Tuning Motor springt nicht an

  • Hallo,
    jetzt nerv ichhier auch mal mit nem eigenen Thread,

    und auch gleich zum Problem,

    Für einen Kumpel hab ich einen Motor aufgebaut,

    Drin und dran sind:
    Vape Zündung,
    Sportkurbelwelle,
    19er BVFVergaser mit 105/110er Düse,
    RZT Sportauspuff mit 32er Krümmer,
    Normaler Luftfilter,
    70er Zylinderkopf,
    Zylinder 70/4 auf 75 ccm aufgebohrt,
    und das alles neu gelagert und abgedichtet.


    der Zündzeitpunkt liegt bei 2,5 mm v.OT was vor dem aufbohren bei dem Zylinder gut gelaufen ist,

    Verdichtung, ha ich noch nicht gemessen ist aber eindeutig gut vorhanden, werd da evtl. noch nen messwert nachreichen.


    Und nun das ganz grosse Problem,
    er springt an :hammer:

    An was könte das liegen?
    Wäre für Rat und Anregung dankbar.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Tuning Motor springt nicht an

    Zitat von der_Ed

    Und nun das ganz grosse Problem,
    er springt an :hammer:

    An was könte das liegen?
    Wäre für Rat und Anregung dankbar.

    Na wo liegt das Problem wenn er anspringt? :heuldoch:
    Na auf jeden Fall Luftfilter umbauen und Zündzeitpunkt mal auf 1,4mm vor OT setzten. Maximal 105HD.MfG

  • 1,4 mm bei 70er ist normal, sollte gut laufen. 2,5 mm klingt
    krank. 19er BVF ist schwer abzustimmen, ich vermute
    das die untenrum einfach zu fett kommt, oder?

    - inaktiv -

  • Ist ne Nagelneue 260er Isolator drin.
    Also gibts auch da nix zu bemängeln.

    Was mir sorgen bereitet, ist dass evtl. durch die Verkorkte Sportkurbelwelle und den Tuning Zylinder die Vorverdichtung zu gross wird und er das Gemisch unten ausm Kurbelgehäuse drücken könnte.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Neuer Stand:

    Hab die Zündung auf 1,4mm v.OT gestellt,
    getreten, geschoben,

    Den Vergaser wieder mit ner 105er Hauptdüse bestückt,
    weiter getreten,

    und nix.

    Zündfunke ist da,

    Verdichtung gemessen ist 9,8 bar.

    Dann mal zum Probieren einen normalen 16N1-11 Vergaser angebaut,
    getreten und getreten,

    und NIX.

    Wieder den 19er Vergaser dran, probiert und gemacht,
    NIX.

    Noch Vorschläge und Ideen?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Na ohne Vergaser ist wohl ganz falsch! :shock:
    Du meinst sicherlich ohne Luffi.

    ist denn wenigstens die Kerze nass wenn du andauernd antrittst und anschiebst oder ist die furztrocken?

    Wenn funken und sprit da sind sollte er zumindest angehen. Aber so wie du das beschrieben hast kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das da was zum richtigen zeitpunkt funkt.
    Womit hast du die Zündung eingestellt?

  • Da Du ja schon nen anderen Vergaser dran hattest, ist Schwimmerstand eigentlich ausgeschlossen - oder beide sind verstellt. Generell scheint der Vagaser hier nicht Schuld zu sein, da Du den ja gewechselt hast.

    Da ja ein Zündfunke kommt, ist also davon auszugehen, dass kein Bezin-Luft-Gemisch in den Zylinder gelangt bzw. eine Mischung, die einfach nicht explodieren will. Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber möglicherweise ist Dein Kolben falsch bearbeitet worden oder Du hast ein noch größeres Problem.

    Vielleicht ist ja auch nur der Auspuff zu :)

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