Ohne Tüv-Abnahme getuntes Moped versichern

• Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich wäre, ein getuntes Moped als Leichtkraftrad zu versichern ohne Tüv-Abnahme...
    Ist natürlich ne blöde Idee, da bei einem Schadensfall die Versicherung nicht bezahlen würde. Aber angenommen dies wäre möglich, was würde dann in einer Polizeikontrolle passieren? Wäre das dann trotzdem eine Straftat, oder nur eine Ordnungswidrigkeit? Vorausgesetzt man besitzt den Motorradführerschein. Wäre doch dann nur noch Fahren ohne Betriebserlaubnis oder schließt dass das Fahren ohne Versicherungsschutz ein?
    Habe natürlich nicht vor dies umzusetzen,
    mich würde einfach mal die rechtliche Lage interessieren... :D ;)

Gruß, wamphi :)

S51 LT 6o SZ - Luftfilterumbau nach LT, Sportauspuff RZT 04

• Hmm,
    solange ich aber die richtigen Werte angebe ist es doch eigentlich keine Urkundenfälschung oder ist das Blödsinn?
    Ist es nun so, dass bei erloschener Betriebserlaubnis automatisch auch Fahren ohne Versicherungsschutz gilt?
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. ;)
    Gruß, wamphi

• Ja, fahren ohne Versicherungsschutz ist es, denn bei der Versicherung ist es ja als Moped versichert. Ohne TÜV Abnahme wird es kein größeres, legales Motorrad und deshalb kannst du es auch nicht als solch eines einfach versichern, denke ich. Also nur Fahren ohne Fahrerlaubnis fällt weg.

S51@ JWSport 60G+

• Wenn du es Zulassen willst brauchst du ja ein Prüfprotokoll, du musst auf der Zulassungstelle nachweißen das eine bestandene Hauptuntersuchung vorliegt. Also einfach so zur Versicherung und auf Leichtkraftrad versichern ist da nicht.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• Versteh den Sinn nicht mit der Leichtkraftrad-Versicherung. Einfach als normales Moped versichern und fertsch. Dann ist es ja so oder so fahren mit erloschener BA und wenn man A(1) hat, sind die Folgen nicht ganz so derb.

R.I.P. Flori

• Zitat von 2HARD4YOU;2856726

[FONT=&amp]Klar geht das und es ist sogar legal, bei Simson drücken die Polizisten eh immer ein Auge zu.
    [/FONT]

Was ein Pappen.

Dann nen uns mal die Rechtsgrundlage warum das legal ist.

• War bestimmt n Scherz.

Also nochmal.
    Du kannst dein Moped nicht als Leichtkraftrad versichern ohne TÜV. Die Zulassungsstelle gibt dir ohne TÜV Gutachten kein Nummernschild.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ist wie beim Auto, du kannst es nicht neu anmelden ohne den TÜV Nachweis zu erbringen. Also deine Idee an sich ist schon nicht real umsetzbar. Daher erübrigt sich nun auch die Frage: Was wäre wenn...hätte hätte Mopedkette :D

• Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Alles klar, das heißt ohne passende Betriebserlaubnis scheiterts schon am Kennzeichen. Dann ist das wohl geklärt! ;)
    Schönes Wochenende,
    Gruß, wamphi :)

• Ja aber als LKR anzumelden ist an sich kein Thema. S70 Rahmen mit Halterung bzw S51 Rahmen mit Halterung der E-Streben und einige Prüfer schreiben es dir dann als LKR mit 81km/h aus. Mehr ists nicht...Hupe, Blinker, Bremse ect alles gangbar halten, Plakette bekommst dann mit Schild beim Straßenverkehrsamt bzw Zulassungsstelle und das wars dann. Was du dann mitn Motor usw machst ist dir überlassen. 85er Eintragungen haben wir hier im Forum abgescannt genau wie S70/LKR Umschreibungen.

• Zitat von 2HARD4YOU;2856726

[FONT=&amp]Klar geht das und es ist sogar legal, bei Simson drücken die Polizisten eh immer ein Auge zu.
    [/FONT]

Zitat von der_Sandro;2856742

Was ein Pappen.

Dann nen uns mal die Rechtsgrundlage warum das legal ist.

[FONT=&quot]Das war natürlich ernstgemeinter Spaß.[/FONT]

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!