Re: Vape Licht brennt durch
Zitat von Simme89
Es ist schon klar das dein Kabel vor dem Regler abgeht und im AC kreis ist alles andere würde ja auch nicht funktionieren. Blos wenn du den schaltplan mal genau angesehen hättest siehst du das das Gelbe Kabel dann weiter an den Regler geht. Und dieser wahrscheinlich mit Hilfe einer z-diode die spannung normalerweise auf 12V begrenzt. (Überschüssige Spannung wird direkt auf masse kurzgeschlossen). Nun könnte es eigentlich nor folgende Probleme geben.
-Gehäuse vom Regler keine Masse
-Das Kabel vom Regler keine Masse
-Keine Richtige Motormasse
-oder Schlicht un ergreifend Regler def.
-Du kannst bei ner Vape im AC kreis auch nur nen Tacholämpchen befeuern und das switcht net durch.
MfG. Simme89
Danke werd ich mal alles die Tage durchchecken.
Das mit der Zener Diode war mir auch nicht bekannt ... dachte da saß nur ein Brückengleichrichter drin.
Zitat von totoking
das kommt jetzt nicht so klar raus aber den regler hast du verbaut??? wenn nein, ist es doch kein stück verwunderlich, dass bei einem ungeregelten stromkreis solche messwerte entstehen. übrigens verbau den regler nicht ohne batterie bzw. wenigstens einem kondensator, sonst geht selbiger kaputt.
der regler hat die aufgabe, die eintreffende spannung auf 12V zu regeln, egal, wie viele verbraucher momentan in betrieb sind.
Der Regler ist verbaut aber ich denke mal das Problem liegt wie oben Simme89 schon geschildert hat an der Masse oder der Diode.
Zitat von netghost78
Ganz einfach: Wenn man das Licht als Großverbraucher an den AC-Kreis hängt, braucht man diese Leistung nicht gleichzurichten, sondern nur in der Spannungshöhe zu begrenzen.
Ja das weiß ich eigentlich auch aber mich hat der Beitrag von s53_fahrer leicht irritiert.
Trotzdem vielen dank für die hilfe erstmal