Beiträge von finki

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    ergo... ich muss alle kabel und verbindungen durchchecken? das mit dem spannungsabfall hatte mich auch verunsichert. naja. ich werde dann mal berichten. wird sich aber was ziehen weil ich das nicht direkt in angriff nehme.. solang licht funktioniert werd ich noch arme rausstrecken.. Mit ner vollfunktionsfähigen batterie dürfte aber doch licht, blinker, hupe, bremslicht zusammen funktionieren?

    danke auf jeden fall.

    das das wasser nur zum auffüllen des fluidstandes war statt ein ersatz hab ich jetzt auch verstanden danke. mit anschieben hab ich nur zweimal machen müssen. letztens weiß der geier warum und einmal als mir das umkrümmungsrohr abgefallen ist.. muss man scheinbar auf die dauer immer kontrollieren dass es sich beim vielen fahren nicht lockert.. naja.. danach musste ich nämlich erstmal den motor wieder ankriegen. ist immer angegangen und wieder aus bis eben garnichts mehr ging. nur noch anschieben... hab dann zu hause mal nen kompletten ölwechsel gemacht... getriebeöl und federgabelöl vorne.. sozusagen als entschädigung für meine simme, dass ich nicht früher auf das klacken reagiert hatte ;) hab noch ein problem mit dem tacho.. wenn ich die "tachoschraube?" am motor aufdrehe und die "tachonadel?" selber drehe seh ich das oben in der km/H anzeige.. wenn ich das aber ordentlich wieder zusammenschraube seh ich da garnichts ergo die nadel bewegt sich garnicht mit dem motor mit... wie ist den die verbunden überhaupt? muss ich dann den kompletten kupplungskasten aufmachen wenn das nicht funktioniert???? "bibber" da hätt ich was schiss vor. lg

    Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    hallo.. ich schreibe mal hierrein, weil ich ähnliche themen anzusprechen haben.. es geht um batterie.

    aber vorerst ein tip... als ich die simme mal nicht angekriegt habe (10 mal kicken) hatte ich erstens keinen bock mehr, zweitens keine ahnung wie schlecht das für die simme ist und bin einfach direkt in den zweiten gang und mit kupplung gezogen losgerannt um dann langsam einzukuppeln.. da springt bei mir sofort der motor an.. keine ahnung wie gut das ist aber immerhin besser als ne halbe nacht zu kicken oder nach hause zu schieben. soll ja nur ein notfallprogramm sein ;)

    zur batterie... ich habe seit einiger zeit armzeichen statt blinker im einsatz.. eigentlich hab ich blinker genauso wie die hupe aber beides funktioniert nicht. nach überprüfen der beiden dermaßen alten sicherungen bei mir in der s51-B 2-4 konnte ich weder kontaktprobleme noch einen zerschmolzenen Draht ausmachen. nichts wie ran mit messgerät, den stromkreis überprüft und alles ok.. dann aus jux und dollerei einfach mal die 6Volt Batterie überprüft und die kam noch nichtmal auf 3 Volt... und als ich die simson laufen ließ schwankte die spannung sogar noch nach unten.. kann es noch was anderes sein außer der batterie? weil dann müsste ich mir eine neue kaufen oder? und ich hab da eigentlich eine batterie drin die extra für S51 ist vom mz-versand. die sollte anscheinend neu sein wurde bei kauf der simson im September gesagt.... komisch.
    welche batterien halten denn was sie versprechen? und das mit der säure hab ich nicht verstanden.. säure kippt man doch nach um ne flüssigkeit einzugeben in der geladene Teilchen von elektrode zu anode hopsen können.... wieso also destiliertes wasser?

    danke für die aufklärung

    Re: S51, Kaltstartproblem, Politur, Seitendeckel-Schloß

    ok.
    bilder kommen am sonntag! danke für die restlichen antworten.
    schönes wochenende erstmal

    nachtrag am 20. januar09
    also-- bilder kommen nicht. krieg ich einfach nicht hin. was ich aber hinbekommen hab, ist dass der deckel hält. simson läuft wie am schnürchen und die einzigen aktuellen probleme hab ich schon an anderer stelle diskutiert.
    so jetzt ist das thema hier auch abgeschlosse :rockz:

    Re: S51, Kaltstartproblem, Politur, Seitendeckel-Schloß

    achja.
    rost zusätzlich abschleifen? dachte das geht mit elsterglanz oder chrompolitur weg? wie schleif ich denn an der Feder.. da komm ich gar nicht hin wenn ich richtig in der annahme gehe, dass man so ein automatisch drehendes teil mit schleifendem lapppen benutzen muss. oder kann ich auch einfach ein tuch nehmen?.. also um ehrlich zu sein frag ich mal lieber ob das auch gut geht... was ist eure meinung? kriegt man das selber sauber hin? hab nämlich in anderen beiträgen zum thema politur, neulack und so gelesen dass die meisten dran verzweifeln weil es immer fleckig wird und man nen unterschied zwischen bearbeitetem bereich und originalem bereich erkennt.. das will ich natürlich nicht.
    lg

    Re: S51, Kaltstartproblem, Politur, Seitendeckel-Schloß

    ok... mit dem kaltstart bin ich halt verwundert weil: ich habe es mit Gas, ohne Gas mit choke, ohne choke probiert.. und egal auf welchem weg geht es nicht an.. und eigentlich hatte das verkäuferpaar mir gesagt wenn man zwei mal kurz gas pumpt und dann mit dem choke kickt dann springt sie "immer" mit dem 1. mal an....mit dem vergaser könnte ja eventuell helfen.. also werd ich den mal säubern und so lange einkuppeln.

    mit dem einspeichen werde ich mich übrigens auch nicht trauen das selber zu machen... vor allem das zentrieren anschließend :( das hab ich nochnichtmal bei meinem guten mountainbike gemacht :) aber edelstahlspeichen ist ne gute idee ansonsten. nur wo mach ich das denn?

    also... eventuell ist der herzkasten ja nicht original... wie groß ist denn ein originaler seitendeckel? also größte breite und größte höhe? ich habe auf jeden fall diesen winkel am unteren bereich. also wenn ich den versuche in dem schlitz zu halten und gleichzeitig oben zuzuschließen ist halt beschriebens problem vorhanden... aber da hat jemand den unteren bereich wo der winkel einhaken soll im seitendeckel schon "abgeflacht".. fällt halt im vergleich zum übrigen rand auf.. und auch so klappt es nicht. eventuell muss ich im herzkasten das schloß tiefer setzen .... sehr doof auf jeden fall.

    Hier geht es um die Instandsetzung meiner gerade erworbenen Simson. Ich bin Simson-Anfänger und generell Schrauberneuling...
    Fachbegriffe sind meistens noch nicht bekannt, also entschuldigt umschreibungen etc.

    Zu den Problemen die behoben werden sollen.
    Ich muss die Simme erstmal richtig putzen und so wie ich in anderen Themen lesen konnte hilft mir Elsterglanz auf den Chromteilen wahrscheinlich auch schon ausreichend um Rost zu entfernen. Wie sieht es mti den Speichen aus.. die sehen übel aus und sind aus einem anderen metall.. soll ich die neu einspeichen? was kostet mich das oder mit welchen handgriffen und welchem material mach ich das am besten selbst? bei den felgen sieht es ähnlich aus...
    Rost ist auch noch stark an der vorderen Gabelfeder... womit geh ich da ran?
    womit schütze ich meine simson vor rost?

    Das Kaltstartproblem ist der nächste Punkt. Als ich sie abholte hat der Besitzer so getan als würde er sie im kalten zustand mit choke und gaspumpen beim 1. kick ankriegen.. muss aber leider feststellen dass die simson bestimmt! nicht kalt war als er das gemacht hat denn sonst würde es ja jetzt auch noch klappen :evil: . tut es aber nicht. choke, gas pumpen(max. 4mal) und kicken bis man umfällt.. die springt nicht an.. erst wenn man im zweiten gang rollend kuppelt... und dann aber auch nach einem meter..ist schon fast ein witz. im warmen springt sie SOFORT an.. .. da läuft sie total gut... also. zündkerze hat übrigens am kontakt normale rehbraune farbe. benzingemisch ist auch noch genug drin...
    fairerweise ist zu sagen, dass jemand den ich gut kenne sich kurz am ankunftstag der simson auf sie drauf gesetzt hat und als er sie in die garage brachte vergeßen hat den benziehnhan zuzudrehen.. zündkerze haben wir aber schon wieder trocken gekriegt und meiner meinung nach dürfte es also nicht daran liegen.
    es sei denn der schwimmer funktioniert nicht???? hab da mal sowas gelesen und noch nicht richtig verstanden.. aber kann es sein dass noch andere sachen abgesoffen sind? wie prüf ich das am besten?...

    weiteres problem..
    kommt es jemandem bekannt vor oder ist es nur bei mir so?.. seitendeckel passt nicht auf die plastik-gummi-schüssel in der batterie untergebracht ist. der seitendeckel passt obenherum wenn ich den zuschließe und dann untenherum nicht.. beides unter einen hut zu kriegen ist unmöglich... mehrere hände haben es schon versucht.. wie kann das überhaupt sein und was mach ich jetzt.. ist das eine sache des schloßes? denn wenn ich ohne schlüssel festmache geht es von der größe nur würde es dann abfallen.. momentan ist die lösung dass vom schloß der drehbare teil unter den festsitzenden geklemmt wird, statt dass er einrastet.. auch irgendwie doof.

    und wem geht es noch so? ich vertrau den bremsen nicht ganz so.... greifen nicht soooo toll.. ist das generell das gefühl weil es keine scheibenbremsen sind oder kann ich da noch ein paar tips zur einstellung beachten?

    Re: Felgen Farbe...

    also man kann die felgen einspeichen aber nicht zentrieren???? und wer ist "uns" mit 8 euro zentrieren pro felge?

    sorry dass ich so in das thema reinplatze aber ich hab ne tolle simme seit neustem und die sieht momentan noch nach dme motto "oben hui, unten pfui" aus.. :( also.. noch viel polieren und so.. flugrost entfernen vor allem an vordergabel und felgen... da hatte ich die idee die komplett auszutauschen gegen bessere... also.. 18 euro felgenset.. was ist da drin? welches felgenmaterial sollte ich mir holen und wie stark ist der preisunterschied?
    bin dankbar für jeden tip..

    achja. wenn ihr ne direkte anlaufstelle für materialbeschaffung oder weiteres im raum köln, bonn kennt wär das noch besser :)

    edit: andere themen sprechen von MZ oder SB.... was ist das??? :roll:

    Re: star für den alltag?

    Ich hab die Betriebserlaubnis vom KBA!!!! :rockz: jetzt gehts ab zur Versicherung und dann weiter. hab wohl ne S 51 B 2-4 ... also ein tolles Happy-End dieses Threads der mit der Überlegung über die Anschaffung einer Star anfing ;)
    DANKE an euch

    Re: star für den alltag?

    hey.. freut mich dass ihr die auch so schick findet. schick ist allerdings nicht das weiterhin der kickstart beim ersten mal im kalten zustand nicht klappt. muss weiterhin einkuppeln und rätseln ob ich das irgendwie hinkriege... habt ihr ne idee? abgesoffen ist sie ja sicher nicht mehr. und der deckel über der batterie ist zu klein für die plastikschale dadrunter. hab heute gesehen das das schloss nicht richtig eingerastet sondern viel mehr unter der schließvorrichtung eingeklemmt sein muss damit es überhaupt hält... jaja.. aber dass ein bisschen was auf mich zu kommt wusst ich ja trotzdem.
    ich hab auch überlegt die neu einzuspeichen, rost vom ganzen chrom zu holen und vor allem bei der federgabel vorne... wisst ihr wie ich das mit dem rost am besten hinkriege ohne neu zu verchromen? da gibt es doch so tolle polituren oder? was kostet mich das einspeichen? und dann werd ich mal die foren durchforschen ob ich ne 12 v- elekronik einbaue nachträglich...

    Re: star für den alltag?

    hier, die hab ich ersteigert..

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…=tab%3DWatching

    konnte mir die nämlich zum glück ansehen weil es "nur" 160 km entfernt war. läuft wirklich gut soweit ich das beurteilen kann. was mich ärgert ist, dass da stand papiere wären dabei. sind aber nicht... beziehungsweise richtig offensichtliche fälschung. dass die sonen mum überhaupt haben. naja... bin grad online dabei das formular der kba auszufüllen.ich nehm mal an dass die fahrzeugidentifizierungsnummer die fahrgestellnummer ist. die fälschung haben die mit falschem datum von 1985 unterschrieben... obwohl im typenschild 1984 steht.. und dann haben die sogar falsche höchstgeschwindigkeit angegeben.. 50 km/h...
    irgendwie muss man schon doof sein wenn man sooooo viel falsch ausfüllt. dass ich die nicht benutzen würde ist ja klar. hab da aber auch kein großes drama mehr gemacht. kaufvertrag haben wir gemacht und gut wars. wieviel ccm hat die denn jetzt ganz genau? weiß das jemand oder wie krieg ich das raus? in der fälschung steht 49,6 vorgedruckt...
    achja. hat wer tips für rostentfernung auf chromteilen? seht ihr ja auch auf den bildern... und was ich machen muss damit standlicht wieder funktioniert?

    kurz ne gewissensfrage: muss ich das melden mit der fälschung? ;)

    Wichtig!!! : was meinen die denn wenn man pflichtangaben zu "Ah:" und zu "V:" machen soll.
    Anhängerkupplung = Ah? V = Volumen = Hubraum?????... komisch dass die das nicht ausschreiben mir aber nicht geläufig ist, was die damit abkürzen...

    Re: star für den alltag?

    Ich hab sie!!! Ein tolles Rot ziert jetzt meine Garage. Musste auch schon die ersten Handgriffe betätigen. Obwohl die Verkäuferin mir extra!!! gesagt hat dass man immer an das Schließen des Benzinhahns denken muss, hat mein Freund das nicht so mitbekommen... und nachts hat er sie kurz gefahren um Licht auch mal zu sehen und alles und dann in die Garage gestellt. Heut morgen ging sie nicht mehr an... aber jetzt halt wieder. Zündkerze raus und trocknen und 10mal kicken ohne der drin zum verdampfen der restflüssigkeit hat nichts gebracht.. mussten sie im rollen "ankuppeln" im 2. Gang und dann gings aber wieder bei jedem ersten Kick. Alle weiteren Fragen zu der Simson schreib ich dann mal ab jetzt in nem anderen Forum und bald stell ich auch Bilder rein.

    Re: star für den alltag?

    hmm ja... also 21 und 2 jahre warten oder 21 und 4 jahre warten? klar hätte ich ersteres bevorzugt aber stand vor dem problem das finanziell nicht führerschein und motorrad möglich ist... und ich mich ja schon mobilisieren will weil ich das echt brauche für uni und so... alles ne doooofe zwickmüle.. als ich führerschein gemacht hab hat mir keiner gesagt " mach den fürs motorrad direkt mit"... tja. vergesst nicht allen leuten die ihr kennt das zu raten.. bei mir kommt der rat halt zuspät :) sooooooooo
    jetzt geh ich mal ne schöne S51 suchen und dann werd ich öfter in neuen threads auftauchen könnt ich mir so vorstellen :)

    Re: star für den alltag?

    ja gut. das mit den beiträgen sammeln lass ich dann dochmal ;) ich kann ja auch sinnvolleres schreiben als nur 2 wörter. irgendwo stand dass manche simmen früher 60 ccm original waren, aber das war dann wohl ein fehler. dann gibt es die also nur so oft weil die 10 ccm leicht auf die 50er draufzumontieren sind..generell ne überlegung wert aber ich wollte ja legal schnell fahren. dann lass ich es mal besser. gedulde mich bis ich mit 25 den offenen motorradführerschein mache und dann ist der rest auch egal. .das mit den 70ern käm ja dann in frage um den simsonkult auch in den eigenen vier garagenwänden aufrecht zu erhalten :D schöner gedanke... zu der stange geld kann ich nur sagen dass ich da mit meinen vorstellungen vorankomme.. dass seh ich ja wenn ich den foreneigenenshop mal betrete.

    danke für den aufschlussreichen post übrigens.

    Re: star für den alltag?

    wer hat sich denn die regel einfallen lassen mit der mindestanzahl an posts????
    der schadet ja seinem eigenen shop.. wenn es jemand schnell hat an ne simme dranzukommen , hier aber ne riesen action hat bis das übers forum klappen könnte geht doch eher zu ebay und so.
    naja... ich versuchs weiter meine beitragszahl hochzupushen.. vllt klappt es noch bevor woanders gute angebote auslaufen ;)

    Re: star für den alltag?

    gut.. die kölschen jeck such ich mal wenn ich heut abend wieder zeit hab ;) bin jetzt erstmal unterwegs und hab ja auch genug infos die ich alle erstmal verdauen muss.
    thx :rockz:

    Re: star für den alltag?

    hmmm. tja coole tips.. ich frag mich grad nur wie ich ein paar davon in die realität umsetzen kann wenn ich momentan sogar überlege eine simson, die 250km entfernt steht zu kaufen... apropo kaufen... spezielle simsonforen und internetpräsenzen müssten doch auch nen shop bereitstellen? wisst ihr von welchen, bringen die mir als nicht bastler und nicht-Teile-sucher auch was?

    achja.. noch was.. die größen der s51 und der sr4 2 unterscheiden sich so wie ich das mit augenmaß sehen konnte... habt ihr erfahrung damit ob die in einen leergebauten (sitze raus mein ich damit) vw-bus passen? wie groß sind die genau? klar: schwalbe am kleinsten, dann...

    Re: star für den alltag?

    oh und hab grad ne tolle 60ccm-s51 enduro gesehen... könnte ich die also unter keinen umständen für mich (darf 50ccm fahren) benutzen.. schade.. schöne mopeds gibts...

    wollte übrigens nur 700 euro maximal mit allem drin (reperaturen und so) ausgeben. dachte da ließe sich schon was machen.

    Re: star für den alltag?

    jaaaaa
    das ist cool..
    macht nen antwortwettbewerb aus meinen fragen ;) dann kommen wir schneller ans ziel.

    also...
    vllt tendier ich dann doch eher zu ner s51 zumal ich da auch schneller gute an der hand hätte.. stars sind oft sehr aufwändig und augenheischerich hergerichtet mit niedrigem kilometerstand - also denk ich waren die als ausstellungsstücke und weniger als alltagsgeräte im umlauf.

    wer weiß. aber das limit von 240 brech ich zum glück nicht ;)

    4 gänge wär also doch von vorteile weil ich im vorgebirge von bonn ausgehend cruisen werde. kennt denn jemand gute fachleute speziell in der region wo ich dann hinmuss wenn sowas wie ne motorüberholung ansteht?
    ist es einfach vape einzubauen? hab gesehen dass man gut an die einzelteile kommt.