• 1 bilder viel zu groß :crazy:

2. ich bin zwar kein experte aber der auspuff :roll: da gibts doch verwirbelungen ohne ende bei den dellen und beulen .........ich glaub nich das der seinen zweck noch 100% leistet und die schweißnähte :strange: die mach ich dir ja nach 2 wochen lehrgang besser :?:

naja wie gesagt ich kenn mich da ne so aus aber das was du machst sieht sehr nach gepfusche aus ,aber jeder fängt ja ma an und hoffentlich läuft der nächste versuchg besser

mfg

• wasn das für ne schwuchtlige auspuff konstruktion is voll der lacher :mrgreen: :mrgreen: Der habicht is auch in einem trauigem zustand und da hast du nen 50er draufgebaut der bis 12000 gedreht hat :crazy:
    Dir sollte man keine simson in die hände geben!!!

• Zitat von ZxMadX

wasn das für ne schwuchtlige auspuff konstruktion is voll der lacher :mrgreen: :mrgreen:

ned nur der Püff...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• also der auspuff is wirklich ne sache für sich! das ding geht? :crazy:
    un so wie der kolben aussieht ! alter was hast du denn angestellt?
    das is zerfezt aba von der feinsten sorte !! :crazy: sowas hab ich noch nie gesehne :wallknocking:
    mfg manuel

MfG MK

• sag ich auch -> Simson kolben= :wallknocking:, da ja RZT bei den SVI 60 zylindern nur noch nen serienkolben mit einem ring verwenden, flog mir vor 3Tagen der kolben um die ohren, weil die fürs tuning schlichtweg nicht geeignet sind

• Zitat von Che__Guevara

l....es ist schlichtweg der Simsonkolben welcher für diesen Einsatzzweck der letzte müll ist, und ab 12000 U/min die Fuktion verweigert...

Was ist denn an anderen Kolben anders, daß sie "mehr" aushalten ?

Gruß vom neugierigen Franz

hier steht die Signatur 8-)

• z.b die ringstöße sind anders und es sind auch bessere kolbenringe drauf wie Chromringe usw. bei simson sinds zwei 2mm fette ringe die eine hohe reibung haben und andauernd klingel!!!

• Die Unterdruckleitung hat einen Innendurchmesser von 5mm, wie sie auch original ist.

Der Drehzahlmesser wurde von Ebay ersteigert.
    Da ich allerdings 6 Stück zuHause habe kann ich dir jetzt nicht genau sagen was es für einer ist.
    Aber hier mal ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/6337/j4100026ll0.jpg]

Das ihr über den Püff und den allgemeinzustand schmunzelt war mir klar,belastet mich auch weiter nett wirklich.
    Die Simme habe ich für 30 Euro erstanden,allein zu dem Zwecke fürs nächste 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife nen mächtigen Spass auf dem Zeltplatz zu haben! Der Püff wurde in der Mittagspause schnell gebraten,soll nett schick sein, sondern gut funzen.
    Die Dellen und Beulen sind in der tat überhaupt nett gut,werde den Diffusor auch nochmal statt eines viel zu langen Teilblechs in 4 Einzelnen machen, dessen winkel immer mehr ansteigen.

Heute habe ich wieder mal frei, und werde nun endlich den Motor zusammenbauen.
    Danach wird das projekt wohl erst mal ruhen, da ich meine Wochenendkiste ziemlich vernachlässigt hab, und der neue G-lader bald ins Haus schneit****VORFREU****

Denke mal im Winter wird der Rahmen lackiert, und sämtliche Verkleidungsteile mit Kuhfell überzogen.
    Das wird ne Schau! :D

Übrigens: Statet doch jetzt mal eure ST Emphelungen für den S70 Zyli!!

• Zitat von Che__Guevara

bei simson ist das material der letzte dreck, auch wenn k20 drin steht, so bedeutet das erstmal nur das in der gusskokille k20 vorgegen ist... Ringe auch... Ringstöße nochnimal in dem sinne...

viel beschissener ist die kolbengeometrie, sowie das kompressionsmaß, völlig drehzahlresistent :mrgreen:

die simsonkolben die ich bisher mal mit der messschraube exakt asugemessen habe waren 1. ziemlich exakt rund, und auch unterschiede zwischen kolbenkrone und unterem Hemdbereich waren ni da....

Hallo che,

das verstehe ich nicht ganz mit der Kolbenkrone? Muss die einen kleineren durchmesser haben und wieso.

Das Kolben nicht rund sein dürfen(sollen) kenne ich nur aus dem KFZ. Soll das beim Moped auch so sein?

Ok, je höher die Kompression, umso geringer die erreichbare Drehzahl. Aber erniedrigen derer macht doch nur bei reinen Rennmotoren Sinn?

Lauter fragen von einem sehr neugierigen merci :mrgreen:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• Zitat von merci_pur

...
    das verstehe ich nicht ganz mit der Kolbenkrone? Muss die einen kleineren durchmesser haben und wieso.

Da der Kolben oben wärmer wird als unten und sich somit mehr ausdehnt, sollte er dort "kleiner" sein.

Mit dem Komressionsmaß ist nicht die Kompression gemeint :wink:
    Das Kompessionsmaß ist der Abstand zw. Kolbenboden und Mitte des Kolbenbolzens. Ich vermute das hohe Kompressionsmaß läßt den Kolben stärker kippen/kippeln -> führt zu höheren Seitenkräften -> höhere Wandreibung -> stärker Wärmeentwicklung

Die genaue Beantwortung der anderen Fragen überlasse ich den Fachleuten, da ich da nur Vermutungen anstelle und keine falschen Sachen verbreiten möchte :mrgreen:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• So!!
    Habe den S70 Zyli drauf, habe (weil ja keiner in der Lage war mir SZ zu emphelen) die Z auf :
    E: 155
    Ü: 119
    A: 175

gemacht.

Lief alles bestens, ausser das Kupplungsproblem, was ich unter "allgemein forum" geschrieben habe.

Nun, nach ca 50km einfahren, habe ich mich mal kurz ans Drehen gewagt.

Fazit:

Leerlauf wunderbar bei 1500

Unfahrbar bis 4500
    Von 4500 bis 6500 totales Loch-Leistung bleibt gleich
    6500 bis 7000 kommt schlagartig mit der Leistung
    7000 bis 9500 Optimal zu fahren,egal ob ganz wenig Gas oder Vollgas
    9500 bis 10500 Kaum noch Leistung vorhanden
    11000 Höchstdrehzahl

Hat mich bissel verwundert, das das nutzbare Drehzahlband trotz der relativ zahmen Steuerzeiten so gering ist.

Habe allerdings auch diesmal den Auslass nur minimal in die Breite vergrössert, um den schönen neuen Kolben nicht schon wieder sofort zu schrotten!

Werde SZ wohl so lassen, und demnächst meinen 25er Vergaser draufbauen.
    Erhoffe dadurch nach oben hin mehr Band.

Bitte um Statemennts! :D

• bist du beklopt :crazy: 25er gaser an einem 70SZ, da bist mit 20mm schon gut dabei und das der nurn so schmales band hat liegt wahrscheinlich dran das den nich sauber bearbeitet hast, tja :hammer:
    oder der auspuff nicht dazu passt!

• also als zahme sz würde ich das shcon nicht mehr bezeichnen, hammer hohen e und a und üs sin stino

welche flächen hast benutz?

und 25er gaser :crazy: :crazy:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Nun mit dem Vergaser würde ich garnett so als zu gross empfinden.
    Hatte ja auch schon auf dem 50er SZ (der geschrottete) nen 21er drauf.
    Nach der allbekannten Formel mit eingesetzter Literleistung von 150PS/L
    kommt sogar nen 28er Gaser als Emphelung raus!!!
    Den ASS hab ich eh schon auf 23mm aufgedreht, sollte also kein Problem darstellen.
    Einen Versuch werde ich auf jeden fall machen, Gaser ist ja vorhanden, und den Flansch zum ASS baue ich mir wieder genauso wie auf dem Bild zu sehen mit dem 21er Gaser.
    Flächenmaße habe ich jetzt nicht im Kopf,befindet sich aber in der Werkstatt,kann ich also nächtste Woche mal berichten.
    Dann werde ich hoffentlich auch diesen kupplungsmisst wieder hinbekommen!
    Bis denn.

• So, nach langer Schreibpause möchte ich euch meine Zahlreichen Versuche mit entspechenden Ergebnissen liefern!

Dieser Beitrag sollte ja eh dazu dienen, das man auch mal die Schattenseiten eines unüberlegten "Frisierversuches" darstellt!

Mittlerweile habe ich unzählige Stunden noch mal in das "Billigprojekt" gesteckt, Zielsetzung war ja, ohne viel zu Kaufen möglichtst hohe Leistung zu bekommen!
    Das ich viele Fehler gemacht hatte, begriff ich auch erst später, jetzt habe ich mir alle 3 Bände von rieck durchgelesen, und die meisten Fehler behoben.

Meine Basis mit 70/2 SZ blieb.
    Steuerzeiten wurden gelassen, da eh schon zu gross! Jediglich wurde die Auslassform noch mehr zum Oval ausgebildet.
    Die Überströmer habe ich je 1,5mm oben und unten erweitert, und peinlichst darauf geachtet, das die Formgebung bleibt wie sie war!!

Da die Vorverdichtung sehr niedrig,bzw. das Kurbelgehaüse viel zu gross ist, habe ich die Bohrungen verkorkt-ging eigentlich wunderbar, achso, das Kupplungsproblem hatte ich übringens vorher schon behoben!

Der Einlasskanal wurde sehr aufwendig im Übergang von der Rechteckform ins Runde geglättet, und auf 24mm geweitet.
    Der ASS ebenfalls 24mm.Das sei (laut Rieck) die wichtigste Maßnahme überhaupt, um Wirbel zu vermeiden!!!

Als Vergaser dient jetzt ein 25mm Tillotson Membraner, der sich ja voll und Stufenlos einstellen lässt, und ausserdem schon über einen Ansaugtrichter verfügte.
    Länge Einlassschlitz bis Eingang Trichter ist mit 17cm zwar zu lang, aber weniger ging nicht.
    Der Auspuff wurde KOMPLETT neu gebaut!
    35mm Krümmer,28cm Birne auf 70er Duchmesser, 10er Mittelstück, 15cm Gegenkonus auf 18mm Endrohr.
    Länge Auslass bis Ende GK 75cm.
    Zündzeitpunkt habe ich vorsichtshalber auf 0,5mm vor OT zurückgenommen, ich möchte diesmal nämlich nichts fritten!!!!

So ergebniss:
    Leerlauf wunderbar bei ca 1500.
    Komischerweise jetzt schon farhbar ab 4500, Leistung nimmt gleichmässig bis 7500 zu, bei 7500 totaler Anriss bis 11000,dann sehr starker Abfall ,Maximaldrehzahl 12500!!!!

Ich bin damit sehr sehr zufrieden, und werde das Setup auf jeden Fall so lassen!
    Am meisten Freute ich mich über das gewachsene drehzahlband, wo ihr ja meintet, das es noch wesentlich schmaler wird!!!!!

So, hoffe wiedermal auf Statements, Bilder mache ich auch mal wieder welche, dauert aber noch en bissel!!

Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!