Schwalbe in schwarz, gold, clean...

• Das ist ein 1er Schwalbenrahmen, bei dem der Auspuff auf der Linken Seite verläuft. Fisch hat da jetzt aber nen M5x1 Motor also den neuen Motor verbaut, bei dem der Auspuff rechts verläuft.
    Durch den neuen Motor hat er für die hintere Bremse keine Bowdenzugaufnahme mehr. Denn bei der 1er Schwalbe ist die hintere Bremse über nen Bowdenzug zu betätigtigen. Deswegen hat er ohne weiteres keine Möglichkeit mehr hinten zu bremsen. Soweit klar? Darum musste er die Bremse umbauen. Um jetzt noch zusätzlich etwas mehr Platz für den Auspuff zu schaffen, hat er nen S51 Bremsgestänge verwendet. Das hat diesen schönen Bogen, der den Platz für den Auspuff schafft. Da aber die Bremsaufnahme bei der /1er anderes ist als bei der /2er musste er die eben anschweißen. Und da er damit auch ne Bremsstange für die hintere Bremse verwenden kann, hat er das Problem mit dem Bowdenzug nicht mehr. Damit er aber die Bremse auch betätigen kann, musste er an den S51 Bremshebel zusätzlich noch das Schwalbe Bremspedal, das durch das Trittbrett verläuft anbringen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer...

BTW: Hast Du schön gelöst @Fisch. Aber hast Du nicht Angst, dass sich die Verschraubung löst?

EDIT: Wegen Tacho: Mach den Doch auch in die Abdeckung, wo Du jetzt das Zündschloss hast. Das find ich ne super Lösung! Allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Tachowelle dann so klappt...

• Zitat von olmone

Das ist ein 1er Schwalbenrahmen, bei dem der Auspuff auf der Linken Seite verläuft. Fisch hat da jetzt aber nen M5x1 Motor also den neuen Motor verbaut, bei dem der Auspuff rechts verläuft.
    Durch den neuen Motor hat er für die hintere Bremse keine Bowdenzugaufnahme mehr. Denn bei der 1er Schwalbe ist die hintere Bremse über nen Bowdenzug zu betätigtigen. Deswegen hat er ohne weiteres keine Möglichkeit mehr hinten zu bremsen. Soweit klar? Darum musste er die Bremse umbauen. Um jetzt noch zusätzlich etwas mehr Platz für den Auspuff zu schaffen, hat er nen S51 Bremsgestänge verwendet. Das hat diesen schönen Bogen, der den Platz für den Auspuff schafft. Da aber die Bremsaufnahme bei der /1er anderes ist als bei der /2er musste er die eben anschweißen. Und da er damit auch ne Bremsstange für die hintere Bremse verwenden kann, hat er das Problem mit dem Bowdenzug nicht mehr. Damit er aber die Bremse auch betätigen kann, musste er an den S51 Bremshebel zusätzlich noch das Schwalbe Bremspedal, das durch das Trittbrett verläuft anbringen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer...

BTW: Hast Du schön gelöst @Fisch. Aber hast Du nicht Angst, dass sich die Verschraubung löst?

EDIT: Wegen Tacho: Mach den Doch auch in die Abdeckung, wo Du jetzt das Zündschloss hast. Das find ich ne super Lösung! Allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Tachowelle dann so klappt...

hey, super erklärt olmone!!

die verschraubung sollte halten, habe selbstsichernde muttern benutzt.
    ich wollte es halt nicht verschweißen weil dann eine demontage fast unmöglich wäre.

zum tacho, ja wenn dann kommt er neben das zünschloß aber ich hab
    noch gar keine idee, welchen tacho ich überhaupt kaufen soll.
    lois hat ein paar schöne aber so richtig gefallen hat mir noch keiner.

gruß aLeX

• Spätestens mit flüssiger Schraubensicherung (Loctite z.B.) sitzt ne Mutter bombenfest druff ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Re: Schwalbe in schwarz, gold, clean...

Könnte das denn nun mal verschoben werden? Ist ja wohl das falsche Thema..

Aber anscheinend funktioniert die Melde Funktion ja nicht, da regt sich nie was.. Hab schonmal was gemeldet - ohne Erfolg.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Gab es die "Vogel" Abteilung damals schon??
    War eigentlich nicht der Meinung, dass ich es falsch gepostet habe....

Hier noch ein paar Pics:

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/813777/1280_6339646535353566.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/813777/1280_6231396335353464.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/813777/1280_6439656138646438.jpg]

Gruß aLeX

Wer ist denn die andere Schwalbe :D
    Deine Freundin oder ein proffesionelles Model, was extra gebucht wurde :rockz:

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

Wer ist denn die andere Schwalbe :D
    Deine Freundin oder ein proffesionelles Model, was extra gebucht wurde :rockz:

lööööl das kann man sich doch denken...
    BEIDES :thumbup:

...bezahlt wird bestimmt in Naturalien 8-) :D

ps. Sehr schöne Schwalbe, auch wenn das Rücklicht nicht mein Geschmack ist. Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast! :cheers:

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

sone bilders hät ick och gerne von mein mopeds :thumbup:

Ich glaub der guten Frau hat es auf dem ersten Bild auf den kalten Steinen nicht gefallen... :motz: Die guckt ja wie 3 Tage Regenwetter :rolleyes:

Ach ja, der Hauptständer versaut das Gesamtbild der Schwalbe! ;)

Zitat von murph

Ich glaub der guten Frau hat es auf dem ersten Bild auf den kalten Steinen nicht gefallen... :motz:

mir würde es mit blanke schenkel auf denn steinen auch nicht gefallen! was sich frauen alles gefallen lassen müssen :D

sind aber schöne bilder! müsste ich mir von meinen moped auch zu legen, aber auf jeden ne andere :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!