Wie wärs mit Sex? ( 6 )

• Re: Wie wärs mit Sex? ( 6 )

boratommi

Wenn ich mir den 105er Durchzug mit 16Nm bei 6400 U/min hernehme und dort diese 6 Lamellenkupplung mit superleichter S51 Tellerfeder verwende, dann ist dies doch schmatze. Dieses Drehmoment verdaut der Motor noch gut, wobei bei dieser Konstellation eine Weiterentwicklung am Getriebe nicht zwingend erforderlich ist.

Es wäre vom konstruktiv - technischen Aufwand her ein Leichtes, das Getriebe belastbarer zu gestalten. Gedanken darüber sind schon lange abgeschlossen. Nur solch eine Weiterentwicklung ist aus Kostengründen kaum realisierbar.

Dies ist auch der Grund, warum ich Motoren mit 130ccm auf einen Simsonmotorblock für Schwachsinn halte und dies selbst nicht anbiete. Ein Trabant mit 2,5er TDI Motor aber Serien - Trabantgetriebe wäre vergleichbar. :crazy:

Wir können froh sein, dass es eine Firma MZA gibt, die machbare Vorschläge in die Tat umsetzt und Dinge wie 19mm BVF Vergaser, 5-Gang Getriebe oder 1,8mm Tellerfedern in die Tat umsetzen. Dies ist nicht selbstverständlich, da "ALLES" ne Menge Kohle kostet.
    Und was man aus "Übersee" dann bekommt, ist nicht immer das, was produziert werden sollte. Nicht selten kommen Chargen mit unmaßhaltiger Ware die nur noch den Materialwert wert sind. Es ist alles mit hohem finanziellen Risiko verbunden.

Daher sollten wir uns über das Bestehen einer Firma wie MZA freuen! :P

MfG Langosch

Zitat von Moped-Tuner

wie viel NM kann denn ca. die 1,8mm Feder mit den normalen 4 Standard Lamellen übertragen?

Meine LM105 15 PS Version leistet 14 Nm und ist serienmäßig mit einer 4-Lamellenkupplung und 1,8mm Tellerfeder ausgestattet. Es herrschen dabei sommerliche Verhältnisse, also keine Rutschgefahr :wink: ( wie im Winter ).

MfG Langosch

durch die fliehkraft :?: :?: man bei wieviel u/min 25000

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

schöne sache diese kupplung , aber bevor man die brauch, sollte man über ein verbessertes getriebe nachdenken . aber schön das die altmeister sich immernoch gedanken über verbesserungen machen .
    super :!:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

@langosch
    wäre es den für mza nich auch möglich die 5gang getriebe mit
    langem ersten gang fertigen zu lassen und die alten mit kurzem
    ganz weg zu lassen??

würde ich für sinnvoll halten, den wer braucht heutzutage noch
    nen kurzen ersten gang??
    nach russland in den ural wird heutzutage bestimmt kein moped mehr kommen...

Also für den Preis absolut Top.

Manche haben hier wirklich keine Ahnung.

Die übertragbare Kraft der Kupplung kann durch drei Varianten verämndert werden. Das sind die Kraft der Tellerfeder, die Reibstellen und der Reibwert der Beläge.

Und wenn man wie hier mehr Reibstellen hat, kann man auch richtig große Motoren mit 1,6er Feder fahren und dennoch leicht kuppeln.

Daumen hoch an LT, ich find es Klasse.

Sind das spezielle Scheiben die extra angefertigt werden und dünner sind?

Zitat von Langosch

Was den Preis der Kupplung angeht, würde ich auch nur mal schätzen, da ich den EK der Lamellen noch nicht genau kenne. Sagen wir realistische 60 - 70 Euro vielleicht.

MfG Langosch

Meinst du die 5 oder 6 Lamellen Kupplung?

Zitat von Luftpumpe

Meinst du die 5 oder 6 Lamellen Kupplung?

Ich meine mit 60 - 70 Euro die 6-Lamellenkupplung...

Zum längeren 1. Gang hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wäre denkbar, einen Umrüstsatz produzieren zu lassen, wo Losrad 1. Gang, Kupplungswelle und Kickstarterritzel ( also nur 3 Teile ) verändert werden. Dies ist machbar und realisierbar.
    Ich werd mich mal drum kümmern...

MfG Langosch

Sehr schicke Neuentwicklung!
    Wie ist es da eigentlich mit dem Abbrieb der Scheiben?
    Theorethisch müsste dieser ja niedriger sein, oder?
    Wen ich falsch liege korrigiert mich bitte!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Zitat von boratommi

Eine Kupplung die viele NM übeträgt schön und gut, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Kupplungswelle, Primär, Druckstifte, etc. ...

Ich meine jetzt nicht die Belastung durch diese Kupplung, sondern einfach nur die Weiterentwicklung.

Warum Druckstifte? Durch die größere Reibfläche kann man die Anpresskraft reduzieren und somit auch die Kraft die die Druckstifte übertragen müssen um die Kupplung zum Trennen zu bringen.

und durch die Übersetzung kommen vllt. gerade noch 3500U/min am Kupplungskorb an...

Ich ärgere mich gerade ein wenig das ich soviel Aufwand betrieben habe und die komplette Kupplung neu konstruiert habe. Naja 7 Lamellen haben auch was und Tellerfeder ist auch Geschichte :mrgreen:

lohnen würde es sich auf alle fälle, erstens hat es noch kein anderer tuning hersteller und zweitens würde ich schon ma eine bestellen. :lol:

Gute Händler: Mr. M and Mr. J
    do kai
    Stammberger

16nm bei einer 1.5er tellerfeder sind traumhaft
    solltet ihr auf jedenfall produzieren
    gibt bestimmt einige abnehmer

Projekt 2008:
    4 Gang Getriebe
    SVI60 by KBM
    Auspuff von ACE
    20mm VM Mikuni
    RG 80 Tank
    Rennhöcker
    ...

Zitat von SVI90

Ich ärgere mich gerade ein wenig das ich soviel Aufwand betrieben habe und die komplette Kupplung neu konstruiert habe. Naja 7 Lamellen haben auch was und Tellerfeder ist auch Geschichte :mrgreen:

du sagst also du hast eine 7 lammelen kupplung gebaut?
    davon würde ich sehr gerne ein paar bilder sehen.

Projekt 2008:
    4 Gang Getriebe
    SVI60 by KBM
    Auspuff von ACE
    20mm VM Mikuni
    RG 80 Tank
    Rennhöcker
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!