Ich bin grad echt verzweifelt...
Meine Simme (s51 mit Vape) läuft nicht mehr, wenn ich sie starte, dann muss ich den Gasgriff rel. weit runterdrehen, und selbst wenn ich die leerlaufluftregulierungsschraube ganz reindreihe geht sie aus wenn ich nicht am Gasgriff drehe. Fahren geht 100 meter dann muss ich noch weiter hochdrehen dass sie nicht ausgeht, und sie hat aussetzer...
Ist das normal wenn ich am Polrad drehe, dass das relativ schwer geht vorm OT wenn die Zündkerze drin ist? ...
Ach ich bin so frustriert.. hab aber alles mit bremsenreiniger abgesprüht bei unverändertem Gasdrehgriff, also Luft sollte der eigentlich nirgends ziehen...
jungs helft mir !! kennt sich einer gut aus und kann mir vlt auch per icq helfen oder so?... brauch das moped eigentlich am montag wieder..
Beiträge von Reisbauer
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
mit dem alten Vergaser (der im prinzip en Nachbau ist vom 16n1-11) läuft se wieder gut, halt mit der Ausnahme dass die Endgeschwindigkeit nicht so hoch ist
naja wenigstens läuft se wieder einigermaßen...
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
ich hab nen 16n1 drin nen originalen wenn mich nich alles täucsht, der alte war en neuer von MZA (16n1) und lief besser.. die düsen sind alle frei logischerweise, schwimmer eingestellt mit schieblehre, sollte soweit eigentlich passen, ich raffs auch ned was an dem jetzt so anders sein soll..
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
super mit dem anderen Vergaser läuft sie noch schlechter und hat zug-aussetzer.. dh manchmal ist für ne milisekunde das Gas weg obwohl ich auf Vollgas bin. kacke. hab sogar den Vergaserflansch gewechselt und die Dichtung mit Dichtpaste eingestrichen..
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
Zitat von s51b1-3- Vergaser saubermachen
- Luftfilter saubermachen -> getauscht
- Neue Zündkerze (bzw. Elektrodenabstand mit Fühlerlehre 0,4mm und Zange wieder passend stellen) -> Neu
- Vergaser richtig bedüst? -> den werde ich jetzt mal wechseln.. hab noch nen anderen rumfahren
- Krümmer/Auslass stark verrußt? -> rel. Neu!
- Zündung WIRKLICH richtig eingestellt? Womit? -> Mit nem Messgerät zum aufschrauben wo die ZK reinkommt
- Tank rostig? Spritfilter verbaut? -> Tank leicht rostig, aber schonmal den losen Rost entfernt, und Spritfilter ist verbaut.
- Ritzel/Kettenrad die richtige Größe? -> 15 Zähne
- Kette passend viele Glieder? -> Keine Ahnung? davon geh ich jetzt einfach mal aus xD
- Schleift die Bremse vielleicht?Bzw. drehen die Räder rund und lange? -> joa drehen relativ gut
- Passend Luft auf den Reifen? 2,8 vorne und 3,2 hinten sollte problemlos möglich sein -> hab 2,5 vorne und hinten, näcshtes mal an der Tanke kommt mehr reinAn deiner Stelle würde ich das alles prüfen.
Meine fährt echte 65 (Ca. 80kg).
-> Naja meine fährt so (echte) 55-60 (eher 55)..
und zieht zu 2. Bergauf echt scheisse..
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Re: Anleitung für Vape
Also ich hab erst vorgestern ne Vape eingebaut, und ich muss sagen, am Anfang fand ich die Anleitung sehr verwirrend, aber dann hab ich mal nen Schaltplan ausm Internet angeschaut nen farbigen, und der war Teils unkorrekt. Der beiliegende (mit ANleitung) ist zwar ein wenig kompliziert, aber es ist der beste. Tipp: Die Kabelreihenfolge bei den Steckern ist am Plan gleich wie an den Teilen, wenn du mal nicht weisst welches Kabel welches ist aufm Plan, schau nach markanten Details, zB ob sich das Kabel irgendwo 2 teilt oder so. Einbauanleitung der einzelnen Teile ist unmissverständlich.
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
Okay werd ich mal machen.. aber an den SImmerring auf der Zündungsseite komm ich doch garned ran, da ist doch die Grundplatte und das Schwungrad drüber?
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Re: Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
öh 12v batterie gekauft für die neue vape die seit gestern drin ist, damit im freibad gewesen, gemerkt dass wenn man da zu 2. drauf sitzt ich wenns berg steil hochgeht den 1. gang brauch -> fetzt nicht, dann bissl am vergaser geschraubt, hinten neue felge+mitnehmer drauf..
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Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei
alter.. bitte qualifizierte kommentare..
wir wiegen zsm vlt so 145..
und wenn ich höre dass so mancher hier alleine mit 135 kg mit nem stino zyli und kolben auf der geraden auf 70 kommt dann bin ich echt sprachlos. -
Ich hab grad gemessen leicht bergab an soner stelle wo für Autos Geschwindigkeit gemessen wird stand auf der Anzeigetafel 55km/h mit vollgas 4. gang.. Und zu 2. wenn meine Schwester draufhockt, bei nem rel. steilen Berg gehts nur im ersten Gang.
Wenn ich Schnell fahr, und dann anhalte und das ganze Gas wegnehm, dann geht der Motor (fast) aus, und wenn ich ihn neu Ankicke oder warte, dann ist geht er wieder hoch von der Drehzahl ohne dass ich was am Gasdrehgriff mach.Hab derletzt ne Vape eingebaut, bei 1,8 v OT sind die Striche von Rotor und Stator übereinander.. daran kanns also nicht liegen..
Püff is sauber Krümmermutter bloß nicht zu fest,
Zyli wurde gewechselt gegen einen anderen eingefahrenen(ori ddr zyli)..
scheidet alles aus.. Wenn ich den Getriebedeckel abnehm siehts soweit auch ganz ordentlich aus..
KW hat auch keinen Schlag so wies aussiehtfällt euch noch was ein? Fragt ruhig
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Re: Motor regenerieren Simmerringe
ich habs jetzt erstma in die ecke gestellt.. wo krieg ich son schlagdorn her für das lager der kurbelwelle?...
ja in backofen gepackt hab ichs auch.. ich werd wohl neue lager bestelllen müssen.. die Simmerringe, kann ich die wiederverwenden wenn die mal drin waren?... also drin, aber noch nicht gelaufen der motor?.. und mal ne ganz andere frage, wieviel getriebeöl muss in meinen s51 motor? -
Re: Motor regenerieren Simmerringe
s51... aber geht ja nich mit nem holzklotz, die KW is ja im weg... und die lässt sich relativ schwer drehen.. meisnt du wenn der motor läuft dann "schleift sich das ein" bzw bewgen sich die kugellager noch um ein paar mikrometer so dass es nichtmehr verkantet ist?... hab auf dem kugellagerrand schon so viele dellen vom draufhämmern.. wie tief muss das rein? ja nicht dass es die kw berührt oder?`
man ich hab keine lust mehr.. muss ich wieder neue lager bestellen, wieder auseinander machen, und neu zusammenzimmern?... -
Re: Motor regenerieren Simmerringe
Das Kugellager von der KW auf der zündungsseite, wenn man das reinschlägt (hab kein dorn.. muss das mit nem "pickel" machen und immer gleichmäßig die seiten abwechselnd anhauen... ) das hat gar keinen anschlagspunkt? das geht ja direkt auf die KW zu?... ist das normal?
wie leichtgängig muss die KW sein? wenn ich meine finger ganz fest zusammendrücke, dann kann ich die KW am gewinde wo das Schwungrad festgemacht wird drehen... aber nur mit viel kraft.. ...man ich hab kein bock mehr -.- bitte helft mir !
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Re: Motor regenerieren Simmerringe
was kann den schlimmstenfalls passieren wenn der SR nich richtig abdichtet?..
ich hab noch den alten, der sieht noch gut aus, soll ioch den einfach hinterherschieben? nach dem motto, doppelt hält besser?.. -
Re: Motor regenerieren Simmerringe
6 mm unter der kante.. aber der ging so leicht rein
und ist der richtige !
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Ich bin grade am Motor regenerieren und mach das zum ersten mal. Bei der linken Gehäusehälfte hab ich grad den Simmerring auf die KW geschoben, aber ich glaub ich hab den SR zu weit reingedrückt, die kurbelwelle geht jetzt rel. schwer.. ist das schlimm? oder ist das dann wenn der Motor läuft egal?
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Re: Achse Radnabe
Auch nach einem Jahr Simson-Besitz gibt es Dinge die ich noch nicht gemacht habe, und da es im Werkstatthandbuch nicht erklärt war, dachte ich ich frage hier. Dazu ist doch eigentlich ein Forum/Gemeinschaft da?
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Re: Achse Radnabe
so habs jetzt selbst gerallt dass man die Radnabe über die Achse schieben kann..
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Wie bekomme ich vorne die Achse auseinander wo die Radnabe dazwischen ist?... will die polieren aber ich kriegs ums verrecken ned auseinander...
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Re: Simson S51 springt nicht mehr an. Brauche Hilfe!
ich hab auch mal dummerweise was umgesteckt am zündschloss.. dann hats gequalmt, am ende war das Steuerteil hinüber, die Ladeanlage, das Zündschloss, und die Grundplatte.. war ein teurer Spaß.. Wenn die Grundplatte futsch ist kanns auch Zündaussetzer geben..