60/2 bringt doch nix oder?

• hallo hab nen S51 B2-4 is no ziehmlich stino aber meinem kopleten zylinder hatte es durch nen kleinen unfall zerlegt is alles wieder ziehmlich okay aber brauch nen neuen zylinder mit kopf und kolben dan isse wie vorher...kumpel sagte ich soll mir en 60/2 holen wobei ich denke das der nix bringt weil wenn dan schon en 60/4 .... hab au ni viel geld immo deswegen wär en 60/2 die grenze meines derzeitigen vermögens .. wie viel würde man mit dem schaffen hab vorher mit meinem 50er gute 70 geschaft mit nem stino 16N 1-11 vergaser

thxel an die antworten schon mal ^^ :rockz:

• Re: 60/2 bringt doch nix oder?

wenn du knapp bei kasse bist, dann brauchste mit nem 60/4er garnich anfangen, brauchst ja noch nen passenden püff und mind. nen 19er gaser.
    nen 60/2er kostet nich mehr als nen 50er (einen von den beiden musste dir ja koofen, wenn de wieder fahrn willst). ich kratz mit meinem 60/2er knapp an der 80 mit 16er ritzel. 75 sind locker zu schaffen, mit nem 50er wirds da schon schwerer.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Durch den simplen 60/2 hast du einen geringen Hubraumvorteil, das sind 5,x ccm (nein, keine 10ccm im Nullschliff). Demzufolge wirst du auch etwas schneller vom Fleck kommen.
    Ist dann aber auch illegal, das ist dir doch bewusst ?
    Auspuff und Vergaser kannst du original belassen.

Zitat von beaver

Durch den simplen 60/2 hast du einen geringen Hubraumvorteil, das sind 5,x ccm (nein, keine 10ccm im Nullschliff). Demzufolge wirst du auch etwas schneller vom Fleck kommen.
    Ist dann aber auch illegal, das ist dir doch bewusst ?
    Auspuff und Vergaser kannst du original belassen.

Wie kommst du auf 5,xx ccm?

Sind doch genau 8 ccm!?

Tatsache. Hab da irgendwas durcheinandergebracht. Bin im Nullschliff von 55ccm ausgegangen, aber es sind 58ccm. Sorrü, mein Fehler.
    Der 50er hat im letzten Schliff 53,9ccm. Hab das miteinander verwürfelt.

Ein aufgebohrter 50iger ergo 60iger is für den Normalbürger ohne Leistungshunger was sehr feines.

Gute Motoren ohne weitere Umbauten schaffen 75km/h. Zudem kann man einen Zahn länger übersetzt fahren als Serie. Mann sollte es auch weil der Motor nicht so hoch dreht wie ein 50iger!

Ein 60er bringt den meisten mehr als alles Andere.

Er spart Geld (inkl. Folgekosten).
    Er spart Nerven.
    Er spart Zeit im Forum.

...ein richtiges Sparwunder :mrgreen: sozusagen.

An Endgeschwindigkeit legt man nur wenig zu, 80km/h - Angaben stammen von Traumreisenden, allerdings zieht das Moped schon spürbar besser von dannen und man kann auch mit 2 Personen locker mit dem einfach besetzten 50er mithalten.

Es ist mein Ratschlag an gut 70% der Leute, vorallem an die die nix selber Schrauben können - sei es weil sie keine Werkstatt haben oder weil potentielle Grobmotoriker.

Mit nem 60er machste nix verkehrt.

Die meisten 60er auch mit Plug&play ganz gut. Vor allem das Vergasersetup kann vom 50er übernommen werden, das tut es auch.
    Luftfilter sollte original bleiben, Auspuff kann auf AOA1 umgebaut werden. Aber auf keinen Fall sollte ein 29mm-Krümmer verbaut werden. Der schluckt nur Leistung anstatt sie zu geben.

Nen kleinen Nachteil hat der 60er aber noch.
    Dadurch dass die Überströmer schräg in die Laufbuchse übergehen sitzen die Überströmer nach dem aufbohren von 50 auf 60ccm ca 2mm tiefer. Dadurch sind die Überströmer im unteren Totpunkt nicht vollständig offen, ich glaube das ist auch der Grund warum ein 60er nicht so hoch dreht wie ein normaler 50er.
    Die Auslasssteuerzeit verringert sich glaube ich auch, schließlich verläuft der Auslass auch leicht schräg aus dem Zylinder heraus.
    Um das alles ein wenig zu optimieren bedarf es eigentlich nur ner einfachen Feile. Den Auslass bissel höher gefeilt und an den Überströmern oben am Kolben ein wenig weggenommen, so wie nach der LT Anleitung und fertig ist man.

mhmmm naja gibt es gute ausreden wenn einen die bullen mit nem 60 abhalten obwohl nur 50er drauf sein sollte wegen versichersicherung und normnalen autoführerschein bis 50ccm ?

also erst ma cuul bleiben is klar freund von mir hatt ma die ausrede grbracht er wär zum 3 mal augeschliffen und der bulle wollt natürlich zeigen dasser ahnung hatt und hatt immer ja gesagt aber das klappt nur bei 5 % finde ich ..

die rennleitung kann das ohne den 60er von innen zu sehen gar nicht beurteilen, ob das ein 50er oder 60er is. das sieht man erst wenn der kopf ab ist, und den dürfen die grünen einfach so nicht abbauen

Gruuuuß, Memel

Also wenn man nen kleinen Kopf hat und sich ein wenig verrenkt und ne kleine Taschenlampe hat kann man das Kolbenmaß auch ablesen wenn nur die Zündkerze draußen ist, hab das schon selbst gemacht ;)
    Setzt natürlich vorraus, dass der Kolbenboden rußfrei ist. Theoretisch könnte das auch ein Polizist machen.

Zitat von Luftpumpe

Dadurch dass die Überströmer schräg in die Laufbuchse übergehen sitzen die Überströmer nach dem aufbohren von 50 auf 60ccm ca 2mm tiefer. Dadurch sind die Überströmer im unteren Totpunkt nicht vollständig offen, ich glaube das ist auch der Grund warum ein 60er nicht so hoch dreht wie ein normaler 50er.

Das vollständige öffnen ist nicht das Problem, schließlich ist beim Stino außer im UT die Kolbenkante immer vorm ÜS und sorgt für eine Störfläche.
    Relevant ist die 2mm-Absenkung für die SZ, da diese sinkt verringert sich die Höchstdrehzahl.

Zitat von Luftpumpe

Die Auslasssteuerzeit verringert sich glaube ich auch, schließlich verläuft der Auslass auch leicht schräg aus dem Zylinder heraus.

Nein, die bleibt gleich, der Auslass verläuft beim Stino komplett waagerecht.
    Das gleiche beim Einlasskanal.

Zitat von Luftpumpe

Also wenn man nen kleinen Kopf hat und sich ein wenig verrenkt ...

vergessen, dass polizisten beamte sind??? die verrenken sich nich freiwillig :mrgreen: ob die nun och noch nen kleenen kopf haben könnten, soll sicher jeder selber ne meinung drübbor machn :lol:

Gruuuuß, Memel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!