Vollgasfestigkeit Stino 50er?

• Hallo,

bin ein absoluter Neuling, und habe mir vor kurzem eine S50N geholt (Motor ist allerdings ein 4gang aus ner S51). Jetzt wurde ein Monat lang restauriert... alles neu gemacht, sie läuft ihre 65 Sachen laut Tacho...
    Kerze ist rehbraun, also scheinen die Einstellungen zu passen.

Ich komm nun nach etwa einer Stunde üben auch ganz gut klar mit der Kiste (Schalten war etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang :mrgreen:).

Wie dem auch sei, wie stehts denn um die Vollgasfestigkeit? Bisher bin ich nie länger als 2-3 Minuten am Stück mit Vollgas gefahren (geht eh schlecht in München).

Ich wollt mal gern wissen, ob ich zum Beispiel auch mal 20 Minuten Vollgas fahren kann wenn ich auf der Landstraße oder so bin.
    Wie gesagt, Motor und alles andere ist StiNo.

Thx

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

• Aber wär fährt den 20 Minuten Vollgas am Stück?? :motz:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Geht alles, keine Angst. Zweitakter sind allgemein vollgasfest,
    die sind dafür gebaut.
    Bin mit S70 mal 2*11 Stunden fast nur Vollgas gefahren,
    auch mit Sozius große Strecken. Wenn die gut eingestellt
    ist, funktioniert die auch. Ist eben das Simson-Feeling :)

- inaktiv -

• Bin auch schon ne gute halbe Stunde echt Vollgas gefahren...das macht dem Motor nichts aus...

Aber für gewöhnlich tucker ich mit ~55 über die Landstraßen, is viel chilliger :)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von g33k0

Bin auch schon ne gute halbe Stunde echt Vollgas gefahren...das macht dem Motor nichts aus...

Aber für gewöhnlich tucker ich mit ~55 über die Landstraßen, is viel chilliger :)

Na wenn ich es mal auf der Landstraße "krachen" lasse ist das allerhöchstens mal 5 Minuten Vollgas!!

Sonst halt auch so wie g33ko über die Landstraße chillen!! :mrgreen:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• juicy und s60rider...Was habt ihr für Probleme? Das war eine rein hypothetische Frage. Da müsst ihr Läppchen nicht gleich mit :motz: :strange: und :hammer: ankommen...

thx an alle anderen!

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Und wenn dir dein Motor trotzdem auseinander fliegt, dann hast du was falsch gemacht oder er war vorher schon nicht mehr in Ordnung...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von juicyS60

tja 20min find ich auch schon ziemlich übertrieben :strange: :hammer:

45 Minuten Anschlag war mein Rekord.

Richtig überdreht (so 75-80) maximal 15 Minuten, ist 'ne abschüssige Strecke die ich öfter fahren muss. Nich das ich dann freiwillig vom Gas gehen würde, leider kommt dann die Stadt ;).

Verklagt mich doch

• na alles klar, dann weiß ich bescheid :)

Kerze ist rehbraun, das Moped macht keine Zicken, fährt seine 65... nur Standgas müsst ich nochmal nachjustieren. Einstellungen sollten also ganz gut passen.

Notfalls hab ich hier demnächst auch noch einen Ersatzmotor rumliegen. Die Kosten sind bei mir nicht so das Problem. Das Schlimmere wäre, irgendwo weit ab vom schuss mit der Simme liegen zu bleiben wegen Motorschaden :/

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Deswegen nehm ich auf Langstrecken einen Ersatzzylinder
    mit ;)
    Aber wiegesagt, die wurden dafür gebaut. Und ein 50er
    bringt eh nicht die Kräfte auf den motor.

- inaktiv -

• Bei längeren Strecken nicht unbedingt Vollgas geben, hoher Verschleiß und hoher Verbrauch sind die Folge. Dann lieber den Gashahn "nur" Dreiviertel drehen. Erstens sinkt der Verbrauch stark, der Motor dreht etwas weniger. Aber im Endeffekt fährt man nur minimal langsamer.MfG

• lol ja super. wie wärs mit nur viertel gas fahren. noch spritsparender, noch verschleißschonender und... naja das einzige Problem ist: man ist halt noch etwas langsamer.

Ich hab noch eine andere Idee: Man macht den Motor aus und schiebt! Kein Verschleiß, kein Spritverbrauch und nach Wochen kommt ihr auch so an :hammer:

Ich fahr meinen 50er SZ auch halbestunde vollgas (72-75), auch mit krassen Gefällen bis 85klamotten und wieder Bergauf teilweise mit runterschalten. Na und? Noch nie was passiert.

Bin mal ne Tankfüllung max. 60 gefahren das hat noch nicht mal 0,2 liter auf 100km gespart. Dafür fahr ich lieber Vollgas. Die paar cent auf 100km isses mir wert.

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Eine Simme ist wenn sie sauber eingefahren ist Vollgasfest. Ich scheuch meine auch tagtäglich mit 8000 Touren und runden 70 den Berg runter.

Und die Drehzahlen gehen nicht wie ihr alle denkt auf eure Lager. :wink:
    Kommt drauf an was für Lager es sind sinds welche mit wenig Laufspiel sollten sie niedrig gehalten werden, aber mit mehr Laufspiel (C3) sollten sie auch höher gedreht werden, ist sogar gesünder wie wenn man Lager mit viel Spiel niedrigtourig hält. Kleine Anmerkung C3 Lager sind für drehzahlbereiche von etwa 6000 - 13000 gedacht darunter und darüber verschleißen sie stark.
    Das ist auch bei den alten KKRs so, die drehen so normal ausgedreht schon mal gute 11 000 bei denen sind die Lager auch nicht das Problem denn die Zündung, nur lassen viele diese bei hohen Drehzahlen außer Betracht und denken nur an ihre "Lägerchen" denen die Touren gar nichts ausmachen.
    Daher sorgt nur dafür das euere Lauffläche usw. schön ihr Öl bekommt und da passiert gar nichts.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Die Stinos sind doch absolut unproblematisch. Ich würd bald behaupten, wenn die regelmäßig gewartet werden und mit dem richtigen Gemisch gefahren werden bekommste die auch net fest. Es sei der is schon extrem verschlissen und klingelt sehr stark.

Wenn ich längere Strecken mit der Simson gefahren bin dann immer Vollgas bis Wunschgeschwindigkeit und dann ein wenig zurück das Gas.

• Wer mal ein richtiges Motorrad gefahren ist, fährt denke ich immer mit Vollgas.... Den zuviel Leistung habe ich noch nicht gehabt in meiner Schwalbe...

Und auch Vollgas über Land machen nix aus, ist ja zum fahren da!!!

Aber es stimmt, wenn man nicht ganz Vollgas gibt, wenn man 60 fährt sondern den Gasgriff wieder etwas zurück dreht, bleibt man nicht gleich stehen und spart Sprit... allerdings nicht bei Vollgas den Vergaser zufallen lassen, da durch das Benzin Öl Gemisch eine gweisse Schmierung und Kühlung erfolgt!

• Guckt Euch mal den Schieber an. Wenn man den bis zum Anschlag
    aufreißt, ist der Durchgang voll offen, aber auch wenn man
    den Hebel 10-20% zurückdreht.
    Das was das zurückdrehen ("Gas wegnehmen") bis zu diesem
    Punkt bewirkt, ist eine Gemischabmagerung (Nadel geht etwas
    mehr in den Stock). Da die Powerkurve bei Sprit eh wie eine
    umgedrehte Parabel aussieht, kann man durch eine leichte
    Abmagerung den Best Power Point erreichen. Also maximale
    Leistung bei weniger Verbrauch :)
    Habt ihr vielleicht mal gemerkt wenn ihr die ganze Zeit
    Vollgas hattet, bremsen wolltet, den Gashebel langsam zurücknehmen
    wolltet und das paradoxe Gefühl hattet das die Karre kurz
    beschleunigen wollte.

- inaktiv -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!