Dsl über Switch auf 2 Pcs?

• Hi,
    habe meiner Cousine einen PC zusammengestellt und eingerichtet.. Jetzt wollte sie noch Internet in ihr Zimmer.. Netzwerkabel ist schon verlegt zum DSL Modem im Arbeitszimmer ihres Vatters.. Router ist leider nicht vorhanden.. Kann ich jetzt einfach nen alten Switch nehmen und an diesen das Modem den Pc von ihrem Vatter und ihren neuen Pc anschließen?

Wollte nicht extra nen neuen Router kaufen... Das der Switch sich nicht selbst einwählt ist klar aber das würde ja dann über die ganz Normale T-Online einwahl Software auf beiden Pcs gehen oder?

Ich halte zwar von der Software nicht viel.. Wäre eher für die Lösung mit einem Router ohne einwahl Software auf dem Pc aber das wollen sie nicht...

• Re: Dsl über Switch auf 2 Pcs?

der switch brauch einen extra WAN anschlus wenn er das hat dann geht es!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

Moin..

Habt ihr überhaupt nen DSL Zugang also einen Router?

Ich setze das jetzt mal voraus.

Der Router hat eine oder öfter auch 2 bis 3 Netzwerkanschlüsse/LAN Kabel Anschlüsse.

Nehmen wir an er hat nur einen RJ45, also LAN Kabel Anschluss.

Dann machst du folgendes:

Du brauchst nun einen Switch wie du schon gesagt hast, schließt den an den Netzwerkanschluss des Routers an, und hängst an den Switch, den PC von dir und deiner Cousine ran.

Einen extra Router brauchst du nicht.
    Du kannst, wenn du einen Router hast bis zu 255 Computer anschließen ( theoretisch, das wirst du sicher nicht vorhaben, hi )

Also kurz:

Switch an den Router ranhängen, PCs an den Switch ranhängen, fertig.

Was hast du für einen Router? Das wäre evtl. noch wissenswert,

EDIT: Das mit dem Extra WAN Anschluss is eigentlich nicht richtig. Bei mir im Haus hängen 5 PCs am Switch, in meiner Werkstatt 3 PCs. Un ich benutze einen einfachen Switch für 5 - 10 € von eBay ohne WAN Anschluss.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur ein reines DSL Modem und keinen kompletten Router? Die meisten neuen Router sind DSL Modem und Router in einem. Ohne Router gibts auch kein Inet.

EDIT ENDE!

MFG Patz
    Hoffe ich konnte dir helfen.

doch es gibt dsl ohne router. Er meint nur, dass er nur ein dsl modem mit einem anschluss hat.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

:mrgreen: bei den anfangszeiten des dsls gabs eibentlich mehr die modems für dsl
    hab auch noch eins (at-ar215) und geht über usb
    :wink:

-----------------------------------------------------------

Zur Erklärung: Es gibts sowohl DSL Modems als auch DSL Router. Mit beiden kannst du dich ins Internet einwählen. Bei dem Router wird allerdings das Internet Signal direkt auf mehrere Ports noch aufgeteilt, das heißt du kannst dich mit mehrere PC's einwählen.
    Bei einem Modem geht das meiner Meinung nach nicht, da dies meines erachtens nach so eingerichtet ist das sich immer nur ein PC einwählen kann.

Die einzige Methode über ein DSL Modem mit mehrere PC's ins Internet zu kommen ist über einen Surfer, das heißt ein PC ist mit dem Internet verbunden und die anderen PC's gehen über den ersten PC (der Server) in Netz.

Das wiederum halt ich für einen Anfänger als recht kompliziert.

Mein Rat: Kauf dir bei Ebay einen billigen Router, denn die gibts da jetz schon für maximal 20 Euro

MFG
    Jhonny

Zitat von gfksimson

musst dann bloß wie du schon sagtest dich bei jedem pc einzeln einloggen ins DSL

Das geht dann aber definitiv nur von einem Rechner aus, also zur gleichen Zeit. Weil der dann die Sitzung zum Provider herstellt. Das Modem ist nurn peer-to-peer-Gerät. Du bekommst auch nur eine IP vom Provider, woher sollen die angeklingelten Rechner wissen wo das Paket abzuliefern ist.

MTI: Du brauchst auf jeden Fall nen Router, wenn mehr als ein Rechner ins Netz will. Nur mit Modem klappt das nich.

Grüße
    k

Zitat von patz

Un wir soll das ohne Router realisiert werden?

Mit einem PPPoE Protokoll. In Windows Vista gibt's das standardmäßig, unter Windows 2000 und XP muss man es nachträglich installieren:

http://%22http//www.raspppoe.com/%22

Klappt wunderbar. Fand das auch ziemlich sinnlos für einen Rechner einen Router zu verwenden und deswegen hab ich seit Jahren das PPPoE Protokoll am laufen und wähle mich so direkt über die DFÜ-Verbindung ein.

ein pc muss über 2 netzwerkkarten verfügen... ("server")

verkabelung modem -> server nw- karte nr 1

auf server pc internetverbindung einrichten auf nw karte 1 (pppoe protokoll) -> internetverbindungsfreigabe aktivieren und evntl netzwerk zwischen beiden nw-karten brücken.

lokales netzwerk, also 2. nw- karte vom server sowie nw- karte vom client standardmäßig am hub einrichten. das heißt, beide pcs gleiche arbeitsgruppe und feste ip mit unterschiedlicher endnummer...
    z.bsp.:
    192.168.1.1 und
    192.168.1.2

...sollte funktionieren

einfacher ists mit nem router, allein schon die einrichtung. abgesehen davon kann der client nur ins netz, wenn der server eingeschaltet und eingewählt ist.

edit:
    gfksimson: wie soll das gehen? ich kenne keinen anbieter, der 2 verbindungen auf einen account zulässt. zumal das rein vom modem her nicht geht!

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Zitat von gfksimson

jap. gab keinerlei probleme.

Dann hat aber einer der Rechner den Router gespielt. Sprich du hast die 'Gemeinsame Internetnutzung' oder wie das bei Windows heisst eingeschaltet. Ansonsten NO WAY. Forget it und überhaupt. Will jetzt aber hier nich das rumgespamme anfangen. Fakt ist, bei mehr als einem Rechner braucht man einen Router (obwohl der Begriff auch Quatsch ist, weil es nur eine Route gibt). Man braucht ne Kiste die Netzwerk-Adressumsetzung macht. Ob dasn Router ist oder ein Rechner den man so einstellt ist völlig Wurst, aber einfach das Modem 'verteilen' und sich zweimal einwählen is nich.

Grüße
    k

Ok,
    dann habt ihr mich damit eines besseren belehrt.

Aber ich würde sagen, das es doch komfortabler ist einen Router zu verwenden.

Ich nehme an, wenn man ohne Router, also nur mit Modem surft, das man da nix einstelln kann, zwecks Ports, DynDns und ähnliches.

Wäre ja blöd wenn nur Port 80 geht oder alles offen is, da is man unsicher ohne Ende.

Und wenn du 2 PCs betreiben willst ist ein Router in der Unterhaltung sicher günstiger wie einen PC dauerhaft als Server laufen zu lassen.

Falls du dich für nen Router eintscheiden solltest empfehle ich dir sehr die Router von T-Com Speedport ich habe nen W900V und das Teil is der absoulute Hammer.
    Preislich sin se recht happig. Als andere Alternative empfehle ich dir nen Linksys WRT54GL, brauchste noch ein extra Modem, aber haste ja.

Die meisten anderen Billig Router tun ihrn Zweck auch, aber sind mitunter absolut nicht zu empfehlen. Wenige Konfigurationsmöglichkeiten, häufiger Absturz, hängen sich oft auf.

In meiner Werkstatt da hängt eine, ja wohl sehr bekannte, FritzBOX. Im Prinzip die selbe Hardware wie beim Speedport, aber eine deutlich "blödere" Firmware. Ich rate jedem FritzBOX Besitzer die Firmware auf Speedport umzuflashen.

So das wars hier nochmal von meiner Seite.
    MFG Patz
    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!