Beiträge von smartmicha

    Ich gehe davon aus, dass der Motor auch neu gemacht wurde, und dass das auch RICHTIG gemacht wurde? Nicht, dass die Wellendichtringe nicht richtig sitzen oder sonst was. Dann kann die Zündung noch so gut abgeblitzt worden sein.

    Bei diesem Youtuber habe ich auf leider das Gefühl, dass in seinen Videos immer alle außer ihm schlechte Arbeit leisten und er sehr reißerisch über die Arbeit von anderen urteilt, um Content zu erstellen.

    Und das, obwohl der selber auch oft Quatsch erzählt. Bei seinen Motorüberholungen macht auch nicht alles immer unbedingt Sinn. Aber bei diesen Huber Wellendichtringen wäre ich auch vorsichtig und würde sie nicht verwenden. Ich benutze seit vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme die braunen NJK und kann die nur empfehlen.

    dass er jetzt leichter am Berg hochdreht im zweiten.

    der motor dreht nicht nur im zweiten gang und am berg "leichter hoch", sondern generell. und dieses verhalten ist nach einer überholung und einer gewissen einfahrzeit auch normal. das klopfen und in den auspuff "feuern" hat nichts mit der regeneration ansich zu tun. wenn diese fachgerecht durchgeführt wurde. da stimmt irgendwas anderes nicht.

    smartmicha
    In der Theorie ist das Ziel durch die Kolbenbohrungen Frischgas in die Laufbahntaschen zu drücken und noch ein wenig mehr Polster zu schaffen um den Kolben an der punktuell mehr belasteten Stelle ein wenig besser zu kühlen/zu schmieren.

    Ja. Mir ist schon klar, wie das gedacht ist.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das hinterführte Ölschmierbohrungen (von der Buchse in die Kanaltasche) an den Stegen auf jeden Fall etwas bringen (Grauguss, Nebenauslasssystem)

    Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist ja auch was ganz anderes. Das kann schon was bringen. Sind ja auch riesen Löcher im Vergleich zu den winzigen Löchern und Taschen bei dem LT Zylinder.

    den wieder rauszupopeln ohne das er beschädigt wird, war mir zu heikel.

    kriegt man meistens auch nicht hin. in vielen reparaturanleitungen gibt es ja auch den hinweis, dass der wellendichtring beim ausbau zerstört wird. und deswegen wird er einfach wieder ausgebaut, ohne rücksicht auf verluste. man braucht da gar nicht zu versuchen, ihn beim ausbau nicht zu beschädigen. das würde nur ein zeitaufwendiges gefugge werden. ein neuer wellendichtring kostet ja nicht die welt. aber es sollte keine probleme geben, wenn man ihn nicht zu weit eingedrückt hat.

    Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Zylinder ausprobiert wurden, bevor sie in Massenproduktion gingen.

    Das glaube ich ungesehen. Was das mit den Taschen zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht. Ich habe ja nicht behauptet, dass die Zylinder wegen dieser Taschen nicht funktionieren.

    Ja stimmt schon. Viele wassergekühlte Motoren (Motocross) haben trotzdem im Bereich des Mittelsteges Schmierbohrungen im Kolben. Kolben von Zylindern mit Nebenauslasskanälen haben im Bereich der Stege keine Schmierbohrungen.

    Es ist an dieser Stelle einfach nicht nötig. Und auch die Taschen nicht. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die Nebenauslassstege nicht so hoch sind, wie der Steg eines Doppelauslasskanals und deswegen weniger dazu neigen, sich nach innen zu "wölben". Das ist aber nur eine Annahme.

    Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass diese Taschen nicht nötig sind. Wenn auch gut gemeint. Sowas verkauft sich auch besser weil es wichtig aussieht. Mich würde interessieren, ob und wie Langtuning die Funktion dieser Bohrungs/Taschenkombination getestet hat.

    Fakt ist das der steg beim fahren feuerheiss wird und das Öl zusätzlich kühlen soll.

    Sieht man auch noch oft bei andern zylindern die Schmierbohrungen im Kolben haben das dort mehr Öl vorbei kommt.

    Was diese Taschen tun SOLLEN, ist schon klar. Aber ob sie das auch tun und tun, wie sie es sollen und ob es überhaupt nötig ist, DAS ist NICHT fakt.

    Fakt IST, dass z.B. die ganzen 125er Kartzylinder und die Aprilia RSW und RSA Zylinder diese Taschen NICHT haben. Die Bohrungen im Kolben sieht man öfter. Das stimmt. Aber meistens nur im Bereich des Steges beim Doppelauslass.

    Ich unterstelle LT soviel Fachwissen , dass sich die Leute dort schon etwas dabei gedacht haben...

    ja, sicher werden sie sich was dabei gedacht haben. ob das dann tatsächlich aber auch so funktioniert, wie man sich das denkt, ist eine andere frage. ich behaupte, dass der zylinder ohne diese taschen auch nicht schlechter funktionieren würde.