Motorprojekt: 85/4 DA Meinungen?

• HI

also ich habe vor mir einen Motor aufzubauen. Als Bais dient ein Zylinder der Firma RZT der jedoch gründlich überarbeitet werden soll.
    Im folgenden habe ich die derzeitigen Daten des Zylinders aufgelistet und mit mal einen Kopf über die Bearbeitung gemacht. Wäre schön wenn ein par Leute, die auch Ahnung haben mal ihre Meinungen dazu sagen würden.......

Also habe den Zylinder gestern mal komplett vermessen. Hier die Daten:

Steuerzeiten:

A: 175
    Ü: 122
    E: 163
    VA: 26,5

Flächen: (ca.)

A 550mm²
    E 383mm²
    U 469mm²

Vergaser:

d=19mm

A= 283,5 mm²

Ansaugweg: 13,5mm

Nutzband:

Ca. 5000 – 9000 upm

Was hier stark auffällt ist der Einlasswinkel, der ja eigendlich meiner Meinung nach hierfür unpassend ist. Ich möchte den Zylinder so auslegen, dass er schärfer wird als dieser hier. Was mich auch irritiert ist, das RZT diesen Zylinder mit diesen enormen Flächen mit einem 19er Vergaser fährt. Außerdem ist mir beim vermessen der steuerzeiten aufgefallen, dass die SS ca 1 - 2 grad später öffnen als die HS öffnen...... Was sich RZT dabei denkt oder ob es einfach nur Schlammbigkeit ist weiß ich nicht.

Ich habe vor ihn mit Assokolben zu fahren. Diesen Müsste ich jedoch um einige mm kürzen. Geht das?

Also ich habe mir mal folgende Daten festgelegt:
    Hier mit Assokolben auf 48mm gekürzt.

A: 181
    U: 122
    E: 159
    VA: 29,5

Flächen: (ca.)

A: 600mm²
    E: 391mm²
    Ü: 469 mm²

Vergaser:

d= 20mm

A= 314,2 mm²

Nutzband: ca 5500 – 10000upm.

Er soll wie schon gesagt mit 20er Gaser gefahren werden. Als Auspuff soll entweder ein LT Reso 90 spezial oder ein speziell angepasster MZA- Auspuff (der mit der Blase dienen)

Sagt mal eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

edit: Hat jemand ne Ahnung wie diese Zylinder von RZT verdichtet sind? Welche Verdichtung?

mfg

s-r

Racingteam Hartenstein

• Hallo, die Einlasssteuerzeit ist bei RZT Zylinder allgemein sehr groß. Diese wird wegen den ziemlich kurzen Auspuffanlagen nötig, bzw sind sie auf stark saugende Auspuffanlagen ausgelegt und können somit mehr Hub nutzten, da der Auslass klein gehalten werden kann.

Ich würde mit der Einlasssteuerzeit auf 156-157 gehen, scheint mir so etwas viel.

Assokolben kannst du kürzen. Dürfte kein Problem sein. Original sind die 50mm lang. Also schlägt er ohne kürzen auf die Kurbelwelle.MFG

In einem anderen Thread vom Racingservice stand das die RZT sehr hoch verdichtet sind, da die Auspuffresonanz auf höhere Drehzahlbereiche als die Einlassresonanz gelegt ist. Dies ergibt ein breiteres Drehzahlband und somit kann die Verdichtung angehoben werden. Wenn du jetzt die Auspuff- und Einlassresonanz aufeinander abstimmst kann es dazu kommen das der Mitteldruck (oder Maximaldruck?) steigt und somit der Zylinder überhitzten kann. Deshalb auslitern und anpassen.MFG

• ja das mit dem Einlasswinkel bei rzt zylinder war mir klar.......

Also der Asso hat Kolbenlänge 53mm so viel ich weiß. Habe hier einen vor mir liegen. Naja ist ja gut wenn man ihn kürzen kann......

ja stimmt. Einlass werde ich auf 157 machen.... jedoch verändert sich dadurch das band wieder.

Hat jemand ne Ahnung warum die SS bei diesen Zylindern 1 - 2 grad später öffnen als die HS? Kommt mir total unlogisch vor.

Racingteam Hartenstein

• Einlass würde ich auch so auf 156-157°KW einpendeln.
    Zwecks der zu erwartenden Leistung und der mittleren Gasgeschwindigkeit würd ich allerdings nen Vergaser mit 21-22er Durchmesser bevorzugen, natürlich dann mit den angepassten Flächen.
    Das mit den SS könnte so gedacht sein, daß sich erst der Strahl der HS trifft und diese "Frischgasmasse" danach erst von den SS gestützt wird. In der Praxis hat dies soweit ich weiß keine Veränderungen gebracht, und erstrecht nicht bei 1-2°...wird wohl eher an etwas unsauberer Verarbeitung liegen (möchte hier allerdings keinem etwas unterstellen!).
    Rest wurde ja größtenteils schon gesagt.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• erstmal danke für die antworten!

ja das mit dem 21 - 22er gaser hab ich auch überlegt. Jedoch würde ich dadurch die Serienoptik verlieren und das möchte ich nicht unbedingt weil der motor für die straße sein soll..... Hab nen 20er BVF , könnte ihn ja noch auf 20,5 aufdrehen lassen.... ob das jedoch was bringt ist fraglich.....

mfg

Racingteam Hartenstein

• das bringt ne noch dünnere vergaserwandung... bleib bei 20 mit dem bvf... 20,5 macht mehr probleme als es Vorteile bringt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• immer die mikunifraktion... mit so einem vergaser an sonst stinooptik merkt auch der letzte vollidiot von polizeibeamten, dass da was nicht stimmt... kann man sich gleich nen schild umhängen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• es sit natürlich richtig, dass die mikunis technich viel besser sind wie die BVF Technik von vor über 20 jahren aber ich will eben unauffällig bleiben.......

Racingteam Hartenstein

• ... eine berechtigte Frage :wink:

Übrigens werden die BVF 16N1 41 Jahre alt :rockz:
    Serienstart war 1966.

Gruß Franz

PS: Einlaßzeit würde ich eher bei 158,24° nehmen, 158 scheint mir auch bissi wenig :roll:

hier steht die Signatur 8-)

• ja z.b. die spülung. Hab ich schon bedacht keine angst. Da geben sich aber leider par Probleme. Die HS im RZT-Zylinder haben nähmlich so gut wie keine vertikalen und horizontalen winkel. Hier mal ein Bild:
    http://%22http//img255.images…t1320uo6.jpg%22

Wenn ich diese Winkel jetzt anpasse habe ich aber das Problem, dass sich erstens meine sz ändern und zweitens meine flächen vergrößern. Das sich die Überströmerflächen vergrößern wäre jedoch recht ungünstig weil die derzeitige Ü-Fläche schon ein wenig zu groß für einen 20er gaser ist.
    Von daher weis ich noch nicht so richtig wie ichs machen soll........

Racingteam Hartenstein

• Wenn es nur die Spülung wäre...

Was hast schon für andere Zylinder gebaut?

Ein wirkliches Projekt ist es auch nicht, da der Zylinder ja schon zu 80% fertig ist. :roll:

Naja, mach was draus. :wink:

Serienoptimierter Originalzustand

• Zitat von franzalt

...PS: Einlaßzeit würde ich eher bei 158,24° nehmen, 158 scheint mir auch bissi wenig :roll:

sehr ich genauso! bei änderung von steuerzeiten um 1° kann man nicht von projekt sprechen. das wirste kaum merken. aber hey, mach dein ding! wenn du es schon beim fahren nicht merken wirst, hast du dir wenistens paar tage gedanken gemacht.

mfg

• hi

also vielen dank erstmal wegen den vielen leuten......

Wollte nur bescheid sagen, dass ich heute nacht in Urlaub fahre und somit hier nichtmehr ereichbar bin. Ich werde mich wenn ich in 2 wochen wieder da bin bei den leuten melden die mir hilfe über icq angeboten haben (vervolker, beatmaster,.......).

Bis bald

s-r

Racingteam Hartenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!