Kleine anmerkung

• Hallo erstmal!!!

Ich finde das forum eigentlich ganz in ordnung aber das einzige was mich stört ist das wenn man nachfragt wegen tuning und dann mal was falsch hat oder nicht weis dann kommt immer lass es lieber und und und.
    Seit ihr alle auf die welt gekommen und konntet nen simmi motor tunen?
    Das ist bestimmt nicht nur mir aufgefallen das das bei jedem 5 thread so ist warum will den keiner seine erfahrungen teilen?
    Also dann sollte man sich nicht in nem forum anmelden, es gibt hier wirklich auch leute die sich echt mühe geben mit beantworten und das finde ich auch gut. so das wars erst mal von mir so jetzt sagt mir eure meinung.

M.f.g

Hofi

• Das problem ist, es gibt keine versteckte Schraube die man drehen kann oder eine Drossel die man ausbauen kann um 100km/h schnell zu sein! Eine Simme ist doch keine Rollklo. Also bleibt nur aldmodisches Tuning, das können nur wenige ausreichend gut. Die haben dafür jahrelang üben müssen, das kostet Zeit und Geld. Es wäre Dummfug solche Geheimnisse preis zu geben und auch nicht möglich für einen Laien nach zu vollziehen. Es wir einfach unheimlich viel gestümpert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

• Re: Kleine anmerkung

Zitat von Hofi

Seit ihr alle auf die welt gekommen und konntet nen simmi motor tunen?

nein das kann niemand das hast du richtig erkannt.
    aber bis es soweit ist, hat man viel arbeit und vorallem MÜHE!!! vor sich. was bedeudet das man viel lesen und nachdenken muss...

soetwas kann man nicht grundlegend über ein forum vermitteln, und diejenigen die den hinweis "lass es lieber" bekommen, sind diejenigen die den eindruck machen, mal eben mit hier und da bisl dremeln und feilen den motor schneller bekommen zu wollen. das geht aber so einfach nciht.

• Ich weis auch das es nicht so einfach ist aber es kann doch nicht sein das wenn eine frage gestelt wird nicht mal richtig geantwortet wird sondern immer wieder dumme sprüche kommen. Ich weis auch das leider gottes bei ner simmi keine drosselklappen etc. gibt die man entfehrnen muss um schneller zu sein @ bigjake. Es gibt wirklich schon lästige leute die wirklich denken das das tunen ein kinderspiel ist aber ich habe schon sachen gelesen das waren wirklich berechtigte fragen und was kam wie immer nur dumme sprüche und ''lass es lieber'' und unter den ganzen gibt es wenige die sich echt mühe geben anderen leuten zu helfen wie zb.: sowas der hat sich richtig mühe gegeben mit der anleitung und bittet nur um vollendung bzw um verbesserung und es kahmen wieder dumme sprüche wie '' toll jetzt hast du wieder einen bumm ausgelöst jetzt kommen wieder nur fragen'' aber naja zum glück gibt es auch noch gute schrauebr auf dieser welt.

• da ist sie wieder...die heilige tuningszene unter beschuss :mrgreen:

ich als "nicht-tuner" sehe es so:

wer irgendwann den anfang schafft und die logik soweit verstanden hat, dass er sich alles weitere selbst aneignen kann, oder zumindestens weiß wo er suchen soll, ist sich danach zu fein, den anfängern auf die sprünge zu helfen.

das mag einerseits egoistisch klingen, im anbetracht der tatsache, dass es ein riesenkomplexes thema ist aber berechtigt.

das wäre wie: "erklär mir mal wie ich das mache" und diesen satz hat wohl so ziemlich jeder schonmal gehört, der sich in irgendeinem bereich etwas besser auskennt als der fragende....

es ist wie mit dem problem zündung einstellen. wenn ich weiß, wie ich eine zündung einstelle, wüsste ich auch wonach ich suchen müsste um hier im forum den enstprechenden beitrag mit der erklärung zu finden ;)

aber als laie, der keinen plan von den bauteilbezeichnungen oder sonstwas hat, weiß man eben nicht wo man loslegen soll ;-/

vielleicht musst du versuchen, erstmal dich allgemein in die richtung zweitakt-prinzip zu belesen (bücher sind sowieso immer gut).

und dann wenn du das prinzip verstanden hast, wirst du auch im forum fündig.

einige leute glauben auch, einzigartige tuner zu sein, weil sie wissen was ein überströmer ist und ein paar winkeldaten in ein berechnungsprogramm eingeben können. Und dann haben sie angst, ihre lebensgrundlage zu verlieren, wenn dann ein neuer daherkommt der sich mal versuchen will. deswegen versuchen sie auch, so wenig infos wie möglich rauszugeben.

:roll:

da gabs echt schon vor jahren die tollsten "vermarktungsideen", wo man glaubte, angehende ingenieure wollen hier ihre doktorarbeit verkaufen :wink:

Schau dich nach Büchern um, das ist am sinnvollsten.

Foren sind nicht unbedingt dazu da, grundlegend Wissen zu vermitteln. Sie sind mehr dazu gedacht, sich damit auseinanderzusetzen. Weil es einfach sehr mühseelig ist, ein und den selben Sachverhalt immer und immer wieder zu erläutern. Dafür gibts ja nun die Simson-Wiki. Da steht denn irgendwann wirklich mal das wichtige Grundlagenwissen in Artikeln zusammengefasst drin ;)

• passt auf ich bin auh nicht gerade eine laie aber mich ärgert das das die leute dann alles für sich behalten wollen was wäre wenn das alle so gemacht hätten???

Dann gebe es nicht ein buch wo ihr irgendwas nachlesen könntet, oder habe ich nicht recht!

• das buch kostet ja auch geld.

nutze doch deine kompetenz und dein soziales engagement und sei der erste, der das kostenlos e-book schreibt: "simsontuning leicht gemacht".

anstatt sich drüber zu ärgern, dass andere ihr wissen für sich behalten, ergreife die möglichkeit und ernte weltruhm :D

• :wink: man muss auch etzt mal die seite des tuners sehen ( bin keiner mache aber auch meine spänne :wink: )

wenn ein unerfahrener user kommt und schreibt das er einen zylinder bauen will und nur die sz wissen will weil er nicht weiss wie man sowas rausbekommt oder welche beispiele von anderen herstellern oder maschine nimmt dann hatt das nicht mit tunen oder wissen zutun. :?

und viel wird auch unverständliches zeug gefragt wo man garnicht weis was er will und dann noch 2 seiten geschrieben wird um etwas simples zu erklären wie z.B. vertikale und horizontale winkel

weiss auch nicht alles , und wenn ich eine frage mal hab suche ich mir fähige leute und schreibe ihnen eine pn :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

• Zitat von vervolker

und viel wird auch unverständliches zeug gefragt wo man garnicht weis was er will und dann noch 2 seiten geschrieben wird um etwas simples zu erklären wie z.B. vertikale und horizontale winkel

Das stimmt. Bei vielen fehlt es an Hintergrundwissen. Und das ist grundlegend immer wichtig. Man brauch ein bestimmtes Basiswissen. Denn Tuning ist komplex, man soll Tuning ja im Sinne von Optimierung verstehen. Also etwas besser und effektiver machen.

Aber die meisten sind geizig. Wollen kein Geld ausgeben, aber wollen alles wissen. Aber so geht das nicht. Schon in der Grundschule wurde uns eingetrichtert, das Wissen in Büchern steht. Und Bücher kosten nun mal Geld.
    Selbst einige Leute, die die Bücher gekauft haben, wissen sie nicht zu nutzen. Sie lesen die Bücher zwar, aber sie verstehen sie nicht. Es wird sich kein Kopf über den Inhalt gemacht.

Aber das sind die Grundvorraussetzungen. Wenn man das, was man gelesen hat, auch verstanden hat, wird einem vieles logischer. Dann weiß man zB, wie man Spülwinkel ausrichten muss.

Und da wir in einer kapitalistischen Welt leben, verraten die meisten ihr Wissen eben nicht so einfach jedem dahergelaufenen Möchtegerntuner.
    Warum gibt es kein "Simson Tuning leicht gemacht" für lau ?
    Mal drüber nachdenken.

• Zitat von vervolker

und wenn ich eine frage mal hab suche ich mir fähige leute und schreibe ihnen eine pn :mrgreen:

Wobei das auch nicht immer hilft. Es ist einfach ein großes
    Thema und der Zweitakter ist sehr empfindlich gegen
    Veränderungen, ganz zu schweigen von den Wechselwirkungen
    die auftreten können und sich in Minderleistung äußern.
    Ich glaube trotzdem das einen die Suche erstmal
    voranbringt, auch ohne Bücher. Da findet man viel, wenn
    man sich dann noch Gedanken macht, nützt das schon
    was. Mehrkanäler würd ich erstmal nciht bauen, aber
    einen Steuerzeitenzyli kriegt man als erfahrener Anfänger
    schon ganz passabel hin ;)
    (hier hilft auch wieder die Suche)

Und nicht vergessen: ne Simme ist was kleines. Auch
    wenn man damit 90 oder gar 100 fahren kann, es macht
    keinen Spaß und geht auf Kosten der Haltbarkeit.

Edith:

Zitat von beaver

Wollen kein Geld ausgeben, aber wollen alles wissen.

Oder können keins ausgeben. Für Sprit und mal hier und
    da ne Dichtung oder Kerze reichts, aber sonst...
    (Rieck 1 gabs bei uns sogar in der Bibliothek)

- inaktiv -

• Da bin ich echt froh, dass ich jmd wie Petsen hatte, der mir die ganze Zeit Rede und Antwort stand :) Dickes THX an dieser Stelle 8)
    Ich helf auch gern mal weiter, wenn ich sehe, dass derjenige engagiert bei der Sache ist, wie bspw bei Sieders. Aber immer kann und will man nich helfen. Man hat ja auch so seine Sachen um die man sich kümmern muss ;)

• Hallo,

Um mal meinen Senf hinzuzugeben! Ich selber bin auch nen übelster Anfänger.........was mir am meisten geholfen hat ist anderne über die Schulter zu guggen!

Jetzt bin ich mittlerweile dabei den Rieck zu lesen, und ich kann nur sagen das es das beste ist was man machen kann!

Hauptsächlich hab ich das Buch nicht gekauft um zu lernen wie man nen SZ-Zyli baut sonder n um überhaupt erst mal zu wissen über was die ganzen "Tuner" hier reden!

Bei mir fings schon beim Drehmoment an!
    Alle reden von Drehmoment, aber ich hatte keinen Plan was das überhaupt ist, oder wie das entsteht!

Und was ich auch bemerkt habe ist das man die meisten Probleme gar nicht im Forum so richtig beschreiben kann, gerade wenns um irgend welche Geräusche bei der Simme geht oder sonst was was sich nur schwer erklären lässt!

Somit kann auch nur schwer ne Lösungsfindung geben!

Suhlen

Soviel von mir!

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Ok. Thema wars zwar schon häufig, aber bau Dir einen 60er 4kanal drauf, Deinen Auspuff um und einen 19er BVF-Vergaser an. Alles andere ist Pfusch und bringt es nicht wirklich. Es wäre auch schade um das Moped. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit eine Simme schneller zu machen ohne die Teile zu verändern. Ausserdem muss alles zueinander passen, sonst isses Murks!

Schön das es bekannt ist das es da nichts zu entdrosseln gibt, aber wozu dann die Frage? Das Thema ist nicht in einem Thread zu beantworten! Und selbst wenn wir hier so einen langen Thread führen, hinterher musst Du immer noch selbst alle Versuche machen und die handwerkliche Ausführung erlernen. Da kann es wohl auch nicht helfen wenn ich erkläre den Querschnitt mit dem Winkel da, dann kommt als nächstes die Frage wie kriege ich die Laufbuchse raus?

Du könntest auch fragen: Wie spielt man Gitarre? Ich kann's, aber nicht in einem Thread erkären, da ist viel Gefühlssache bei. Keine Ahnung ob es so verstanden wird, aber anders kann ich es nicht erklären. Vielleicht hilft Dir auch das man die Sache nicht berechnen kann, na ja, ansatzweise schon. Da haben sich aber auch schon tausende verrannt, alles penibelst ausgerechnet und... Pustekuchen! Hab ich auch schon hinter mir, peinlich aber war.

Bitte eine präzise Frage, zu einem speziellen Gebiet, evtl. kann man Dir dann besser helfen?

• Zitat von BigJake

Da haben sich aber auch schon tausende verrannt, alles penibelst ausgerechnet und... Pustekuchen! Hab ich auch schon hinter mir, peinlich aber war.

So Wie ich ungefähr ne Woche gebraucht habe um genaustens mein effektives Verdichtungsverhältniss zu berechenen!

War auch ziemliche Krümelkakerrei aber ich wollts eh nur ausrechenen weil ich mir nicht eingestehen wollte das ich nen Taschenrechner nicht richtig bedienen kann! :oops:

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Ja, gerade bei der Verdichtung braucht es Erfahrung und Gefühl. Ausserdem kann ein gutes Gehör und eine Drehmaschine nie schaden. Hat man sich mal zu weit vor gewagt und der Motor klingelt und klopft wie die Hölle kann man immer noch was nacharbeiten.

Kommt mir wieder die Frage in den Sinn, wie hoch kann ich meine Verdichtung ansetzen? Da soll doch mal einer versuchen das auf zwei Nachkommastellen genau in einen Thread zu schreiben. Am besten ohne ein Setup zu kennen. Dann baut das ein Laie nach und hat am nächsten Tag ein Loch im Kolben, oder zwei Wochen später kaputte Lager. So und dann? Großes geheule geht und los und der nächste Thread wird aufgemacht mit dem Titel: Mein Motor ist schon wieder im Sack, oder habe alles frisiert fahre aber max 65km/h trotz 10Liter Spritverbrauch.

Grundsätzlich kann man sagen, größere Querschnitte sind immer gut, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum und alles muss zueinander passen. Wenn einer fragt: ich hab einen Zylinder mit den Maßen x, welchen Vergaser + Auspuff kann ich da dran bauen, da kann man helfen.

Natürlich kann man auch den ersten Band vom Riek abtippen, das hilft dann aber niemand, vor allem wenns nicht gelesen, verstanden und geübt wird. Der Riek schlägt übrigens vor die ersten Versuche an wertlosem Gerät zu machen, nicht umsonst ;) Mein erster Versuch war ein Rasenmäher, dannach kam eine Zündapp CS25, dann mehrere Puch Maxis, erst die letze lief erstklassig. 70km/h und guter Anzug, höllen Drehzahl, ohne wär es nicht gegangen, Automatik und daher nur "ein-Gang". Soll doch mal einer probieren eine Simson im ersten Gang auf 70 Sache zu drehen, ich glaub da geht was kaputt. Im Übrigen hat die Maxi auch nicht lange gehalten. Bin aber ein ganzes Jahr lang damit in die Schule gefahren.

• mir persönlich ist aufgefallen das wirklich jeder denkt er könnte zylinder tunen.....weil jeder das iwo anstrebt hier, und meint er könne damit ich weiss nich wieviel kohle verdienen oder sich einen hypermotor bauen für wenig geld.

dem ist aber nicht wirklich so

bis man das alles raus hat kostet es sehr viel zeit,nerven und fordert ein gewisses lehrgeld, denn nur mit dem reinen rechnen und fräsen ist es nicht getan.

man muss auch die dazu nötigen vorraussetzungen haben,sprich testmoped, guten unterbau, entsprechende anbauteile

evlt sogar zugang zu einem prüfstand,schweigerät,drehbank,cnc und solche späße

dann kann man weiterreden.

von mir bekommt auch nicht jeder einen zylinder, nur ausgewählte leute, einmal weil ich keine zeit und lust habe für alles und jeden zu fräsen und ich verdiene grundsätzlich nichts bzw nur nen kleines geld für die kaffeekasse daran.

kann der geknechtete bruder bezeugen sowie zwiebacksäge,evil,wizi und weitere die hier nicht anzutreffen sind.

so denke das liefert einen kleinen beitrag zu diesem sooooo komplexen thema

info: ich habe alleine 1 jahr gebraucht um überhaupt das tuning im allgemeinem zu verstehen wie man was umsetzt etc. sprich größere buchsen und so.
    heute ist es aber auch so das jeder iwo alles kopiert und gute dinge schnell verbreitet sind, das war damals noch nicht so,da war ein 86er das non plus ultra und man fragte sich wie das geht etc.

heute ist alles anders, wer da nich einen 300er wakü mit doppelmembran und suzukiunterbau hat ist doch nichts mehr :mrgreen: :|

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Ich möchte dem Fredersteller insofern Recht geben das es genug Leute gibt die auf Fragen sagen: "Lass es, lies erstmal, ..." :(

Muß ich denn um mir ein schmackhaftes Essen zu kochen ein Kochlehre machen ?
    Muß ich verstehen warum welche Zutaten mit welchen nicht zusammenpassen, wie ich warum welche Gewürze einsetze ?
    Oder kochen nicht viele einfach "nur" mit einem Kochbuch :idea:

Ebensowenig muß man zum Tunen verstehen wie sich die Helmholtzresonanz physikalisch herleiten lässt oder der Verbrennungsablauf chemisch erfolgt (die ganzen schlauen Leute können es ja mal vorrechnen oder genauer erläutern :mrgreen: )

Das viel zitierte Problem "Suche benutzen" scheitert für Anfänger einfach daran das sie nicht wissen wonach sie suchen sollen :idea:

Da muß ich dem Razer recht geben den auch ich freue mich wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht und hilft Fragen zu beantworten - und Petsen hat gern knifflige Fragen gut beantwortet.

Vuen hat insofern natürlich auch Recht das die Bastelei auch viel Lehrgeld kostet und ohne Geld und Mühe kommt man nicht sehr weit.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!