Beiträge von wamphi

    Hallo, hab jetzt mal ne 85er HD reingemacht, schwimmerstand nochmal ein wenig angepasst und jetzt läuft sie obenrum noch besser und die schlagenden Geräusche sind weg...Ich sehs ein dass sie wohl doch ein wenig fett war. :D Jetzt kommt noch ein neues Kupplungspaket mit 1,6er Tellerfeder rein. Meine rutscht jetzt teilweise durch.^^
    Mir war klar, dass die Teillastnadelstellung sehr fett eingestellt war. Lief halt im Teillastbereich wirklich so am besten. Guck jetzt mal ob ich das noch anpassen kann. ;)
    Also danke für die Denkanstöße! ;D

    Gruß, wamphi

    Hallo allerseits,

    Habe jetzt über den Winter meine Simme (S51) neu aufgebaut.

    Zu den technischen Daten:
    Simson S51
    Von LT nachgeschliffener LT60/2 SZ (2014) mit Barikit-Kolben
    LT Reso s60 Edelstahl mit Kalotte (Version 2016)
    langes 5-Gang (24:34)
    S51 Primär
    14er Sekundär
    BVF 16N1
    09 Teillastnadel
    90HD
    Vape Zündung mit ZZP 1,5 vor OT (abgeblitzt)

    Luftfilter und Vergaser wurden nach LT-Anleitung umgebaut jedoch eine etwas größere Düse (90er) verbaut.
    Jetzt bin ich schon über 150km vorsichtig gefahren und geb jetzt schon immer wieder mal Stoff...^^
    Jedoch hab ich Probleme bei der Vergaserabstimmung...
    Teillastnadel hängt ganz oben (unterste Nadelkerbe) So fährt Sie sich im Teillastbereich am besten.
    Mein Problem ist das Standgas. Mir kommts so vor als würde die Simme deutlich zu fett laufen, jedoch lässt sie sich über die Gemischschraube einfach nicht magerer einstellen...Drehe ich die Schraube langsam raus, wird die Drehzahl kaum merklich höher und mein Moped neigt eher zum ausgehen. Zylinderfuß, Zylinderkopf und Ansaugstutzen sind dicht, Vergaser könnte höchstens über die Bowdenzugöffnungen Nebenluft ziehen. Jedoch bin ich mir eben gar nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist...Habt ihr vllt. ein paar Tipps?
    Mein größte Sorge gilt aber den Momenten, bei denen ich hochbeschleunige und dann schalte. Während ich das Gas wegnehme höre ich eigentlich fast immer schlagende Geräusche vom Motor. Quetschmaß liegt bei 0,8. Klopfspuren konnte ich am Kolben soweit nicht erkennen...Kann das an der zu fetten Leerlaufeinstellung liegen? Das wirkt sich ja auf das gesamte Fahrverhalten aus.
    An ner zu großen HD kanns eigentlich nicht liegen, sieht meiner Meinung sogar fast ein wenig zu mager aus...

    Über Tipps und Tricks eurerseits würde ich mich sehr freuen. Vllt. fährt ja jemand auch das selbe Setup. :thumbup:

    Gruß, wamphi

    Hey, ist zwar jetzt schon ne Weile her, wollte es aber nicht so stehen lassen...^^
    Habe den Rahmen jetzt doch weiter verwendet, bin jetzt zwar nicht mehr so in dem Thema drin, aber soweit ich das noch weiß, wäre ein Rahmentausch zwar nicht so teuer geworden, aber das Umschreiben auf legalem Wege hätte dann nommal so viel gekostet wie ein neuer Rahmen...Nach gebrauchten Rahmen hab ich auch geschaut, jedoch war ein Endurorahmen mit Strebenaufnahme damals schwer zu finden.
    Zur Felge - Die hats komischerweise überlebt. War insgesamt ein riesen Glücksfall. Der Bordstein war ca. 20 cm hoch, und mich hats nicht gelegt!

    Moped ist jetzt nach der Regeneration wieder auf der Straße, und ja, ein neues Lenkkopflager war notwendig... :D

    der_Sandro: Falls der Rahmen doch noch getauscht wird, sag ich dir bescheid. Hab dich nicht vergessen. ;)

    Gruß,
    wamphi :)

    Hallo zusammen,
    ich hab glaub ich ein klitzekleines Problem...
    Bin vor ca. 3 Jahren mit der Simme auf nen recht hohen Bordstein draufgefahren, da ich ne Kurve nicht mehr gekriegt habe.
    Habe mir damals aber nicht weiter Sorgen gemacht und bin munter weitergefahren.
    Jetzt bin ich gerade dabei, das Moped wieder in Schuss zu bekommen, und habe mir dabei den Rahmen mal genauer angeschaut...
    So wie es scheint war der Schlag für die S51 doch nicht so ganz ohne. Der Rahmen ist nahe des Lenkkopflagers leicht geknickt...Sieht man auch auf dem Bild.
    Meiner Meinung nach kann ich den Rahmen in die Tonne treten...Würde jedoch trotzdem gerne eure Meinungen dazu hören. So ein Rahmen ist halt eben doch nicht grad mit ner Glühbirne vergleichbar, die man mal so eben kauft und austauscht.... ^^
    Was haltet ihr davon, muss ein neuer Rahmen her??

    Gruß, wamphi

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich wäre, ein getuntes Moped als Leichtkraftrad zu versichern ohne Tüv-Abnahme...
    Ist natürlich ne blöde Idee, da bei einem Schadensfall die Versicherung nicht bezahlen würde. Aber angenommen dies wäre möglich, was würde dann in einer Polizeikontrolle passieren? Wäre das dann trotzdem eine Straftat, oder nur eine Ordnungswidrigkeit? Vorausgesetzt man besitzt den Motorradführerschein. Wäre doch dann nur noch Fahren ohne Betriebserlaubnis oder schließt dass das Fahren ohne Versicherungsschutz ein?
    Habe natürlich nicht vor dies umzusetzen,
    mich würde einfach mal die rechtliche Lage interessieren... :D ;)

    Gruß, wamphi :)

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem...^^ Ich habe gestern das Zandizündschloss für die s51 eingebaut und verkabelt.
    Nun ist mein Problem, dass die Zündung auch läuft, obwohl die Simme aus ist...Irgendwie bringt mir dann ein Zündschloss nicht viel...^^
    Wisst Ihr zufällig, wie das Zündschloss den Zündfunke regelt? Läuft das über den Regler, oder doch über dieses blaue Kabel, welches in das Zündmodul reingeht.

    Ach ja, habe ne Vape Zündung! ;)

    Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß, wamphi

    Hey Leute!
    Weiß jemand, wie viel dB der Leo Vince Auspuff hat?
    Und wenn ich schon dabei bin, kann mir jemand sagen, was der erlaubte dB Grenzwert bei Mopeds ist?

    MFG, wamphi

    Hey Leute!

    An diejenigen, die vllt vor haben sich einen rzt60/2 sport zu kaufen. Wenn ihr dann euch überlegt auch einen passenden Auspuff dafür zu kaufen, dann kauft nicht den originaloptik Sportauspuff von rzt wie es empfohlen wird. Den hatte ich auch bis gestern dran. Der geht zwar besser als der originale, aber nur minimal(2 km/h)
    Heute hab ich meinen neuen Leo Vince angebaut und siehe da, des ding geht ab wie ne rakete. Ich komm jetzt locker auf die 80km/h und das mit nem 2kanäler!! :rockz:
    Im Endeffekt wenn es euch nichts ausmacht, dass der leo vince auffälliger ist, dann ist der leo auf jeden fall die bessere wahl. Außerdem kostet er weniger als der sportauspuff von rzt!;)

    MFG

    Re: frage grafikkarte...

    Also es gibt Mainboards mit Agp- und Pci expresssteckplätzen. Diese zwei arten von Steckplätzen sind für die Grafikkarten vorgesehen. Musst halt gucken was du hast, wenn dein mainboard nur en agpsteckplatz hat dann kannst du des mit der pciexpresskarte vergessen. Aber achtung, pci express und Pci Steckplätze sind nicht des gleiche. Normale Pcistecklätze sind für z.B. Soundkarten oder Tv-Karte, u.s.w.

    Zu der Karte: Die karte ist nich schlecht, kannst auch neuere spiele damit spielen und HD müsste auch ohne probs. klappen! :thumbup:

    MFG

    Re: Anspringprobleme

    Ooooh!
    Sorry, aber ich mag keine halben Sachen.^^
    Kauf dir auf jeden fall en Choke-Zug, des wird dich wieder einholen...
    Und bevor du was an der zündung machst, wirklich erst vergaser reinigen und einstellen, und dann guck obs geht. Erst wenns dann net klappt was an der zündung machen. Wenn man noch nich so viel ahnung hat, erst mal die einfachen sachen machen, bevor man sich z.B. an die Zündung traut und wild drauf los verstellt... :thumbup:

    MFG

    Re: Mechanischer Drehzahlmesser , Leistungsverlust ?

    Hey
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass da Leistung verloren geht, aber echt nur minimal und nicht 10-15% :D
    Des wär ja schwachsinn, die Bauer vom D.M. werden sich schon vorher überlegt haben, welche Auswirkungen so ein Drehzahlmesser auf den Motor hat.

    MFG