Beiträge von Pneuboy

    Re: Zündschloss und Obergurt

    Lies dir deinen Text nochmal durch, korrigier die Rechtschreibung und tausch dann doch einfach mal das Zündschloss gegen ein anderes oder überprüf zumindest mal alle stecker am Zündschloss.
    Eventuell sind ja nur die Pins oxidiert.

    Re: topcase befestigen?! tipps gesucht!!

    für die s53 gab es einen originalen halter für topcase

    gibt es beim kauf eines topcase nicht einen träger dazu?
    wenn du einen lackierten gepäckträger hast lack runterschleifen und blech aufschweißen, an das dann das topcase geschraubt wird

    Re: Enduro Stoßdämpfer / Federbeine auffrischen

    naja mal eben lackieren damit sie schön aussehen verhilft nicht zu besserer dämpfung.

    meistens ist ja der dämpfer an sich hinüber. hatte schon welche in der hand die von außen super ausgesehen haben und kaum war die feder runter fiel die kolbenstange nach unten, also defekt

    Re: 50ccm Kolben und Zylinder Satz

    muss sagen die von almot sind mittlerweile ganz gut gemacht.
    kanäle sind sauber und laufbuchse ist gut im guss eingesetzt. also keine stufen von den kanälen zur laufbuchse.

    kolben ist ein K20 mit geschliffenem kolbenauge

    Re: Gummipilz für Sitzbank

    ich habe bei mir auch wenns nicht original ist zellkautschuk einseitig selbstklebend auf den obergurt geklebt.
    so liegt die bank flächig über die länge auf dem obergurt auf und nicht auf solchen gummistöpseln

    Re: Was ist meine / eure Simson noch Wert?

    naja aber abfallende original griffgummis sind auch nicht so das wahre :thumbup:

    ich bin auch nicht so scharf auf mza teile und versuche so viel es geht original zu belassen und aufzuarbeiten, aber an diversen stellen kommt man nicht drum rum

    Re: Was ist meine / eure Simson noch Wert?

    ich baue zb. derzeit eine s51 alltagskarre auf.
    also gerollter rahmen und seitendeckel und tank mit spritzpistole überlackiert.

    habe den motor neu gemacht: Abtriebswelle hohlwelle alle kleinteile lager dichtungen usw neu
    neuer kabelbaum
    zylindersatz
    gummiteile
    antriebsstrang

    uvm mittlerweile weit über 400€ jedoch würde ich das nie rausbekommen da ein interessent zu aller erst das erscheinungsbild sieht und da kommen laienhaft lackierte teile nicht an.
    egal ob ich jede schraube und jedes gummiteil neu gemacht habe und sich das fahrzeug technisch im neuen zustand befindet

    Re: Was ist meine / eure Simson noch Wert?

    problem ist und bleibt immer, dass man zich euros ausgibt und ein aussenstehender es wahrscheinlich nicht mal bemerkt das sie ins moped geflossen sind. seien es gummiteile, kabelbaum, mal nen schalter hier oder einen neuen schlauch dort.

    das interessiert wohl die meisten kaum beim kauf, günstig und funktionabel muss es sein.

    vielleicht kommt aber irgendwann die zeit dass restaurierte simsons gesucht und auch der entsprechende preis dann bezahlt wird, noch ist es eher die ausnahme

    Re: Bestellung AKF

    nimm schrauben ausm baumarkt.
    harte schraube wären kontraproduktiv.

    wichtig ist bei schrauben nicht die härte sondern die zugfestigkeit
    akf kauft die selber fürn paar cent ein und erfreut sich an denen die dafür 35€ hinlegen.

    edelstahl hat neben der oftmals geringeren zugfestigkeit zum stahl auch noch den nachteil das es in verbindung mit stahl oder alu und feuchtigkeit reagiert

    Re: wie 2t ölmenge abmessen?

    apotheke, da gibt es allerhand flaschen.
    dort habe ich eine 100ml flasche her mit verschluss. diese passt perfekt neben die batterie im seitenfach.
    so brauche ich nicht immer den ganzen ölkanister mitnehmen

    Re: Probleme mit Antriebswelle... UPDATE doch nicht die Well

    ich hol das hier nochmal rauf.
    ich habe heute an meinem motor eine neue dichtkappe verbaut da die originale krumm war.

    habe die neue in jeder position montiert und jedes mal wandert die dichtkappe und man sieht förmlich einen spalt zwischen welle und dichtring

    abtriebswelle und lager sind neu. denke nicht das das gehäuse einen weg hat. nur das die bleche wohl nicht von einen auf einen anderen motor 100 pro passen

    Re: Feder im Motorraum

    ich würd nicht mehr fahren. wenn sich die 4 kleinen kugeln aus der abtriebswelle selbstständig machen und zwischen die zahnräder kommen kann es dir dein getriebe zerstören

    Re: Schwingenlager wechseln. Wie?

    habe mir die woche auf arbeit welche aus teflon gedreht für die motorlagerung.
    teflon in den lagersitz drücken. habe es 1/10 größer gedreht als der eigentliche durchmesser des sitzes. also war sie easy mit dem schraubtstock einzudrücken.

    anschließend dann die metallhülse rein