Käufer aus Schottland will meine Simson?

• N'Abend

Ich hab ja meinen SR50 bei Motoscout24.de drin stehen. Nun hat sich ein gewisser Peter Morris aus Aberdeen, Schottland gemeldet und will mir 700€ anstatt der 600€, die ich will geben. Ausserdem will er es mit deutschem Scheck bezahlen und erst wenn ich den Scheck eingelöst hab wird ein Termin ausgemacht für die Abholung.

Mir kommt das alles reichlich Spanisch vor und ich würd mal gerne wissen, was ihr davon haltet. 700€ sind natürlich schon verlockend ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• FINGER WEG!

Der gibt freiwillig mehr Geld, is klar. Du kennst die Rechte in den anderen Ländern nicht. Zu 99,9 % wirst du bei sowas über den Tisch gezogen.

Maschen sind ZB das Geld wieder zurückzubuchen weil das da möglich ist oder dir eine dritte Firma anbieten wo Geld und Ware hingegeben wird und sobald beides da ist ausgetauscht werden sollen, es aber nicht dazu kommt weil die Firma nen Fake ist.

• muss nicht unbedingt sein....

wenn der den check schickt, und du die kohle auf dem konto hast, bzw. besser noch in bar,.

kannst du deine rüber hergeben.

gibts kein geld, gibts auch kein sr

sicherheitshalber, ist ein vertrag aber zu empfehlen

• Zitat von aeroheinz

muss nicht unbedingt sein....

wenn der den check schickt, und du die kohle auf dem konto hast

wie ARV schon geschrieben hat, können die das Geld das du vom scheck auf dein kto dann drauf hast wieder zurück ziehen, z.B. weil dem sein konto nicht gedeckt ist o.Ä.

Handel das Bar aus dann ists ok...könnte dir ja kohle in briefumschlag und per einschreiben schicken oder so

• Jap, mir kommt das nämlich auch verdammt komisch vor. Was ja noch schlimmer is: Er gibt zwar ne Nummer aus GB an aber hat ne deutsche E-Mail-Adresse (@yahoo.de) und er scheint meine Anzeige (die natürlich auf Deutsch ist) auch zu verstehen, zumal er auf den Zustand des Mopeds eingeht (und das steht nur in der deutschen Beschreibung).

Denke das mit dem Bargeld ist keine schlechte Idee...

Wäre nur halt optimal mit den 700€ weil ich mir dann direkt ne gut restaurierte Stino S51 kaufen könnte (bietet ja einer für 650€ VHB an). Diese verbastelten Tuning-Kisten mag ich garnich :D nur stino is geil :)

Zur Zeit Mopedlos...

• Scheck is Scheck.
    Den löst man ein, dann sieht man den Betrag ziemlich schnell auf dem eigenen Konto, aber erstmal als 'vorläufig gebucht'. Und wenn die Knete dann tatsächlich drauf ist ist sie drauf. Würde mich bei deiner Bank schlau machen wie lange das im Schnitt dauert bis die Bestätigung des Transfers vorliegt und erst dann den Roller hergeben.

• Junge lass die Finger davon, dass sind alles Betrüger, die ziehen dich übern Tisch!!!

Bar wirst du das Geld nicht kriegen weil die Typen meist ne Spedition schicken wollen um das Moped abzuholen... Die bestehen auf ihren Scheck und das hat auhc einen Grund.

Wie schon gesagt, die Schecks sind nicht gedeckt, du kannst ihn einlösen und das geld wird auch auf deinem Konto sein aber das wird von die ihrer Bank wieder zurückgezogen.

Finger davon!!!

• Vorsicht.

Der Fall war schonmal bei Escher im MDR.

Ist Betrug. Sie überweisen zusätzlich zum Kaufbetrag noch die Transportgebühren ohne vorherige Absprache und du musst dann das irgendwie zurücküberweisen oder wie das war.

Weiß das auch nicht mehr so genau. Auf jeden Fall rate ich hierbei ganz klar zur Vorsicht.
    Im Zweifelsfall lieber FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!

• n kumpel hatte seine cagiva au bei motoscout drinne, da kam auch so n "angebot". der wollte au mehr und über scheck. dann ewig rumdiskutiert und als er zum schluss gesagt hat das er was handfestes will (kein scheck) hat er sich nie wieder gemeldet.

sei vorsichtig!

• hatte genau das gleiche angebot beim auto verkauf....hatte 7000€ verlangt und der wollte mir dann 8000€ scheck schicken und den differenzbetrag sollte ich dann sofort zurück überweisen.
    du bekommst den check zugeschickt lässt den dann einlösen geld wird scheinbar gutgeschrieben und nach 5 tagen ist der scheck geplatzt .
    so machen die dann ihre kohle

• vergiss den scheiß echt.. die leute dorte aus den anderen Ländern bieten rennmaschinen an für 3.200 euro und die haben 321 km runter.. ist einfach alles nur Betrug !!

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

• Also ich würde nich die Finger davon lassen. Mistrauisch wäre ich zwar auch, vorallem mit dem Check-Zeugs, aber ausprobieren würd ichs schon.

Wenn der darauf besteht eine Spedition zu schicken, dann würd ich ihm sagen, dass er das Geld per Post versenden soll...

Lieber ausprobieren und zur "Not" kein Geschäft machen als einfach Finger weglassen ;)
    Ist schließlich nicht dein Geld, um das es da Geht, und das Möp kann dir ja keiner wegnehmen ;)

mfG Schmonk

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• man seid ihr gutgläubig.

mal ernsthaft, was will jemand aus schottland mit ner simme?

schwachfug.

und dann die ganzen ungereimtheiten. es kam doch schon zig tausend mal in allen möglichen sendungen und steht tausendmal im netz, dass diese scheck-masche betrug ist.

wieso du dich daran überhaupt noch aufhälst.

1+1 zusammenzählen und ignorieren, beziehungsweise motoscout melden!

• Joa, ihr habt Recht. Hab dem mal zurückgeschrieben, dass ich nur Bargld akzeptiere und bis jetz hat er sich nich mehr gemeldet...

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!