Hallo, suche jemanden der nen 145ccm ETZ Zylinder "scharf macht" sollte so in richtung 4 oder 6-kanaler gehen
ETZ Tuning
-
-
Re: ETZ Tuning
rzt macht sowas....
-
Alternativ kannst du ja bei LT oder http://www.langandreas.de anfragen, die hatten ja mal 4k-Tuning im Angebot, hatte dann 17 oder 20 PS. Ist aber nicht ganz billig.
-
etz tuning is eh sone sache....da gibt es nich viel zylinder uns auspuffe...der umbau bei rzt für den 150er etz auf 4kanal kostet 183euro und er hat dann ca 17 PS...also mein favourit is immer rzt
-
musst ma an schmiermaxe schreiben, der baut dir für 175€ nen 6 kanäler inkl. neuem kolben und schliff! hatte letzens bei dem och ma angefragt wegen einem 250er
-
Ich hab meinen (jetz 300ccm) bei SM machen lassen. Habe aber noch immer Probleme damit, wei der Umbau nicht so Plug&Play wie beim Simson ist!
-
was hastn für probleme?
-
die etz 300 gabs auch schon serienmäßig. Haste so nen motor oder noch ma bearbeitet?
-
Ist ne ETZ 250 Bj 82!
Ich habe den Motor nach 2-fachen Kurbelwellenschaden ohne Abgang komplett neu gemacht und den Zylinder+Kopf auf 300ccm bohren lassen.
Es gab Probleme mit dem Brennraum, was am Dreher lag, da war ein Kopf Müll!
Desweiteren hatte ich Verbrennungswirbel, da wurden die Überströmer und Steuerzeiten weiter bearbeitet
dann fehlte die Kante, die die Kopf zentriert und das ausrichten ziemlich schwer macht bei einer durchmesserdifferenz von 1mm!
dadurch schaute mein Kolben ca. 1,5mm raus, wobei die SZ nach Zylinderoberkante gemessen sind. Folge: Aul-platte und 2. Fußdichtung verbaut.
Dann hatte ich beim Einfahren einen Klemmer(bei 5/100 spiel auch kein problem) und musste ein paar "kleine" Reparaturen tätigen und meine Wunden lecken, seitdem fahre ich anderes ÖL.Trotz der ganzen behobenen Mängel, habe ich noch klopfgeräusche im Zylinder, was ich in nächster Zeit untersuchen werde.
-
dahs hier um mz geht kann mir jemand sagen wo bei der 150er ETZ der zündzeitpunkt liegt?
Is aber in 125cm³ verbaut (gedrosselt) Macht das in unterschied zum 150er?
Ist eine Orginal Unterbrecherzündung verbaut.MFG Marcus und sorry fürn spen
-
einfach googlen! zündzeitpunkt etz 150
-
hi ich glaub bei 1,8 bei ner 125er ETZ.150er war meiner meinung nach 1,6.aber korriegiert mich falls ich mich irre
-
da haste ja ganz schöne probleme snoopy, hast du nur auf 300ccm aufbohen lassen, oder haste och die sz ändern lassen bzw. zum 6 kanäler umbauen lassen?
-
Aufgebort und SZ geändert, was mann deutlich merkt! Mehr könnte man zwar machen, wie 6 kanal, Membran usw. dafür ist aber die KW zu schwer die das dann auch nicht lange macht. Mit einer anderen KW kann mann auch extremere SZ verwirklichen und den Resobereich hochziehen, so aber läuft sie max 6500u/min und hat Druck in allen Lebenslagen.
P.S.: Fahre seitdem 20er Ritzel und zieht im 5. noch locker durch.
-
Klopfgeräuche? das kann fast an alles liegen. zzp, zu mager, nebenluft, usw...
Irgendwie versteh ich deine Problem nich wirklich. Hat für mich kaum zusammen hang. Alleine schon das der Kolben 1,5 mm raus schaut?
-
Der Kolben schaute nur nach dem Ausbohren raus, da jetz die Kante zum zentrieren des Zylinderkopfes fehlt.
Das hätte man im Kopf nacharbeiten können, was SM bei bearbeiten aber nicht beachtet hat. Deshalb musste ich den Zylinder nach oben schieben, sonst hätten die SZ nicht gestimmt und der Kolben hätte angeschlagen. -
Die Kante ist nicht nur zum Zentrieren des Kopfes sondern schützt due Zylinderkopfdichtung vor zu großer hitze. Der Kolben geht bei der 250iger bis kanpp unter diese. Wenn auf 300 umgebaut wird muss auch der Zylinderkopf nachgearbeitet werden. Im Anschluss ist das Quetschmaß zu ermitteln...das wird mit unterschiedlich starken Zylinderkofdichtungen eingestellt. Man darf sich dabei an die seriellen Werte halten. Macht man es zu knapp kann der Motor im extremfall klopfen weil der Kolben insbesondere bei schon verschlissenen Lagerungen der KW und Pleul anschlägt.
MFG
-
Das ist mir soweit bekannt, meine KW und alle Lager sind neu und ich habe eine Quetschkante von 1,5mm! um vorerst auszuschließen, das der Kolben am Kopf anschlägt.
Ich habe aber gelesen, das der 300ccm Kolben länger als der 250ccm Kolben ist (was ich noch nicht nachmessen konnte) und somit am Gehäuse anschlagen kann, was ich untersuchen möchte.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben: 1. man kürzt die Kolbenhemden, 2. man bearbeitet das Gehäuse
Hier ein Bild was nachgearbeitet werden muss, damit der Kolben nicht anschlägt: -
ich hab jetz mal SM angefragt mal sehn was wird vielleicht n 150/6
-
Ja, bei der 150ger geht mehr, da ist der ganze Motor auch fast "Leichtbau". dafür hat die 250(300) einfach Hubraum und Drehmoment, was nicht zu verachten ist. Mit Drehzahl kommst du keinen Berg hoch, dafür braucht man Kraft.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!