Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 ![]()
jugenddomizil - würd er dann um die 100 laufen mit stino übersetzung?
@svi..er läuft doch ![]()
jugenddomizil - würd er dann um die 100 laufen mit stino übersetzung?
@svi..er läuft doch ![]()
findest du das zufriedenstellend? Der Motor wirkt sehr kraftlos, ein Indiz der Spülung!
hier ma das zweite video:
http://%22http//youtube.com/watch?v=39wMoA26EjA%22
war leider schon bisschen dunkel
edit: keine ahnung wieviel man von nem 60er verlangen kann
edit²: bin am schluss eig nich vollgas gefahren - nur kurzzeitig..will das dem motor irgendwie net antun ![]()
:mrgreen: mach das mal lieber im hellen da weis man ja garnicht ob du den berg hoch oder runter fährst :mrgreen:
ging abwärts - schon wärs wenns so buckel hoch vorwärts gegangen wäre!
auf der digi sah alles eigentlich noch heller aus wie jetzt aufm pc ![]()
:mrgreen: du solltest ja hochzu fahren um zu merken ob er schwächelt
ich weiß doch das er schwächelt - 4. gang komm ich eig keinen buckel hoch - 3. gang wenn ich gerade im reso bin..sonst tourt der gut ab und ich muss in 2. schalten
ganz erlich das ding sieht nicht so aus als opb der auf der geraden 100 läuft und 13000 kannste knicken,da du nicht weis was du erwarten kannst von einem 60er also es ist auf jeden fall mehr drin als bei deinem so wie der jetzt läuft so lif meiner immer nach 4000 km so kurz vorm ende
Hab gerade mitm Navi getestet ![]()
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 92 - Tacho um die 100 , kp, wackelt rum ![]()
Soviel zum einigermaßen "genauen" Simmitacho mit Nabenantrieb!
Find ich aber ganz ok, jetzt weiss ich wenigstens ganz genau wie schnell meine S51 ist
Hallo,
wie breit sind denn die Kanäle? Auf welche Drehzahl wurde der gebaut? Was für ein Auspuff ist das?
Gruß
ließ halt ![]()
Auspuff is nen ori püff mit verstellbarem kegel und 29er Krümmer
hmm ich glaub ich hab nen ganz schönen Fehler gemacht als ich nen Vollblech Gegenkonus für meinen 50/2 gebaut hab
Da is der Kegel nämlich nur 13,5cm lang und nicht wie bei dir 16-17cm, aber LT hatte mir mal in ner E-Mail geantwortet, dass ihr Kegel ein kleines Stückchen kürzer als 15cm ist und das schon so passt wenn der an der richtigen Stelle sitzt, doch ich denke das Band ist ganz schön kurz
Konnte es aber noch nicht genau testen.
Und ich wollte meinen Zyli eigentlich für Alltag nehmen, Mist!
Echte 92km/h sind wohl ein zufriedenstellender Wert.
Drehzahlen sind rechnerisch ermittelt via Geschwindigkeit und denn noch via. Einlassresonanz.
Der 60er geht für nen 60er schon gut vorwerts.
Stefan hatt schon einen 60er von Quernd überarbeitet und dann von Razer, er kann ja mal über diese Zylinder berichten.
Zitat von SVI90Eine Symmetrie ist schon allein wegen des total verhunzten 3.+4. Kanales nicht möglich! Auf Seite 4 sind Bilder auf denen man erkennen kann das praktisch garkeine Spülkante vorhanden ist! Wie soll da eine Symmetrie möglich sein?
Die Fläche zwischen E und Ü steht sehr wohl unter hohem Druck. Es liegt ja am 5. Kanal zu der Zeit Spüldruck an bis der Überströmer öffnet. Und wenn man sich vorstellt das dieser Vorgang bei z.B. 8000 U/min ca 130 mal pro Sekunde stattfindet zusselt das Gas nunmal nicht nur mit 5m/s durch den Zylinder. Soviel zum nicht vorhandenem Druck!
Die Flächen mögen zwar passen, sind jedoch auch mit viel weniger Kanalbreite und damit Verschleiß möglich! Die selbe Fläche (trotz V-Form) wäre auch wesentlich konstruktiver möglich gewesen.
Ich glaube nicht das dieser Zylinder, sollte er denn vernünftig zum laufen gebracht werden, ein gescheites Band aufweist!
Was meinst du mit der Spülkante? 3 + 4 Spülen mit 50° - 60°!
Auch wenn zwischen Einlass + 5. Überstömer wenig Fläche (ca. 1mm Abstand) ist, kann ich mit kaum vorstellen das durch den Spüldruck Frischgas an den 2/100 bis 3/100 vorbeigeht. Zumal nicht alles Gas durch den 5. Kanal muss.
Und es geht ja wohl auch nichts vorbei, läuft ja alles.
Der Auslasskanal hat eine schöne Verrundung, und ist nicht mal 65% der Bohrung. Leichte V-Fom.
Ist doch wohl kein Grund das der Motor schlecht laufen muss.
Motocrossfreak ist mit dem TKM Zylinder den ich noch ein wenig bearbeitet ab zu frieden und das ist doch gut so!
Ich werde nichts weiter schreiben, statt mal Rat anzunehmen stellst du dich stur und machst auf unbelehrbar. Besser zu werden heißt irgendwo auch Kritik anzunehmen und nicht bis aufs Messer zu streiten/abzustreiten. Die Fakten sieht man an den Bildern und am Video!
Nur schnell noch zum Auslass+5. Kanal. Es geht ja nicht darum was durch geht, sondern das zum Zeitpunkt vor Spülbeginn Druck anliegt. Und der ist dort nicht kleiner nur weil der Kanal weniger effektive Fläche hat. Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Der Auslass ist nur sinnlos breit! Weniger Verrundung hätte es ja aufgrund der möglichen kleineren Breite auch getan. Und diese wäre zweifelsfrei möglich gewesen.
Hi,
hab zwar nicht ganz das Detailwissen, aber wenn der Zyli so geht, und das schon seit 2000km mit einem Kolbenring und anderen diversen Mängeln/Kleinigkeiten dann solltest du schon dankbar sein. ALso auf dem Vodeo sieht das gar nicht so schlecht aus.
Das Loch kommt davon, das die Steuerzeiten bissle hochgegfiffen sind. Ein Zyli mit 13000 U/min bei 60ccm bringt nunmal keine Wunder. Entweder Leistung unten ohne Loch oder oben mit Loch. Alles andere wirst du bei nem schlitzgesteuerten 60er nicht besser hinbekommen.
Mich wundert nur das der überhaupt so net schlecht geht. Spülung usw. alles Käse.
Beim Auspuff hängts. 1000 U7min runter und das Loch wird kleiner...
komm gerade von ner Bar - dieses loch ist auf jedenfall wieder in den höheren Drehzahlen vorhanden.
Wenn ich im 3. um die 80 fahr kommt dies wieder und Motor ist auf jedenfall nicht ausgedreht -> kupplung kurz gezogen & motor dreht viel höher!
Im 2. packt er es übers loch noch drüber - schwer zu beschreiben...wenns hell is kommt wieder nen video ![]()
Vllt ists auch echt nur weil kolben schon bisschen fertig ist..bei so nem rennschwein
naklar dreht der noch weiter aber übern reso das nennt man dann auch überdrehen sehr gut für den motor :mrgreen:
hab ich ja auch nur kurz gemacht ![]()
Nun da sind sie wieder, die 60er (natürlich der Anderen) die alle besser und locker über 100 km/h fahren und natürlich selbst gefräst wurden :mrgreen:
Nunja, den blöden Scherz meinerseits beiseite geschoben und zurück zum Thema.
ZitatDie Fläche zwischen E und Ü steht sehr wohl unter hohem Druck. Es liegt ja am 5. Kanal zu der Zeit Spüldruck an bis der Überströmer öffnet. Und wenn man sich vorstellt das dieser Vorgang bei z.B. 8000 U/min ca 130 mal pro Sekunde stattfindet zusselt das Gas nunmal nicht nur mit 5m/s durch den Zylinder. Soviel zum nicht vorhandenem Druck!
Nein, unter hohem Druck versteh ich etwas anderes als max. 1,3 ... 1,5 bar im Kurbelgehäuse (z.B. 50 bar im Brennraum) !
Zudem hat der (statische) Druck überhaupt nichts mit der zur Verfügung stehenden Zeitdauer für den Spülvorgang und der Geschwindigkeit des strömenden Gases zu tun. Im Gegenteil, wenn das Gas so schnell strömt entsteht an dieser Stelle durch den „Geschwindigkeitsdruck“ eventull sogar insgesamt ein Druck der kleiner ist als der athmosphärische Druck.
Soviel zum vorhandenen Druck oder besser dem Druckunterschied ![]()
Und weil es mir gerade noch einfällt, bis die Spülkanäle öffnen liegt der Kolben auch noch auf der Einlaßseite an und das Laufspiel ist damit auf der anderen Seite des Kolbens.
ZitatEine Symmetrie ist schon allein wegen des total verhunzten 3.+4. Kanales nicht möglich! Auf Seite 4 sind Bilder auf denen man erkennen kann das praktisch garkeine Spülkante vorhanden ist! Wie soll da eine Symmetrie möglich sein?
Gute Frage, warum ist den die Oberkante des Spülkanals für die Symmetrie wichtig ?
Kann eine „halbrunde Oberkante“ nicht auf beiden Seiten sehr ähnliche Form haben und damit symmetrisch spülen ?
ZitatAlso meine grobe meinung zum zyli: -versaute spülung...
Zitatweil einfach sämtliche winkel zu steil sind und den Abgaskern zum Teil stehn lassen...gut zu erkennen am Kopf und an dem Spülbild des Kolbenbodens...
Weil das Wort „Abgaskern“ häufig gebraucht wird, das ist kein Kern im Sinne des Wortes Kern als „innerer fester Teil“.
Aber mal zu den wirklich interessanten Thema der Spülwinkel.
Ich lese ja sehr gern wenn Leute berichten wie sie am Spülbild die Spülung deuten. Nur kann ich selber mit den Fotos leider recht wenig anfangen und kaum (also eher gar nicht) Rückschlüsse auf die Spülung ziehen
Aber da sich ja einige dazu geäußert haben kann ich ja hier eventuell vernünftige Antworten auf die Fragen bekommen. ![]()
1) Wie und wo siehst Du am Kopf und am Kolbenboden das die Spülwinkel zu steil sind ?
2) Wie erkennt ihr die Spülverluste an dem „Spülbild“ ?
3) Woran erkennt ihr das die Auspülung nicht sehr erfolgreich ist also der Altagsanteil im Gasgemisch, welches gezündet wird und verbrennt, hoch ist ?
Gruß Franz
PS:
ZitatDer Auslass ist nur sinnlos breit! Weniger Verrundung hätte es ja aufgrund der möglichen kleineren Breite auch getan. Und diese wäre zweifelsfrei möglich gewesen.
Ja vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch oder bin nur überarbietet und zu müde aber was wäre damit gewonnen wenn der Auslaß nicht so breit ist ?
Finde nur das der Motor/Zylinjder einen sehr kurzen Resobereich hat, wenn ich so mit meinen Renn60ern vergleiche, die haben zwar untenrum auch das riesen loch, aber ziehen im reso deutlich länger! Schade das ich nicht die möglichkeit habe, videos vom handy auf den rechner zubringen, würde euch den 60er gerne mal vorstellen! MFG KBMracing
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!