60er 5k abstimmung - wenn Motor warm weniger Drehzahlen!

• Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 :)

Zitat von franzalt

Aber nun zur V-Form:
    Im Grunde ist die wirklich wichtige Fläche für eine schnelldrehenden Zweitakter am Auslaß welche möglichst schnell nach dem Öffnen freigegeben wird.

schrieb ich doch auch oben schon!?

Zitat von SVI90

Mir geht es um die Tatsache des V's. Das ist viel zu stark ausgeprägt. Bzw. läuft es im uteren Bereich zu weit zusammen. In der meistrelevanten Zone hat er viel Fläche, gut so. Nur verschenkt man im letzten Teil soviel Fläche, das man im Großen und Ganzen den Auslass trotz guter Verrundung hätte auch kleiner gestalten können. Ich sehe da einen Kritikpunkt...

Zitat von franzalt

Als so ausgeprägt empfinde ich das „V“ hier nicht einmal:
    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/4395/cimg6415ox9wb3.jpg] [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/694/cimg6655zf0.jpg]

Kann es sein das es sich hier um Vorher und Nachher handelt? Kann mit nur schwerlich vorstellen das es naus dem einen Blickwinkel total anders aussieht!

Zitat von franzalt

Das mag sicher sein das diese Spülung nicht sehr effektiv arbeitet. Aber das liegt meines Erachtens nicht vordergründig an unsauberen Spülkanten oder den nicht polierten Kanälen.
    Ein Abgasanalyse, eine Messung des Benzinverbrauchs (in g/PSh) und anderer wichtiger Größen könnte uns darüber genauer aufklären wie hoch zum einem die Spülverluste und zum zweiten der Auspülungsgrad sind.
    Ich habe da in originalen Zylindern auch schon böse Kanten und Stufen gesehen weil die Kanäle in Alu und Gußbuchse nicht richtig zusammenpassten und komischweise gingen die kaum schlechter als andere Zylinder die in der Hinsicht besser aussahen.
    Ich glaube die meisten überschätzen da leider die Optik.

Diese werden aber sicher zu einem gewissen Prozentsatz dazu beitragen! Polierte Kanäle hin oder her, die tun ja hier nichts zu Sache. Ich für meinen Teil möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jedoch behaupte ich mal das die Spülung dennoch alles andere als Effektiv ist. Halt, Falsch. Effizient!

Die Originalen Zylinder reagieren sowieso nur sperrlich auf Detailveränderungen. Sei es die Spülung oder andere Strömungsungünstigkeiten. Sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Auslegung. Was beim S50/S51 0,X PS Leistung kostet kann bei einer anderen Auslegung schnell mehr werden. Bei so wenig Leistung und Drehmoment merkt man die Unterschiede sowieso kaum. Der Prozentsatz fällt nicht ins Gewicht.

Zitat von franzalt

Ein Abgasanalyse, eine Messung des Benzinverbrauchs (in g/PSh) und anderer wichtiger Größen könnte uns darüber genauer aufklären wie hoch zum einem die Spülverluste und zum zweiten der Auspülungsgrad sind.

Nur ist das leider nicht nur von der Spülung sondern auch vom Auspuff abhängig! Gut, bei einem Umgebauten Serienauspuff wird es eher weniger so sein das er durch große Winkel und dem damit verbundenem Volumen großartig "saugt"

Zitat von franzalt

In dem Sinne gefällt mir diese Diskussion bis auf das bisschen Offtopic sehr gut da ich ja auch nur recht wenig weiß und immer bemüht bin dazuzulernen und neue Sichtweisen zu erfahren und zu ergründen.

Gruß Franz

Es gab mal ein Zitat mit dem Inhalt: "Ein schlauer Mensch wird immer behaupten nichts zu wissen, dumme Menschen können und wissen alles!" ABER: "Der Weise kann manches ahnen, von dem er weiß, dass er es nicht wissen kann."

In diesem Sinne... schönen Sonntag noch!

Also mMn hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Das sind 100pro 2 verschiedene Auslässe. Einmal Oval, einmal V-Form. Irgendwas stimmt da nicht.

Vor der Bearbeitung sah der ganz anderst aus... Ist schon so wie der iss...
    Eher weniger nen V-Auslass vllt. ganz ganz leicht.
    Iss auch schon ne Weile her wo ich den bearbeitet hab.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

tach

wenn ich mir das bild vom auslass so betrachte schein der auspuff ganz gut zu funktionieren.

im oberen kanalbereich ist ölkohle und im unteren ist sie von der rückläufigen frischgaswelle weggespühlt.

oder die die überströmer spülen direkt in den auslass und verhindern so das sich dort ölkohle absetzt.

ich tippe aber eher auf ersteres.

schönen gruß

Zitat von Che__Guevara

Das kann Systembeding schon nicht durch die rücklaufende Druckwelle verursacht sein ;)

Meinste, weil die welle mehr oben lang strömt? Unten is ja dann der kolben(wiederstand)...

oder wurde das (per hand) sauber gemacht?

Das iss so ned von Hand sauber gemacht. Hatte mit deswegen auch schon gedanken gemacht. Mal sehen was Che sagt :P

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Die rückläufige "Welle" die das Frischgas im Resonanzbereich wieder (zum Teil) in den Zylinder zurückschiebt trifft kurz bevor Auslass schließt ein. Zumindest kann dies nicht im Resonanzbereich des Auspuffes entstanden sein. Ein Punkt wäre der fehlende 2. Kolbenring un damit kann die Nut gespült werden. Kolbenfenster befindet sich ja in Höhe des 2. Ringes. Sobald dieser auf den Weg Richtung UT ist und die Ü freigibt, besteht also Kurzschluss zwischen Ü und A! Eventuell eine Erklärung

Wichtig ist zwischen der Druckwelle und der Bewegung der Gasteilchen zu unterscheiden, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe :!:
    Es kann durchaus sein das Druckwelle und Bewegung der Gasteilchen unterschiedliche Richtungen und vorallem auch Geschwindigkeiten haben.

Ich vermute die blanke Unterseite des Auslasses liegt an der Strömungsrichtung mit der sich der hohe Restdruck von mehreren bar nach der Verbrennung aus dem Zylinder verabschiedet und in den Auslaß strömt oder vielmehr schießt.
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/3151/imgp3512kk9.jpg]

Gruß Franz

PS:
    Wie schon von mehreren Seiten gesagt wurde wird diese Spülung von TKM nicht das Optimum darstellen.
    Aber andererseits scheint die Sache nun sooo schlecht auch nicht zu funktionieren sonst würde das Mopped mit dem Motor nicht so schnell laufen wie es läuft.
    (Jaja ich weiß jeder gute und vorallem selbstgefräste 60er läuft locker über 100 km/h, natürlich auf der Geraden aufrechtsitzend und ohne Rückenwind )
    :P

PS2:
    "Der Weise kann manches ahnen, von dem er weiß, dass er es nicht wissen kann."

Ja das ist wirklich ein schönes und tiefgründiges Wort zum Sonntag ähm Zitat :)

hier steht die Signatur 8-)

Franz hat recht. Die Abgase entströmen dem Auslass recht schnell, hinterlassen Spuren, die Unterseite wird nicht berührt. Im UT kommen primär Frischgase aus dem Auslass, also keine weiteren Spuren. Kurz vor Schließen des Auslasses huscht die Druckwelle (aber keine Abgase, die sind irgendwo im Auspuff) zurück und drückt Frischgas wieder rein. Die Ablagerungen kommen also vom ersten Viertel der Öffnungszeit.

So ich habe mir die Bildchen nach Demontage auch mal angeschaut. Leider hat ich nicht viel Zeit und nun sind sie schon weg. Das erste was mir aufgefallen ist....extrem Ölkohle unter dem ersten Ring...daher meine Vermutung mit der Abdichtung des Kolbens hat sich bestätigt, und der Kurzschluss über den Ringspalt tut sein übriges....diesbezüglich auch nochmal die Aussage von Che ansehen......zu den Aussagen der Spühlungsexperten sage ich nichts...nur eins...sauberer unterer Teil des Auslasses bedeutet Frischgas geht in großer Menge ab in den Auspuff und das ist auch gut so sofern wieder zurückgeschoben wird...bei allen Zylindern die ich habe egal ob Serie oder getunt war der Auslass unten immer etwas sauberer als oben...

Zitat Che:

Das Loch würd ich eher auf Vergaserabstimmung schieben, das Auspuffvolumen ist auchnicht gerade dein Freund...
    das im Zusammenhang damit das der Kolben auchschon durchbläst und durch nur 1 Ring + die zusätzlich freie Ringnut unter 8000 U/min eh deutlich shclehter abdichtet ist doch schonmal keine schlechte Basis wenn man nochmal 3-4 Tage bisschen intensiver rumprobiert ist da sicher noch deutlich was zu holen, an nem vernünftigen Einringkolben führt aber kein weg vorbei...

MFG

PS: Admin könntest du dies Thema etwas straffen...ich verliere die Übersicht *g*

Zitat von Roving

Der Auslass wird nur durch Frischgas gereinigt...nicht durch Abgas....!!!!!

Na dann lag ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich daneben.
    Ich nahm an das die sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit dort die Ablagerungen "wegfegt".
    Aber Daniel, warum reinigt denn nur das Frischgas ?
    Wegen den Kohlenwasserstoffen im Gasgemisch die die Ölkohle "auflösen" ?

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!