• Zitat von himan

Also ich hab nun folgendes versucht:

anderer Auspuff (altes modell mit konus) Ergebnis nix! eher schlechter obenrum

nadelposition verändert! Ergenis nix

Zündung verstellt! Ergenis etwas besser, aber im 2 Gang kann man kaum 20 fahren, da zieht das Biest einfach nicht hoch.... erst ab einer bestimmten Drehzahl gehts gut ab....

EDIT: Der neue Auspuff hatte auch einen Konus, allerdings war dieser an der Mantelfläche noch einmal geschlitzt!

Also wenn ich das lese :hammer: , "Zündung verstellt" blabla. Mann Mann Mann. Wenn dann wende dich an Che und schildere dein Problem und es soll eingestellt und nicht verstellt werden. Und es gehört auch nicht irgend ein Auspuff dran ....
    MfG

• Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Die Zündung habe ich im Bereich von 1,3 bis 1,8 vor OT verstellt und bei einer Probefahrt das Ansprechverhalten im unteren Drehzahl bereich überprüft!

Worann es liegen könnte war ja auch meine Frage (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich hab nicht gewusst, dass ein Serienauspuff im unteren Drehzahlbereich die Fahreigenschafften so verschlechtert... darum hab ich ja gefragt!!!

• hey es gibt 1 perfekten zzp. da kannst du mal nicht einfach so von 1,8 bis 1,3 durchprobieren und hoffen damit es klappt , besorg dir eine messuhr , frag che was dufür einen zzp. brauchst und stell ihn mit der uhr ein . so dann baust du den püff rann der da rann soll , wenn eh ein a0a2 sein soll kannst du den auch selber bauen , damusst du nicht auf che warten und dann stellst du dein vergaser darauf ein mfg

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• ein zylinder der sein drehmoment oberrum entwickelt ( schon mit stino püff) wird auch mit einem AOA2 mehr obenrum gehen als mit stino puff!

weil der import dreck drosselt eher oben rum meiner erfarung nach!
    habe das schon oft durch!

man kann nicht aus einen zylinder mehr drehmoment untenrum bekommen!
    da brauct man mehr hubraum! wenn man an der SZ spielt entwickel der zylinder immer weiter oben seine leistung! also wenn der zylinder in den reso kommt! da bekommt man dann mehr drehmoment! aber der reso wird immer höher sein al stino

• hört doch ma auf che mit solchen noobfragen zu nerven.
    zylinder einstellen is immer das gleiche, da muss man ni den erbauer fragen. er kann einem richtwerte sagen, aber rausfinden wie es sein muss, geht nur durch probieren. die richtwerte gibts aber auch 100fach im forum.
    du solltest so 1,5-1,6 nehmen und dann immer früher probieren. aber erst wenn der gaser stimmt! (nur mit meßuhr und gewissenhaft einstellen!!!)
    erst die standarthauptdüse, passend zum vergaserduchesser
    alle schrauben auf standart.
    dann fahren...

verhalten bei den verschiedenen gasstellungen wird duch die beeinflussenden faktoren verstellt.
    viertelgas-> leerlaufdüse
    dreivirtelgas ->nadel
    vollgas-> hauptdüse

auch verschidene nadeln probieren, beinflussen auch stark das verhalten "untenrum" und somit die charakteristik.

• Also .. im 2. Gang 20 km/h - das sind selbst mit der Standardübersetzung S70 (15er Ritzel, S70 primär) gerade mal 3200 U/min

Das ist nun eben keine Drehzahl, wo bereits Leistung anliegt bei einem (getunten) 2-Takter. Selbst beim auf Durchzug getrimmten LT85D beginnt das Drehzahldiagramm welches Lang veröffentlicht erst bei 4000.

Was die Püff-Frage angeht: Selbst Auspuffe die nicht sehr hochdrehend ausgelegt sind, zB ein AOA2, haben ihren Reso erst über 5000.

Sprich: Du erwartest einfach etwas was m.E. nicht funktionieren kann.
    Kein 2-Takter hat einen Leistungsbereich von 3000-9000 U/min, man belehre mich eines Besseren. Ohne hohe Drehzahlen bekommst Du aber keine ausreichende Spitzenleistung.

Wenn Du also im 2. Gang ab 20 Drehmoment haben willst, hilft Dir nur eine extrem kurze Übersetzung. Was nur in Verbindung mit einem 5-Gang-Getriebe Sinn machen dürfte weil sonst oben raus zu früh Ende ist - und selbst wenn Dir das egal ist: Du fährst dann schon bei 50 mit nervtötend hohen Drehzahlen herum.

Vielleicht gehst Du einfach den anderen Weg: Länger übersetzen um den 1.Gang besser als Fahrgang nutzen zu können, zB aus engen Kurven heraus.

Was Du noch machen könntest, wenn nicht nur leistung fehlt sondern wirklich gar nichts geht im unteren Drehzahlbereich: Ändere mal den Schwimmerstand um 1mm, vielleicht auch 2mm, auf magerer (also so dass das Zulaufventil früher schließt). Wenn der Motor untenrum überfettet geht's auch nicht gut. Mein 60/4 ist extrem empfindlich auf Schwimmerstand, vom Stino her kannte ich das nicht in dieser extremen Form.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• nein aber ich kann ja die fahreigenschaften vergleichen zwischen meinenm stino 50er... und wenn der besser ging untenrum trotz weniger ccm ist das ja schon ein wenig schade!

• Tut vermutlich nich viel zur Sache, aber meine beiden Stino-50er gehen untenrum weitaus besser als mein 60/2 mit AOA. Beim Anfahren raucht mich ein 50er erstmal weg, und erst im Reso-Bereich zieh ich vorbei. Würde auch behaupten daß das so muss.

Grüße
    k

• Eigentlich müsste dein 60/2 paradroid untenrum besser gehen!
    Weil er 10ccm mehr hat das bedeutet das er mehr Kraft besitzt das wiederrum läßt vermuten das er im Anzug schneller sein müsste!

@ Himan

Warte einfach bis Che dir den Auspuff zu schickt den nur der Auspuff von Che ist für deinen Auspuff abgestimmt und nicht ein Nachbauauspuff mit Prallblech! :hammer:
    Übe dich in Geduld!

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Zitat von himan

nein aber ich kann ja die fahreigenschaften vergleichen zwischen meinenm stino 50er... und wenn der besser ging untenrum trotz weniger ccm ist das ja schon ein wenig schade!

das is ja wohl mal sowas von logisch....
    kauf dir nen motorrad, das hat die fahreigenschaften die du wünscht. von nem moped kanste sowas nich erwarten (bzw kauf dir nen stino 70er...)

• Stino 70/3 mit veränderten Steuerzeiten 80km/h max.
    mit Bing und AOA1, beschleunigt untenrum besser als
    ein normaler 50er. Bloß da muss man immer gucken
    ob keiner guckt, weil ein Mopped was auch schneller kann,
    möchte manchmal schnell gefahren werden ;)

- inaktiv -

• Zitat von himan

nein aber ich kann ja die fahreigenschaften vergleichen zwischen meinenm stino 50er... und wenn der besser ging untenrum trotz weniger ccm ist das ja schon ein wenig schade!

Hab Dir ja oben schon geschrieben: Könnte sein dass Dein Motor untenrum zu fett läuft.

Hast das schon getestet mit dem Schwimmerstand ?
    Ohne selbst mal was ausprobieren und testen gehts eben nicht :strange:
    Deien Übersetzung hast Du auch noch nicht gepostet (oder hab ich's überlesen?)

Dass der untenrum schlechter geht kann auch rein subjektiv sein. Gerade weil ab 5000 so viel mehr Wind ist als bei Stino kommt sie Dir untenrum furchtbar lahm vor.

GG

S50 Bj76 - Caferacer

• Zitat von Simson Power

Eigentlich müsste dein 60/2 paradroid untenrum besser gehen!
    Weil er 10ccm mehr hat das bedeutet das er mehr Kraft besitzt das wiederrum läßt vermuten das er im Anzug schneller sein müsste!

Sorry, aber das ist doch einfach Blödsinn.

Hubraum bringt Drehmoment, klar. Aber wenn Motor/Auspuff auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist, liegt dieses höhere Drehmoment eben auch bei höheren Drehzahlen an.

Weswegen ein Stino 50er im Drehzahlkeller durchaus mehr Drehmoment haben kann als ein 60er oder 70er.

Schau Dir mal die Nm-Diagramme bei Lang an und vergleiche 60/4 mit AOA2 und LTM105. Im unteren Drehzahlbereich hat der 105er nicht mehr Drehmoment. Ein LT85 mit Leo2 auch nicht. Und das obwohl ein LT 60/4 sicher kein auf Durchzug getrimmter Motor ist.

Die Aussage, mehr Hubraum = mehr Drehmoment ist zwar richtig, sagt aber erst mal wnig über den Drehzahlbereich aus wo dieses Drehmoment anliegt. Klar KANN man aus einem Motor mit mehr Hubraum mehr Nm rausholen, muss dann aber eben auch so abgestimmt sein.

Ich bleib dabei: Eine Drehzahl von 3000 U/min ist einfach zu wenig für einen 2-Takter der aus wenig Hubraum viel Leistung holen soll.

GG

S50 Bj76 - Caferacer

• Ich möchte mich dem Problem mal anschließen.

Ich habe auch einen 60/4 von che und der ist auch haargenau nach seiner Anleitung abgestimmt worden (ZZP,Gaser,Püff) und das ganze lief absolut nicht untenrum und sonst auch nicht zufriedenstellend. Nach ein wenig weiter Experimentieren mit dem Gaser lief sie allgemien schon besser, jedoch war es quasi immernoch nicht möglich annähernd normal anzufahren, ich musste immer unheimlich (nicht nur ein bisschen, was ja beim 4 kanal normal ist) hochdrehen lassen. Das so ein Zylinder kein Mörder Drehmoment hat ist mir klar, aber ich bin bis jetzt entäuscht wenn ein halbwegs ruhiges Fahren nicht möglich ist.

• Hallo

Ich weiß net was ihr falsch macht. Also ich habe nen 50\4 renn von che gefahren. Und nen 60\4 die laufen beide gut. Der Renn ist noch nichmal richtig abgestimmt, und läuft schon sauber. Klar ist kein vergleich aber ich gehe stark davon das eure abstimmung falsch ist.

• Zitat von AlKadenT

... ist auch haargenau nach seiner Anleitung abgestimmt worden (ZZP,Gaser,Püff)...

hast du meinen beitrag gelesen?
    es gibt keine ANLEITUNG, nur tipps...
    selbst einstellen is die devise...

[quote='AlKadenT'] ich musste immer unheimlich (nicht nur ein bisschen, was ja beim 4 kanal normal ist) hochdrehen lassen.

:hammer: :roll:

• Grüsse
    Ich finde es traurig wenn durch Unwissenheit des Käufers immer alles auf den Tuner geschoben wird.Durch solche ``Blinsen``versauen sich gerade Privattuner ihren Ruf..........................

• da kann man fast nurnoch abgestimmte komplettmotoren mit ner peinlich genauen anleitung zum luftfilterumbau rausgeben

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!