornehmlich Resolänge) mit rein. Könnte also sein das es nicht zwingend nassen Auspuff gibt aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
    Wenn auch noch im Zylinder Auslassbereich eine relativ frei gespülte Fläche (Spur) zu sehen ist und diese Spur auch noch lang gezogen und klebrig ist dann hat man auch noch mit Spülverluste zu kämpfen. Muss nicht kann aber und tritt häufig bei solchen Kolbenbildern auf. Nicht daran Zwangsgebunden aber mit durch die lahme, unvollständige Verbrennung gefördert.
    Auch dazu noch eine Erklärung.
    Beim Ladungswechsel ist eine pralle Flammfront A und O. Damit verbunden schnelles, sauberes durchbrennen was am Ende den höchsten Restdruck erzeugt. Dieser Druck geht als Gasfront wie ein Impuls durch den Auspuff. Je heftiger und praller zu Beginn um so größer wird die Nachladewirkung, das absaugen und das wieder auffüllen.
    (Kleiner Exkurs zu dicken Auspuff Rohren und viel Volumen oder zu Auslassflächen?)
    Ich denke was ich hier geschrieben habe wird irgendwie einleuchten und sich mit anderweitig vorhandenen Wissen bzw. Erfahrung decken.
    Habs nicht als Besserwisser gemeint und mit Bestimmtheit auch niemanden persönlich.
    Nur was soll man machen wenn man es sieht und weiß. Wenn die Frage steht, was könnte das sein und die Ursache gesucht wird?

    Anhang. Wegen viel Text fast vergessen.
    Das Beurteilen war das eine, was aber kann man nun machen?
    Vergaser durchgehen ist das eine, das Vorrangige.
    Dann das 2.
    Mancher wirds kaum glauben aber schon die Zylinderhöhe kann manches ändern.
    Braucht nur ohne Fussdichtung und dafür mit Dichtmasse gefahren werden.
    Man könnte auch den Zylinderfuß 0,3 mm abdrehen und dann wieder eine Papierdichtung nehmen.
    Ansinnen ist die Steuerwinkelpaarung zu verschieben. Muss nicht weils ja auch den Motorcharakter verändert. Die Nebenfolge wäre aber das diese neue Paarung weniger Ablagerungen erzeugt.

    So, jetzt hab ich es nochmal durch gelesen und ich komm mir vor wie Rieck.
    Zwar nicht so gut bezahlt und vielleicht auch nicht so unterhaltsam.
    Umfangreich jedoch allemale. Und wenn ich ganz ehrlich bin, vieles wurde noch weg gelassen damit es nicht auch noch ein 2. Band füllt.

    Re: Schlechtes Brennbild 77/4

    Zitat von chechen

    Woran siehstn das?

    Mit Erfahrung.
    Übe 25 Jahre Motor Einstellungen und Du kennst jedes Deteil.
    (Simson, MZ, Trabi, Jawa und den neumodischen Kram)
    Jeder Huster den der Motor macht ist ziemlich schnell analysiert.
    (Hören und sehen, deshalb fahre ich nie selbst bei Testfahrten denn sogar die Abgasfahne sagt mir was. Mich besuchende Kunden kennen das inzwischen.)
    Motoren sprechen, man muss sie nur verstehen.
    Wie oft wurden hier Samstags Mopeds eingestellt und wie oft haben deren Besitzer selbst mit erleben können wenn eine Analyse gemacht wird, danach die Änderung und schon tritt es auch genau ein wie vorab angekündigt.
    Hat nix mit hellsehen zu tun, nur mit Erfahrung und Können.
    Anders könnte man Samstags nicht 3-5 Mopeds gleichzeitig einstellen. Immerhin warten die Leute und wollen auch wieder heimfahren.
    Anders könnte man bei Rennen nicht improvisieren und ruck zuck umstellen, ich meine speziell auf die Strecke.
    Fragt Kunden die hier vor Ort waren. Ich hab dazu genug gesagt.
    Wenn man Augen und Ohren aufsperrt kann man so viel lernen.
    Wenn man die Leute von denen man lernen könnte nicht wie Aussetzige behandelt würde man sogar etwas erklärt bekommen.

    Re: S80 Nicasil von RT

    Zitat von schulle_86

    Husky Freak

    Also so viel wie ich weiß gibt es den Zylinder schon mindestens seit drei oder vier Jahren bloß was dazugekommen ist , ist jetzt die 1. variante mit bvf gaser.
    Es ist ja nichts anderers als die buchse vom 80er athena, in simson zylinder reingesteckt also von daher keine eigene entwicklung von RT!!!
    Ist in übrigen genau so wie es beim 105er n ,da wurde auch von einen andern zylinder die buchse entwendet !!!

    Sorry, ich muss mich für meinen heimlichen Mitarbeiter etwas entschuldigen.
    Hat er doch gleich einiges gelabert was nicht ganz stimmt.
    - 1. und 2. Variante gab es so noch nicht. Ähnlich und anders als Vorgänger, okay.
    - Buchse einfach einsetzen ist nicht, weder bei Variante 1 noch 2.
    - Mit Buchse einsetzen wäre angeblich keine Eigenentwicklung von Reichtuning?
    Aber sicher doch hab ich höchst persönlich die Sachen ausgedacht und auch gebaut.
    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und zu dessen Geburt, (noch etwas davor) wurde das System ausgeheckt und gebaut. Vor dem hab ich noch keinen genau das machen gesehen. Nicht mal die Spur eines solchen Gedankens sah ich vorher. Kennst Du jemanden?
    Also nochmals Entschuldigung für meinen heimlichen Mitarbeiter das er hier in geheimer Mission etwas verdrehtes gelabert hat.
    Zwar gleich so verdreht das es durchweg von Reichtuning vollbrachtes herab würdigt aber das werd ich ihm wohl vom Lohn abziehen, bzw. er bekommt einen anderen Lohn dafür.
    Gelle schulle_86.

    Re: Schlechtes Brennbild 77/4

    Öl alleine erklärt nicht diese Ablagerungen. Selbst nicht nach 10000 Km kann es so dick drauf sein und in der Mitte hell bis weiss.
    Der wesentliche Einfluss der dazu führt ist die Vergasereinstellung.
    Hier wahrscheinlich ein ungenügend eingestellter Teillastbereich der leider auch Vollast beeinflusst.
    Zündpunkt scheint relativ gut getroffen zu sein.
    Was fehlt sind die Freiflächen (Spülung) auf dem Kolben. Ein Zeichen das die Verbrennung unvollständig erfolgt.
    Ebenso ein sicheres Zeichen ist die dicke Ablagerung an der Kerze.
    Da die Verbrennung nicht zureichend erfolgt hat dies Wirkung auf den Ladungswechsel.
    Ein Wechsel auf eine andere Ölsorte behebt die eigentliche Ursache nicht.
    Der Vergaser müsste mal unter die Lupe.

    Im unteren Zulaufbereich der Spülkanäle etwas zu verändern erzeugt kaum Wirkung.
    Solange der untere Querschnitt gut das doppelte des oberen zum Brennraum darstellt ist jede Anpassarbeit nur Aufwand ohne Nutzen.
    Absätze entstehen durch die verschiedenen Maße von Importzylinder zu Unterbau.
    Die Zylinder haben in aller Regel deutlich größere Zulaufquerschnitte als Serie.
    Wenn die Dichtung annähernd dem Unterbau entspricht (der ja die kleineren Durchlässe hat) dann ist diese gut.
    Somit muss man selbst beim Erwerb einzelner Zylinderkits kaum was befürchten.
    Wichtig wirds erst bei größeren Hubräumen die die Platzverhältnisse ordentlich ausschöpfen. Da kommt man dann wirklich nicht umhin auch den Unterbau anzupassen.

    Sorry, fast vergessen.
    Bitte bedenken das nach dem ordentlichen einstellen des Vergasers eine heißere Verbrennung abläuft. Hierdurch unterliegt der Kolben größerer Dehnung als bisher.
    Wenn er noch nicht rasselt ist Schliff noch nicht erforderlich.