Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 ![]()
Zitat von franzalt
Aber nun zur V-Form:
Im Grunde ist die wirklich wichtige Fläche für eine schnelldrehenden Zweitakter am Auslaß welche möglichst schnell nach dem Öffnen freigegeben wird.
schrieb ich doch auch oben schon!?
Zitat von SVI90Mir geht es um die Tatsache des V's. Das ist viel zu stark ausgeprägt. Bzw. läuft es im uteren Bereich zu weit zusammen. In der meistrelevanten Zone hat er viel Fläche, gut so. Nur verschenkt man im letzten Teil soviel Fläche, das man im Großen und Ganzen den Auslass trotz guter Verrundung hätte auch kleiner gestalten können. Ich sehe da einen Kritikpunkt...
Zitat von franzalt
Als so ausgeprägt empfinde ich das „V“ hier nicht einmal:
[Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/4395/cimg6415ox9wb3.jpg] [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/694/cimg6655zf0.jpg]
Kann es sein das es sich hier um Vorher und Nachher handelt? Kann mit nur schwerlich vorstellen das es naus dem einen Blickwinkel total anders aussieht!
Zitat von franzalt
Das mag sicher sein das diese Spülung nicht sehr effektiv arbeitet. Aber das liegt meines Erachtens nicht vordergründig an unsauberen Spülkanten oder den nicht polierten Kanälen.
Ein Abgasanalyse, eine Messung des Benzinverbrauchs (in g/PSh) und anderer wichtiger Größen könnte uns darüber genauer aufklären wie hoch zum einem die Spülverluste und zum zweiten der Auspülungsgrad sind.
Ich habe da in originalen Zylindern auch schon böse Kanten und Stufen gesehen weil die Kanäle in Alu und Gußbuchse nicht richtig zusammenpassten und komischweise gingen die kaum schlechter als andere Zylinder die in der Hinsicht besser aussahen.
Ich glaube die meisten überschätzen da leider die Optik.
Diese werden aber sicher zu einem gewissen Prozentsatz dazu beitragen! Polierte Kanäle hin oder her, die tun ja hier nichts zu Sache. Ich für meinen Teil möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jedoch behaupte ich mal das die Spülung dennoch alles andere als Effektiv ist. Halt, Falsch. Effizient!
Die Originalen Zylinder reagieren sowieso nur sperrlich auf Detailveränderungen. Sei es die Spülung oder andere Strömungsungünstigkeiten. Sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Auslegung. Was beim S50/S51 0,X PS Leistung kostet kann bei einer anderen Auslegung schnell mehr werden. Bei so wenig Leistung und Drehmoment merkt man die Unterschiede sowieso kaum. Der Prozentsatz fällt nicht ins Gewicht.
Zitat von franzalt
Ein Abgasanalyse, eine Messung des Benzinverbrauchs (in g/PSh) und anderer wichtiger Größen könnte uns darüber genauer aufklären wie hoch zum einem die Spülverluste und zum zweiten der Auspülungsgrad sind.
Nur ist das leider nicht nur von der Spülung sondern auch vom Auspuff abhängig! Gut, bei einem Umgebauten Serienauspuff wird es eher weniger so sein das er durch große Winkel und dem damit verbundenem Volumen großartig "saugt"
Zitat von franzalt
In dem Sinne gefällt mir diese Diskussion bis auf das bisschen Offtopic sehr gut da ich ja auch nur recht wenig weiß und immer bemüht bin dazuzulernen und neue Sichtweisen zu erfahren und zu ergründen.Gruß Franz
Es gab mal ein Zitat mit dem Inhalt: "Ein schlauer Mensch wird immer behaupten nichts zu wissen, dumme Menschen können und wissen alles!" ABER: "Der Weise kann manches ahnen, von dem er weiß, dass er es nicht wissen kann."
In diesem Sinne... schönen Sonntag noch!