wie richtig auf ne Tour vorbereiten?

• Hey hab ma ne Frage an euch is ja bald treffen in suhl das is mind 200km von mir weg und ich werde da wohl höchstwahrscheinlich hineiern mitn kumpel aber ich hab schiss das mein brownie aufn Weg verkäxt bin zwar schon letztens an 3tagen 400km zu zweit rumgefahren aber nu bin ich am überlegen ob die nochma 400km macht an paar tagen macht^^ was muss ich davor beachten udn was für teil muss ich mitnhemen?

edit:Der weg währe doch insgesamt 620km jeweil 310km^^

• hoffen das der zylinder nicht klemmt. Und soviel werkzeug an packen das du unter wegs alles selber machen kannst. Bis auf getriebe schaden usw. :D Aber eigentlich laufen die teile recht gut wenn se ein mal komplett in ordnung gebracht wurden sind. Selbst wenn du makierungen für die zündung gemacht hast ist es kein problem die wieder in gang zubekommen ohne spezielles hilfs mittel..

• 10er schlüsssel, 13er, 17er 19er und schrabendreher..
    dann passt das...

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Bei Unterbrecherzündung nochmal ordentlich Öl auf den
    Schmierfilz. Wenn Du es ernster meinst, Abzieher, Unterbrecher
    und Kondensator mitnehmen. 1-2 Kerzen extra schaden nicht.
    Draht mitnehmen, kleine Zange. Schrauben vorher überprüfen.
    Handy wenn was ist, genug Wasser, ne Bemme, Flasche Öl,
    großen + kleinen Schraubenzieher, Kerzenschlüssel, Maulschlüssel
    verschiedener Größe und was Du in den letzten 6 Monaten an
    Werkzeug so gebraucht hast ;)

- inaktiv -

• jo
    also suhl war für uns auch letzes jahr gut 350km
    gefahren sind wir hinzu 11 stunden und rückzu etwa 7stunden.

nimm auf jedenfall gute regensachen mit. verpack alles wasserdicht.
    ich hab einmal komplettes werkzeug, zündkerze, bowdenzüge, paar schrauben, reifenhebel und ersatzschlauch, nen ersatzvergaser, ersatzzylinder, bvf düsen mit. war halt sehr vorsichtig. gebraucht hatte ich nix und der zylinder war auch nur deshalb weil ich den 60er für die tour 1 tag vorher draufgebaut hatte... lief aber alles reibungslos...

• speicher dir im handy ne nummer von nem kumpel, von dem du weisst, dass er dir im notfall helfen kann. falls du stehen bleibst und den fehler nicht findest....

nimmt man nichts mit, passiert alle 3 meter was...packt man alles ein, passiert nichts. murphys law -g-

• und bring dein mopped vorher in schuß! also vorher alles kontrolliere, nachziehen und wenn nötig wechseln... kettenkit sollte gut in schuss sein...
    Halt Werkzeug, damit du alle Kleinigkeiten reparieren kannst...

Schlauch und so wurde schon genannt... Werkzeug um die Kupplung wenn nötig am Motorblock ein zu stellen is auch nich verkehrt. Etwas zum Öl Ablassen und Putzlappen auch nicht. Es gibt da mindestens zwei kleinere Sachen, die man reparieren kann... Die Passfeder auf der Kupplungsseite (selten, aber kann defekt gehen) und der Sprengring auf der Schaltwalze.

Beides Sachen, die nichts so aufwendiges sind, aber die passieren können und die man fix mal selber gewechselt bekommt.

Passfeder auf der Limaseite sollte eigentlich Pflicht sein... passiert zwar auch selten, aber is blöd wegen sowas stehen zu bleiben... Kerzenstecker nicht vergessen. und Zündkerzenschlüssel natürlich. Eventuell ne neue Zündspule und Kabel dabei haben.

Glühbirnensatz is auch hilfreich. Bowdenzugsatz wurde ja schon genannt...

Das wars dann aber schon soweit denk ich... das Meiste Andere lässt sich eh schlecht vor Ort beheben.
    Nimm auch den (22er oder wars 24er) Maulschlüssel mit für die Mutter auf dem Kettenritzel am Motor. Wenn die sich lockert und dann gehts nicht mehr weiter is auch schlecht...

EDITH: Kettenschloss is auch manchmal hilfreich eins auf Ersatz bei zu haben... Wem schonmal eins kaputt ging weis warum.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• nehm ein hänger mit ein ersatzmotor mit und gut ist :D ne aber wenn du eine vape drin hast dürfte nix passieren aber bei u zündung geht schnell mal der kondensator in arsch..

lol was du alles mit hattest scrap :mrgreen:

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

• boa da wird einem ja fast schlecht, da traut man sich ja kaum noch loszufahren..:D

ich hab da was gelesen von: öl auf den fließ vom unterbrecher! könnt ihr mir das erklären? ich hab da noch nie öl drauf! :)

das ist meine signatur

• das "ölt" den fuss vom unterbrecher, damit der sich am polrad nicht abrubelt....
    aber nicht zuviel, sonst verölt er...!!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• da längste was ich gefahren bin is nach zwicke 2006, das waren je fahrt so 170km +noch rumfahren in zwicke.

hab einfach n ganzen rucksack voll mit teilen mitgenommen, schraubenschlüssel, zündkerzen und was ich noch recht wichtig fand waren die keile für de kurbelwelle links und rechts. das is n kleines teil mit großer wirkung.

edit: meine is ohen prob's durchgefahren, das eine problem habe ich mit hausi dann auch noch wegimprovisert :mrgreen:

• ich bin damals von Zwickau über Suhl und Fulda, Heidelberg nach Kandel (in der Nähe von Karlsruhe, aber schon in der Pfalz) gefahren. Da hat ich Kettenkit neu gemacht. Bremsen und so alles gecheckt. neuer Mantel hinten drauf. Neue Schläuche und Ventile drin und nen grad zwei Tage vorher frisch eingebauten 70/4... hatte keine nennenswerten Probleme. Nur, dass die Kupplung ein wenig nachgelassen hat, aber ohne ernsthaft kritisch zu werden.

Rückweg hat dann über Speyer, Würzburg, Bamberg, Hof geführt.

Ich empfehle jedem das mal zu probieren. Von den Erfahrungen und dem Spaß leb ich heute noch *g* und man verliert die "Angst" sowas nochmal zu machen. Vor allem, wenn alles gut geht wie bei mir *g*. Nun hab ich schon lange Lust auf mehr und hoffe, dass ich das auch mal umsetze mit dem MEHR... MEHR km!!!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• und ich glaub das hatt noch keiner erwähnt ne luftpumpe das falls de nen platten hast und nen schlauch bei das ding wider aufpumpen kannst......

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• Zitat von nero

und ich glaub das hatt noch keiner erwähnt ne luftpumpe das falls de nen platten hast und nen schlauch bei das ding wider aufpumpen kannst......

sowas hab ich immer dabei, is bei mir unter der sitzbank, egal wie weit ich fahr..is genau wie bordwerkzeug..

Paul (04:46 PM) :
    Ich bin ne Bombe
    Marco (04:46 PM) :
    Grau, Fett, Unbeliebt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!