An alle Emza Opfer denen die Zündung schon kaputt ging, wann ist sie verreckt?
Ich hab nämlich bisher noch keine verreckte Emza während der Fahrt gesehen.
Der Emza verreckt Thread
-
-
hast noch "nie" vergessen^^
-
Ich hab mir grad ne 20 Jahre alte 6V Russenzündspule draufgebaut (die 6V is das einzige was ich lesen kann)...muss ich da jetzt auch Angst drum haben?
Und wenn ich mal ne neue brauche, weil die alte verreckt ist: Emza oder ne normale 6V?
-
Ich fahre schon sehr lange EMZA. (ca 20 Jahre) Hatte mal einen defekten Steuergeber (auf Grundplatte) aber sonst nichts. Ich fahre mein Möp seit 4 Jahren mit einem SVI 75 S (12PS bei 8500 U/min). Das ist eine hohe Belastung für die Kurbelwellenlager u. Simmerringe. Da muß alles genau passen. Meine Kurbelwelle habe ich allerdings auf Rundlauf geprüft u. auch ausgewuchtet. Das Polrad darf nach längeren Fahrten nicht wärmer werden als das Motorgehäuse.
Von Vape-Zündung halte ich nicht sehr viel. Zu anfällig.mfG Jason
-
Hab bisher auch schon ne Emza aufm Gewissen (ein runtergefallenes Polrad war nicht unschuldig).
Sonst am stino Mop geht se, von Vape halt ich auch nicht so viel, zu wenig Masse.Die "noch nie" könnens hier reinschreiben.
-
meine emza macht mir kaum probleme (baujahr 96)
springt super an und ansonsten bin ich auch mit zufrieden..
das einzige was mir probleme macht ist die elba die irgendwie öfters versagt...
-
-
meine Elba verreckt regelmäßig, keine ahnung was man da machen soll, ich weiß aber was in der elba kaputt geht und vermutlich auch den grund fürs kaputt gehen.
mit der EMZA hat ich auch noch keine Probs. -
-
Erzähl mal den Grund fürs Kaputtgehen. Interessiert mich zumal ich ja auch mit Elektronik sehr gut klar komme.
-
Da is so ein LM-Schaltkreis druff, der kaputt geht weil er zu viel Spannung bekommt. Man muss irgendwie die Spannung niedriger bekommen.
-
Neue Stoplichtspule rein und die Sache rennt wieder...
-
und dann noch neues polrad, dann kann ich mir ja fast gleich ne vape holen
naja mal sehen was sone blöde spule wieder kostet.
-
Also mit meiner Elektronik hatte ich an der Strassensimme(Bj 1981) und der Enduro(Bj 1990) nur ein Problem, das aber gleich an beiden.
Es hat sich Kabel an der Lichtspule gelöst, also Kiste auf, Kabel wider rangelötet und es läuft und läuft und läuft.
Da gibts doch nix zu meckern. -
Najoa, vorhin is meine Zündung verreckt. Hab keinen Funken mehr.
Nur ganz selten mal kurz zwischendurch mal einen...Mal sehen, was das wieder ist - ist aber keine EMza Spule^^
-
Nachdem ich meinen Geber repariert habe hatte ich keinerlei probleme mehr mit der Emza. Finde sie super.
-
Ehm hat einer so nen Richtwert für ne 6V Zündspule, wie hoch der Widerstand sein muss?
Meine hat seit gestern 3 Ohm und ich hab keinen Funken mehr...
Kommt mir recht niedrig vor für ne Zündspule... -
Hallo Bart_Simson !
Wenn du Probleme mit diesem "LM-Schaltkreis" bekommst liegt das wahrscheinlich an der unregelmäßigen Ladung. (Schwanken des Ladestromes u. der AbschabtSpannung) Du solltest sämtliche Verbindungsstellen (49, 59a, 31b) auf richtige Kontaktgabe u. Übergangswiederstände überprüfen.
Desweiteren kann der Ladestrom an Klemme 49 (Leitung sw am Leitungsverbinder) geprüft werden, welcher bei 7000 U/min ca. 1,8A betragen muß (Batterie darf bei dieser Messung nicht voll geladen sein, evl. durch Fremdanschluß einer 21W Glühlampe belasten).Übrigens; Eine Rücklicht-Spule (wie g33kO sagt) gibt es nicht.
mfG Jason
-
-
Hallo g33kO !
Über deine außenliegende 6V Zündspule habe ich keine Werte gefunden. Diese Spulen gehen eigentlich sehr selten kaputt.
Deine Ladespule (Grundplatte) hat bei einer Kernhöhe von 15mm 500...600 Ohm
Kernhöhe von 18mm 650...780 Ohm
(Klemme 14 abgeklemmt, gegen Masse gemessen)
Steuergeber:
Gesamtwiederstand: 24...30 Ohm(Klemme 3 abgeklemmt, gegen Masse gemessen)
Wiederstände der Teilspulen
Teilwiederstand R1 zwischen Klemme 3 abgeklemmt u. Messpunkt an Geberoberseite: R1=12...15 Ohm; Teilwiederstand R2 zwischen Messpunkt an
Geberoberseite u. Masse: R2=12...15 Ohm. R1 u. R2 dürfen maximal 0,5 Ohm voneinander abweichen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!