Hallo.
Habe mir vor einer Woche ne Simson S53 /M zugelegt (Für lächerliche 30 Euro)!
Dat Ding fuhr wahnwitzige 35km/h, und daher musste was geschehen
Da ich nun schon viel Zylies bearbeitet hatte, und noch ein Resopott bei mir rumlag, gings also an die Arbeit:
1: Drosselring Ansaugkanal raus
2: Krümmer gekürzt
3: Zyli auf 160/120/185 geportet
4: Da zu wenig E und Ü, Kolben bearbeitet auf 170/125/185
5: Zylinderkopf um 0,5 geplant
Ergebniss: Wahnwitzige 40 km/h
Was geht denn jetzt ab???
Kann nur am Auspuff liegen.
Also den Resopott den ich hatte, umgeswchweisst, auf Resospitze 10500, mit 30mm Krümmer
Drangebaut-- eine Drehbewegung am Gas--- 12000 U/min
Goil!!
Also rauf auf den Bock,Testfahrt.
Bis 5000 bis de zu Fuss schneller-- also immer schön auf Drehzahl halten.
Vom 1: in den 2: also von 11500 abfall auf 6500,, erstmal wieder nix, dann ab 7500 spontaner Einsatz,der bei 10500 wieder stark abfällt.
Also bei 11000 in den 3: , Sprung auf 8000--Super genial.
Dann den Berg runter gestocht(hätt ich mal lieber nicht gemacht), wollte wissen was rauskommt.
Bei 12000 U/min und geduckt wie nen Affe erstaunliche 95 km/h (natürlich nach ori Tacho) also ich denke mal echte 85 Klamotten.
Dann den Berg wieder hoch, abfall unter 7000, auf einmal geht Motor aus!!! :shock:
Runtergeschaltet, lief wieder
Zieht einigermassen hoch, schalte wieder hoch, Motor aus!!!
Scheisse!
Also mit kreischendem Motor im ersten Gang ab in die Garage gucken!
Vermutete Zündung, wars aber nett!!
was wars:
Der untere Kolbenring war komplett weg!! (Fand sich in 7 (gefundenen) Teilen im Auspuff), der oberste Ring war zusammengeschmolzen mit dem Kolben, konnte keine Kompression sicherstellen!!
Ertsaunlicherweise aber keine Riefen im Zyli!!
So,woran lags??
Ich depp hatte (wie auch meine Zylies zuvor) den Auslass auf 65% Zylinderbreite geportet, was aber für den Simson tötlich war!!
Die Kolbenringe sind dermassen eng unten in der Nut zusammen, das man hätte höchstens auf 55% bis max 60% hätte gehen können!!
Also macht diesen Fehler bitte nicht!
Ende vom Lied: nach 10 Stunden schleifen,fräsen und schweissen, hatte ich ganze 10 Minuten Spass, und der neue 60ccm Satz kostet schon wieder Asche.
Na ja, wird wohl Donnerstag oder Freitag kommen, dann berichte ich über meinen nächsten (durchdachten Versuch)!!
Wer etwas dazu sagen möchte--nurzu-- bin hart im nehmen
Gruss Sven