Kaufberatung VW Bora

• Hiho

ich will mich nun hier auch mal wieder melden :rockz: !! Bin viel unterwegs (war jetzt 2 wochen in schweden) und habe kaum Zeit aber jetzt habe ich endlich Weihnachtsurlaub :mrgreen: Dem Moped gehts gut ist frisch gewaschen in die Trockene Garage gewandert und schlummert unter seinen dicken decke :)

Nun zum eigentlichen ich will mir ein neues Auto zulegen entschieden habe ich mich schon ein VW Bora soll es werden Austattungsmäßig weiß ich auch was ich will Highline mit Klimaautomatik 8)

Nur bei Motor bin ich mir unschlüssig es soll auf jedenfall ein Benziner werden nur welchen?! 1,4er fällt raus klar nun wir hätten noch den 1,6er den kenne ich schon aus dem A4 bin nicht so begeistert davon hab aber keine Ahnung wie er im Bora geht?!
    Nun der 2,0er würde im Prinzip reichen nur soll der ein warer Spritfresser sein!
    Und dann hätten wir noch den 1,8 T wie siehst da verbrauchsmäßig aus? Wenn der auf dem gleich verbrauchsnivau liegt wie der 2,0 warum nicht den nehmen?! Hab nur gehört das die lader nicht all zu lange halten sollen

Auf was soll man noch Achten gibts Baujahrmäßig was zu beachten?! Sonst Kinderkrankheiten oder sonstiges?!

Mfg Markus

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Ist doch Geschmackssache, oder? Jeder wird seinen (wenn
    er denn so einen hat) rechtfertigen wollen, einfach um
    nicht selbst damit unglücklich zu sein. Ich mein 2 Liter ist
    auch kein Riesenmotor. Und Versicherung&Steuern sind auch nicht
    zu vernachlässigen.
    Klar bringt ein größerer Motor mehr Spaß, aber hält der
    Spaß auch an? Was solls nächste Auto sein? (Sprich wieviel
    Geld ist dafür noch übrig). Was für einen Fahrstil hast
    Du? Wozu ist es gut?

- inaktiv -

• da muss ich sowas recht geben. ich hab mit 75ps angefangen und war 3 monate zufrieden...nun bin ich bei 245ps und denk schon wieder daran mir was neues zu holen..
    wenn du ordentlich tinte auf dem füller haben willst. darafst du bei turbo 1,8 :roll: nicht ans benzin denken...obwohl der 1,8T nicht viel nimmt...
    der a4 1,6 :roll: ist ja wohl kein vergleich .... der 1,6 geht schlechter als meine simme :roll: probiers doch mal mit einen a4 2,8v6 193ps/173ps oder der 2,4 ,165ps oder den 2,6er mit 150ps die gehen schon ganz anständig in den baujahren ab 98... kosten aber auch paar euros mehr als der bora...kann dir leider nicht viel über bora sagen da vw für MICH kein auto ist, was die quallität angeht!ps. lader hält bei böhser fahrweiße schon seine 30t kilomter...kostet aber dan auch wieder 600 bei der wartung :roll: :wink:

• Viel Spaß mit dem 1.8T...verbraucht im Firmen-Passat meiner Mutter 11,7l. :strange:

Spaß will eben bezahlt werden! :)

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• :mrgreen: einer der geschmack hatt

also normaler 1,8l geht wie ein topf leim
    2l friest zuviel sprit

beste was es gibt bei bentinern ist der 1,8l turbo extremsparsam und hatt mehr leistung als ein 2,8l vw audi motor und kumbel hatt den jubi gti mit 180ps und fährt ihn gerade so mit 7,5 l

natürlich wenn du ihn treibst und du wirst ihn treiben nimmt er sich ein bischen mehr :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

• Soll ich jetzt was sagen oder nicht...ich weis nicht... :|

Mein Persönlicher Tip. Nimm den 1,8T Motor. Billiger in der Steuer und geht besser wie der 2.0l. Der 1,8T ist soziemlich der Beste 4 Zylinder Benziner der gebaut wurde von der VAG. Standhaft, kein hoher Verbrauch im Vergleich zu anderen und super Leistungsentfaltung fahreigenschaften.
    Das einzigste was da mal verreckt ist das Schubumluftventil oder der LMM...Turbo anfällig? Wär mir ganz neu. Ham noch bei keinem 1.8T ne größere Reparatur machen müssen. Ok was ne Krankheit ist ist die Wasserpumpe, aber wenn man den Zahnriemen und die Pumpe rechtzeitg tauscht ist das kein Problem. 1.8T kann man so 8-10l ohne Probleme fahren, auf der Bahn sicherlich auch noch unter 8l wenn man möchte. Die ganzen V6 sind schwerer und schlucken noch mehr und gehn nicht wirklich besser.

Also mit dem 1.8T machst du sicherlich KEIN fehler. Guter Motor.
    Zum Bora selber kann ich nicht viel sagen, außer das du auf die Vorderachse achten sollst, sprich alle Quer-, Führungs- und Traglenker checken. Aber ansich kein schlechtes Auto, ist ja der Nachfolger vom damaligen Jetta. Wobei ein A4 schöner und besser wäre...;) VW bleiben öfters liegen :wink:

• Haalllooo? 2,8 2,4 ??? Ich wollte die Tankstelle nicht mieten!!

Fahrweise würde ich als Sportlich deklarieren :mrgreen: Allerdings brauch ich jetzt kein Leistungsmonster ich will einfach einen Motor der nicht allzuviel Säuft wo aber auch was da ist wenn man drauf drückt!

Ich habe gelesen der 2,0 soll sich auf der Autobahn teilweise über 14l nehmen das ist eindeutig zuviel!

Was verbrauch der 1,8T wirklich? Also bei ruhiger Fahrweise und bei Vollast?!

Steuern sind kein Thema der 2,0er würde 120€ im Jahr kostet das fällt locker ab und in der Versicherung ist der Bora auch sehr günstig eingestuft!

Wieviel Geld noch übrig ist das kommt drauf an wie teuer das Auto ist aber geld fürn Gewinde und nen Satz 18er sollte noch drin sein dann ist gut 8)

• Mash war schneller :wink:

Nun schön das zu hören dann werde ich mal zusehen das ich nen 1,8T zum Probefahren bekomme!

Zum A4 sicherlich ein solides Auto nur leider finde ich das design des B5's schon etwas zu altbacken (ist ja schließlich ann 1994) und für die aktuelle Modellreihe muss ich noch im Lotto gewinnen :D Da ist der Bora schon frischer Designt und im Kaufpreis sehr günstig im vergleich zum Golf da kaum einer Stufenheck Autos haben will...

• nimm den 1,8T :D :D :D
    top leistung,verbrauch niedrig,schönes fahren, kann auch noch mehr rausgeholt werden...

du warst in schweden?arbeiten oder?wasn da?bäume fällen?^^

• Ne ende 94 wurde er vorgestellt gut das Facelift ändert an der Grundform aber auch nicht viel!

@ Ace

Na ganz Normal Arbeiten was sonst ich bin doch Elektroinstallateur für Fördertechnik Anlagen und die gibts nun mal Weltweit!

• Zitat von SimsonN00B

Ich habe gelesen der 2,0 soll sich auf der Autobahn teilweise über 14l nehmen das ist eindeutig zuviel!

8)

das ist lustig.
    wenn du vollgas über 200km/h klar 14liter.
    aber wenn 2.0 zwischen 7-11 l verbrauch.normal fahren.
    mein 2.3 l hat fast 10-13l verbrauch.

Entschuldigt meinen Satzbau, aber ich bin gehörlos und habe daher Probleme mit dem Schreiben.

• Zitat von DerKnecht

Viel Spaß mit dem 1.8T...verbraucht im Firmen-Passat meiner Mutter 11,7l. :strange:

Spaß will eben bezahlt werden! :)

Was ist daran so schlimm? Ich fahre meinen 3er Golf auch nicht unter 10l bei 1.6l Hubraum. 1 Tankfüllung (45l) meist so 400-450km! Das ist zwar viel aber das ist eh abhängig von der Fahrweise und der Strecke, Betriebstemp usw...

• Zitat von SVI90

Was ist daran so schlimm? Ich fahre meinen 3er Golf auch nicht unter 10l bei 1.6l Hubraum. 1 Tankfüllung (45l) meist so 400-450km! Das ist zwar viel aber das ist eh abhängig von der Fahrweise und der Strecke, Betriebstemp usw...

Ich glaub da stimmt was mit deim Motor nicht ;)

• HI!
    Also ich fahr zZ einen Skoda 16V mit 75PS. Wenn ich früh in die Schule fahr, dann hab ich nen Verbrauch von 5,2 Litern. Auf dem Rückweg hab ich so 7,4l/100km. Das ganze kommt davon, dass ich auf nem Berg wohne... Aber mal zu dem Bora. Mein Kumpelt hatte den 1,6er mit 100PS. Er hat auf der Strecke immer mehr gebraucht. Strecke einfach = ~18km . Selbst, als ich mit meinem Fahrstiel den VW gefahren bin, kam ich nicht unter 7,1 l hinwerts und zurück waren es fast 10. Also ich finde man kann schon sagen, dass ein 100Psler im Vergleich zum 75Psler nicht so die Suppe würzt. Für die Leistung, die beim großen anliegt, finde ich den Verbrauch nicht angemessen. Aber ich will jetzt nimmer so viel über Benziner quatschen *g*. Hab ja bald meinen Diesel, der mittlerweile schon 6 Monate auf sich warten lässt. Tja Wartezeiten bei VW sind schon komisch. Hab jetzt nen Termin für den 6.1.07. Dann kann ich endlich mit meinem eigenen Auto fahren :)

Mfg
    Gruschi

• Zitat von vervolker

beste was es gibt bei bentinern ist der 1,8l turbo extremsparsam und hatt mehr leistung als ein 2,8l vw audi motor

vergiss das mal ganz schnell wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!