problem bei zylinder ausbuchsen.

• nasser schwamm rein...

eisspray...

Ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Ich habe auch am Anfang die Buchse nicht rausbekommen.
    Ich habe einfach viel zu kurz erwärmt. Da darfst du schon einige Minuten drauf halten. Wenn so richtig schön qualmt stimmt die Temperatur. Dann fällt sie von alleine raus. Ohne Schwamm.

MFG SIeders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• die ddr 70er gehn schwer wie sau! habe schon einen zerlegt beim reinmachn! habe auch ordentlichen gasbrenner gabt und ni ein kleines ding! also richtig heiß machen und vorsichtig rauspressen.

richi

• Ich hab mir eine Presse gebaut, einfach aber hilft. Ansonsten richtig heiß machen, mach ich auch wenn ich die Buchse im Zylinder noch mal richten muss nach dem Einschrumpfen. Das kann gut 10 Minuten dauern, dabei benutze ich eine einfache Lötlampe was völlig ausreicht. Mit dem Dachpappebrenner geht das freilich etwas schneller. Im übrigen geht das Einschrumpfen einfachst, wenn man die Buchse für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank legt. Dann Zylinder heiß und rein die Buchse, direkt aus dem Gefrierschrank, aber schnell! Wer bummelt bleibt auf halbem Weg stecken und riskiert das die Buchse unten wegbricht.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/071004/kniigjy8.jpg]

• bin letztens an einem zyli gescheitert, buchse wollte irgendwann nicht weiter, alu war kurz vorm wegschmelzen dadurch is der zylinderfuß jetzt matsch, die buchse hatte ich mit wasser gekühlt.

tja manche gehn eben nicht andere rutschen von selbst raus.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ich hab auch schon nen originalen ddr70er zu schrott verwandelt, weil die buchse einfach nicht raus wollte... da hatte sich dann der alu-dorn irgendwie leicht eingeschrumpft^^

• Der Zylinder muß eine gleichmäßige Erwärmung erfahren, ein Brenner ist dabei mehr schlecht als recht.

Lege meine Zylis jetzt immer auf sonen DDR Elektroplattenkocher.

Erst mit der Oberseite, dann drücke ich die Buchse vorsichtig bündig mit der Unterseite und dann halt nochmal die Unterseite erhitzen.

So hab ich bis jetzt jede Buchse raus bekommen.

Probierts einfach mal aus, bequemer gehts nimmer.

Mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Ich nehme immer einen kleinen "Camping-Gasherd"! Immer schön drehen und wenden den Zylinder, ca. 10 minuten, und wenn alles gleichmäßig erwärmt ist ein ordentlicher Schlag mitm Gummihammer und sie ist draußen!

• Da bin ich fast froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es schon so ging.
    Hab es dann zum Schluß (als das Alu schon ein wenig weich war) mit roher Gewalt versucht, Resultat war, die Buchse ist ca. 3mm gekommen aber unten komplett weggebrochen.
    Sie war zwar vorher schon schrott, aber hab mich trotzdem geärgert.
    So ne Presse, wär schon gut.
    Im schlimmsten Fall kannste sie nur noch ausdrehen.

MfG

• mit muttis ofen auf 300°C hab ich schon so manchen zyli ausgebuchst aber eben der letzte ging net, mitm brenner inner schmiede war halt auch nix zu machen, nächstes mal steck ich den zyli innen pizzaofen auf 400°C

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat

Ich nehme immer einen kleinen "Camping-Gasherd"! Immer schön drehen und wenden den Zylinder, ca. 10 minuten, und wenn alles gleichmäßig erwärmt ist ein ordentlicher Schlag mitm Gummihammer und sie ist draußen!

Ich hatte mir da auch Vaters Campingkocher gemoppst. Ging super. Schön kreiseln und Zeit lassen.

• ich habs zwar noch nie gemacht aber von der logick her darfst du doch die buchse garnicht erhitzen, denn wenn die heiß wird, dehnt die sich doch normalerweise aus und presst sich noch mehr an den restlichen rohzylinder und geht doch somit schwerer raus.
    also zylinder heißmachen und buchse kalt machen

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

• Zitat von becker

ich habs zwar noch nie gemacht aber von der logick her darfst du doch die buchse garnicht erhitzen, denn wenn die heiß wird, dehnt die sich doch normalerweise aus und presst sich noch mehr an den restlichen rohzylinder und geht doch somit schwerer raus.
    also zylinder heißmachen und buchse kalt machen

Alu hat eine andere/größere Wärmedehnung als Grauguss! Ab einer gewissen Temperatur relativiert sich das Übermass der Buchse und man kann sie ausdrücken.

Es gibt die Möglichkeit die Buchse mit einem Eisblock zu kühlen um sie raus zu bekommen, dafür muss man aber schon einen Tag vorher einen passenden "Eiswürfel" einfrieren. Dann bleiben einem beim ausbuchsen aber auch nur ein paar Sekunden um die Sache über die Bühne zu kriegen. Mit Presse und ordentlicher Wärmezufuhr/-verteilung geht es zuverlässiger ;)

• Zitat von KMXquernd

70/4NA kommt :rockz:

No auslass^^?

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!