Wie wärs mit Sex? ( 6 )

• Hallöchen!

http://www.langandreas.de/Bildergalerie ... pplung.jpg
    http://www.langandreas.de/Bildergalerie ... pplung.jpg

Das Protokupplungspaket mit 6 Lamellen funktioniert prächtig!

Mit 1,5mm Tellerfeder kuppelt es sich superleicht, wobei 16Nm ohne Probleme übertragen werden können.
    Mit 1,6mm Tellerfeder wären gute 20 Nm drin, trotzdem leichtes Kuppeln.
    Mit 1,8mm Tellerfeder wird es etwas straffer, doch 25 Nm und 30 PS sollten übertragen werden können.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob nicht die 5-Lamellenkupplungen mit den jeweiligen Tellerfedern ( 1,5 + 1,6 + 1,8mm ) ausreichend sind, welche bis 22 Nm übertragen können.

Sollte diese Kupplung nun in Serie gehen, oder bleibt es doch eher ein schnuckliges Spielzeug?

Eure Meinung würde mich interessieren!

MfG Langosch

• Re: Wie wärs mit Sex? ( 6 )

tach

ich will ja nicht meckern, aber auf dem zweiten bild wo die kupplung montiert ist, ist ein montagefehler.

und zwar: die sicherungsbleche sind falschh gebogen. ich hab die einmal bei einem hochdrehendem motor so gebogen.

als ich den deckel abgeschraubt hatte waren die bleche wieder offen.

also. diese bleche sollten immer so gebogen werden das sie durch die fliehkraft gegen die schraube gedrückt werden.

ansonsten....ein schönen ding

schönen gruß

Also geöffnet habe ich den Tread vorsichtshalber im Sitzen da Du ja nicht Andrea heißt :mrgreen:
    Da wäre ich doch mal ein Freiwiller zum testen :!:

Jan morgen kommst dicke :heuldoch:

das hab ich ja noch nie gehört :strange:

ich habs bis jetzt auch immer so gemacht wie oben auf dem bild und hab noch keine probleme gehabt.

oha, das ja interressant...und weckt auch interesse...aber wie schon angesprochen wurde...der kostenpunkt sielt (leider '-.-) heute ja auch immer eine große rolle...vor allem wenns wirklich in serie gehen soll...

aber wenn leichtes kuppeln damit garantiert wäre bei motoren in bereichen wo man sonst nur den "händebrecher" kennt...wäre das schon ziemlich geil

(und ein freiwillger tester wöre ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

6 Lamellen braucht meiner Meinung nach kaum ein Mensch. Mit den 1,8er Tellerfedern und 4 Standardlamellen sollten die Allermeisten Tuningmotoren dann schon auskommen. Mit 5 Lamellen kann man sämtliche Motoren sinnvoll ausstatten. da wird es am Ende nur ein Hand voll Motoren geben, die die 6 Lamellen wirklich benötigen.

Aber das hab ich dir ja auch schon gesagt. ist trotzdem ne nette sache, dass es machbar ist, denn wenn man mal eine spezielle anforderung hat bei der man die 6 lamellen wirklich braucht ist es gut zu wissen, dass es machbar ist.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

jo sieht super aus.....

mal ne frage...hat diese Kupplung auch dünnere Stahlbeläge wie die 5 Lamellenkupplung von RZT...? dort soll es ja schon desöffeteren vorgekommen sein das sich diese bei überhizung verzogen haben....?

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Alles schön und gut, aber ich verzichte auf den Sex sehr gerne, wenn der Sex minus 1 samt 1,8er Feder erstmal verfügbar wäre ;) Aber ich weiß ja, es liegt am Hersteller und nicht an euch (LT).
    Wäre nett wenn ihr die auf jeden Fall sofort in den Shop stellt wenn sie verfügbar ist. (die 5 Lamellen Kupplung und die 1,8er Feder)

1,8er Federn sind verfügbar und sollen sobald es der Webmaster schafft auch im Shop auftauchen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Was ist denn ein hochdrehender Motor? Reichen 15000 Umdrehungen? So war es z.b. bei unserem 11h Moped....da hat sich nach 10 h und 6 Min nichts an dieser Stelle getan. Du solltest wohl neue Bleche nehmen. Ich gebe dir Recht das es anders besser währe, nur wozu?

MfG LT

Zitat von KarlHeinz

tach

ich will ja nicht meckern, aber auf dem zweiten bild wo die kupplung montiert ist, ist ein montagefehler.
    und zwar: die sicherungsbleche sind falschh gebogen. ich hab die einmal bei einem hochdrehendem motor so gebogen.
    als ich den deckel abgeschraubt hatte waren die bleche wieder offen.
    also. diese bleche sollten immer so gebogen werden das sie durch die fliehkraft gegen die schraube gedrückt werden.
    ansonsten....ein schönen ding

schönen gruß

Na dann mache ich das schon Jahrzehnte falsch und nix ist passiert. Meine Frage an die Rechenexperten Giftgrün & Franzalt: Bei welcher Drehzahl knicken rein rechnerisch die Sicherungsbleche der Kupplung ab, wenn diese wie gezeigt gebogen sind?
    Ich mach mal ne Schätzung: 40.000 U/min???

Zitat von simsonfreak

1,8er Federn sind verfügbar und sollen sobald es der Webmaster schafft auch im Shop auftauchen.

Man ... alter Stressteufel! Schau lieber mal auf die Seite was schon alles online steht *g*

Was den Preis der Kupplung angeht, würde ich auch nur mal schätzen, da ich den EK der Lamellen noch nicht genau kenne. Sagen wir realistische 60 - 70 Euro vielleicht.

MfG Langosch

Ich seh schon es wird doch endlich Zeit, dass der Prototyp der Simson Hybridkupplung (mechanische Kraftübertragung + Magnetkupplung) funktionsfähig wird - leichtes kuppeln, nur ein Bruchteil des normalen Kupplungsverschleißes und übertragbare Drehmomente fernab von gut und böse. Mal sehen wie schnell die Physik hier die Grenzen setzt.

währe nicht eine hydraulische kupplungsbetätigung viel angebrachter? keine reibung. in abhängigkeit von geber- und nehmerzyl. grundfläche lässt sich wunderbar mit kraft handeln.

ansonsten finde ich die idee nicht schlecht. vorallem mit kleienr tellerfeder leichtes kuppeln und trotzdem hohe kraftübertragung. sowas wird die BB.fahrer freu könnte ich mir vorstellen.weis zwar nicht was eien verstärkte kupplung kostet mit 2xs51 aber 60-70 €ist nicht gerade wenig.im vergleich zu einem BB-umbau aber auch nicht tragisch viel.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

is auf jedenfall ne geniale kupplung und ich denke ich wäre auch einer der sie bald gebrauchen könnte naja man muss sie ja net in serie bauen aber vllt auf anfrage

sonst vollen respekt :mrgreen: :mrgreen: :rockz:

Eine Kupplung die viele NM übeträgt schön und gut, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Kupplungswelle, Primär, Druckstifte, etc. ...

Ich meine jetzt nicht die Belastung durch diese Kupplung, sondern einfach nur die Weiterentwicklung.

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!